Sprache auswählen

Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
13 Aug. 2023 09:07 - 13 Aug. 2023 09:07 #322155 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
Hallo ich werde für diese Überwinterung mal das Wagner Bactofin in den Kraftstoff zusetzten. 
Manche setzten es bei jeder Tankfüllung ein, Mischungsverhältnis 1:1000.

www.classic-oil.com/benzin-additiv/bacto...instabilisator/168/#

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Letzte Änderung: 13 Aug. 2023 09:07 von Doodoo.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2023 12:40 #322160 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
Hallo,

und da ist sie wieder die unermüdliche Fraktion der Leute, die lieber Trabi fahren würden oder unbedingt Bleiersatz beimengen müssen. Das hat was Missionarisches.

Es hat Euch hier niemand niemand dazu gefragt. Dieser Thread dreht sich um die Frage, was jemand tanken darf. der in Österreich nur noch Super E10 oder Super Plus bekommt. Bitte den Thread nicht kapern. Die unsinnige Bleiersatz und ATF und Zweitaktöl Diskussion hatten wir schon zur Genüge. Da kann jeder über die Suche stundenlang lesen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Obelix116, Chromix, Leo63, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2023 12:50 #322162 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
Stimmt auch wieder - ich werde mich zurückhalten.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2023 14:09 #322165 von HvH107
HvH107 antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
Moin zusammen,

es klang hier ja schon an, aber ich denke, dass man die fehlende E10-Freigabe für Fahrzeuge ohne Lambdaregelung noch einmal kurz erläutern sollte:

Super E10 hat aufgrund des bis zu 10%igen Ethanol-Anteils eine niedrigere Dichte (und ein etwas anderes H-/C-Verhältnis), als der frühere „Super“ Auslegungskraftstoff. Das hat zur Folge, dass Motoren ohne Lambdaregelung mit E10-Kraftstoff je nach tatsächlichem Ethanolgehalt etwas „magerer“ laufen, als es die ursprüngliche Auslegung vorgesehen hat (einen geschlossenen Regelkreis mittels Lambdasonde im Abgasrohr gibt es hier ja nicht).

Da bei Motoren ohne Lambdaregelung die Gemischzusammensetzung zusätzlich von der Toleranzlage aller kraftsoff- und luftrelevanter Bauteile abhängt und damit gewissen Schwankungen unterliegt, besteht bei Verwendung von E10 ein Restrisiko, dass der Motor u.U. mit einem unzulässig mageren Gemisch betrieben wird. Auch wenn es i.d.R. bei E10 noch nicht zu fahrverhaltensrelevanten Verbrennungsanomalien („Ruckeln“) kommen wird, so besteht (zumindest theoretisch) bei mageren Gemischen immer die Gefahr von (zu) hohen Abgastemperaturen oder auch klopfender Verbrennung.
Um dieses (Rest-)Risiko auszuschließen, wurden die R107-Motoren ohne Lambdaregelung nicht für den E10-Betrieb freigegeben.

Viele Grüße,
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, KalliSL, joga, Obelix116, mopf9, Clauss, Bandit_HW, Leo63, ZitroniX, Martin450SE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2023 20:19 #326366 von Fred HH
Fred HH antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
Hi Zusammen, war gerade eine Woche in DK, Nordjűtland. Tankstellen gibt es reichlich mit je 3 Sorten: Diesel! 92 E10 und 95 E10. Sonst nix. Was also mache ausser 95 E10 tanken. Auto läuft noch … 300er 87 Mopf mit Kat Mit freundlichen Grüßen Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2023 20:56 #326369 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
E10 reicht auch beim MOPF

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2023 21:34 #326371 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
...säuft dann nur ein paar Liter mehr!

Gruß, Gonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2023 21:39 #326372 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
Hallo Gonzo,

warum soll ein 300er der serienmäßig seit Einführung mit 95 Oktan zufrieden ist, sofort ein paar Liter mehr benötigen?

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2023 21:42 #326373 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
Wenn er wirklich ein paar Liter bei dir mehr braucht dann stimmt etwas an der Einstellung nicht.
Bei meinem waren auch schon 10,7l möglich sofern der Fahrer mitmacht :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2023 21:45 #326374 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
Hallo Rolf,

das war natürlich nur eine kleine Spitze gegen Gonzo, auf seine Aussage

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2023 22:20 #326375 von mike 560
mike 560 antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
Hallo Leute

Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben.Als Vielfahrer hab ich öfters auch mal E10 getankt und ganz klar,vom Verbrauch gibt es keinen Unterschied.Auch der Motorlauf wird nicht beeinträchtigt.

gruß Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2023 22:50 - 20 Nov. 2023 23:01 #326376 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
In einem Liter E10 sind (wenn voll ausgereizt) 10% Bioethanol. Bioethanol hat ca 30% weniger Energie als Benzin. Somit haben wir also 50ml mehr Ethanol als in E5 (wenn voll ausgereizt). Wenn man jetzt noch Dichte und Heizwert dazu nimmt, ist man bei ca einem Prozent mehrverbrauch, der vermutlich niemandem auffallen wird. Was dagegen auffällt sind die 6ct Unterschied an der Zapfsäule (es waren recht lange 4ct) pro Liter. Das sind dann fast 3,5% (Annahme 1,80€ vs 1,74€) Unterschied. Daher lohnt es sich schon allein wirtschaftlich, E10 zu tanken.
Und für den Verschleiß ist es auch von Vorteil:  www.vox.de/videos/vergleich-von-super-e1...8377904f8011b73.html

Und @Werner, ich hoffe mal, dass dein SL keinen Kat hat. Denn der freut sich sonst sehr über das 2 Takt Öl. 
Und zu Bactofin; Schaut euch mal die Zündkerzen an, falls ihr das öfter benutzt. Wenn, dann würde ich das nur zur Überwinterung nutzen. Hier ist mir aber die Füllung mit Ultimate 102 deutlich lieber.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 20 Nov. 2023 23:01 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2023 09:49 #326380 von Mr. Flash
Mr. Flash antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
Habe mit E10 beim Lupo und T124 - hier Freigabe - sehr gute Erfahrungen gemacht und bilde mir gar ein, dass die Motoren damit besser laufen. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Was den 107er angeht, könnte ich mir vorstellen, dass das Fehlen einer Freigabe allein mit der geringeren Oktanzahl von 95 zu tun hat. Daher bekommt dieser bei mir vorsorglich mind. Super Plus. Am besten läuft er - natürlich wieder subjektiv - mit 100 Oktan. Wenn ich wüsste, dass der 500er auch mit der Klopffestigkeit von E10 klarkäme, würde ich es wahrscheinlich ausprobieren.

Sternengrüße
Hans-Martin

R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
Und KNITTERSCHLAG: Der Roman zum R107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2023 09:59 #326381 von Chromix
Chromix antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
Mein Beitrag  zu dem Thema.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2023 10:26 #326382 von Mr. Flash
Mr. Flash antwortete auf Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
Denke, man sollte hier die Motoren mit bzw. ohne Kennfeldzündung unterscheiden. Mein 500er gehört leider in die letztere Gruppe.

Hans-Martin

R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
Und KNITTERSCHLAG: Der Roman zum R107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.