- Dank erhalten: 0
560SL BJ 88 - Wasserpumpe gewechselt Kurbelwelle dreht manuell nicht 360 Grad
- Citaionjet2
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
14 Okt. 2023 22:12 - 14 Okt. 2023 22:12 #324844
von Citaionjet2
560SL BJ 88 - Wasserpumpe gewechselt Kurbelwelle dreht manuell nicht 360 Grad wurde erstellt von Citaionjet2
Guten Abend,
zum Tausch der Wasserpumpe, wurde wegen der untertersten Wasserpumpen Schraube die Riemenscheibe und Schwingungsdaempfer demontiert. Da ich eine der 2 Aussparungen im Schwingungsdaempfer nutzen wollte, um die untere Schraube zu entfernen, habe ich nicht auf OT gestellt. Zudem hatte ich den ganzen Zuendverteiler nach oben gezogen, um die dahinter liegende Schraube der Wasserpumpe zu entfernen.
Die Riemenscheibe und Schwingungsdaempfer wurden anhand der 6x M8/13mm Schrauben um die zentrale Kurbelwellenmutter 27mm entfernt.
Sowit alles gut, wobei man die Riemenscheibe der Wasserpumpe vor dem Anbringen der grossen Riemenscheibe auf die Wasserpumpe setzen muss, sonst passt es nicht.
Alles wieder zusammen gebaut, und beim Drehen der Kurbelwelle fuer das Aufbringen des Luftpumpen Keilriemens, kann ich die Kurbelwelle nun nicht mehr komplett 360 Grad drehen. Ich hatte einmal vielleicht eine halbe bis Dreiviertel Umdrehung die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn bei der Demontage gedreht, seitdem nur im Uhrzeigersinn (Blickrichtung Kuehler auf Motor). Es hoert sich an, als wuerde etwas nach vielleicht 300Grad ein metallischer Stop dagegen halten. (Natuerlich kann der Kolben ja wo nirgends gegen schlagen) Habe ja nicht die Steuerketten demontiert.
Ich will auf keinen Fall den Motor mit dem Anlasser drehen, bevor ich nicht weiss, was da los ist. Wenn man ein Viertel gegen den Uhrzeigsinn dreht springt etwas im Motor auf der linken Seite (re.wenn man davor steht) zurueck. (Gleitschienen? weil ich Dussel falsch herum die Kurbelwelle gederht habe?
PS: es liegt kein Schraube oder Werkzeug im Weg der Schwingungsdaempfers, etc.
Anbei ein Bild des Schwingungsdaempfers, wo es stoppt.
zum Tausch der Wasserpumpe, wurde wegen der untertersten Wasserpumpen Schraube die Riemenscheibe und Schwingungsdaempfer demontiert. Da ich eine der 2 Aussparungen im Schwingungsdaempfer nutzen wollte, um die untere Schraube zu entfernen, habe ich nicht auf OT gestellt. Zudem hatte ich den ganzen Zuendverteiler nach oben gezogen, um die dahinter liegende Schraube der Wasserpumpe zu entfernen.
Die Riemenscheibe und Schwingungsdaempfer wurden anhand der 6x M8/13mm Schrauben um die zentrale Kurbelwellenmutter 27mm entfernt.
Sowit alles gut, wobei man die Riemenscheibe der Wasserpumpe vor dem Anbringen der grossen Riemenscheibe auf die Wasserpumpe setzen muss, sonst passt es nicht.
Alles wieder zusammen gebaut, und beim Drehen der Kurbelwelle fuer das Aufbringen des Luftpumpen Keilriemens, kann ich die Kurbelwelle nun nicht mehr komplett 360 Grad drehen. Ich hatte einmal vielleicht eine halbe bis Dreiviertel Umdrehung die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn bei der Demontage gedreht, seitdem nur im Uhrzeigersinn (Blickrichtung Kuehler auf Motor). Es hoert sich an, als wuerde etwas nach vielleicht 300Grad ein metallischer Stop dagegen halten. (Natuerlich kann der Kolben ja wo nirgends gegen schlagen) Habe ja nicht die Steuerketten demontiert.
Ich will auf keinen Fall den Motor mit dem Anlasser drehen, bevor ich nicht weiss, was da los ist. Wenn man ein Viertel gegen den Uhrzeigsinn dreht springt etwas im Motor auf der linken Seite (re.wenn man davor steht) zurueck. (Gleitschienen? weil ich Dussel falsch herum die Kurbelwelle gederht habe?
PS: es liegt kein Schraube oder Werkzeug im Weg der Schwingungsdaempfers, etc.
Anbei ein Bild des Schwingungsdaempfers, wo es stoppt.
Letzte Änderung: 14 Okt. 2023 22:12 von Citaionjet2.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- My107
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 118
14 Okt. 2023 22:52 #324845
von My107
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
My107 antwortete auf 560SL BJ 88 - Wasserpumpe gewechselt Kurbelwelle dreht manuell nicht 360 Grad
Guten Abend Herr X,
es sieht so aus als würde der Pin am Rotor an der Nagelspitze für deine Zündmarkierung hängenbleiben...
Gruß, Werner
es sieht so aus als würde der Pin am Rotor an der Nagelspitze für deine Zündmarkierung hängenbleiben...
Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
- Citaionjet2
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
14 Okt. 2023 23:05 #324846
von Citaionjet2
Citaionjet2 antwortete auf 560SL BJ 88 - Wasserpumpe gewechselt Kurbelwelle dreht manuell nicht 360 Grad
Hallo Werner,
Sorry, ich bin der Andreas. Mensch, Das sieht ja wirklich so aus. Bei der neuen Wasserpumpe (Meyer) scheint der Pin zu weit unten zu sein.
Vor lauter Arbeit, übersieht man so etwas.
Tausend Dank!
LG
Andi
Sorry, ich bin der Andreas. Mensch, Das sieht ja wirklich so aus. Bei der neuen Wasserpumpe (Meyer) scheint der Pin zu weit unten zu sein.
Vor lauter Arbeit, übersieht man so etwas.
Tausend Dank!
LG
Andi
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
15 Okt. 2023 00:09 #324850
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 560SL BJ 88 - Wasserpumpe gewechselt Kurbelwelle dreht manuell nicht 360 Grad
Hallo Andi
kannst du den silbernen spitzen Markierungs Stift nicht weiter einschlagen das er nicht mehr an der Skalascheibe hängen bleibt .??
Grüsse Werni
kannst du den silbernen spitzen Markierungs Stift nicht weiter einschlagen das er nicht mehr an der Skalascheibe hängen bleibt .??
Grüsse Werni
- ZitroniX
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 564
15 Okt. 2023 10:41 #324855
von ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf 560SL BJ 88 - Wasserpumpe gewechselt Kurbelwelle dreht manuell nicht 360 Grad
Den Nagelpin kannst du rausziehen, der ist nur gesteckt
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Citaionjet2
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
15 Okt. 2023 17:27 #324868
von Citaionjet2
Citaionjet2 antwortete auf 560SL BJ 88 - Wasserpumpe gewechselt Kurbelwelle dreht manuell nicht 360 Grad
Servus Werni und Andreas,
Danke fuer die Hilfe. Pin ist raus, gekuerzt und wieder eingesetzt/eingeklebt. Motorteile gestrahlt und zusammen gebaut. Alles dreht - Puh gut - aber da ich den Zuendverteiler ganz heraus genommen hatte, muss ich jetzt die Grundeinstellung mit OT usw. herstellen und mich belesen.
LG
Andi
Danke fuer die Hilfe. Pin ist raus, gekuerzt und wieder eingesetzt/eingeklebt. Motorteile gestrahlt und zusammen gebaut. Alles dreht - Puh gut - aber da ich den Zuendverteiler ganz heraus genommen hatte, muss ich jetzt die Grundeinstellung mit OT usw. herstellen und mich belesen.
LG
Andi
- PanTau
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 505
16 Okt. 2023 12:53 - 16 Okt. 2023 12:54 #324897
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf 560SL BJ 88 - Wasserpumpe gewechselt Kurbelwelle dreht manuell nicht 360 Grad
Hallo Andi,
dazu KW auf OT drehen, durch den Öleinfüllstutzen prüfen, ob Zyl.1 auf Zünd-OT steht. Die Nocken stehen dann beide nach oben
Falls nicht, KW eine ganze Runde weiter drehen. Dann Verteilerfinger auf Kerbe am Rand des Verteilers, unter der Verteilerkappen-Auflagefläche ausrichten.
Ggf. musst Du den Verteiler dazu nochmal ziehen, falls Du ihn grob falsch gesteckt hattest.
Fertig
Der Zündzeitpunkt wird beim Mopf durch den Sensor am Anlasserzahnkranz bestimmt.
dazu KW auf OT drehen, durch den Öleinfüllstutzen prüfen, ob Zyl.1 auf Zünd-OT steht. Die Nocken stehen dann beide nach oben
Falls nicht, KW eine ganze Runde weiter drehen. Dann Verteilerfinger auf Kerbe am Rand des Verteilers, unter der Verteilerkappen-Auflagefläche ausrichten.
Ggf. musst Du den Verteiler dazu nochmal ziehen, falls Du ihn grob falsch gesteckt hattest.
Fertig
Der Zündzeitpunkt wird beim Mopf durch den Sensor am Anlasserzahnkranz bestimmt.
VG
Frank
Letzte Änderung: 16 Okt. 2023 12:54 von PanTau.
- Hans-Jürgen
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 421
16 Okt. 2023 15:09 #324898
von Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Hans-Jürgen antwortete auf 560SL BJ 88 - Wasserpumpe gewechselt Kurbelwelle dreht manuell nicht 360 Grad
Hallo,
und wer es richtig machen möchte , kontrolliert auch die Nockenwellen / Markierungen.
und wer es richtig machen möchte , kontrolliert auch die Nockenwellen / Markierungen.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

- Citaionjet2
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
16 Okt. 2023 19:45 #324915
von Citaionjet2
Super, Ihr seid eine gute Hilfe und scheint einfacher zu sein, als gedacht.
Ich kenne OT Markierungen, jedoch hier auf der Ausgleichsschwungscheibe ist eine "O" gesetzt. Ich nehme an, das ist hier OT oder?
VG
Andi
Ich kenne OT Markierungen, jedoch hier auf der Ausgleichsschwungscheibe ist eine "O" gesetzt. Ich nehme an, das ist hier OT oder?
VG
Andi
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1975
16 Okt. 2023 20:22 #324918
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf 560SL BJ 88 - Wasserpumpe gewechselt Kurbelwelle dreht manuell nicht 360 Grad
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- wusel-53
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1413
17 Okt. 2023 07:27 #324932
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf 560SL BJ 88 - Wasserpumpe gewechselt Kurbelwelle dreht manuell nicht 360 Grad
Moin, ob OT oder 0 (null) ist das gleiche. Auf der Anzeige werden Grad-Zahlen angegeben. O (null) = O (null) Grad also OT. Die Zahlen sind dann jeweils (beispielhaft) 10 Grad vor OT oder auch 10 Grad nach OT. Von daher vermute ich, dass da nie OT gestanden hat. Aber das ist meinerseits eine Vermutung, die gerne berichtigt werden kann. An OT = O ändert das nichts.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden