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Bremsproblem oder Normalität?
- der_wittener
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05 Mai 2005 22:02 #25237
von der_wittener
Bremsproblem oder Normalität? wurde erstellt von der_wittener
Hallo,
bei meinem 280 SLC Bj. 79 Automatic beobachte ich seit einigen Tagen folgendes Phänomen: a) Bei zügiger Fahrt verhält sich die Bremse beim normalen Herunterbremsen eigentlich unauffällig. b) Bei langsamer Fahrt (z.B. Rangieren aus der engen Garage) und mehrfacher Bremsenbetätigung kann man das Pedal mit jedem Tritt deutlich weiter runtertreten, dann setzt die Bremsleistung ein bis zum problemlosen Anhalten. Also mein Eindruck: Der Druckpunkt verlagert sich nach unten.
Sowohl Bremsflüssigkeit als auch Beläge vorne sind im März neu gemacht, unmittelbar danach ist es mir noch nicht aufgefallen (Restluft im Sytem).
Weiß jemand Rat, wo der Fehler zu suchen ist? Oder ist es im Bereich des Normalen und ich höre die Flöhe husten. In der Hoffnung auf weiterhelfende oder beruhigende Hinweise vor der Fahrt nach Ornbau
mit Dank und Gruß,
Christian
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : der_wittener am 05-05-2005 22:05 ]
bei meinem 280 SLC Bj. 79 Automatic beobachte ich seit einigen Tagen folgendes Phänomen: a) Bei zügiger Fahrt verhält sich die Bremse beim normalen Herunterbremsen eigentlich unauffällig. b) Bei langsamer Fahrt (z.B. Rangieren aus der engen Garage) und mehrfacher Bremsenbetätigung kann man das Pedal mit jedem Tritt deutlich weiter runtertreten, dann setzt die Bremsleistung ein bis zum problemlosen Anhalten. Also mein Eindruck: Der Druckpunkt verlagert sich nach unten.
Sowohl Bremsflüssigkeit als auch Beläge vorne sind im März neu gemacht, unmittelbar danach ist es mir noch nicht aufgefallen (Restluft im Sytem).
Weiß jemand Rat, wo der Fehler zu suchen ist? Oder ist es im Bereich des Normalen und ich höre die Flöhe husten. In der Hoffnung auf weiterhelfende oder beruhigende Hinweise vor der Fahrt nach Ornbau
mit Dank und Gruß,
Christian
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : der_wittener am 05-05-2005 22:05 ]
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05 Mai 2005 22:38 #25238
von Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Jean antwortete auf Bremsproblem oder Normalität?
Moin,
ist Dein Fahrzeug mit oder ohne ABS ?
Wenn mit, dann wurde sicher beim Bremsflüssigkeitswechsel gepfuscht
Jean
ist Dein Fahrzeug mit oder ohne ABS ?
Wenn mit, dann wurde sicher beim Bremsflüssigkeitswechsel gepfuscht
Jean
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05 Mai 2005 23:14 #25239
von der_wittener
der_wittener antwortete auf Bremsproblem oder Normalität?
@Jean, Auto ist ohne ABS.
Gruß, Christian
Gruß, Christian
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05 Mai 2005 23:53 #25240
von
antwortete auf Bremsproblem oder Normalität?
Moin,
könnte der Bremskraftverstärker sein.....ändert sich auch was am Motorlauf?
Willy
könnte der Bremskraftverstärker sein.....ändert sich auch was am Motorlauf?
Willy
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06 Mai 2005 00:01 #25241
von der_wittener
der_wittener antwortete auf Bremsproblem oder Normalität?
@ Willy: Nein am Motorlauf ändert sich nichts, außer das übliche, das er etwas "unruhig" wird, wenn ich ich richtig pumpe. Ansonsten bei Motorstillstand stabiler hoher Druckpunkt des Bremspedals mit typischer Absenkung nach Starten des Motors.
Gruß, Christian
Gruß, Christian
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06 Mai 2005 07:53 #25242
von
antwortete auf Bremsproblem oder Normalität?
Moin,
könnte auch am HBZ liegen, das der innerlich zwischen den Bremskreisen undicht ist, sonst hätte ich dazu keine Meinung mehr.
Gruß Willy
könnte auch am HBZ liegen, das der innerlich zwischen den Bremskreisen undicht ist, sonst hätte ich dazu keine Meinung mehr.
Gruß Willy
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- nobbi2002
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06 Mai 2005 18:16 #25243
von nobbi2002
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
nobbi2002 antwortete auf Bremsproblem oder Normalität?
Hallo,
ich nehme an, dass eine der beiden Primärmanschetten im HBZ eine leichte Beschädigung hat.
Vermutlich ist das beim Entlüften nach dem Bremsflüssigkeitswechsel passiert. Die übliche Heimwerkermethode mit Durchpumpen per Bremspedal ist bei alten HBZ nicht ohne Risiko, denn es bildet sich gern eine leichte Stufe an der Stelle im HBZ-Inneren, wo die Manschette gemeinhin stoppt. Drückt man sie beim Entlüften ein paarmal darüber hinaus, kann es zu Beschädigungen kommen.
Bedingt durch die Form der Manschetten schmiegt sie sich um so besser ans Zylinderinnere an, je höher der Druck ist. Das erklärt das Phänomen bei leichter Betätigung, während bei kräftiger alles i.O. ist.
Erst bei wirklich toten Manschetten gelingt es, durch vollen Pedaldruck im Stand das Pedal komplett durchzudrücken. Danach gibt es keinerlei Bremswirkung mehr.
Fazit: neuen HBZ verbauen, oder den alten überholen.
Grüsse
ich nehme an, dass eine der beiden Primärmanschetten im HBZ eine leichte Beschädigung hat.
Vermutlich ist das beim Entlüften nach dem Bremsflüssigkeitswechsel passiert. Die übliche Heimwerkermethode mit Durchpumpen per Bremspedal ist bei alten HBZ nicht ohne Risiko, denn es bildet sich gern eine leichte Stufe an der Stelle im HBZ-Inneren, wo die Manschette gemeinhin stoppt. Drückt man sie beim Entlüften ein paarmal darüber hinaus, kann es zu Beschädigungen kommen.
Bedingt durch die Form der Manschetten schmiegt sie sich um so besser ans Zylinderinnere an, je höher der Druck ist. Das erklärt das Phänomen bei leichter Betätigung, während bei kräftiger alles i.O. ist.
Erst bei wirklich toten Manschetten gelingt es, durch vollen Pedaldruck im Stand das Pedal komplett durchzudrücken. Danach gibt es keinerlei Bremswirkung mehr.
Fazit: neuen HBZ verbauen, oder den alten überholen.
Grüsse
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06 Mai 2005 18:42 #25244
von Jean
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