Sprache auswählen

Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??

Mehr
09 Feb. 2023 11:47 #310389 von merc450
merc450 antwortete auf Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Moin Moin
mal den Fokus darauf legen ,was gemeint ist
Bei Udo ,hat Volker gesagt das er ein umgerüstetes hat . Somit könnte er da nachfragen .
Bei Stefan , der möchte sofern sein 560SL mal Land sieht ,hier im Norden ist noch nichts angekommen aus den Staaten ,wissen , ob plug&play möglich ist . Ja ,nur dazu müsste es aus einem 560SL mit km/h Scheibe stammen ,mir fallen da 2 Länder ein Kanada und Japan . Natürlich wird die Spanne größer , falls es um umgerüstete geht .
Zu den Drehspuleninstrumenten entweder aus 126 oder aus irgendeinem 107 Tacho
elektrisch (Ausnahme wohl die mit Reiserechner ) wird Wissen verlangt und können
sie werden angepasst auf die Tachoscheibe.
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2023 12:10 #310394 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Hallo,

nein der Umbau eines Drehspulinstruments führt noch nicht alleine zum Ziel. Ich habe das schon gemacht. Der Tacho wird dann zwar was anzeigen. Es ist aber eine Angleichung der Elektronik und ggf. auch der Mechanik des Drehspulinstruments vonnöten, wenn man von 30 bis 200 die passende Geschwindigkeit mit einer Abweichung von 0 bis 7% erreichen möchte. Mit anderen Worten: Keine 2 Drehspulinstrumente verhalten sich gleich. Die wurden alle manuell abgeglichen. Elektrisch und mechanisch.

Warum ist das so? Nun ja eine Drehspulinstrument ist analoge Mechanik und Elektrik. In diesem wirken die Lorentzkräfte und ich musste neulich meinen Kollegen beim Ehemaligen Treffen darlegen, wie das denn überhaupt eine 270° Drehung machen könne. Die Lorentzkraft wirkt voll bei 90° Strom gegen das Magnetfeld. Hat das Instrument die 90° Drehung vollzogen, geht es eigentlich nicht mehr weiter. Deshalb sind die meisten Drehspulinstrumente mit einer 90° Skala versehen. Am Tacho machen wir mit einem Trick aber die 3-fache Drehung mit 270°. Nachdem ich von meinen Ex Kollegen den Auftrag erhielt, das zu erklären, habe ich inzwischen auch das verstanden. Ich weiß: Haare an den Sternen. Hauptsache der Mist dreht sich

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2023 12:52 #310397 von PanTau
PanTau antwortete auf Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Hallo zusammen, 
das Drehspulinstrument ist beim elektronischen Tacho beim W107 und W126 grundsätzlich immer gleich, hat aber Exemplarstreuungen. 
Nach einem Wechsel ist eine Kalibrierung erforderlich. 
Die Kalibrierung wird mittels eines Widerstands durchgeführt und wie das auch ohne Laborequipment funktioniert, habe ich hier schon mehrfach beschrieben. 
Auch die Anpassung an die verschiedenen Hinterachsübersetzungen erfolgt mittels dieses Widerstands. Die Anpassung des Wegstreckenzählers ist davon völlig unabhängig und erfolgt über Zahnräder wie wir ja wissen. (siehe Volkers Nachfertigungsaktion für US-Modelle mit  i=2,47) 
So konnte ich eine Reparatur nebst Anpassung an ein geändertes Differential mittels eines gebrauchten W126er Tachos für kleines Geld durchführen. 


 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2023 15:19 #310407 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Hallo Frank,

das ist nur die halbe Miete. Der Widerstand ändert die Verstärkung des Stroms fürs Drehspulinstrument, das dann mit der Toleranz des Instruments den Zeiger ausschlagen lässt. Was zeigt denn Deine Nadel an, wenn Du 30 km/h fährst? Ich hatte noch keinen Tacho in der Hand, wo das annähernd passte. Hat früher auch keine Sau interessiert. Heute aber haben wir die vielen 30er Zonen und da sollte es besser passen. Die Nadel nur auf 20 stecken reicht nicht.

Ob man den Tacho während der Fahrt mit einem Poti und GPS Anzeige einstellt oder auf der Werkbank, ist eine Frage des Anspruchs an die Genauigkeit und die Sicherheit beim Fahren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2023 16:10 - 09 Feb. 2023 16:11 #310410 von PanTau
PanTau antwortete auf Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Hallo Volker, 
Natürlich stelle ich mit dem Widerstand nur die Steigung der Kurve ein. 
Aber einen anderen Einstellparameter hast Du am Prüfstand ja auch nicht.
Ein Gerade, die im Ursprung beginnt, ist damit vollständig beschrieben.
Wenn die Anzeige bei Werten dazwischen dann nicht passt, ist die Skala falsch, oder es gibt ein technisches Problem, weil nichlinear. 
 

VG
Frank
Letzte Änderung: 09 Feb. 2023 16:11 von PanTau. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2023 16:22 #310412 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Hallo Frank,

da muss ich Dir widersprechen. Die Gerade kann auch parallel verschoben werden. Nur so kann man bei 30 km/h den richtigen Wert bekommen. Ich muss mal meinen Artikel dazu fertig machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2023 17:11 #310422 von PanTau
PanTau antwortete auf Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Hallo Volker, 

Parallelverschiebung aber nur durch das Aufstecken der Nadel, nicht auf elektronischem Weg, oder etwa doch?
 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2023 17:48 #310427 von Mangouman
Mangouman antwortete auf Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Also Autoelektrik und ich hegen eine sehr ausgeprägte gegenseitige Disharmonie.
Nach Löten und Umbauen eines Drehspuhleninstrumentes war ich raus. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da auf dem Meilentacho auch Kilometerchen stehen (nur eben kleiner) wird das genügen und ich kann nachher behaupten,
ich wollte es so original wie möglich halten.
Danke für den Exkurs an Tachoumbau.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.