Sprache auswählen

LED-Licht für den 107er

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320282 von vulcan62
Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls die neuen Phillips LED eingebaut. Aber nur tauschen war nicht möglich. Da der Kunsstoff LED Sokel dicker ist als der H4 Sockel aus Blech, musste ich die 3 " Nasen" vom Kunsstoffsockel {Auflagefläche ist leicht rundlich) plan abschleifen, um den Befestigungsring mit Bajonettverschluß wieder verriegeln zu können.
Evtl. nur ein Einzelfall. Ansonsten ist das Licht u. Welten besser.
Viele Grüße,
Stefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320290 von Ragetti
das eine Bild das du meintest war von mir, und die eine Seite war nicht nur H4 sondern mindest die mit 150% und das andere war LED, der Unterschied ist sehr deutlich.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320298 von Chromix
Nee, das meinte ich nicht - ich meinte das hier. Der Thread ist eben schon SEHR lang .....

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #320324 von KalliSL
Sodele,

ich habe meine Dauerträgheit überwunden......aber keine LEDs verbaut sondern Osram night breaker 150 die schon 2 Jahre bereit liegen.....
Hatte vor über 10 Jahren mal +50er eingebaut. Denke damit kann ich erstmal leben. Fahre ja praktisch nie nachts. Mal sehen ( im wahrsten Sinne des Wortes ) ob ich eine Verbesserung bemerke. Irgendwann kommen dann die LEDs.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von KalliSL.
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320332 von Sternzeituser

Nee, das meinte ich nicht - ich meinte das hier. Der Thread ist eben schon SEHR lang .....

Hälsningar,
Lutz

Ja das Vergleichsbild hatte ich eingestellt.
Ich hatte zuvor auch schon +130% oder sowas in der Richtung eingebaut.

Der Zuwachs an Licht zwischen Standard-H4 auf H4-Super-Vision +xxx sondern auf H4-LED ist nicht vergleichbar, da liegen Welten zwischen.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320333 von KalliSL
Stimmt - deutlich heller ist das. Schon ein gutes Argument - ich bin ja 69 - da sieht man ja nicht immer besser......

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320349 von Uwe E.

Und noch ein direkter Vergleich 

Hallo Zusammen,
das ist ein nettes Video, jedoch möchte ich zu Bedenken geben, dass man bei solchen Vergleichen darauf achten sollte, dass man eine Kamera benutzt, bei der alle elektronischen Helferlein ausgeschaltet oder fest eingestellt sind wie z. B. AGC, Shutter, Blende, AWB, usw. Nur dann sieht man den tatsächlichen Unterschied. Ich hatte viele Jahre mit Überwachungstechnk zu tun und war mit eben dieser Problematik öfter konfrontiert.
An dem Zugewinn an Helligkeit durch die LED Scheinwerfer habe ich keine Zweifel und möchte das auch nicht schlecht reden, falls jedoch einer diesen Vergleich selbst nachvollziehen möchte und sich hinterher wundert dass der Unterschied mit blossem Auge größer erschien.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mb107v8, Chromix
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320367 von Ragetti
nun mein abschliessendes Statement zun dem Thema bezogen auf die Meldung im LKG bei MOPF.und nur für diejenigen die sich für LED-Umrüstung interessieren.

Nach eingehenden Recherchen und Untersuchungen haben wir 5 mögliche Alternativen zum Thema LKG zusammengestellt.
Jeder der mit seinem MOPF-Fahrzeug davon betroffen sein könnte, kann sich nun selbst entscheiden was für ihn selbst der richtige Weg ist, Empfehlungen gibt es von meiner Seite keine dazu.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

ich selbst habe mich nach einigem hin und her für die Umgehung des LKG entschieden, da eine Ausfallwahrscheinlichkiet bei LED doch recht gering ist.
Den Umbau des LKG auch wenn ich weiß wie es geht ist mir zu schwierig und die Zusatzheizung im Lampentopf will ich dann doch nicht haben.
Das kann dann so aussehen, wobei man die Steckergehäuse nicht zwingend braucht, das geht auch mit einzelnen Schrumpfschläuchen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Für mich ist das Thema jetzt erst mal abgehakt, bis ich irgendwann das Thema mit den Standlichtern noch gelöst bekomme.

Rolf

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: HvH107, mopf9, jama, sonett, Moerten, Leo63
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320389 von HvH107
Hallo Rolf,
Danke für die schöne Zusammenstellung der möglichen Alternativen zum Umgang mit dem LKG bei Einsatz von LED-Leuchtmitteln.
Ich würde die gleiche Alternative wie Du bevorzugen, denn nicht überwachte Frontscheinwerfer sind aus meiner Sicht kein Problem (spätestens bei Dunkelheit fällt es einem - im Gegensatz zum Ausfall von z.B. Rück- oder Bremslichtern – sofort auf).
Allerdings fehlt mir noch das technische Verständnis für diese Lösung. Wie wird das LKG mittels Kabelsatz umgangen? Steckt im gezeigten Adapterkabel ein Widerstand, der ein H4-Halogenleuchtmittel simuliert?

Rätselnde Grüße,
Harald
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320392 von Ragetti
Gar nichts steckt da drin außer den Kabeln, noch einfacher und günstiger geht es mit einem Messingrundmaterial Durchmesser 2,5mm und 15mm lang und ein Schrumpfschlauch drüber. wenn Interesse besteht auch da ist die Beschreibung schon fertig. Diese Idee ist nicht von mir sondern vom Thomas (KE-Explorer). Die Steckervariante habe ich für mich gemacht weil als nächstes das Tagfahrlicht umzusetzen gilt.

Rolf

www.keicher.biz
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #320394 von HvH107
...d.h. die "Überwachungsleitungen" vom LKG werden einfach nur "gebrückt", d.h. "kurzgeschlossen"?
(soll heißen: es besteht Interesse an (D)einer Beschreibenung... )

Grüße,
Harald
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von HvH107.
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320395 von Ragetti
Ich würde es als umgangen bezeichnen, dh die 4 Eingänge und die 4 Ausgänge werden direkt verbunden.

Rolf

www.keicher.biz
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320524 von Ragetti
Im Download unter Einbauanleitungen ist die einfachste Lösung dargestellt um beim MOPF nach Einbau der LED die Kontrolllampe im Kombi zu überlisten.
Es wird das LKG für die beiden Lichtfunktionen umfahren.

Rolf

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: HvH107, Chromix, Moerten
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #320747 von KE-Explorer
Hallo LED-Fetischisten....

Ich habe mal eine Messreihe über die Stromverteilung bei den H4-LED gemacht.....
Jetzt habt ihr Vergleichswerte.

Thomas

Grüße aus dem Schwabenland
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von KE-Explorer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Ragetti
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320752 von Chromix
Hallo Thomas,

vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber was heisst "einzeln betätigt" und "gemeinsam betätigt"?

Hälsningar,
Lutz

Buddha
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320754 von Hans_G
Hallo Lutz,

ich verstehe das einzeln betätigt: Abblendlicht, oder Fernlicht oder Lichthupe und gemeinsam betätigt: Abblendlicht mit Lichthupe.

Grüße
Hans
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320765 von KE-Explorer
Hallo Lutz.

Genau wie Hans geschrieben hat:
1. Abblendlicht allein eingeschaltet
2. Lichthupe betätigt, ohne Abblendlicht
3. Abblendlicht eingeschaltet und Lichthupe betätigt. In diesem Fall würden bei normalen H4 Lampen beide Fäden leuchten. Bei den LED wird trotzdem auf Fernlicht umgeschaltet und Abblendlicht-LED geht aus. Die Stromverteilung ist dann wie angegeben. Das ist die Herausforderung fürs LKG.

Die China LED sind für 24V freigegeben.
Die Osram LED nur für 12V, aber ich habe sie bis zum Nordkap und zurück in meinem W461 (militär) mit 24V betrieben. Ohne Probleme.
Die Philips LED nur für 12V, aber die Strommessungen haben sie gut überstanden, und vermute, dass sie auch 24V länger abkönnen.

Gruß Thomas

Grüße aus dem Schwabenland
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320839 von Chromix
Hallo Thomas,

im Fall 3 heisst das dann, das zwar nur die Fernlicht-LED leuchtet, aber trotzdem auch über die Leitung für's Abblendlicht Strom fliesst und sogar rund doppelt soviel wie über die Leitung für's Fernlicht?
Das wäre dann auch der Grund dafür, daß ich das nicht verstanden habe, wegen fehlender Logik .....
Interessant, daß sich in der Hinsicht alle 3 LED-Lampen gleich verhalten, von der Höhe des Stroms mal abgesehen. Da ist dann nur noch die Frage, wer von wem abgekupfert hat.

Hälsningar,
Lutz

Buddha
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #320895 von Ragetti
Update zu den Standlichtbirnen die farblich dazu passen. Die früheren Philips vlue Vision und white Vision gibt es nicht und nirgends mehr, hat auch Philips inzwischen bestätigt.Nach wirklich sehr langem Suchen habe ich welche in Frankreich gefunden, daher erübrigen sich Fragen nach einer deutschen ABE, aber CE-konform sind sie, auch wenn die Bedeutung da nicht relevant ist. Nur mit Standlicht alleine ist es bläulich das verschwindet aber im Zusammenpiel mit der H4-LED. In der PDF ist ein Vergleich zur Philips Vision, die mit ihren 3200k einfach zu gelb ist. 

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

hier der Link , mal sehen vielleicht legt der Club welche im Shop an
Birnchen

Rolf

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Ragetti.
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #320949 von Dachsteuerbo
Lieber Volker,
wir kennen uns vom Techniktag mit Thomas Kraft vor einigen Wochen.
Ich danke Dir für die Rückführung zur Sachlichkeit.
Nach 21 Monaten bin ich ehrlich gesagt auch etwas stolz, dass das Projekt “LED” für die Linkslenker Europavariante in Deutschland die KBA Zulassung hat.
Es war ein spannendes Projekt!
Aber das kennst Du ja aus vielen von Dir gestarteten und ins Zielgebiet gebrachten Projekte!
Den Mehrwert habe ich erneut auf einer Reise nach Österreich wieder einmal festgestellt, Fahrten durch unbeleuchtete Tunnel und bei Nacht waren deutlich entspannter.
Wenn jetzt noch pfiffige Techniker das „Problem“ des Lampenkontrollgeräts lösen, sind auch die „nach Mopf“ Fahrzeuge ohne dann eine lästige Anzeige umrüstbar.
Es funktioniert natürlich auch so und selbst der TÜV bemängelt es fallweise nicht.

P.S. meine Pseudonym ist Dachsteuerbo,
dahinter steckt Jürgen Borkhart aus Korntal-Münchingen.
Ich danke Dir auch noch für die Antwort zu meinem mechanischen Tacho.

Grüßle aus dem Schwabenländle
Jürgen
Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden