Sprache auswählen

380 SL ruckeln

Mehr
09 Aug. 2022 17:13 #301346 von Cruiser2022
380 SL ruckeln wurde erstellt von Cruiser2022
Hallo Forum,
mein 380 SL US will nicht richtig laufen.
1. Problem Drehzahl bei 1700 / min im Stand. Falscher Leerlaufsteller verbaut..
Volker hat mir seinen gebrauchten gesendet. Drehzahl jetzt OK.
Fahrzeug . stand lange, da aus den USA.
Beim Gas geben ruckeln bzw. nimmt kein richtiges Gas an. Kick down zieht er etwas besser.
Da ich noch eine Vollabnahme machen muss, war ich in der Werkstatt um die AU vorab zu machen.
Die Werkstatt konnte die AU nicht durchführen, da CO im Stand bei 5,8% lag, erhöhte Drehzahl 9 %..
Motor läuft auch nicht ganz rund. .Ich denke ein V8 sollte ganz ruhig laufen.
Hat einer einen Tipp für mich. . Ich würde mir zuerst die Kerzen ansehen, ob alle Zylinder mitlaufen., Kaltstartventil defekt ?, Warmlaufregler ? Arbeitsdruck? 
Habe auch schon Kraftstoffzusatz für Einspritzung eingesetzt.

Bitte um Eure Hilfe. Oder gibt es Jemand der aus dem Raum Hamburg / Schleswig Holstein kommt. . Oder Werkstatt ?.

Gruß
Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2022 17:26 #301347 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 380 SL ruckeln
Hallo Matze,

hat denn schon mal jemand das CO eingestellt bzw. das Tastverhältnis gemessen?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2022 18:38 - 09 Aug. 2022 18:39 #301348 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf 380 SL ruckeln
Hi, da wirst du nicht drum rum kommen, alle Drücke zu messen und dann alles Einstellen.
Schon mal nach dem Verteiler und Läufer geschaut? Zündkabel getauscht, neue Kerzen, Luftfilter, Benzinfilter....also die basics erneuern und dann weiter schauen. Wundermittel im Sprit brauchst du nicht, wenn alles i.O. ist.
Viel Spass....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 09 Aug. 2022 18:39 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2022 19:00 #301349 von mike 560
mike 560 antwortete auf 380 SL ruckeln
Hallo Matze

Da hast du einiges zu tun.Hier gibt es viele Artikel darüber.Das erste was du machen solltest hat Andreas schon aufgezählt.Benzinzusatz kannste dir sparen.Viel Erfolg.

Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2022 19:22 #301354 von citroen
citroen antwortete auf 380 SL ruckeln
Moin Matze,
bevor du die Kohle versenkst, mach erstmal die Grundlagen wie Andreas geschrieben hat.
Des weiteren Kompression Druck messen, kalter Motor, Gaspedal durchgetreten, natürlich ohne Zündung
Druckverlust Test,
Nebeltest,
Nockenwellen anschauen,
Steuerkette und Gleitschienen.
Das sind alles Dinge die den Motorlauf ernsthaft verändern.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2022 20:06 #301355 von Cruiser2022
Cruiser2022 antwortete auf 380 SL ruckeln
Vielen Dank zunächst für die Tipps,

Tastverhältnis lag bei 50 % , Filter, Kerzen , Zündkabel sind neu.

Gruß
Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2022 20:19 #301356 von citroen
citroen antwortete auf 380 SL ruckeln
Moin Matze,
und was hast du von den anderen arbeiten abgearbeitet?
Ergebnisse?
Sonst ist alles eine trübe Glaskugel.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2022 20:19 - 09 Aug. 2022 20:21 #301357 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf 380 SL ruckeln
Lag es stabil bei 50% oder hat es gependelt zw 40/60%?
Benzindrücke gemessen?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 09 Aug. 2022 20:21 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2022 23:26 #301363 von Cruiser2022
Cruiser2022 antwortete auf 380 SL ruckeln
Tastverhältnis lag stabil bei 50% im LL.
Werde die nächsten Tage die Drücke mal prüfen. Hoffe ich habe die richtigen Adapter.
Systemdruck 4,8 Bar und Steuerdruck warm 3,8Bar ?
Dann die Kerzen ansehen und Kompression mal messen.
Werde dann wieder berichten.
Gruß
Matze
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2022 06:52 #301368 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf 380 SL ruckeln
...da geht's schon mal los, das Tastverhältnis muss pendeln...Somit auf die Suche gehen, warum du keine Lambdaregelung hast

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2022 08:33 #301377 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf 380 SL ruckeln
Moin, 

ich würde als erstes mal gucken, ob die Lambda-Sonde angeklemmt ist. Da er ja anscheinen nicht regelt. Das wird gern vergessen, wenn der Auspuff abgebaut wird. Der Stecker der Lambdasonde zum Steuergerät ist im Beifahrerfußraum unter dem Teppich. Und die Lambdasonde selbst ist natürlich auch ein Kandidat. Bei mir wollte der TÜV zuerst auch keine AU genehmigen, erst nach Erneuerung der lamda-Sonde. Allerdings habe ich vorher noch noch ganz viel anderes gemacht, das meiste davon wurde hier von den Kollegen schon angesprochen. Was ich bisher nicht machen musste ist Drücke messen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2022 13:34 #301389 von Ragetti
Ragetti antwortete auf 380 SL ruckeln
solltest du einen Wurm-Kat drin haben dann pendelt nix, dann würden die 50% passen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2022 20:43 #301415 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf 380 SL ruckeln
380 SL USA, BJ 83 Serienmäßig mit geregeltem KAT, kein Würmer-Kat :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2022 20:46 #301416 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf 380 SL ruckeln
Dann muss er pendeln..

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2022 20:58 #301419 von Cruiser2022
Cruiser2022 antwortete auf 380 SL ruckeln
Hallo,
habe schon mal die Kerzen ausgebaut. Laut Vorgänger hat er sie gewechselt.
Kerzen Zylinder 1-4 sehen gut aus rehbraun.
5. Zylinder schwarz / Ruß, 6 & 7 wieder gut. Kerze Zylinder 8 sieht aus wie neu.
Daher denke ich, ,der Zylinder läuft nicht mit. Daher vermute ich auch der etwas unrunde Lauf und der hohe CO Anteil.
Kompression konnte ich noch nicht testen.
Wie ist Eure Meinung ?
Gruß
Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2022 21:01 - 10 Aug. 2022 21:05 #301421 von Cruiser2022
Cruiser2022 antwortete auf 380 SL ruckeln
habe noch 2 Fotos gemacht.
Wie kann ich diese hochladen ?

OK habe es gefunden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Aug. 2022 21:05 von Cruiser2022.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2022 23:27 #301430 von MBnut
MBnut antwortete auf 380 SL ruckeln
Hallo Matze,
8 scheint nicht zu funken und 5 zu wenig. Du sagst Kabel sind neu, dann pruefe die Stecker und die Verteiler Kappe.

Cheers
Hans J

'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2022 07:39 #301432 von mapman
mapman antwortete auf 380 SL ruckeln
Was mir noch so grundsätzlich einfällt:

- Wie siehts denn mit Falschluft aus?
   Optimal wäre ein Nebel-Test. Der Rauch ist schon ein sehr zuverlässiger Indikator.
   Tests mit Bremsenreiniger doch eher suboptimal.
   Die finale Ursache des unbefriedigenden Leerlaufs an meinem Fahrzeug war damit in Sekunden gefunden.

- An der Kraftstoff-Zuleitung zum Mengenteiler ist in dem Schraubstutzen der direkt am Mengenteiler sitzt ein sehr kleines und sehr feines Sieb.
  Dieses mal prüfen, reinigen oder den Stutzen mit Sieb tauschen; Teile-Nr. A 000 074 6086
  An meinem Fahrzeug war das Sieb durch alten verharzten Kraftstoff ziemlich zu. 

Viel Erfolg wünscht
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2022 10:20 #301450 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf 380 SL ruckeln
Hallo Matze,

auf YouTube gibt es ein neues Video von SLS, die haben ein ähnliches Problem an einem 450. Sind damit zum Boschdienst. der hat, u.a., auch die Zündkerzen kontrolliert und die sahen so aus wie bei dir. Da hat er die Einspritzdüsen überprüft und die hatten auf dem Zylinder mit der schwarzen Kerze ein mega schlechtes Spritzbild und tropften auch nach. Einspritzdüsen erneuert, inkl. allem Zubehör und damit Problem beseitigt.
Meist treten mehrere Fehler auf, U-Druck war hier auch noch ein Thema. Leider will mein Browser im Moment YT nicht aufrufen, sonst hätte ich den Link eingestellt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2022 14:35 #301457 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf 380 SL ruckeln
Hallo
Offensichtlich gibt es doch ein Problem am 8. Zylinder. Die Kerze ist nicht umsonst noch wie neu. Ich vermute 2 Fehlermöglichkeiten: 1. Kerze zündet nicht, der Kraftstoff hält sie aber schön sauber. 2. Es kommt kein Kraftstoffgemisch in den Zylinder. Die Ursache könnte sein, Einspritzdüse zu oder die Nummer 8 am Mengenteiler liefert kein Kraftstoff zur Düse. Ich hatte das auch, anfänglich nur ein Zylinder, steigerte sich aber langsam auf 3 Zylinder die keinen bis zu wenig Kraftstoff bekamen. Der Effekt war folgender: im Stand hoppelte der Motor regelrecht und schüttelte das ganze Fahrzeug. Bei ca. 1500 Upm. war das nicht mehr zu merken. Das Fz. hing trotzdem gut am Gas und brachte ausreichende Leistung. Wahrscheinlich hat der Druck im Mengenteiler bei Standgas nicht ausgereicht, die betroffenen evtl. verstopften oder verdreckten Teile zu versorgen und den Kraftstoff zu den betroffenen Düsen zu fördern. Das Sieb war übrigens neu, ebenso Pumpen Filter Druckregler u.s.w. Bei mehr Drehzahl wird sich der Druck im MT.erhöhen und alles läuft normal. Ich habe den MT. zu Koller und Schwemmer geschickt zur Überholung und der ist die Tage zurück gekommen. Mal sehen, wie er nun läuft.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2022 19:59 #301476 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf 380 SL ruckeln
Bevor ich an den Mengenteile gehe, würde ich erst alles andere ausschließen, Einspritzdüsen, Zündung U-Druck und dann natürlich Drücke messen. Und irgendwann dann der MT. Das ist nicht ganz billig

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2022 20:26 #301480 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf 380 SL ruckeln
Er muss ja zum nachsehen ob Kraftstoff in die Leitungen gedrückt wird, nicht den MT zerlegen. Einfach die Verschraubung der betreffenden Leitung zur Düse soweit lösen, bis Kraftstoff austritt, oder auch nicht.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2022 20:38 #301482 von Cruiser2022
Cruiser2022 antwortete auf 380 SL ruckeln
Danke schon mal für die Tipps.
Ich werde am WE mal einiges prüfen.

Melde mich dann wieder.
Gruß
Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2022 07:23 #301504 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf 380 SL ruckeln

Er muss ja zum nachsehen ob Kraftstoff in die Leitungen gedrückt wird, nicht den MT zerlegen. Einfach die Verschraubung der betreffenden Leitung zur Düse soweit lösen, bis Kraftstoff austritt, oder auch nicht.
Gruß
Werner
Sorry Werner,

hörte sich für mich so an, als wenn er direkt an den MT gehen sollte. So ist es natürlich richtig 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2022 14:59 - 12 Aug. 2022 15:01 #301526 von Thiemonitsche
Thiemonitsche antwortete auf 380 SL ruckeln
Hallo zusammen noch mal eine Frage an Ralf wie läuft das mit dem Nebeltest ab? gibt’s da eine Anleitung zu ? Gruß Thiemo

Beste Grüße

Thiemo Nitsche

SL 380 US

Letzte Änderung: 12 Aug. 2022 15:01 von Thiemonitsche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2022 18:43 #301537 von mapman
mapman antwortete auf 380 SL ruckeln
Hallo Thiemo.

bin gerade unterwegs.

