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380SL USA Spring nicht mehr an

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23 Nov 2022 23:15 #306632
von danimob4 Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
380SL USA Spring nicht mehr an wurde erstellt von danimob4
Hallo zusammen,

ich brauche euere Hilfe :). Mein 380SL bj. 1982 spring nicht mehr an und ich bin mittlerweile am Verzweifeln.
Am Anfang lief er zu fett (bzw. lief kaum) und nach der Messung habe ich festgestellt, dass der Steuerdruck zu niedrig war, 2,5 bar (Systemdruck ist bei 5.2 bar). Also logisch, musste den Warmlaufregler überholen lassen. Die Überholung hat der "Dr. Mengenteiler" gemacht.

Wieder eingebaut und der 380-er läuft perfekt. Spring soft an, nimmt normal Gas an, also so wie es sein soll. Nach 20 Min. ist er einfach ausgegangen und seit dann springt er nicht mehr an.

Was wurde bis jetzt gemacht:

-Kraftstoffpaket komplett erneuert
-Zündspule neu (Original von Mercedes)
-Zündsteuergerät neu (Foto im Anhang)

-Das grüne Kabel auch neu
-Zündkerzen und Zündkabel neu
-Verteilerkappe und Finger neu
-Warmlaufregler überholt
-Einspritzdüsen neu
-Die Steuerzeiten nochmal geprüft - passt auch alles.

Kurz- fast alles, was man tauschen kann, wurde getauscht. Habe auch nach Falschluft geprüft mit der Nebelmaschine, passt auch alles. Der Zündfunke ist auch da, Sprit kommt auch an. Habe auch das Überspannungsschutzrelais geprüft, die Sicherung ist ganz.

Was habe ich übersehen bzw. was muss ich noch prüfen?

Danke und Viele Grüße,
Daniel

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24 Nov 2022 00:00 #306633
von karlo63 Standard (Europa) 350 SL 107.043 1977
karlo63 antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Schau dir mal die zündspuhle an bei meinem war der Masse pin abgebrochen und das Kabel flatterte unter der Abdeckung herum .
Ist im Stand so ausgegangen ist zwar relativ selten kann passieren.
Ich stand da Abends und der ADAC hat nicht gefunden .

Gruss Karl

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24 Nov 2022 00:02 #306634
von karlo63 Standard (Europa) 350 SL 107.043 1977
karlo63 antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Dreht der Motor noch beim Startversuch .

Gruss Karl

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24 Nov 2022 06:55 - 24 Nov 2022 06:57 #306635
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
ZitroniX antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Hallo Daniel, da er ja 20 min gelaufen ist, würde ich mal auf Dreck im Tanksieb oder verstopftes FeinSieb am Mengenteilerzulauf tippen.Jedenfalls würde ich dort anfangen zu suchen.....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 24 Nov 2022 06:57 von ZitroniX.

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24 Nov 2022 10:31 #306641
von maiki Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1984
maiki antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Ich hatte sowas ähnliches . Bin ca 5 min gefahren und er ging einfach aus , er hatte Strom und der Anlasser drehte , muste den ADAC rufen und wir haben dann zusammen gesucht . Es war ganz simpel, das schwarze dicke Zündkabel hat sich aus der Zündspule raus viebriert und somit alles still gelegt . Optisch konnte man natürlich das nicht als Fehler erkennen, da ja noch die Gummimuffe drüber steckt .
Drück dir n Daumen , das du den Fehler findest !!!!!!!!!!
Gruss Maik

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, silber/blau-caro

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24 Nov 2022 10:35 #306642
von danimob4 Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
danimob4 antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Hallo Karl,

danke für den Tipp, ich werde mal nachscahuen. Wahrscheinlich wird es so eine "Kleinigkeit" sein, die ich irgendwie übersehe.

Grüße,
Daniel

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24 Nov 2022 10:39 #306643
von danimob4 Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
danimob4 antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Hallo Andreas,

der Tank wurde vor 6 Monaten erneuert. Damit kam das Pumpenpaket mit Tanksieb und FeinSieb am Mengenteiler auch neu, aber muss nix heißen. Danke für den Tipp. Ich werde da auch mal nachschauen.

