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Muss ich wirklich 98 Oktan Tanken
- karlo63
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- Florian1234
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Laut einer Aussendung von Mercedes dürfen ältere Autos, glaube es stand vor 2006 keinesfalls E10 tanken.
Franz
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Gruß
Sven
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E-10-Verträglichkeit
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Rolf
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- johannes
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Danke für die Auflistung.
Ich bin, glaube ich, schon zu lange aus dem deutschsprachigen Raum heraus (mehr als 65 Jahre) und hab so meine Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache.
Zitat:
“In der nachfolgenden Tabelle sind alle Mercedes-Benz Modelle und Fahrzeugbaumuster aufgeführt, die nicht mit einer Bioethanol-Beimischung von mehr als 5 Volumen-Prozent betrieben werden dürfen. Bei der Betankung dieser Fahrzeuge ist darauf zu achten, dass ausschließlich nur „Super oder Super Plus schwefelfrei nach DIN EN 228 oder E DIN 51626-1“ mit der Kennzeichnung „enthält bis zu 5 % Bioethanol“ verwendet wird.”
Also kein E-10.
Jetzt kommt der Hinweis:
“nur ohne geregelten 3-Wege-Katalysator“
Dumme Frage: also E-10 erlaubt “ohne geregelten 3-Wege-Katalysator” ?
Oder: E-10 nicht erlaubt “ohne geregelten 3-Wege-Katalysator” ?
Saludos
johannes/españa
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- Ragetti
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Warum, ganz einfach, ich bin Schwabe: und mir gäbbed nix schon gar nicht den Mineralölgesellschaften. Aber wie bei vielen Themen das ist Ansichtssache
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- driver
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Wolfgang
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Und wie soll ich kleiner Depp wissen was das Richtige ist.
Franz
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die Service Information "Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff für Mercedes-Benz" ist eine sogenannte Negativliste und beschreibt, wo nicht E10 rein gehört.
Bei bestimmten Modellen soll man E10 auch nicht tanken, wenn sie werksseitig "ohne geregelten 3-Wege-Katalysator" ausgestattet sind.
Ich verstehe das so, dass dann ein 300SL, 420SL, 500SL oder 560SL mit werksseitig verbauten Katalysator mit E10 Kraftstoff betrieben werden kann.
Gruß,
Walter
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- kolli
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Man sollte (…muß) auf die Info des Herstellers (siehe Rolfs übrigens „klasse“ Liste) achten, um mögliche Schäden am Motor zu vermeiden.
Ich persönlich tanke in keinem meiner (oder unserer Familien) Fahrzeuge E10. Eigentlich wurden ja alle Autos für E 5 konzipiert. Das mit dem Bio Zeugs kam erst später.
Die Par Cent isses mir Wert.
Muß aber natürlich jeder für sich entscheiden.
Grüße aus dem Saarland
Dieter
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Franz
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Hälsningar,
Lutz
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Andreas
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- Doodoo
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Hallo Rolf wie ist dann dein Verbrauch mit E10 höher als mit E5?Die MOPF-Fahrzeuge mit KAT können E10 tanken, ich fahre mit meinem Japsen schon längere Zeit nur E10 .
Warum, ganz einfach, ich bin Schwabe: und mir gäbbed nix schon gar nicht den Mineralölgesellschaften. Aber wie bei vielen Themen das ist Ansichtssache
Viele Grüße
Andreas
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Franz
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Mercedes-Benz hat E10 nur für Katalysator Fahrzeuge freigegeben, nicht für den gleichen Motor mit RÜF. Oder z.B. für den 380 SL/C USA mit Kat und nicht für den 380 SL/C Standard ohne Kat. Wie kommt das? Es kann ja nicht an Dichtungen, Alu etc. liegen, die sind bei beiden gleich.
E10 Sprit hat geringfügig niedrigeren Energiegehalt. Das gleicht die Lambdaregelung dann aus. Ich tanke im W126 ohne Kat und im S124 mit Kat immer E10. Letztens auf der Garmisch Tour habe ich in Österreich dem 450 SL (der braucht 96 Oktan laut Betriebsanleitung) Super in Österreich gegeben. Der ist damit sauber geschnurrt. Aber wir sind ja auch mehr gerollt als gerast.
Mercedes-Benz ist also sehr konservativ an die Sache ran gegangen und gibt deshalb E10 nur für Kat Fahrzeuge frei. Schäden an Dichtungen kann es gar nicht geben, wenn die gleichen Dichtungen und Materialien bei z.B. 380 SL/C Europa und 380 SL/C USA verbaut sind - oder am 500 SE von 1982. Es kann leicht höheren Benzinverbrauch oder eine leicht geminderte Leistung im Volllastbereich geben.
Bei den Graugussmotoren würde ich normalerweise E5 tanken. Das ist mir neulich in Österreich durchgerutscht, dass das Super kein E5 mehr ist. Andere Hersteller haben das aber auch für Fahrzeuge ohne Kat freigegeben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Doodoo
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- thoelz
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Seltsam. Die Spritverträglichkeit eines Motors ändert sich ja nicht durch Anbau eines KAT.Hallo,
Mercedes-Benz hat E10 nur für Katalysator Fahrzeuge freigegeben, nicht für den gleichen Motor mit RÜF. Oder z.B. für den 380 SL/C USA mit Kat und nicht für den 380 SL/C Standard ohne Kat. Wie kommt das? Es kann ja nicht an Dichtungen, Alu etc. liegen, die sind bei beiden gleich.
