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Zündschloss klemmt und will nicht raus....

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27 Okt 2022 23:25 - 27 Okt 2022 23:27 #305327
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Zündschloss klemmt und will nicht raus.... wurde erstellt von Nichtraucher
Nabend,

heute habe ich eine kleine Runde gedreht und das Zündschloss gab sich etwas unpässlich. Ich brauchte mehrere Versuche bis sich der Schlüssel, wenn ich leicht daran zog, drehen ließ. 
Ist er aus der Grundstellung heraus, bewegt er sich normal.

Wieder daheim angekommen beschloss ich kein Risiko einzugehen und womöglich irgendwo, wenn ich den Motor abstellen muss, nicht mehr weg zu kommen.

Also Internet und gesucht nach "R107 Zündschloss ausbauen". Son bissken habe ich gefunden aber es gibt wohl verschiedene Schlosstypen, dennoch bin ich mal bei.

Schlüsselstellung 1, einen passenden Stift durch die Öffnung einführen und die Sperrklinke nieder drücken.

Klappt nicht, habe eine Stunde gefummelt, Bohrer von 1mm, 1,5mm und einen Draht von geschätzten 2mm versucht. Nach ca. 8-10mm ist Schluss, weiter gehts nicht. Habe auch so gut es ging geleuchtet und etwas weiter gedreht aber keine Sperrklinke, nicht mal eine weiterführende Bohrung erwischt.

Habe um besser werkeln zu können sogar einen Schlüssel vom Plastegriff befreit, siehe Bild.

Kennt jemand einen Trick, muss die Metallplatte ab, oder ist es womöglich ein falsches Schloss, dagegen würden die alten Schlüssel und die Gleichheit der Schlösser sprechen, ich denke es ist so original.

Ist ein Baujahr 1980.

Gruß
Willy


 

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125

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Letzte Änderung: 27 Okt 2022 23:27 von Nichtraucher.

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28 Okt 2022 01:24 #305330
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Hallo Willy,

vielleicht hilft der Thread ja weiter.

Hälsningar,
Lutz

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28 Okt 2022 09:44 #305339
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss klemmt und will nicht raus....
Den Thread hatte ich nicht gefunden, da werde ich mal weiter fragen.

Danke dir!

Willy

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28 Okt 2022 09:44 #305340
von Romeo Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985
Hallo Willy,

es könnte sein, dass Öffnung und Nut im Schloss bzw. Sperrklinke nicht exakt in einer Flucht liegen. Hast Du mal den Schlüssel bewegt, während Du den Draht eingeführt hast? Oder leuchte doch mal in die Öffnung, während Du den Schlüssel leicht re/li drehst, vielleicht kommt dann was.

Viel Erfolg Michael

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28 Okt 2022 20:25 #305365
von Kiki Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Hallo Willy,

Step 1
Schlüsselstellung 1, einen passenden Stift durch die Öffnung einführen und die Sperrklinke nieder drücken. (wenn der Stift drin ist ...)
Step 2
Rosette abschrauben
Step 3
Zylinder entnehmen ( glaube in 0 Stellung Schlüssel muss drin blleiben )

viel Erfolg

Gruß
Igor

Gruß
Igor

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28 Okt 2022 22:14 #305368
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss klemmt und will nicht raus....
Nabend,

besten Dank aber ist in dem anderen Strang alles geklärt.

Gruß
Willy

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19 Nov 2022 09:43 #306363
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss klemmt und will nicht raus....
Hallo

Ich schreibe hier in diesem Strang weil der leichter zu lesen ist, weil kürzer.

Der Ausbau hatte ja, wenn auch etwas holprig, geklappt. Nun habe ich ein Zündschloss von Febi bestellt, laut Fahrzeugliste sollte es genau zum Baujahr und Typ meines 107 passen.
Bestellt am 01.11. zunächst kam meine Überweisung vom 02.11. auf dem Konto des Händlers nicht an und ich musste darüber einen Nachweis erbringen. Einige Tage später kam dann die Rechnung mit der Mitteilung das Geld sei angekommen, danach dauerte es noch etwas (08.11.) bis der Schließzylinder hier eintraf.

Als er dann kam, bin ich direkt zum Auto, konnte ihn aber nicht einschieben weil er zu dick ist, hätte ich ihn einschieben können, würde er nichts genutzt haben, weil er zu kurz ist.

