- Dank erhalten: 1788
geplante Motorrevision
2 Jahre 8 Monate her #327455
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf geplante Motorrevision
Gestern gab es leider einen kleinen Rückschlag. Ich habe die NW wieder eingesetzt und leider lies sich die rechte nicht frei von Hand durchdrehen. Daraufhin die NW Lagerböcke leicht gelöst und schon lies sie sich frei drehen. Also leicht Verspannung in den Lagerböcken. Beim wieder festdrehen ist dann ein weiteres Gewinde der ZK-Schrauben weich geworden
Ich hätte doch auf die WIS hören sollen, da steht nämlich, dass man alle Gewinde der ZK-Schrauben neu machen soll, auch wenn nur eins defekt ist. Hätte mir einiges an Arbeit erspart. Also Kopf wieder runter und jetzt alle Gewinde neu gemacht.
Eins war ja schon neu also NUR noch 17 mal. Leider ging dabei auch nicht alles glatt, bei 2 Gewindebohrungen lassen sich auch mit viel zureden und mehrfachen Eindrehen des Gewindebohrers die Heli Coil- Einsätze nicht eindrehen. Sie bleiben an einer Stelle hängen und ziehen in der Bohrung auseinander. Mehrfach musste ich die Einsätze mühsam wieder entfernen, wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass das nicht so einfach geht. Dann war mein Vorrat aufgebraucht und jetzt musste ich mir neue Einsätze bestellen.. Kommen leider erst übermorgen.
Hat son jemand dieses Problem beim Eindrehen der Helicoils gehabt? Bohrung ist tief genug.
Eins war ja schon neu also NUR noch 17 mal. Leider ging dabei auch nicht alles glatt, bei 2 Gewindebohrungen lassen sich auch mit viel zureden und mehrfachen Eindrehen des Gewindebohrers die Heli Coil- Einsätze nicht eindrehen. Sie bleiben an einer Stelle hängen und ziehen in der Bohrung auseinander. Mehrfach musste ich die Einsätze mühsam wieder entfernen, wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass das nicht so einfach geht. Dann war mein Vorrat aufgebraucht und jetzt musste ich mir neue Einsätze bestellen.. Kommen leider erst übermorgen.
Hat son jemand dieses Problem beim Eindrehen der Helicoils gehabt? Bohrung ist tief genug.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Folgende Benutzer bedankten sich: RDele
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 8 Monate her #327466
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf geplante Motorrevision
Hallo Thorsten,
mal angenommen, das Malheur mit den Gewinden wäre nicht passiert - hätte das Problem der nicht gängigen NW durch Lösen und neu anziehen der Lagerböcke hätte gelöst werden können? Was passiert denn da genau?
Ich drücke die Daumen und bin gespannt, wie es weitergeht.
Hälsningar,
Lutz
mal angenommen, das Malheur mit den Gewinden wäre nicht passiert - hätte das Problem der nicht gängigen NW durch Lösen und neu anziehen der Lagerböcke hätte gelöst werden können? Was passiert denn da genau?
Ich drücke die Daumen und bin gespannt, wie es weitergeht.
Hälsningar,
Lutz
Buddha
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 523
2 Jahre 8 Monate her #327468
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf geplante Motorrevision
Hallo Thorsten,
zu dem Helicoil Thema kann ich nichts sagen, das mit der schwergängigen Nockenwelle nach dem Festziehen ist auch noch mein "Horror" Szenario, da meine Köpfe ja auch geplant wurden, der Block aber nicht.
Beim Anziehen der Kopfschrauben verzieht sich dann evtl. der Kopf minimal - dann ist die Lagergasse der NW nicht mehr in der Flucht. Neben dem Block kann da auch mich der Kopf, die Zylinderkopfdichtung und evtl. ungleich angezogene Schrauben der Ursache sein.
Mein Motorenbauer meinte dass er das eigentlich beim M117 noch nicht hatte, da die Kopfschrauben ja "nur" mit 60NM ohne Drehwinkel angezogen werden. Wichtig wäre nur dass man das Prozedere einhält und in mehreren Stufen anzieht und dann nochmal löst, wieder anzieht und die Wartezeiten einhält.
Ansonsten ist soweit ich weiss einschleifen angesagt. Motoren Zimmer hatte da mal ein Video als JP den Kopf von seinem DTM Motor eingebaut hat, da hate er genau das Problem.
Gruss,
Ralf
zu dem Helicoil Thema kann ich nichts sagen, das mit der schwergängigen Nockenwelle nach dem Festziehen ist auch noch mein "Horror" Szenario, da meine Köpfe ja auch geplant wurden, der Block aber nicht.
Beim Anziehen der Kopfschrauben verzieht sich dann evtl. der Kopf minimal - dann ist die Lagergasse der NW nicht mehr in der Flucht. Neben dem Block kann da auch mich der Kopf, die Zylinderkopfdichtung und evtl. ungleich angezogene Schrauben der Ursache sein.
Mein Motorenbauer meinte dass er das eigentlich beim M117 noch nicht hatte, da die Kopfschrauben ja "nur" mit 60NM ohne Drehwinkel angezogen werden. Wichtig wäre nur dass man das Prozedere einhält und in mehreren Stufen anzieht und dann nochmal löst, wieder anzieht und die Wartezeiten einhält.
Ansonsten ist soweit ich weiss einschleifen angesagt. Motoren Zimmer hatte da mal ein Video als JP den Kopf von seinem DTM Motor eingebaut hat, da hate er genau das Problem.
Gruss,
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53
2 Jahre 8 Monate her #327469
von Chromix
Buddha
Chromix antwortete auf geplante Motorrevision
Ich habe auch mal einen Gewindeeinsatz an einer weniger sensiblen Stelle gebraucht und mich da ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
Von Würth gibt es das Time-Sert Gewindereparatursystem , dessen Einsätze ja ganz anders aufgebaut sind. Ob das an dieser Stelle vorteilhafter ist, weiss ich nicht.
Hälsningar,
Lutz
Von Würth gibt es das Time-Sert Gewindereparatursystem , dessen Einsätze ja ganz anders aufgebaut sind. Ob das an dieser Stelle vorteilhafter ist, weiss ich nicht.
Hälsningar,
Lutz
Buddha
2 Jahre 8 Monate her #327470
von haror0
haror0 antwortete auf geplante Motorrevision
Hallo Thorsten,
höchsten Respekt was Du da machst, das würde ich mich nie trauen !
Viele Grüsse und frohes Fest !
Ralf
höchsten Respekt was Du da machst, das würde ich mich nie trauen !
Viele Grüsse und frohes Fest !
Ralf
2 Jahre 8 Monate her #327475
von terrier
Gruß Ralf
terrier antwortete auf geplante Motorrevision
Nabend Thorsten,
benutzt Du ein spezielles Montageöl um die trockenen gereinigten Komponenten wie:
Lager, NW KW Kipphebel etc. zusammen zu bauen ?
Drückst du den zusammengebauten Motor mit Motoröl ab , um Trockenreibung beim
ersten Durchdrehen bzw. Starten zu vermeiden ?
Viel Erfolg, mach weiter so.
Gruß Ralf
benutzt Du ein spezielles Montageöl um die trockenen gereinigten Komponenten wie:
Lager, NW KW Kipphebel etc. zusammen zu bauen ?
Drückst du den zusammengebauten Motor mit Motoröl ab , um Trockenreibung beim
ersten Durchdrehen bzw. Starten zu vermeiden ?
Viel Erfolg, mach weiter so.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden