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380SL USA Spring nicht mehr an
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wie sieht's denn mit dem Kraftstoffpumpenrelais (KPR) aus?
Du schreibst zwar "Sprit kommt an", allerdings ist das KPR auch bekannt und gefürchtet wegen Anfälligkeit auf kalte Lötstellen.
Könnte daher mal funktionieren und dann auch wieder nicht.
Die Zugänglichkeit zum KPR ist leider ziemlich bescheiden.
Wenn Du statt dem KPR die Buchse 87 mit 15 direkt verbindest würde die Kraftstoffpumpe auf jeden Fall mit "Zündung an" anlaufen (=> vorsichtshalber eine Sicherung in die Überbrückungsleitung setzen; diese handelsüblichen 4mm "Banenstecker" passen prima in die Buchsen).
Verbindet man Buchse 87 mit 30 würde die Kraftstoffpumpe ständig laufen.
Wäre halt eine Möglichkeit das KPR als Fehlerquelle auszuschließen.
Sind die Bauteile im neuen Kraftstoffpumpenpaket alle von Bosch oder auch no-name-Teile dabei?
Mit den Teilen unbekannter oder nicht so gebräuchlicher Hersteller gibt's leider doch immer wieder unliebsame Überraschungen.
Auch ne mögliche Fehlerquelle.
Viel Erfolg wünscht
Ralf
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Wenn Du aber nicht versuchen willst, das KPR rauszufummeln, lege einfach 2 Kabel an die Pumpe mit einer kleinen Glühlampe.
Werner
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- danimob4
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ein guter Punkt, KPR hab ich noch nicht geprüft.
Danke für die Infos, ich werde es mal testen und bescheid geben. Ich hoffe es liegt daran

Die Bauteile im neuen Kraftstoffpumpenpaket sind alle von Bosch, also keine no-name Teile verwendet.
Viele Grüße,
Daniel
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ich wollte mich wieder mal melden. Zuerst will ich mich für die Hilfe bedanken.
Leider spring mein 380er immer noch nicht an.
Ich habe alles versucht, was ihr mir geschrieben habt:
- Das Grüne Kabel geprüft - passt alles (also sitzt gut und auch auf Unterbrechung geprüft)
- Alle Zündkerzen raus und geprüft - passt auch alles (geben auch einen sehr guten Funken ab)
- KPR getauscht
- auch das ÜSR geprüft - passt auch alles
- alle Verkabelungen nochmals durchgegangen - war alles i. O.
- Steuerzeiten auch geprüft - passt alles
Ich weiß wirklich nicht mehr, wo der Wurm liegt. Die einzige Vermutung, die ich jetzt hab, ist noch der Mengenteiler selbst, oder was in dem Bereich.
Ich hoffe, ihr hab noch Ideen oder Vorschläge für mich

Grüße,
Daniel
R107 380SL USA
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ich lese hier, was Du alles getauscht hast. Eine Einspritzung solltest Du aber auch nach Tausch der Komponenten systematisch testen. Denn offensichtlich hat sich ja eine neue Situation ergeben, nachdem das Auto vernünftig lief. Sonst lässt Du jetzt den Mengenteiler, das Lambdasteuergerät, das Taktventil, ... tauschen und wirst viel Geld los.
Also KPR kurzschließen und Systemdruck, Steuerdruck warm und kalt sowie Haltedruck messen und prüfen. Dann eine alte Zündkerze in eines der Zündkabel stecken und mit isolierenden Handschuhen gegen Masse halten und nach dem Zündfunken schauen. Dann mal den Stecker am Taktventil entfernen. Und zu guter Letzt Luftfilter ab und Stauklappe niederdrücken und mit der Taschenlampe unter dem Mengenteiler nach Sprit schauen und dann noch das Kaltstartventil elektrisch abschließen.
Wenn er Zündfunken hat, die Drücke alle stimmen und der 380 SL auch ohne Taktventil nicht anspringt, musst Du tiefer suchen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- mapman
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nur so ne spontane Idee: Funktioniert der Leerlaufsteller?
Zur Prüfung die Zündung einschalten und die Kupplung der elektrischen Zuleitung am LL-Steller abziehen und wieder aufstecken.
Dabei muss dieser hörbar schalten.
Wenn er das macht könnte man diesen als Ursache ausschließen.
Sollte er nicht schalten ausbauen und nachschauen ob die Blende geöffnet ist.
Wenn diese geschlossen wäre kann der Motor meines Wissens nicht anspringen.
Viel Erfolg wünscht
Ralf
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Es ist langsam ein Nervenspiel geworden

Grüße,
Daniel
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der Leerlaufsteller hat bis dato wunderbar funktioniert. Aber trotzdem, ich werde es nochmal prüfen.
In so einer Situation muss leider alles 3 mal geprüft werden.

Danke dir für den Tipp.
Grüße,
Daniel
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Viele Grüße
Thorsten
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- mapman
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auch nach meinem Verständnis hat die Leerlauf-Regelung prinzipiell keinen Einfluss darauf, dass der Motor nicht anspringt.
Ich hatte mal einen Versuch gemacht um zu probieren, ob das Überspannungsrelais fehlerfrei arbeitet. Dieses versorgt ja bei den US 380-ern das Leerlauf-Steuergerät und das Steuergerät Lambdaregelung mit Spannung. Dazu habe ich es entfernt.
Gelaufen ist er, allerdings extrem gesägt und in meinem Fall verbunden mit Schwarzrauch aus dem Endrohr, zu fett eingestellt.
Also Funktionstest ÜSR erfolgreich
Meine Anmerkung den LL-Steller zu prüfen habe ich dem WIS entnommen.
Da steht: Bei der Beanstandung "Motor geht nach dem Start wieder aus, bzw. springt nicht an" diese Prüfung vorzunehmen.
Ursache ggf. nicht geöffnete Blende.
Näheres dazu steht leider nicht; nur Verweis auf die üblichen Prüfprogramme wenn dies nicht der Fall sein sollte (Spannungen messen, Leitungen prüfen etc.) .
Hallo Daniel,
was sagt denn Dein Bauchgefühl bei den Startversuchen, ich meine damit:
Hast Du den Eindruck der Motor will anspringen schafft es aber aus welchen Gründen auch immer nicht ganz.
Oder hast Du schon bei Drehen des Schlüssels das Gefühl der kommt nie.
Viele Grüße
Ralf
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ich habe die Sachen geprüft, leider spring er immer noch nicht an

Systemdruck = 5,2 bar
Steuerdruck (kalt) = fängt von 1.5 und stabilisiert sich bei 3.6 bar
Haltedruck ist bei 1,7 bar nach ungefähr 10 min und nach 20 min 1.4-1.5
Alle Zündkerzen geprüft und und der Zündfunke ist schön da. Den Stecker am Taktventil hab ich auch entfernt, hat leider nix gebracht.
Dann, under der Stauklappe geschaut, alles trocken.
Hab auch jeden Stecker nochmal mit der Hand angefasst, passt auch alles. Und zur guter letzt, ein bissl Bremsenreiniger eingespritzt, hat auch nicht geholfen

Also es wird langsam komisch und nervig. Es sind noch 2 Sachen übrig geblieben, den Verteilerfinger und die Verteilerkappe zu tauschen.. (wurden schon vor 3 Jahren getauscht)
Grüße,
Daniel
R107 380SL USA
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mein Eindruckt ist, er kommt nie. Früher ist er schon bei drehen des Schlüssels fast direkt angesprungen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, es wird nix

Grüße,
Daniel
R107 380SL USA
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Gruss Andreas
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Hab auch jeden Stecker nochmal mit der Hand angefasst, passt auch alles. Und zur guter letzt, ein bissl Bremsenreiniger eingespritzt, hat auch nicht geholfen :
Ein bissl ist wohl zuwenig, Luftfilter war abgebaut ?
Dann direkt eine anständige Sprühmenge während des Startens , in den Mengenteiler
sprühen lassen. Nicht zu zimperlich sein.
Wenn der Motor dann hustet und anspringt, wird es vielleicht doch am Krafstoff liegen.
Viel Erfolg.
Gruß Ralf
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der Haltedruck ist tatsächlich zu niedrig. Prüfe mal die Leckleitung am Druckspeicher und Druckdämpfer. ob da Sprit rauskommt.
Dann noch die Frage, wie die Zündkerzen nach dem Startversuch aussehen und welche Marke sie sind. Ich hatte mal so ein Problem mit Bosch Zündkerzen. Neue NGK reingeschraubt und alles lief bestens. War aber kein SL sondern ein M130.
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Luftfilter runter und einer startet der andere bläst startpilot rein
nicht ein bischen sondern immer sprühen ich denk da an den 280 iger mit der
verstopften Bezingruppe ....
wenn er dann kommt liegt es am sprit
dann weisst du von welcher Seite du suchen musst !
wenn du Funken hast und Sprit passt der Zündzeitpunkt nicht
oder er hat keine Kompression die du dann prüfen solltest
viel Erfolg bedenke auch frisch überholte Teile können nach kurzem Betrieb wieder defekt sein dafür gibts ja Garantie ....
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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endlich gute Nachrichten. Der 380er ist angesprungen. So, woran lag es jetzt am Ende?
Tatsächlich die Zündkerzen!! Es wurden brandneue Bosch Zündkerzen verbaut und natürlich bin ich nicht direkt davon ausgegangen, dass es daran liegen könnte.
Was mich ärgert, der Zündfunke war da und auch nicht schwach.., aber scheinbar nicht ausreichend.
Hab dann gestern die alten Zündkerzen eingebaut (also ein No-Name-Produkt), hatte aber keine große Hoffnung und was passiert, er sprang an. Direkt wieder die Bosch Kerzen eingebaut und er wollte wieder nicht anspringen.
Was für ein Drama, nur wegen Zündkerzen. Nun eine letzte Frage, soll ich jetzt NGK kaufen oder doch was anderes? Was sind eure Erfahrungen? Es bleibt noch das Problem mit dem Haltedruck zu lösen, aber erst eins nach dem anderen.
Danke nochmal an alle für die Hilfe, hab dabei auch viel dazugelernt
Grüße,
Daniel
R107 380SL USA
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Und nun sag ich dir zum 3. MAL nimm NGK ...
und zwar diese und nix anderes
Zündkerzen NGK 6511 Typ BP5ES
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Gruß Stefan (Mango)
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...der braucht heisse Kerzen ...sonst wirds nix..der Sprit zündet einfach nicht..
560ger weiss ich nicht...selber gucken macht schlau
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Lutz
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habe gerade im NGK Klassiker-Katalog nachgesehen, da steht für die 107er die BP6ES drin.
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Ist diese Katalogangabe falsch?
Viele Grüße
Uwe
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...aber du weißt ja mittlerweile was du machen musst, wenn er nicht anspringt..Ich bin dann jetzt raus
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Da nun auch der Motor nicht lesen kann, ist es ihm vermutlich auch wurscht

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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dieser Produktfinder gilt nur für europäische Modelle. US Fahrzeuge muss man im US Product Finder nachlesen und dann das "R" aus den empfohlenen Zündkerzen streichen.
Faustformel: US Fahrzeuge BP5ES, EURO Fahrzeuge BP6ES .
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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