...
Die Klopffestigkeit sollte kein Problem darstellen.
MB hatte da viel Reserven eingebaut.
Die M117 hatten ja in den späten W126 eine auf 1:10 erhöhte Verdichtung und das war auch problemlos.
----
Gruß, Thomas
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- SL-Werner
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nur Ultimate 102 Oktan ohne die Bioalkohl Plörre. Der Alkohol zieht Wasser, wenn der Wagen lange steht. Dazu Bleiersatz, Benzinstabilisator und im Mischungsverhältnis 1:100 mineralisches Zweitaktöl. Letzteres verbessert die Schmiereigenschaft von Benzin, nachdem ja Schwefel und Blei vor Jahrzehnten weggefallen sind.
Gruß
Werner
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Neckartaler
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Viele Grüße
Uwe
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- SL-Werner
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warum Ulitmate und Benzinstabilisator:
aufgrund des nun immer mehr beigemengten Biokraftstoffes kann sich Wasser im Tank sammeln, denn Alkohole sind wasseranziehend. Wasser bildet einen perfekten Nährboden für Bakterien, Hefe und Pilze, welche dann im Tank verheerenden Schaden anrichten können. Eine Folge davon ist die Zersetzung des Kraftstoffes bei langen Standzeiten. Der Alkohol-Anteil im Benzin hat noch ein weiteres Problem hervorgebracht: Rost im Tank. Auch hier ist der Rost folge der Bakterien, die im Tank leben können. Sie können Essigsäure bilden. Essigsäure greift jeglisches Metall an und fördert so die Korrossion. Korrossion entsteht aber nicht nur im Tank, sondern auch in den Leitungen, Vergasern und Einspritzanlagen, also an den Stellen, in die man kaum Einblick hat.
Warum 2-Taktöl (1:100): Das heutige Zweitaktöl nach der Öl-Norm API TC ist eine Universalwaffe gegen Verharzung, Benzinzersetzung und hat gute Schmiereigenschaften.
Problemzonen sind z.B. die mechanischen Teile der Einspritzpumpen, die ja mit Benzin "geschmiert" werden, das aber heutzutage eher Lösungsmittel- als Schmiereigenschaften hat.. Das Zweitaktöl bildet an vielen Stellen einen dünnen Schmierfilm, auch als Schutz vor Korrosion.
Probiert es mal aus, eine Flasche 2-Taktöl kostet nur ein paar Mark. Der Motor läuft ruhiger!
Divinol Zweitaktöf FF hat den Stabilisator gleich mit drin.
Ich weiß jetzt kommen gleich die Kommentare mit "Dr. Mabuses Schlangenöl Super Spezial", aber ich zwinge niemanden es mir gleichzutun, genauso wenig wie ich jemanden zwinge das Billigbenzin in seinen Tank zu kippen.
Gruß
Werner
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- Obelix116
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Ob es hilft ??? Zumindest schadet es wohl nicht - jedenfalls bei mir.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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Hallo,
Mercedes-Benz hat E10 nur für Katalysator Fahrzeuge freigegeben, nicht für den gleichen Motor mit RÜF. Oder z.B. für den 380 SL/C USA mit Kat und nicht für den 380 SL/C Standard ohne Kat. Wie kommt das? Es kann ja nicht an Dichtungen, Alu etc. liegen, die sind bei beiden gleich.
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Bei den Graugussmotoren würde ich normalerweise E5 tanken. Das ist mir neulich in Österreich durchgerutscht, dass das Super kein E5 mehr ist. Andere Hersteller haben das aber auch für Fahrzeuge ohne Kat freigegeben.
Nun es gibt Gründe warum Mercedes für Rüf Fahrzeuge keine extra Freigabe generierte
es war letztendlich die so geringe Stückzahl der Fahrzeuge
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- Mad_Eye_Moody
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Super E5 enthält bis zu 5 Prozent Ethanol und mindestens 95 Prozent Benzin aus Erdöl.
Ob nun "bis zu" 5% oder 10% ist (mir) nahezu egal. Erstens heißt es ja nicht, dass tatsächlich die vollen 5% oder 10% Bioalkohol auch wirklich drin enthalten sind - es kann und darf in beiden Fällen auch weniger sein. Zweitens möchte ich weder 5% noch 10% Bioethanol im Tank meines alten SL drin haben. Denn dafür steht der Sprit einfach zu lange dort drin, da ich leider (wie so viele) viel zu wenig damit fahre.
Deshalb mache ich es so wie @SL-Werner und tanke nur ARAL Ultimate 102 - obwohl ich sonst eher ein Knicker bin - und mische pro Tankfüllung 500ml Zweitaktöl bei. Bei maximal 2 Tankfüllungen pro Jahr macht mich das nicht fühlbar ärmer, gibt mir aber ein gutes Gewissen.
Was ich mich zunächst gefragt hatte:
Warum wird auch Aral Ultimate 102 mit E5 ausgezeichnet?
ARAL klärt auf wie folgt:
Die gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Kraftstoffe mit einem Bioethanolgehalt von bis zu 5% mit «E5» ausgezeichnet werden. Aral Ultimate 102 wird kein Bioethanol zugesetzt, es muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «E5» gekennzeichnet werden
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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