Anfang kommender Woche  kann ich aber gerne etwas näher beschreiben mit Bildern, wie ich das gemacht habe, gibt verschiedene Möglichkeiten,

Viele Grüße 
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Folgende Benutzer bedankten sich: Thiemonitsche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2022 10:35 #301561 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf 380 SL ruckeln
Moin, einfach auf YouTube suchen, da gibt es hilfreiche Videos

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2022 10:47 #301685 von Cruiser2022
Cruiser2022 antwortete auf 380 SL ruckeln
Hallo zusammen,

hier der nächste Zwischenstand:
Kompression gemessen, alle Zylinder haben gute Kompression.
Einspritzdüsen ausgebaut und am Prüfgerät abgedrückt.
7 Düsen waren ganz gut, eine tröpfelte. Es war aber nicht der Zylinder wo die Kerze ganz neu aussah, auch nicht die etwas verrußt aussah.
Ich habe mir einen neuen Satz Düsen bestellt. Den Mengenteiler schicke ich zur Überholung an BD Woltering.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Bei der Kontrolle der Unterdruckleitungen waren 2 Leitungen nicht angeschlossen.
Ich glaube es ist das Thermoventil gleich neben dem Leerlaufsteller geht ein schlauch auf die linke Seite zu dem Ventil für den Kohlebehälter.
Der andere Unterdruckschlauch vom Ventil lag unter dem Luftmassenmesser und war nicht angeschlossen , oder ich habe ihn versehentlich abgezogen. Die Leitung vom Ventil am Kohlebehälter ( schwarz ) geht ebenfalls unter den Luftmassenmesser und ist nicht angeschlossen. . Ich habe bereits mit einer Kamera unter den LMM geschaut, aber keine Anschlüsse gesehen ?
Weiter habe ich den Tankdeckel geöffnet, dabei zischte es , Unterdruck / Überdruck ?
Kann es mit den nicht angeschlossenen Unterdruckleitungen zu tun haben ?
Oder ist es die momentane Wärme ?

Bin wieder über jede Infos dankbar !

Gruß
Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2022 11:16 #301688 von Ragetti
Ragetti antwortete auf 380 SL ruckeln
Das Tanksystem hat immer Überdruck . Frau Kächele sagt des gehört so :-)

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2022 22:55 #301734 von Cruiser2022
Cruiser2022 antwortete auf 380 SL ruckeln
Hallo ,
hier noch einmal ein Update.
Nachdem ich den Luftmengenmesser abgebaut hatte, habe ich auch gesehen, wo die beiden Schläuche unter dem
Luftmengenmesser angeschlossen werden. Direkt an der Drosselklappe sind die Anschlüsse.
Was ich nicht verstehe, dass die Drosselklappe einen elektrischen Anschluss hat. Soll ja für Leerlaufkontakt sein.
Zusätzlich ist noch eine Unterdruckdose inkl. neuem Kabel angeschlossen. Ist auf der rechten Seite am Ausgleichsbehälter angebaut.
Sollte diese nicht links an der Spritzwand sitzen ?
Meine Theorie:
Die Elektronik der Drosselklappe war defekt. Dann hat man die Arbeit gescheut diesen zu wechseln und man hat umgerüstet auf das Unterdrucksystem.
Ist dies einmal so gesehen worden ? Anlage Bilder.
Hat Jemand das Spaltmaß für die Drosselklappe?
Gruß
Matze

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Roadsterman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.