- Dank erhalten: 171
Gang wechseln, 4Gang Automatik
- Per
-
Autor
- Senior
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1380
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- FanSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 56
Gruß
Sven
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 498
aber genau das macht die Steuerdruckstange, bzw, der Steuerdruckzug. Sie definieren die Schaltpunkte. Die Grenzen werden in Abhängigkeit vom Fliehkraftregler und Schaltschieber überwacht.
Sollen die Gänge weniger ausgefahren werden, muss das Gestänge/ der Zug so eingestellt werden, dass sie später ansprechen. Am besten, ausgehend von der Grundeinstellung, immer nur in kleinen Schritten justieren und dann ausprobieren.
VG
Frank
- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 506
lt. WIS den Zug soweit straffen, bis ein leichter Widerstand spürbar wird, das ist die Grundeinstellung.in dem Gedöns zwischen Mengenteiler und Schottwand, das siehst Du schon. Beim 280 kommst Du ja gut ran, das ist eine Schlitzschraube in einem Langloch. Über den Widerstand hinaus, also straffer, bedeutet Gänge werden länger ausgefahren. Etwas lockern, Getriebe schaltet früher.
Im Bild rechts neben dem Motor schräg unter dem Klimaschlauch:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Per
-
Autor
- Senior
-
Das ist ja eine Wissenschaft.
Werde euere Texte oben schmelzen, schauen, vielleicht werde ich verstehen wie es geht.
Ich melde mich wieder an euch wenn ich "durch bin" mit der Sache.
VG, Per
- PanTau
-
- Elite
-
Per hat noch ein älteres Automatikgetriebe. Hier wird der Steuerdruck mit einem Metallgestänge reguliert.
Per, es ist die Stange, die quer über den Motor geht.
VG
Frank
- Per
-
Autor
- Senior
-
Ich werde im Motorraum schauen und melde mich wieder !
VG, Per
- Per
-
Autor
- Senior
-
Habe im Motorraum geschaut, ja die Gasgestänge liegen ober dem Motor, folgendermassen (so wie ich es verstehe) :
- "1" ist nur ein Stuetzpunkt im Stirnwand (Torpedo) fuer die sich drehende Welle 1 (wenn ich mich das richtig erinnere)
- Kann es sein, dass "2" ist wo die Kraft vom Gaspedal via die Gestänge uebertragen wird ?
- "3" bewirkt irgendwie das Getriebe, und das nur wenn im Gang D (Drive), nicht beim Stillstand
Siehe Bild. Wäre interessant zu hören wie es eigentlich ist. Man sieht bei "3", dass man da schrauben kann (Kugelkopf) ; dann bräuchte man eine Spezifikation
wie man schrauben kann/soll um das Ziel zu bewirken (siehe oben).
VG, Per
- Per
-
Autor
- Senior
-
Wo kann man die im blau kaufen, hast du eine Quelle ?
VG/Per
- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 506
Ich habe den späten M110, hat bei Dir die Stange über dem Motor eine verstellmöglichkeit per langloch? Das sollte es wenn, wie Frank schrieb.
Das sind blaue Hochtemperatur Silikon Zündkabel, die habe ich von Schrauberfreunden zum Geburtstag geschenkt bekommen

VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Per
-
Autor
- Senior
-
/Per
- PanTau
-
- Elite
-
Kommt drauf an, ob die Stange zum Getriebe beim Gas geben gezogen oder geschoben wird:Moin.
Weiss jemand ob man selbst (und wie) einstellen kann, wenn von Gang1 auf Gang2 gewechselt wird?
Mein Auto liegt zu lange im Gang1, ich wuerde gerne das es frueher (=bei niederiger Drehzahl) auf 2 wechselt.Möglich ?
Danke im voraus. Schönes WE
Siehe Bild. Wäre interessant zu hören wie es eigentlich ist. Man sieht bei "3", dass man da schrauben kann (Kugelkopf) ; dann bräuchte man eine Spezifikation
wie man schrauben kann/soll um das Ziel zu bewirken (siehe oben).
Wird sie gezogen, muss Du die Stange verlängern, also den Kugelkopf herausschrauben.
Wird sie geschoben, musst Du die Stange verkürzen, also den Kugelkopf hineinschrauben.
Am besten den Istzustand in geeigneter Weise dokumentieren, dann mal ein wenig verstellen und dann die Auswirkung beobachten.
VG
Frank
- ZitroniX
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 561
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Per
-
Autor
- Senior
-
Habe Vorbereitungen angefangen.
Ich werde alle Gestängekomponenten mit u.a. Dremel reinigen, dann schmieren. Ich melde mich hier wieder. Habe einige Stellen gefunden wo die Gestänge beeinflusst werden können. Manches beeinflusst nur Getriebe, andere die Einspritzseite.
VG, Per
- Per
-
Autor
- Senior
-
Ich konnte ueber die Schraube am Gestänge (Bild, wo die kleine Schluessel liegt) den gewuenschten Effekt erreichen. Versuch1 - in falsche Richtung justiert, dann wechselte die Getriebe gar nicht in Gang4. Andere Richtung probiert - hat geklappt.
Nun bin ich ganz zufrieden mit den Gangwechseln (Der Motor ist allerdings im Grunde mit nur 4 Gängen hochdrehig..). Mit Getriebe in Pos. L (low=Gang1) ist die Drezahl bei 30 Stk. 3000 rpm., im Gang2 bei 30 Stk 2000 rpm. Gang3 kommt schon bei 40-50 und dann sind es 1900-2000 rpm.
Um Kickdown zu bekommen muss ich das Pedal ordentlich nach unten druecken.
VG, Per
- saxophonossi
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 77
auf dem ersten Bild mit Nr. 3 sieht man die Stange die zum Getriebe hinführt. Diese ist unten eingehängt. Ich habe leider in der WIS bzw. in der After sales Platform nichts gefunden, wie das unten gelagert ist, weil bei mir das Metall auf Metall ist und Spiel hat. Gehört dort ein Gummilager oder ähnliches rein, ähnlich wie beim Schaltgetriebe bei den Schaltfingern?
Danke für ne Info.
Grüße
Oskar