- Dank erhalten: 0
Lenkrad (Kombiinstrument) und Radio Ausbau
- baebby
-
Autor
- Junior
-
ich bin ganz frisch hier und habe mir letzte Woche einen 560er(USA) zugelegt.
Ein paar arbeiten muss/ will ich für die kommende Saison noch machen.
Ich möchte das Radio (Grand Prix 0780, Original ) um Bluetooth erweitern und einsenden. In einem Forum habe ich etwas von der Problematik mit der Alarmanlage gelesen? laut Vorbesitzer, hat er die Batterie im Winter abgeklemmt und es gab keine keine Probleme beim wieder anschließen. Dann dürfte es doch keine Probleme (Sperre) geben, wenn das Radio wieder angeklemmt wird, bevor die Batterie angeschlossen wird
Wenn ich da schon dran bin wollte das Lenkrad ausbauen und das Kombiinstrument ebenfalls reparieren lassen( vielleicht noch eine gute Adresse)
Hier muss doch zuerst die Batterie ab un dann der rote Stecker im Fußraum ab, sollte dann doch so funktionieren.
Fragen über Fragen
Vielen Dank im Voraus
Gruß Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe E.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 249
zunächst herzlich willkommen in der Sternzeit.
Um das Lenkrad auszubauen kannst du auch in der B-Säule auf der Fahrerseite den sog. Energiespeicher ausbauen, da sind 2 dicke Elkos drin, die man bei der Gelegenheit auch gleich prüfen oder tauschen kann. Den roten Stecker kann man natürlich auch abziehen.
Bei meinem SL hat die Alarmanlage von Anfang an gesponnen und es waren einige Kontakte defekt. Ich glaube am Radiogehäuse sitzt normalerweise auch einer, aber bei mir war da keiner mehr. Von daher kann ich das leider nicht eindeutig beantworten.
Was willst du den am Kombiinstrument reparieren lassen? Das meiste kann man mit etwas Geschick selbst erledigen, ist eine schöne Arbeit für die kalte Jahreszeit

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
da kaufst Du Dir unsere deutsche Übersetzung der Betriebsanleitung des 560 SL beim vdh oder 107 Club und was steht da? Wie man das Radio sicher aus- und wieder einbaut. Das darfst Du auf keinen Fall bei scharfer Alarmanlage tun. Lies es bitte darin durch.
Im Fußraum ist ein roter Stecker für den Airbag. Verkleidung weg und den abziehen. Dann kannst Du den Airbag entfernen. Trotzdem sicherheitshalber den Kopf aus der Zone halten! Dann das Lenkrad gegenhalten und ein 2. Mann öffnet die Schraube. Die soll laut MB hinterher gewechselt werden. Dann kannst Du das KI mit zwei Tachoausziehhaken raus ziehen. Batterie ab und dann die Leitungen entfernen. Warum muss die Batterie ab? Siehe meinen Artikel zum Tacho Teil 1 . Wegen der Leitung Dauerplus.
Und jetzt halt die Frage, was am KI nicht passt?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- baebby
-
Autor
- Junior
-
Ich will das Radio zeitnah einschicken, das Werkstatthandbuch habe ich noch nicht entdeckt
- Uwe E.
-
- Senior
-
wenn ich den Airbag ausbaue stopfe ich mir auch gerne Gehörschutzstöpsel ins Ohr. Selbst wenn man den Kopf aus der Gefahrenzone hält ist die Gefahr dass das Trommelfell platzt groß, falls er wider Erwarten auslösen sollte.
Dass man zuerst die Batterie abklemmt bevor man an der Elektrik schraubt hatte ich vorhin vergessen. Ist natürlich mit am Wichtigsten!
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Ragetti
-
- Moderator
-
Willkommen hier und viel Spaß mit deinem 560er
Es soll hier im Forum einen Dr D…. geben habe mal gehört der kann Kombis reparieren, fragen lohnt sich ??
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Hajoko031
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 1055
Willkommen in der Sternzeit-107 und viel Spaß mit deinem 560er
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
zu Deinen Problemen mit dem Tacho gibt es in der SLpedia zwei Artikel:
Zahnradwechsel am Tacho
Uhr im DZM reparieren
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RDele
-
- Senior
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Dank erhalten: 235
Willkommen in der Sternzeit-107.
Und nicht vergessen... die neue Schraube für das Lenkrad wird mit Drehmomentschlüssel mit 80Nm fest gezogen!
Gruß Richard
1989er 560 SL
- baebby
-
Autor
- Junior
-
- Uwe E.
-
- Senior
-
zum Ausbau des Lenkrads benötigst du keinen Drehmomentschlüssel. Und da die Reparatur des KIs wahrscheinlich etwas dauert hast du ja genug Zeit dir einen zu besorgen. Zum Rangieren auf dem Hof reicht es das Lenkrad handwarm festzuschrauben.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Dank erhalten: 139
aber wie zieht mann handwarm an ?

Die frühen 560 iger haben meines Wissens keinen Energiespeicher das kam erst 87 oder 88
Ausbau der Airbag ist eigentlich ohne spezielle Schulung verboten (Airbagschein)
Das vor dem Abziehen des roten Steckers die Batterie abgeklemmt wird und nach dem Abklemmen 15 min Pause ist weiß mann dann genauso wie das der Airbag mit torx verschraubt ist
Der Ausgebaute Airbag wird immer im ausgebauten Lenkrad gelagert
Wer beim Ausbau des Lenkrades das Lenkradschloß als Sperre nutzt darf sich nicht
wundern das selbiges vermutlich danach zerstört ist
Beim Abziehen des Lenkrades achten ob die Markierung noch vorhanden ist sonst neu markieren
Sollte das KI klemmen nicht mit den KI ziehern mit Gewalt ziehen
Der KI zieher könnte abrutschen dann ist das Gehäuse zerkratzt oder beschädigt
hier hilft von hinten drücken
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- baebby
-
Autor
- Junior
-
Den Wählhebel habe ich noch getauscht und nächste Woche ist das KI dran,, geht dann zum Cabriodoc, viele Grüße und frohe Weihnachten