Ich bat dann in einer Mail mit der mir eigenen Freundlichkeit, (jahrzehntelanger Kundendienstler) um Auskunft, wie zu verfahren sei. Als Antwort kam, es dauerte auch wieder einige Tage, ein Retoure Formular zum Ausdrucken. Ich hatte den Zylinder aber längst, (09.11.) zurück geschickt mit der Bitte, mir freundlichst ein passendes Teil zuzusenden. 

Heute kam schließlich kein passendes Teil sondern eine Mail mit einer Rechnungskorrektur. Der von mir am 02.11. überwiesene Betrag erschien mit einem - davor. Ich nehme an dass man mir das Geld rückerstattet hat, kann ich erst Montag prüfen ob es so ist, eine Erklärung dazu gibts von Seiten des Händlers nicht.
Da nun noch einmal anzurufen fehlt mir einfach die Lust, ich bestelle anderswo neu und hoffe dass das Teil dann passt.

Alles toll, Teile für meine kleine MZ habe ich Dienstag bestellt und Donnerstag eingebaut.....

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Kann mir jemand einen Händler empfehlen wo ich einen passenden Schließzylinder für den SL bekomme? Würde ja nach MB gehen aber nageblich haben die keine mehr und wenn ich daran denke dass ich für den letzten Schlüssel, (C180) lang über 200€ hingelegt habe, möchte ich mir den Gang dahin auch kneifen.

Siehe wegen der Maße die Bilder.

Gruß
Willy

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19 Nov 2022 09:46 #306364
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss klemmt und will nicht raus....
Wenn ich in dem Beitrag oben Bilder hochlade ist alles fett geschrieben und unterstrichen, darum versuche ich es hier nochmal.

 

 

 
 

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19 Nov 2022 10:00 - 19 Nov 2022 10:05 #306366
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
Hallo
frag mal Christian ob der Schließzyl . lieferbar ist ...Lass den alten Zylinder bei einem guten Schlüsseldienst überholen...
Schauen beide Schlüssel gleich aus wegen der Bahnen ( Alt und Neu gleich ?? ) Auf dem Bild schaut das so aus ??

Grüsse Werni
Letzte Änderung: 19 Nov 2022 10:05 von gelberbenz.
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19 Nov 2022 10:10 #306368
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss klemmt und will nicht raus....
Die beiden Schlösser haben verschiedene Schlüsselarten.

Meinen Schließzylinder gebe ich nicht weg, habe einmal einen zu einem Schlüsseldienst gebracht, dann war er weg. Nur Ärger und Kosten gehabt.

Entweder bekomme ich ein passendes Neuteil oder ich repariere selbst.

Gruß
Willy

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19 Nov 2022 10:41 #306373
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
für den Vor-Mopf wirst du wohl diese Teilenummer benötigen :A1164620279   Schließzylinder mit unbestimmter Schliessung
Gibts aber neu nicht mehr, auch nicht von Febi oder sonstigen, aber es gibt diverse gut bebraucht aussehende oder tatsächlich reparieren wie schon vorgeschlagen (macht unheimlich Freude )

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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19 Nov 2022 11:02 - 19 Nov 2022 11:03 #306374
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
Hallo Willy
bei Ebay unter der Nummer 164548530319 gibt es Eines aber sauteuer...225 Euro
Soviel Geld haben wir Rentner nicht !!

Grüsse Werni
Letzte Änderung: 19 Nov 2022 11:03 von gelberbenz.
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19 Nov 2022 11:09 #306375
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss klemmt und will nicht raus....
Na super, dann bau ich das Ding die Tage mal auseinander.
Mit meiner 1:87 Modellbahn komme ich auch klar, da wird so ein Schloss nicht unbesiegbar sein.

Besten Dank!



Gruß
Willy

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19 Nov 2022 11:14 #306376
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
Hallo Willy
bei Mercedes im Moment nicht lieferbar.

Grüsse Werni
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19 Nov 2022 12:11 #306378
von Romeo Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985
Hallo Willy,

probiere es mal  hier  ich gehe davon aus, dass Deutsch gesprochen wird, dann kannst Du ja mal vorab mit denen sprechen. Auch  hier  wird das Schloss angeboten, die sind ebenfalls Extrem hilfsbereit, muss nur eben auf Englisch sein. Sind halt teuer, aber was nützt im Zweifel billig?

ansonsten, wenn nicht schon geschrieben: kaufe Dir erst einmal bitte einen Schlüssel nach datenkarte bei Mercedes, dass also ein Schlüssel von Grund auf neu gefräst wird und nicht nach Kopie. In der Regel verschleißen die Schlüssel deutlich eher als die Messing Plättchen und oft ist damit schon das Problem des Hakelns gelöst. Ich habe mir erst gestern bei Mercedes einen neuen Schlüssel für mein Coupé abgeholt, der passt perfekt saugend. 33€ war mir die Investition wert nach dem Motto „Haben ist besser als brauchen“. Mercedes will aber einen Eigentumsnachweis sehen, also Brief und Ausweis mitnehmen, Schein reicht nicht.

VG Michael

 

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19 Nov 2022 14:37 - 19 Nov 2022 14:40 #306381
von FredW Standard (Europa) 500 SL 107.046 1981
Hi Willy,

für meinen SL hat dieses Schloß gepasst: Link Ebay

Gibt es aber auch beim AutohausAZ .

Schöne Grüße
Fred
 
Letzte Änderung: 19 Nov 2022 14:40 von FredW.
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19 Nov 2022 15:33 #306382
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
Hallo
da kommt aber noch Zoll drauf ...

Aber es gibt die Zylinder natürlich im Netz.....
Aber das ist toll das auch andere Forumsfreunde nach einem Zylinder schauen.

Grüsse Werni
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19 Nov 2022 22:38 #306418
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss klemmt und will nicht raus....
Nabend,

habe mich mal durch geklickt, es sieht so aus dass nur die erste Serie für den 80 bis Ende 81 nicht lieferbar ist. 150 oder über 200€ mag ich mir nicht als Deko in den Schrank legen, darum wie schon geschrieben, mach ich das alte Schloss auf.

Meine Fahrzeuge habe ich alle fertig, die Märklin hat Zeit also schau ich mal wie das Ding von innen aussieht. Ich werde berichten, wenn es interessiert.

Gruß
Willy

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20 Nov 2022 07:19 #306421
von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
Moin Moin
Serie I steht für Baujahr 71 - 78
Serie II steht für Baujahr 79 - 85
Serie II steht für Baujahr 85 - 89
Im Bereich der Schlüssel . Somit gibt es 3 verschiedene Schlüsseltypen
Die Schlosstypen , lassen sich optisch ,auch im verbauten ,gut unterscheiden .
Die Schlüssel sowieso .

mfg Günter Trunz

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20 Nov 2022 09:25 #306428
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss klemmt und will nicht raus....
So hatte ich ein Schloss bestellt, es kam auch genau dieses hier an aber wie geschrieben, rund 1mm zu dick und rund 2mm zu kurz aber sonst, bis auf den Schlüssel, optisch völlig gleich.
Die Mechanik im Wagen macht mir nicht den Eindruck als sei sie früher mal gegen eine, die nicht zum Fahrzeug Typ passt, ausgetauscht worden.

"Artikel passt für:
MERCEDES-BENZ SL (R107), 4973 cm3, 241 PS, 177 kW, BJ: 05/80 bis 12/81KBA-Nr: 0709-338"


Die erste Serie der 380/500er war auch in anderen Dingen etwas vom Rest der Baureihe abweichend. Vielleicht hat es damit zu tun?

Gruß
Willy

 

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20 Nov 2022 09:39 #306429
von Romeo Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985
Hallo Willy,

nein nein vor dem Problem standen wir auch einmal und hatten entgeistert geschaut. Hintergrund war dass ein SLC eines auswärtigen Kumpel wie Du ein neues Schloss brauchte. In meinem Fahrzeug haben wir dann den Tausch vorab ausprobiert, wir hatten ein gebrauchtes Schloss aus einem 123. und das war genau den von Dir beschriebenen Hauch zu dick. Ist mir nur jetzt wieder eingefallen als du so sparsam geschaut hast, wie wir …

VG Michael 

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20 Nov 2022 09:43 #306430
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
der Wechsel der Schlüssel kam sicherlich nicht Baumusterunterschiedlich, sondern mit einem Modelljahreinsatz für die gesamte Baureihe, so wie es Günter schon erwähnt hat.
den genauen Einsatztermin müsste man noch ermitteln.
Günter hast du zufällig in deinem Fundus Fotos von den Schlossvarianten Serie 1 und 2, dann würde ich doch mal alles in einem Artikel zusammenschreiben
Dann hat eher jemand mal in der Vergangenheit das Schloßsystem getauscht.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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20 Nov 2022 09:52 #306431
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss klemmt und will nicht raus....
Dann hat der Händler es wohl im falschen Fach liegen. Vielleicht sollte ich doch noch mal einen anderen, allerdings hier in D, ausprobieren. In die USA zurück schicken dürfte nicht so einfach sein wie hier in D.
Er hier gibt auch an, alle gleich, also dürfte es auch nicht passen.
Schließzylinder Zündschloss für Mercedes-Benz C123 C126 R107 S123 W123 W126 | eBay



Gruß
Willy


 

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20 Nov 2022 10:36 - 20 Nov 2022 10:56 #306435
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
diese 123er-Teilenummer ist die Ersatzteilnummer für MOPF-Fahrzeuge Zündschloss mit unbestimmter Schliessung, es ist aber kein 4-Bahnenschlüssel !!

ich hab jetzt mal aus Neugier ein bissle im xentry gestöbert, ganz kompliziert ist die Teilenummervielfalt bei der frühen Modellen , sprich der Serie 1
da gibt es beim Schliesszylinder 5 Teilenummern bei bestimmter Schliessung und 4 bei unbestimmter Schliessung, die jeweils letzte Teilenummer ist dann schon die Serie 2 bis MOPF
bei Serie 2 und 3 ist es einfach und eindeutig, da gibt es nur jeweils 1 Teilenummer

hier das Ganze noch etwas anschaulicher auch wenn es kompliziert bleibt:

 

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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Letzte Änderung: 20 Nov 2022 10:56 von Ragetti.
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20 Nov 2022 10:59 #306437
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss klemmt und will nicht raus....
36.163.6 steht auf meinem SZ, der Schlüssel ist der mittlere, also 1978 in der Aufstellung. Ob es mit bestimmter oder unbestimmter Schließung ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Willy

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20 Nov 2022 11:04 #306438
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
bei dir natürlich sofern es der Originale Schlüssel ist und davon gehe ich aus , dann die bestimmte Schliessung, der Unterschied ist , du bekamst ein Zündschloss mit bestimmter Schliessung als Ersatzteil nur mit der Schliessungsnummer. Die unbestimmten Schliessungen sind quasi Universalersatzteile mit einem anderen Schlüssel.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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20 Nov 2022 22:37 #306484
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Nabend,

habe das Ding eben mal geöffnet, dann alle Schlüssel nochmal probiert und keinen Unterschied bemerkt Einen habe ich vor 23 Jahren vom besten der Originalschlüssel abnehmen lassen, daran kann es m.E. also nicht liegen.
Gehe ich sehr fehl in der Annahme dass es reichen könnte die Kanten der Plättchen zu brechen, bzw. die überstehenden etwas zu kürzen?
Natürlich wird alles gereinigt und mit etwas harzfreiem Fett bestrichen wieder eingebaut.

Gruß
Willy


 

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20 Nov 2022 22:48 #306485
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ich habe die Plättchen auch bearbeitet bis keines mehr übergestanden hat und das originale Schmiermittel habe ich verwendet, zumindest ein Schließzylinderfertt/spray sollte es sein, damit nix verklebt. Glückwunsch, daß du es aufgekriegt hast.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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21 Nov 2022 09:05 #306493
von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
Moin Moin
so langsam wird mein Glühwein kalt , seit 10 Stunden starre ich auf Bild 3 , nix passiert
Ein Feuerwerk im Schein von 10 Federn und 10 Plättchen , war doch zu erwarten .
Der frei gestaltete Flug , der Plättchen , gefolgt von Federn . Hab Bingo im Kopf .
Die Reihenfolge der geordneten Zahlen , auf den Plättchen , sauber abgelegt ist
zuweilen hilfreich .
mfg Günter Trunz
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21 Nov 2022 09:54 #306499
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss klemmt und will nicht raus....
Moin,

da fliegt nichts, ich habe oft genug nach winzigen Schrauben, Federn und anderen Dingen von meiner Modellbahn gesucht.
Aber gleich gehts weiter, etwas schleifen, reinigen, fetten und testen.

Gruß
Willy

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