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24 Nov 2022 10:41 #306644
von Neckartaler Standard (Europa) 500 SL 107.046 1983
Neckartaler antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Hallo Daniel,

das grüne Zündsteuerkabel von ÜRO hat Kontaktprobleme auf der Seite des Zündverteilers. Die Kontaktschuhe im Stecker sind etwas zu weit für die flachen Gegenstücke der Anschlüsse im Zündverteiler.

Viele Grüße
Uwe

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24 Nov 2022 10:41 #306645
von danimob4 Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
danimob4 antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Hallo Maik,

danke für die Info, ich gehe nochmal Komplett die Verkabelung durch, ob alles richtig und fest sitzt.
Danke dir :)

Grüße,
Daniel

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24 Nov 2022 12:36 #306646
von Sternenkaiser Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1985
Sternenkaiser antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Moin Maik,
Versuchs doch mal mit klassischer Starthilfe.
2. Mann, Lufideckel ab, einer startet,einer sprüht vorsichtig (stoßweise) Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt.
Wenn’s klappt hast du n Spritproblem.
Wenn du alle wahrscheinlichen Fehler geprüft hast, prüfe das unwahrscheinliche.
Hast du genug Sprit im Tank?
Hast du das richtige getankt?
Hat jemand Zugriff auf das Auto? (Zucker im Tank) kommst du nie drauf.
Passt der Benzindruck?
Neuer Tank neues Pumpenpaket hört sich verdächtig an.
Haarriss in der Steigleitung im Tank?
Pumpenanschluss im Tank?
Na ja und was sonst noch so nicht in Frage kommen kann checken.

Gute Verrichtung
Grüße Didi
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24 Nov 2022 12:52 #306647
von Sternenkaiser Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1985
Sternenkaiser antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Ach so, vielleicht auch prüfen ob die Einspritzdüse überhaupt einen Impuls bekommt.
Mit Prüflampe?
Und Sicherungen gerade die Keramiksicherungen bei Mercedes immer durchmessen, oben unten. Sichtprüfung ist nich zuverlässig.
Besser noch die Federplättchen anheben. Dann klappen bei defekten Sicherungen die Drähte auseinander. Da bin früher drauf reingefallen, heute nicht mehr

Grüße Didi

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24 Nov 2022 13:27 #306648
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an

Ach so, vielleicht auch prüfen ob die Einspritzdüse überhaupt einen Impuls bekommt.
Mit Prüflampe?
Und Sicherungen gerade die Keramiksicherungen bei Mercedes immer durchmessen, oben unten. Sichtprüfung ist nich zuverlässig.
Besser noch die Federplättchen anheben. Dann klappen bei defekten Sicherungen die Drähte auseinander. Da bin früher drauf reingefallen, heute nicht mehr

Grüße Didi

Moin Didi, die Einspritzdüsen öffnen durch den Druck des Kraftstoffes, sie bekommen keinen elektrischen Impuls. Uns Mengenteiler wurde ja geprüft.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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24 Nov 2022 17:30 - 24 Nov 2022 17:31 #306653
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
ZitroniX antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Du hast geschrieben, dass du das grüne Kabel erneuert hast. Wenn es nicht original ist, möchte ich wetten, dass es daran liegt.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
Letzte Änderung: 24 Nov 2022 17:31 von ZitroniX.

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24 Nov 2022 18:15 #306655
von danimob4 Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
danimob4 antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Hi Andreas,

also hab schon sehr viele Kommentare gelesen, auch bei anderen, die ein ähnliches Problem hatten und es war immer ne rede von dem grünen Kabel. Auch Uwe hat das grüne Kabel erwähnt.

Bei mir ist es auch von URO, also nicht mehr original. Aber wie ich es gesehen hab, gibt es keine anderen mehr zu kaufen, nur eben die von URO.

