Sprache auswählen

Zündkabelgammel

Mehr
05 März 2023 00:00 #311908 von Chromix
Zündkabelgammel wurde erstellt von Chromix
Nach meiner letzten Schrauberaktion wollte der 107er nicht mehr anspringen, kein Zündfunke.
Da ich das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler ab hatte, habe ich mir das genauer angesehen und einen Durchgangswiderstand von über 200 kOhm (!!) gemessen. Nachdem ich es dann komplett in der Hand hatte und nochmal maß, wurden es immer mehr.
Ich wollte wissen, wie es dazu gekommen war, habe die Gummistecker aufgeschnitten und Folgendes vorgefunden:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Während die Verteilerseite wie neu aussieht, ist die Zündspulenseite ziemlich vergammelt. Am hinteren Ende der Quetschhülse konnte ich jedoch immer noch vollen Durchgang messen.
Der Fehler lag letztendlich an etwas anderem, aber das Kabel wäre mir natürlich über kurz oder lang zum Verhängnis geworden. Würden hierüber nicht 6 kV, sondern 12 V geführt, wäre schon längst Feierabend gewesen. So hatte ich vermutlich 2 Funkstrecken, 1 an der Zündkerze und 1 im Kabel.
Ich werde das auf jeden Fall zum Anlaß nehmen, auch die Kabel zu den Zündkerzen mal durchzumessen.
Interessant ist noch, daß man im Fahrbetrieb von dem hochohmigen Kabel überhaupt nichts gemerkt hat.

Hälsningar,
Lutz
 

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 März 2023 08:16 #311911 von FanSLC
FanSLC antwortete auf Zündkabelgammel
Das wäre tragisch gewesen. Wie kann man da vorsorglich agieren, da dies ja letztlich nur durch eine Schrauberaktion herauskam?

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 März 2023 08:45 - 05 März 2023 08:47 #311912 von topi
topi antwortete auf Zündkabelgammel

Das wäre tragisch gewesen. Wie kann man da vorsorglich agieren, da dies ja letztlich nur durch eine Schrauberaktion herauskam?
Die Fragen, die ich mir zuerst stelle:
Wie alt ist das Zündkabel?
Woher kommt die Oxidation an den Metallteilen? Wurde evtl. irgendwann eine nicht fachgerechte Motorwäsche durchgeführt, so dass Feuchtigkeit (und evtl. auch Motorreiniger) in das Kabel eindringen konnte? Wurde das Kabel vor dem Einbau schon vom Händler oder Schrauber falsch gelagert, z.B. in einem feuchten Raum?

Gruß, Thomas

 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Letzte Änderung: 05 März 2023 08:47 von topi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 März 2023 09:57 #311916 von Banane66
Banane66 antwortete auf Zündkabelgammel
Hallo,
was hier die wahre Ursache war, wird sicher keiner mehr rausbekommen. Bin mal auf Lutz seine weiteren Untersuchungen gespannt, ob da noch mehr zu Tage kommt. Wenn da einmal Wasser oder Schlimmeres reingekommen ist und nicht wieder den Weg nach draußen findet, kann da über die Jahre schon solche Korrosion entstehen. Also was sagt uns das, immer schon mal prophylaktisch schauen, da es sich ja nicht angedeutet hat, weil der SL eine "kräftige" Zündung hat.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 März 2023 10:33 #311921 von Chromix
Chromix antwortete auf Zündkabelgammel
Sowohl über dem Verteiler als auch über der Zündspule befindet sich ein Häubchen und beide Komponenten befinden sich im Motorraum, wo Spritzwasser naturgemäß vorkommen kann. Die Zündspule liegt etwas exponierter, keine Ahnung, ob das der Grund ist. Wie Klaus schon schrieb, das wird sich nicht mehr feststellen lassen.
Ich gehe davon aus, daß das bei mir die Originalzündkabel sind. Durch Messen des Widerstandes kann man so ein Problem recht einfach diagnostizieren. Beim Kabel zwischen Zündspule und Verteiler sollte < 1 Ohm rauskommen und bei den Kabeln zu den Kerzen 700-1300 Ohm. Jedenfalls bei meinem Modell wegen des integrierten Widerstandes. Ich glaube, das ist nicht bei allen Modellen so, oder???

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 März 2023 11:41 - 05 März 2023 11:41 #311922 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Zündkabelgammel

Das wäre tragisch gewesen. Wie kann man da vorsorglich agieren, da dies ja letztlich nur durch eine Schrauberaktion herauskam?

 
Also ich wechsel die Zündkabel hin und wieder mal.
Beim SLC habe ich sie beim letzten Werkstattaufenthalt machen lassen.
Und für meine Corvette, die auch 20 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mir auch einen neuen Satz besorgt den ich demnächst einbauen werde.

Gruß,
Jörg
Letzte Änderung: 05 März 2023 11:41 von Stuntman Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2023 22:48 #314342 von Chromix
Chromix antwortete auf Zündkabelgammel
Nachdem ich mir nun alle Zündkabel mal angesehen habe, gibt es noch mehr schöne Bilder .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zunächst die Zündverteilerkappe:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und die hatte ich erst 2018 eingebaut!
Die Untersuchung der Kabel (vermutlich noch die originalen, da mit Nümmerchen) ergab, daß 1 (!!) von 8 noch den Sollwert von 1 kOhm hat. Bei allen anderen lag der Widerstand im Megaohm-Bereich oder war gar nicht mehr messbar. Mehrfach probiert, weil ich es zunächst nicht glauben konnte.
Einen Stecker habe ich aufgeschnitten:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ganz übel, kein Wunder, daß da nichts mehr zu messen war.
Und das andere Ende:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Leichte Korrosion am vorderen Ende, sonst noch ok. Der Widerstand ging vermutlich entzwei, als ich den Keramikkörper darüber zerschlug.

Am meisten wundert mich ja, daß man beim Fahren davon überhaupt nichts gemerkt hat.
Jetzt sind neue Kabel und eine neue Kappe drin.

Frage am Rande: gibt es Nümmerchen, die man an schon fertig konfektionierten Kabeln anbringen kann?

Hälsningar,
Lutz
 

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2023 23:31 #314343 von karlo63
karlo63 antwortete auf Zündkabelgammel
Gibt es bei ebay

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2023 07:46 #314346 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Zündkabelgammel
Hallo Lutz,

frag mal einen befreundeten Elektriker, die haben so Zahlen zur Kabelkennzeichnung in Schaltschränken. Brauchst ja nur 8 x eine Ziffer.....

Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2023 09:27 #314351 von Sternenkreuzer
Sternenkreuzer antwortete auf Zündkabelgammel

Grüße aus Hamburg.

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum