Sprache auswählen

Obere Zierleiste Windschutzscheibe Ausbau u Einbau ??

Mehr
07 Apr. 2026 20:21 #354501 von karlo63
Würde gerne die obere Zierleiste der Windschutzscheibe tauschen , muss ich dafür alle Leisten abbauen um die obere zu wechseln ???.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2026 22:14 #354503 von Chromix
Hallo Karl,

das ist in WIS 68-540 beschrieben. So, wie es aussieht, müssen erst die anderen Teile raus, bevor der obere Teil entfernt werden kann. Dann siehst Du auch gleich, wie es um die Befestigungsklammern bestellt ist.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
07 Apr. 2026 22:28 #354504 von karlo63
Danke , Lutz dachte das könnte ich irgendwie umgehen alle Leisten zuerst abzubauen , die untere und obere gibt es noch bei DB nur die Seitlichen nicht mehr , die sind noch alle 3 Top hoffentlich versau ich da nicht was wenn ich alle ausbauen muss , es ist eigentlich nur die obere nicht mehr so schön , falls jemand eine andere Lösung hat wäre gut , dachte es würde evtl, gehen nur die obere auszubauen.

Gruss Karl

Mehr
07 Apr. 2026 22:59 #354505 von Chromix
Die kamen bei mir raus, als die Windschutzscheibe erneuert wurde, aber ich war nicht dabei. Eventuell kann die untere Leiste drin bleiben, weil man die Eckstücke unten auch so rausbekommt, aber die rechte und linke Leiste müssen wohl auf jeden Fall raus.
Ich weiss, daß das ziemlich dünnes Material ist, da verbiegt oder verbeult man leicht was.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
07 Apr. 2026 23:27 #354506 von karlo63
Hallo, Lutz das ist ja mein Problem mit den leisten , die seitlichen gibt es nicht mehr bei DB und Repro gibt es nur den ganzen Satz und die sollen nicht so passgenau sein , kann ich nur hoffen das ich keine verbiege , alle leisen sind Top nur die obere ist nicht mehr so schön , wenn mir hier keiner mehr einen anderen Tipp geben kann , werde ich mal dort anrufen wo der Wagen immer zur Reparatur und Wartung hingeht , ich glaube wenn ich dabei anfange versau ich noch eine seitenleiste , und schon war alles ein elend , bedanke mich bei dir für die Rückmeldung. Gruss Karl

Mehr
08 Apr. 2026 07:58 #354507 von merc450
Moin Moin
Im Bereich der öligen Themen gibt es Meinungen , im Bereich der Geklammerten wohl weniger .
Mal grundsätzlich , die 3 Rahmentypen separat zu betrachten , ohne Einfluss , der unsachgemäßen Befestigung , könnte hilfreich sein . Das Problem wer kennt die 3 Typen und ihren Aufbau . Irgendwas war da mal mit schmal und breiten Rahmen (Leiste oben) US und EU und mit dem SLC . Den Aufbau eines SL Chrom rahmen aus dem Baujahr 77 sich im abgebauten Zustand anzusehen ,der natürlich fachgerecht erfolgte , (scheinbar sind nur noch Lackies dazu fähig) Rückseitig betrachtet bieten sich rechts und links oben 2 eingepresste Winkel
Wie sollten auch sonst die Verbindungen hergestellt werden . Somit sind 3 Leisten verbunden . Ich würde vielen vorschlagen , mal eine Lackiererlehre zu machen und sich d a n a c h einen SL zu kaufen ,oder in das abdeckende Gewerbe einzusteigen . So was bietet die Chance ,ein anderes Auto im Wert zu mindern .
mfg Günter Trunz

Mehr
08 Apr. 2026 08:23 #354508 von karlo63
Hallo, Günter was verstehe ich jetzt daraus , alle Leisten lösen wenn dem so ist lass ich die Finger davon , ab waren die schon mal der Wagen wurde vor ca.7Jahren neu Lackiert. Wenn ich nur die obere lösen muss geh ich da selber dran , gib mir doch bitte eine genaue Rückmeldung ,das ich nicht der große Held im wissen um den 107er bin , ist mir klar.

Gruss Karl

Mehr
08 Apr. 2026 08:47 #354509 von katzentrio
Hallo Karl,
ich denke, du solltest das was Günther etwas angedeutet hat machen. Du solltest meiner Meinung nach eher mal zu einem Lackierer oder besser noch zu einem dieser Glasersetzer gehen. die haben das doch täglich vor sich. Bei jedem Scheibenwechsel müssen bei den älteren Autos diese Chromrahmen entfernt werden. Die sollten doch Routinen und auch unter Umständen das Werkzeug dazu
haben.
Gruß Joachim

Gruß Joachim

Mehr
08 Apr. 2026 09:10 #354510 von merc450
Moin Moin
Helden der Luser sind die , die in der Montage ( Zusammenbauen) etwas falsch machen , (Kleber aus der Quetsche auf den Rahmen ,Scheibe raufgelegt und den Rahmen aufgelegt dabei Kleber rausgepresst das er mit dem Rahmen Kontakt hat und verklebt , wer hat noch Bock sich mit Schmelzverfahren 12 V auseinanderzusetzen im 100€ Segment, wo die Kartusche 20€ kostet und Wissen im Hintergrund bleibt , mit Vor und Nachteile . Die wenigsten hinterfragen wie etwas gemacht wird (Handwerkliche Leistung ) so was läßt Rückschlüsse zu . Sich mal mit dem Inhalt an Teile ,in der
Verpackung (Klebeschnur) auseinanderzusetzen , warum sin da Abstandshalter dabei ,wo kommen die hin und warum , wie tief wird der Rahmen grundsätzlich mit der Scheibe in die Verklebung gedrückt , warum hat der Rahmen Auflageschutz zur Scheibe usw usw , mit diesen Nebensächlichkeiten beschäftigen sich die des auftragenden farbigen Gewerbe . Also bevor ich anfange überhaupt irgendwo etwas zu lösen , muß ich Gewissheit haben , das der Rahmen nicht MIT verklebt wurde .
mfg Günter Trunz

Mehr
08 Apr. 2026 11:07 #354511 von karlo63
Hallo, Günther verklebt wurden die Leisten nicht alles so verbaut wie es soll auch am Armaturenbrett mit der Schnur ,meine Frage ist nur die, kann ich die obere Leiste ausbauen ohne sie zu beschädigen , und die anderen sitzen lassen , geht das nicht wird der Wagen nach mb-classic Beckum gebracht , dachte evtl. auch mal was selber gesch--zu bekommen .

Gruss Karl

Mehr
08 Apr. 2026 11:23 #354512 von texasdriver560
Hallo Carl 
Es geht nicht! Die obere ist mit einem Winkel mit den seitlichen verbunden und um diese zu trennen muß zumindest die seitlichen im oberen Teil gelöst werden. Die untere kann bleiben. 
Wenn allerdings jetzt die Klammern angerostet sind, wirds tricki. 
Bevor du also jetzt was zerstörst, fahr zu Günther. 

Gruß Ralf

Mehr
08 Apr. 2026 11:29 #354513 von karlo63
Danke Ralf jetzt ist mir alles Klar geworden .

Gruss Karl

Mehr
08 Apr. 2026 13:54 #354514 von Quickbiker2012

Moin Moin
...Also bevor ich anfange überhaupt irgendwo etwas zu lösen , muß ich Gewissheit haben , das der Rahmen nicht MIT verklebt wurde...
mfg Günter Trunz

Hallo Günter,

genau das ist bei mir der Fall, die seitliche Zierleiste auf der Beifahrerseite ist beim Scheibentausch in den USA leider an mehreren Stellen mit verklebt worden.
Hast Du einen Tipp wie man die Zierleiste rausbekommen könnte? Ich wollte es auch auf die Gefahr hin, dass die Scheibe dabei drauf geht mit einem Heißluftföhn versuchen, oder würdest Du etwas anderes empfehlen?

Viele Grße,
Ralf

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden