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Unterdrucksystem: Bitte um Hilfe bei der Problemlösung
- Minomann
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wie wahrscheinlich viele Mitglieder im Forum habe ich Probleme mit dem Unterdrucksystem und möchte mich der Sache jetzt endlich mal annehmen.
Zur Beschreibung des Problems:
Nach mehrfachem Auf- und Zuschließen der ZV im abgestellten Zustand gibt zuerst der Tankdeckel auf und dann Beifahrertür und Heckklappe. Lediglich die Fahrertür funktioniert auch noch nach 10x Auf- und Zuschließen.
Nach 3-4 Mal Schließen bleibt die Tankklappe auf. Nach weiteren 2-3 x Schließen bleiben Beifahrertür und Heckklappe geschlossen.
Tankdeckel also dauerhaft auf, Beifahrertür und Heckklappe auch bei Öffnen der ZV weiterhin geschlossen.
Nach Motorlauf und damit "Aufladen" des Reservoir ist wieder alles okay.
Jetzt meine Frage:
Wo im Unterdrucksystem sollte ich zuerst mit der Fehlersuche anfangen?
Danke schon mal für die Antworten und ein schönes Wochenende.
Chris
SLC 350, 1979
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- mb107v8
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Ich habe zuerst alle Stellelemente sowie die Leitungen auf Dichtheit überprüft.
Letztlich war bei meinem ein Stellelement am Fahrersitz defekt , das in der Bf Türe sowie mind.ein Rückschlagventil.
Viel Erfolg.
Gruß aus Köln
Bernd
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- BerndZimmermann
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Ging relativ fix. Ohne große Demontage kannst Du im Motorraum hinten links mit den Unterdruckleitungen anfangen.
Unterdruckgerät (Handpumpe) brauchst Du aber dazu.
LG
Bernd
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- Goldi_Benz
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Klick mich
Sternengrüße
Michael
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danke erst mal für die Antworten. Die Anleitung hatte ich schon.
Meine Frage: Wenn das erste Teil, welches nicht mehr reagiert der Tankdeckel ist, macht es Sinn auch dort mit der Suche zu beginnen. Meiner Logik nach sollte dann auf Höhe des Tankdeckels auch am ehesten die undichte Stelle sein, oder?
Gruß
Chris
SLC 350, 1979
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- Goldi_Benz
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einfach eine Unterdruckpumpe an den Tankdeckel anschließen, wenn der Unterdruck abfällt, ist das Element undicht. Umgekehrt kannst Du aber auch den Tankdeckel abklemmen und die Leitung blindschließen. Anschließend sollte der Unterdruck ebenfalls nicht abfallen. Wahrscheinlich wird dies aber nicht das einzige Leck im System sein...
Sternengrüße
Michael
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- Minomann
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okay, damit fange ich mal an. Muss ich jetzt mal endlich tun...
Gruß Chris
SLC 350, 1979
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Sternengrüße
Michael
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- Minomann
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habe mich heute mit einem Freund an das Unterdrucksystem begeben. Er hat eine Art Nebelmaschine besorgt. Die einzige Stelle, an der Nebel ausgetreten ist, ist das Drucksteuerventil/Unterdruckschalter in der Fahrertür. Der Nebel kam bei geöffneter Tür unten aus dem Ventil heraus. Ich denke, das ist dann die einzig undichte Stelle. Die Leitungen scheinen dicht zu sein und die einzelnen Membrane von Tür, Heckklappe und Tankdeckel halten die Luft. Das Ventil wäre ja recht einfach.
Oder liege ich falsch und das Ventil muss bei geöffneter Tür unten offen sein, also Luft herauslassen? Hoffe nicht....
Hat jemand Wissen dazu?
Danke und schönes WE
Chris
SLC 350, 1979
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das Prinzip vom Unterdrucksystem ist ja, dass durch den Unterdruck die Membran vom Unterdruckelement bewegt wird. Wenn da was offen ist, kann kein Unterdruck aufgebaut werden oder nur sehr schlecht bei leichten Schäden.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Obelix116
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Man kann ihn auch einzeln in den Stellungen offen und geschlossen prüfen, wenn undicht erneuern !
Gruß
Christian
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Bei der Menge Luft, die aus dem Unterdruckschalter in der Fahrertür kommt wundere ich mich halt, dass das noch so oft funktioniert und die Fahrertür halt ziemlich lange schließt.
Gruß Chris
SLC 350, 1979
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- BerndZimmermann
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das war bei mir auch so. Das Ventil ist schnell getauscht.
Die Fahrertür wird mechanisch über den Schlüssel verschlossen. Geht unabhängig vom Unterdruck wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
LG
Bernd
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okay, danke. Kaufe nächste Woche dieses Ventil. Mal sehen, ob der Schaden dann behoben ist...
Gruß Chris
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- PanTau
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Es ist richtig so, dass bei geöffneter Tür der Unterdruckkreis der Lehnenentriegelung belüftet wird.
Zum Testen muss Du das Ventil betätigen, also den Stift hineindrücken.
Erst wenn es dann immer noch undicht ist, ist es defekt.
VG
Frank
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Mist, habe das Teil schon bestellt...
Muss das dann wohl noch mal vorher Offen / Geschlossen testen.
Das Ventil in der Fahrertür steuert also auch die Lehnen Entriegelung? Dachte, das machen die Membrane unter den Sitzen. Da hatte ich vor einiger Zeit schon 1 ausgetauscht, die nicht funktionierte.
Gruß Chris
SLC 350, 1979
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- PanTau
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da habe ich nicht richtig hingeguckt:
Ihr spracht von dem Unterduck-Steuerschalter am Türschloss, und ich von dem Schalter in der A-Säule. Pardon für die Verwirrung!
VG
Frank
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- Minomann
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Also muss das Ventil logischerweise dauerhaft dicht sein und nicht unten Luft rauslassen, richtig?
Wenn das Teil ankommt, baue ich es mal ein und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat.
Danke schon mal und Gruß in die Runde.
Chris
SLC 350, 1979
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- Minomann
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habe jetzt das Ventil ausgetauscht. Das Unterdrucksystem funktioniert auf jeden Fall besser.
Meine Frage in dir Runde: Wie oft sollte das System idealerweise Öffnen und Schließen, bevor der erste Verteiler (in meinem Fall das Tankschloss) nicht mehr schließt?
Alle Teile inklusive des Reservoirs sind ja nun schon über 40 Jahre alt. Ein paar Mal Öffnen/Schließen sollte wahrscheinlich reichen.
Oder wie seht ihr das?
Gruß Chris
SLC 350, 1979
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- Minomann
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kann jemand sagen, ab wieviel Schließvorgängen der erste Verteiler aufgibt?
Was ist da normal?
Bei mir ist es nach ca. 8 x Schließen der Tankdeckel, der dann dauerhaft geöffnet bleibt.
Mir reichen die 8 x eigentlich. Sollte das Unterdrucksystem aber im Normalfall viel länger halten, begebe ich mich weiter auf die Suche oder tausche das Reservoir aus.
Gruß Chris
SLC 350, 1979
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- Minomann
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- PanTau
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ich meine mich erinnern zu können, dass darüber etwas in der Bedienungsanleitung zu finden ist.
8x halte ich aber für realistisch.
VG
Frank
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Es war dann tatsächlich das defekte Ventil. Also bei der Suche nach der Undichtigkeit neben Schläuchen und Verbindern auch immer auf das Ventil achten.
Gruß Chris
SLC 350, 1979
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