Sprache auswählen

Umrüstung US-Stoßstangen auf EU

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #329342 von Albuchler
So, heute nochmal angehalten: Die Schürze paßt jetzt ganz gut, aber an den Enden ist es noch nicht gut:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wer wohl die schwarze Lasche von der Schürze entwerden abschneiden oder unter die Chromschale biegen. Auch an den Ecken muß ich noch etwas nacharbeiten, da stören ein paar umgebördelte Kanten, so daß die Chromschalen an den Seiten ein paar mm zu weit hinten sind. Aber das sollte lösbar sein.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #329347 von gelberbenz
Hallo Eike
was ist den mit der Chromstoßstange passiert .( Rechts im Bild ) ??

Grüsse Werni

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #329349 von Albuchler
Wahrscheinlich nur beschlagen, es ist kalt im Keller unter der Garage. Der Chrom ist in Ordnung.

Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #329357 von merc450
Moin Moin
mal runde mal eckige Ohren , wo sind sie geboren . Der Vergleich derer Bilder zwei , ist mir nicht Einerlei . Ob die
Verkleidung (schnöde) mal links wie auch rechts abgebildet
deren letzten Bilder 2 , diese Unregelmäßigkeit mir verheimlichen , oder ob sie verschiedenen Ursprungs sind . Deren Verkleidung (schnöde deshalb ,weil alle 3 Bleche so genannt) für mich Abschlussbleche Links , Mitte , Rechts ) Wo sich natürlich die Frage stellt ,welchen
Einfluss hat Versteifung Mitte (Trägersystem ) aus Asia , auf
Verkleidung (Abschlussblech) von SLS ,wo ja anscheinend
etwas so nicht passt . Natürlich könnte über einteilig und
zweiteilig (Asia geschweißt) diskutiert werden ,über die Bogenform des U-Profil Versteifung Mitte und Lang und
Rund Loch . Kommt die Verkleidung (Abschlussblech Rechts oder Links , unter oder über den Chrom (Lasche).
Das das was Eike macht , nicht von der Stange ist , dürfte
jedem Maßschneider klar sein , wie Kloßsuppe .Wenige beschreiben den Weg der Anpassung , so ausführlich .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #329366 von M119_Fan
Finde auch gut, dass er das so ausführlich beschreibt, denn wenn man die Anzeigen der Anbieter so liest, könnte man meinen, dass das alles Plug & Play sei. Und viele fallen dann leider darauf rein.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von M119_Fan.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329397 von Albuchler
Blos gut, daß es Keiner so genau beschrieben hat, dann hätte ich es wohl gar nicht angefangen. Ich bin BWLer, mein normales Werkzeug ist SAP und Excel 

Aber das ist ja das Schöne am Schrauben - es macht nicht die ganze Zeit Spaß und ich weiß noch nicht, wie es genau zu Ende geht. Aber ich weiß, daß der SL im Frühling mit EU-Stoßstangen in der Sonne glänzen und kein (normaler) Mensch irgendeinen Mangel erkennen wird 

Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329414 von Chromix
Das ist der richtige Spirit!! Never give up!

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329422 von Allman
Mal eine Frage: gibt es überhaupt ein Stoßstangen-Set, das sich Plug-&-Play ohne Nacharbeiten montieren lässt? Oder müssen die neuen Stoßstangen immer gebogen, zerbohrt, abgesägt etc. werden?