Ich werde das Kabel nochmal durchmessen und schauen.
Einerseits hoffe ich es liegt am Kabel, andererseits nicht weil, wo bekomme ich wieder so ein Kabel was auch funktioniert :(

Grüße,
Daniel

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24 Nov 2022 18:53 - 24 Nov 2022 18:55 #306656
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
ZitroniX antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Die gibt's neu und original bei Mercedes-Benz an der Theke
A 00 015 961 18  für sportliche 245,47 €

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
Letzte Änderung: 24 Nov 2022 18:55 von ZitroniX.

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24 Nov 2022 19:15 - 24 Nov 2022 20:26 #306657
von Neckartaler Standard (Europa) 500 SL 107.046 1983
Neckartaler antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Hallo Daniel,

das URO-Kabel selber ist in Ordnung, da wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit messtechnisch keinen Fehler finden.
Das Problem liegt in der Kontaktierung des Kabels auf der Seite vom Zündverteiler (siehe mein Posting #306644 etwas weiter oben).

Falschen Link gelöscht.

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Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 24 Nov 2022 20:26 von Neckartaler.

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24 Nov 2022 20:17 - 24 Nov 2022 20:18 #306658
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
ZitroniX antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
@Uwe...das ist aber nicht die richtige ET Nummer.....
Für den 380get brauchen wir diese A 00 015 961 18

...oder ist das, was du rausgesucht hast kompatibel?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
Letzte Änderung: 24 Nov 2022 20:18 von ZitroniX.

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24 Nov 2022 20:23 #306659
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
die von Andreas genannte Teilenummer ist für diese Motoren gültig

 

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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24 Nov 2022 20:25 #306660
von Neckartaler Standard (Europa) 500 SL 107.046 1983
Neckartaler antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis, da hat sich ein Zahlenfehler eingeschlichen, das müsste für den 500SL VorMOPF sein.

Viele Grüße
Uwe

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24 Nov 2022 20:26 #306661
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
und die andere Teilenummer ist gültig für

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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24 Nov 2022 20:33 - 24 Nov 2022 20:38 #306662
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
ZitroniX antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Dann liege ich aber auch falsch...?
Die 380ger US BJ 83 haben einen 116962 Motor

@Rolf würdest du bitte da mal gegenchecken, ob das hier die passende ist...
A0001598218

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Gruss Andreas
Letzte Änderung: 24 Nov 2022 20:38 von ZitroniX.

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24 Nov 2022 20:53 #306663
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
nach dem 116er hab ich nicht geschaut, wer hat denn auch schon sowas

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ja ist auch gültig

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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24 Nov 2022 21:00 #306664
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
ZitroniX antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Jetzt hast du mich am Wunden Punkt erwischt...

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Gruss Andreas

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24 Nov 2022 21:23 #306665
von Sternenkaiser Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1985
Sternenkaiser antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Hattest du nicht geschrieben, dass du Zündunken hast?
Im dem Fall ist doch das Kabel in Ordnung?!
Grüße Didi

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24 Nov 2022 21:46 #306666
von danimob4 Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
danimob4 antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Hi Uwe,

oke, danke für den Tipp. Ich werde jetzt am WE in Ruhe nochmal alles durchgehen und die Kontakte prüfen.

Ich werde berichten.

Grüße,
Daniel

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24 Nov 2022 21:52 #306667
von danimob4 Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
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Hi Andreas,

bin vorhin fast vom Stuhl gefallen, 245,47 € ist schon sportlich. 
Aber wie schon Uwe geschrieben hat, bei mir ist das Kabel mit der A0001598218 ET Nummer verbaut.

Grüße,
Daniel

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24 Nov 2022 21:58 #306668
von danimob4 Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
danimob4 antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Hi Didi,

ja genau, der Zündfunke ist da. Also weiß nicht, obs dann doch noch am Kabel liegt :/

Grüße,
Daniel

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26 Nov 2022 08:24 #306696
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
ZitroniX antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Das ist ja genau das türkische an dem grünen üro Zündkabel. Die haben kontakt und wenn der Stecker am Verteiler warm wird, dann kommt nix mehr

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26 Nov 2022 09:13 #306698
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf 380SL USA Spring nicht mehr an
Das Tückische, nicht das türkische bitte ...

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

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26 Nov 2022 09:23 #306700
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