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380SLC unruhiger Motorlauf im Stand bei warmen Motor
- Bayes
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ich besitze einen 380 SLC von 1981 US Modell.
an dem Fahrzeug wurde vieles erneuert unter anderem
1 Schadensfeststellung KA-Jetronic (überaltertes Benzin)
2 Tank- und Tankgeber erneuert (angeliefert)
3 Kraftstoffpumpenpaket erneuert, bestehend aus Pumpe, Benzinfilter, Druckspeicher, Schläuche
4 Leitungen vom Tank zum Motor gespült
5 Mengenteiler, Kaltlaufregler und Leerlaufsteller Aus- und Einbau und zerlegt
6 sämtliche Luftführungen erneuert
7 Einspritzdüsen erneuert, Zündkerzen erneuert
8 Zündkabel erneuert
9 Zündzeitpunkt und Abgas eingestellt
10 Ölwechsel mit Filter
12 Lambdasonde erneuert
13 Motorkompression wurde getestet alles in Ordnung
Nach diesen Arbeiten lief der SLC wunderbar.
Nun ist es so, dass er zwar ganz normal anspringt. Aber sobald er auf Betriebstemperatur ist, schaukelt es mich beim Stand in den Sitzen. Der Motor geht allerdings auch nicht aus und springt auch im warmen Zustand an, ohne dass ich Gas geben muss. Auch während der Fahrt ist alles normal Neulich habe ich bei warmen und laufenden Motor die Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass er leicht qualmt aus dem Luftfiltergehäuse, wo das kleine Loch ist. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe und Vorschläge
Grüße
Bayes
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- Mikevo
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Nur so ne Idee
LG Mike
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- mapman
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Hallo Bayes,....
Nach diesen Arbeiten lief der SLC wunderbar.
.......
wie lange hat denn dieser gute Zustand angehalten?
In einem ersten Schritt würde ich den Motor auf Falschluft überprüfen.
Dies am besten mit einem Rauch-/Nebelgenerator. Neuteile sind leider nicht immer Garant für eine langfristig sorgenfreie Fahrt; je nach Herkunft z. B. die Leerlaufluftleitungen an den Einspritzdüsen.
Eventuell hast Du ja jemand in Deiner Umgebung mit so einer Dampfmaschine
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Dass aus der Kurbelgehäuseentlüftung bei abgenommenem Luftfilter und warmem Motor mal etwas Rauch zu sehen sein kann halte ich für nicht bedenklich.
Bei montiertem Luftfilter sollte dies aber nicht der Fall sen.
Dafür hat der Deckel an dem kleinen Loch eine ringförmige Gummidichtung. Einerseits um die Zugänglichkeit zur Einstellschraube zu ermöglichen, andererseits um das Luftfiltergehäuse gegen alles abzudichten.
Ursache für das Leerlaufschütteln meines Erachtens aber nicht.
Viel Erfolg wünscht
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
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- Bayes
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vielen Dank schon mal für eure Antworten. Nach der umfangreichen Reparatur lief der SLC einige Monate ohne Probleme. Nun, seit einem Monat läuft der Motor im Stand unruhig, aber nur, wenn er warm ist,
neulich habe ich bei warmen Motor. Wie gesagt, leichten Qualm entdeckt aus dem Luftfilter Gehäuse. Ich habe das rot markiert. Ist das normal?
Mit freundlichen Grüßen
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Grüße
Bayes
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- Bayes
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Bayes
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- Bayes
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Bayes
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- karlo63
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Gruss Karl
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- Bayes
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Grüße
Bayes
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- texasdriver560
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Gruß Ralf
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- Bayes
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heute bin ich noch mal gefahren, bis der warm wurde und dann habe ich das Luftfiltergehäuse ab montiert und dabei auch keine Veränderung festgestellt.
Mir ist aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit nur ganz leicht lauwarm war. Aber der große Schlauch vom Motor zum Kühler und der Kühler selbst waren heiß. Ist das eigentlich üblich?
und wie auf dem Bild zu sehen, kommt Rauch aus dem schwarzen Schlauch, Motor läuft.
auch nehme ich ein ständiges Zischen war
Grüße, Bayes
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Bayes
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- StefanSK
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Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
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W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
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- Bayes
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Grüße
Bayes
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Grüße
Bayes
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- karlo63
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Frank Olbrich in Beckum kennt sich mit den alten Kisten bestens aus , wenn du da mal in der Nähe bist würde ich den mal den Wagen überprüfen lassen , Vorsicht vor irgendwelchen Motorenbauern es kann auch aus einer Mücke ein Elephant gemacht werden .
Gruss Karl
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- Bayes
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der Motor hat laut Tacho circa 130.000 Meilen. Allerdings ist der Meilen Zähler mal stehen geblieben, bis ich ihn repariert habe, das Auto beschleunigt genauso träge wie vorher, ist halt ein 380er aus den USA mit 155PS? Bin heute wieder damit gefahren. Konnte kein nennenswerten Öl Verlust feststellen, und der Motor springt ohne Probleme an, egal ob kalt oder warm und während der Fahrt ist auch alles ganz normal. Nur. Wenn er über 80° Betriebstemperatur hat, schüttelt es mich im Stand in den Sitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Motorschaden vorliegt, sondern irgendeine „Kleinigkeit“. Werde den Wagen mal zu meinem Spezialisten bringen, der überhaupt den Wagen zum laufen gebracht hat…der wird die Kompression messen.
beim nächsten Ausflug werde ich den Tipp mit dem runterschalten mal ausprobieren. Bis dahin vielen Dank für eure Unterstützung und allseits gute Fahrt!
Grüße
Bayes
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- Mikevo
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Ich würde, wie hier schon gesagt wurde, einen Kompression Test machen lassen.
Hört sich nicht gut, leider.
LG Mike
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