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Mercedes 200D (W123) Taxi / Citroen 2CV / Suzuki DR650

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329423 von gelberbenz
Hallo Eike
aber du wirst stolz auf dich sein wenns fertig ist und du schöne Fotos machen kannst wenn die Sonnen einen Blitz auf der neuen Stoßstange hinterlässt

Grüsse Werni

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329426 von merc450
Moin Moin
wer könnte das beantworten und ohne für mich selbst ,Werbung zu machen .
(Das Wort , besser , ) können je nach Montagslaune selbst eingefügt werden .
Ich bin bei manchen Themen nicht derjenige , der sich und sein Portfolio vordergründig zur Schau stellt . Ich wäge ab , um Grundsätze des Forum ,nicht zu Fordern .
Wer diesen Thread mal von Anfang an liest , sieht meine
Darstellung , ob sie richtig ist ist jedem selbst überlassen . In dem was ich schreibe , steht zum Teil neben Gedöns
der Kernpunkt . Zusammengefasst zu diesem Thread .
Asia kosten mindestens 2 Mille , bis sie am Fahrzeug sind
und dieses , also die Karosse , nicht angepasst wird . Und
um es auf den Punkt zu bringen , alle müssen links ins
Heckblech ein Loch bohren , um EU zu verbauen . Originale ,oder renommierte Anbieter von Repro , (wo keiner die Asia im Portfolio hat )(also SLS oder AMS oder Motorform usw usw usw .also die 1600€ Variante mit den
tollen Abschlussblechen . Die Frage warum die die nicht anbieten , könnte mit den zu erwartenden Rückläufern und Stellungnahmen im Netz zusammenhängen . Es geht mir nicht darum ,etwas schlecht zu machen .Nur für 2300-2800€ gibt es auch Ware , die gut ist . Die am Tresen , für fast Anschlag 6 Mille ,laufen im roten Drehzahlbereich , sie dienen nur als Grundlage für Schäden , die durch die Versicherung abgewickelt werden .Somit haben renommierte Anbieter im Repro Sektor ,den
Spielraum , Drehzahlmesser halbe Anzeige für sich entdeckt . Und da Einigkeit herrscht , liegen fast alle da .
Um mal auf Probleme einzugehen , renommierte Anbieter , bieten ein komplettes System an . Asia auch .
Ob ein Kauf von SLS oder Anderen immer passt bei denen ,die nur die Abschlussbleche da kaufen , um diese an Asia zu verbauen , hängt auch vom Trägersystem ab , bei Asia ist das Mittel Teil zweiteilig und geschweißt , hat eine Bogenform (auch original ) . Die anderen Anbieter haben ein einteilig gepresstes Teil . Zu Teil 2 komme ich noch , mich holt die Arbeit ein .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz, mopf9, Karlo, MartinG, Allman, ZitroniX, Mick7, Albuchler, M119_Fan

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329599 von Albuchler
So, habe heute noch ein paar kleine Änderungen an der Stoßstange vorgenommen, daß Chrome aufgelegt und den Gummi eingezogen. Der verzeiht viel. Auch wenn die Blechkanten für den Gummi nicht perfekt aufeinander liegen, sieht das zumindest von oben gut aus. Dann habe ich alles auseinander gebaut und die Kanten etwas mit Lack nachgestrichen. Die Grundierung hält nicht besonders. Vorne an der Stoßstange mußte ich ja auch etwas Material wegnehmen, damit die Angel Eyes keinen Druck von oben bekommen. Morgen mache ich vorne fertig und beginne dann hinten alle Löcher in der Karosse zu schließen.  Die Schürze kommt zum Lackierer und dann nähert sich das Projekt langsam dem Ende. Lediglich die Seitenverschraubung der Stoßstange hinten ist noch etwas unklar, da scheinen die Löscher in der Karosse und der Stoßstange nicht in einer Linie zu sein. Prüfe ich morgen mal, sollte aber lösbar sein.

Folgende Benutzer bedankten sich: merc450, Karlo

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329647 von Albuchler
OK, vorne ist fertig. Also wohl endgültig, hoffe ich. Als ich die Stoßstange schon wieder dran hatte, fiel mir auf, daß das Kennzeichen leicht schief ist 😯 Der Vietkong hat nicht nur eine Mutter für den Kennzeichenhalter vergessen, die haben die Löcher leicht versetzt gebohrt. Eins war 8mm weiter hinten... Da mußte ich erstmal tief durchatmen. Also alles nochmal ab und die Halterung angepaßt. Auch lag an einer Stelle die Stoßstange noch auf den Angel Eyes auf. So verging der ganze Nachmittag, aber jetzt sieht es passend aus. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Karlo

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329839 von Albuchler
So, heute habe ich alle Löcher hinten verschlossen und nochmal die Stoßstange seitlich angehalten. Obwohl sie hinten voll an der Karosse anliegt, fehlt seitlich ungefähr ein cm, um die Schraube vom Kofferraum innen in das Gewinde der Stoßstange zu drehen. Da muß ich wohl ein zweites Loch in den Kotflügel bohren, oder?

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329854 von Mangouman
Hmm... war bei mir auch ziemlich knapp, aber es hat letztlich ohne Bohren funktioniert.
Gibt vielleicht Fertigungstoleranzen.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329884 von 107048
Hallo,
Du machst mir schon ein wenig Angst.
Ein neues Loch bohren?
Die Linie zum Radlauf sollte schon stimmen?
Vielleicht solltest du mal die hinteren Halter vernünftig anpassen.
Ggf. U-Scheiben unterlegen, den Halter abtrennen und neu verschweißen usw.
In diesem Sinne
Gruß
Martin

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329886 von Albuchler
An der Stoßstange kann ich ja nichts verschieben, weil an die ja die Schürze geschraubt wird. Die Halter hinten liegen ja direkt hinten an, da komme ich auch nicht weiter vor.

Wahrscheinlich werde ich auf das Gewinde in der Stoßstange verzichten und dort ein neues Loch bohren. Da man da schlecht Schrauben kann, mache ich zur Not ein (großes) Loch in die Stoßstange, damit ich eine Mutter von außen verschraubten kann. Oder eine Schraube von außen nach innen durschstecken kann. Kommt ja eh Chrome & Gummi drüber, ist also egal. Mir wird schon was einfallen, um doch nicht am Kotflügel Arbeiten zu müssen. 

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329891 von merc450
Moin Moin
als ob da nicht schon genug Löcher drin sind , deren Anzahl
3 also vor und hinter dem Gewinde . Natürlich kann da bei vorhandenem Schweißgerät eine Mutter rückseitig verschweißt werden , Voraussetzung ist ..... genau eines zu haben . Natürlich kann auch mit Federspange mit Mutter gearbeitet werden ganz ohne schweißen .
mfg Günter Trunz

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329894 von Mr. Spok
.... oder mit einer Einziehmutter gearbeitet werden.... 

Viele Grüße Jan

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329939 von Albuchler
Cool, ich bin also doch nicht der erste, der wo Schrauben muß,  wo man nicht ran kommt   Werde die Stoßstange mal hinten richtig abschrauben und dann mal testen, was geht. Die Schürze ist jetzt beim Lackierer, es geht dem Ende zu.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #330176 von Albuchler
Habe die Stoßstange heute mal hinten angeschraubt, damit ich genau schauen kann. Am Radlauf fehlt ein kapper Zentimeter:

Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte doch die Halter hinten, die an der Rückwnad anliegen, mit einem Hammer bearbeiten, so daß die Stoßstange etwas dichter an die Rückwand kommt. Eventuell gehen die Schrauben dann an der Seite rein. Zur Not muß ich das seitliche Loch im Kotflügel minimal erweitern, kann dafür aber die Verschraubung in der Stoßstange nutzen. Dann würde auch die Seitenlinie am Radlauf fast passen. Wieviel Abstand kann denn die Stoßstange von der Rückwand haben? Ich habe in der Mitte so 3 cm von der schwarzen Kante oben bis zur Rückwand. Wenn das Chrom drauf ist, also vielleich 2,5 cm. An den Ecken sind es ca. 1,5 cm:

Ist es normal, daß das Chrom bis unter die Rückleuchten rutscht? Hat jemand eine bessere Idee?

Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Albuchler.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden