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Lenkspiel in r107
- Alchemist66
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Heute hatte ich meine erste Fahrt in meinem SL560 (BJ 1988). Das Spiel am Lenkrad hat mich beunruhigt. Wieviel Lenkspiel darf beim SL560 sein? Ist ihr Auftreten ein Merkmal von R107?
Herzliche Grüße
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- driver
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Es können diverse Komponenten nach vielen Meilen Nutzung Verschleiß zeigen, alle Lenkgelenke Vorderachse, die Achsgummis und natürlich das Lenkgetriebe .
Wenn du hier suchst findest du hunderte Beiträge zu dem Thema .
Wolfgang
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- 107rainer
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bitte auch die Lenkungskupplung (Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe) prüfen. Bei meinem R107 war diese Schuld an einem massiven Lenkspiel.
Gruß, Rainer.
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- wusel-53
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die Frage war nicht nach dem Spiel im Neuwagenzustand, sondern danach, wieviel Spiel die Lenkung haben darf. Kein Spielt wäre natürlich die Idealvorstellung, der TÜV toleriert aber auch geringes Lenkspiel, vor allem eben bei sehr alten Fahrzeugen.
Ich meine das max. Spiel darf 2 cm, gemessen von links nach rechts, betragen. Das ist schon recht viel und sorgt beim Fahren nicht unbedingt für ein sicheres Gefühl.
Daher solltest du unbedingt deine Lenkungsübertragungsteile prüfen lassen.
Mögliche Verdächtige in der Reihenfolge ihres Auftretens

- Lenkungskupplung
- Lenkgetriebe
-Lenkhebel (Kugelkopf)
- 3x Spurstangen (Links, rechts, mitte)
- Umlenkhebel
- Achsschenkel-Traggelenk
- Achsschenkel-Führungsgelenk
- Lagerungen der oberen- und unteren Querlenker
Angaben ohne Gewähr

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- driver
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Viele Grüße
Thorsten
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nicht zu vergessen: Radlager lose? Wäre nicht der erste..
Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
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bei mir war es die Lenkkupplung A115 460 0510 kostet 155€, dann war das Problem des Lenkspiel gelöst.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- ZitroniX
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Das heisst, jeder hat ein bisschen Spiel und am Schluss sind es dann 3 cm am Lenkrad.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
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- Alchemist66
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Thomas
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da ist das Kurvenfahren noch eine echte Herausforderung ...
da sind sicherlich mehrere Dinge nicht in Ordnung ...
Lenkungs Kupplung sicherlich ein Prüfpunkt ..
Bei mir hat viel das wechseln der Buchse des Umlenkhebel , und das einstellen des Lenkgetriebes gebracht .
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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Viele Grüße
Uwe
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das erste sind alle mechanischen Verbindungskomponenten prüfen
den Lenkungsdämpfer gern auch gleich tauschen
das letzte bleibt dann das Lenkgetriebe
Die Schnecke des Getriebes indem die Kugeln laufen gibt es neu nicht mehr
es gibt dann Lösungsansätze was abzudrehen oder die "Markus Trompka" Variante
einfach hier suchen gibt es genügend Beiträge
das hab ich gemacht und bin mit einer nahezu spielfreien und direkten Lenkung hoch zufrieden
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- sonett
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es muss also nicht schaukeln und schwanken.
Kann deshalb nur empfehlen, die Komponenten der Reihe nach abzuklappern.
gute Fahrt!
Max
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Gruß Esteban
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Ich hab das nicht selber gemacht, hatte Glück hab ne Werkstatt gefunden die sich auskannte .. Hier in der Sternzeit wird aber drüber berichtet ...
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1718...indel-v8-nachstellen
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- harry
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7 - 8 cm Spiel sind schon heftig. Bei mir sind es 3 cm. Auch diese 3 cm empfinde ich als zu viel. Straßen mit wechselndem Gefälle oder auch eine enge Ortsdurchfahrt, ganz dicht an parkende Autos vorbei, sind irgendwie anstrengend.
Habe nächste Woche einen Termin beim Profischrauber. Werde das mal mit angeben. Ich vermute auch, wie von Andreas geschrieben, die Summe des Spiels an mehreren Übertragungsteilen machts.
Grüße aus dem Havelland.....................Mike
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Und Fahrspaß wahrscheinlich null!
Viele Grüße
Thorsten
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- driver
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So ein Mangel beheben kann schnell einige tausend Euro verbrennen .
Wolfgang
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- citroen
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wie hat der überhaupt den TÜV geschafft und so ein Spiel ist ja auch nicht von heut auf morgen.
So ein Spiel liegt je weit über dem Ermessens Spielraum eines Prüfers, oder fährst du auf Roter Nummer?
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- mike 560
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Das erinnert mich an meine erste Fahrt,neuer Tüv ohne Mängel.Und dann so ne Lenkung.Lenkungsdämpfer,Radlager,Lenkungskupplung,Lenkgetriebe da hast du was zu tun.
Gruß Mike
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- harry
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Wenn das Lenkspiel in Mittellage genau so groß ist wie in allen anderen Positionen, ist das dann nicht ein Hinweis, dass die übertragenden Komponenten ab dem Lenkgetriebe eher verdächtig sind?
Grüße aus dem Havelland...................Mike
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- wudi
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leider hilft dir die Glaskugel recht wenig
du musst systematisch anfangen zu suchen was alles Spiel hat
du (lässt) prüfst von der ersten möglichen Stelle vor dem Lenkgetriebe über den Lenkkopfhebel bis zu den Spurstangenköpfen alle Verbindungen auf Spielfreiheit
auch die Querlenker sollten nicht ausgeschlagen sein
dann bleibt letztendlich das Lenkgetriebe übrig
erst dann kann mann es nachstellen
wenn mann die Schraube reindreht wird es lockerer wenn mann sie rausdreht fester
mann dreht etwa 1/8 einer Umdrehung und probiert dann.
Das Lenkrad muss immer komplett alleine wieder in Mittelstellung gehen sonst klemmt
das Getriebe !!!!
Mercedes spricht davon dass es maximal 1 mal nachgestellt werden kann.
Die Tatsache das sich spätere Lenkgetriebe gar nicht mehr nachstellen lassen spricht eigentlich Bände und zeigt das da viel zu viele Anfänger daran rumgedreht haben.
Eine Werkstatt sprach das es die Möglichkeit gäbe die Schnecke abzudrehen und notfalls übermass Lenkkugeln zu verbauen .
Am Lenkgetriebe herumzuschrauben ist sicher Arbeit für den Profi und nicht dem Heimwerker
Original Mercedes gab es ein Reibwertmessgerät mit dem das Spiel eingestellt wurde.
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- harry
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ich habe nicht vor, an der Schraube zu drehen. Wollte mich nur theoretisch der Problematik nähern. Bin im Netz auch auf eine Firma gestoßen welche eigene Achslager fertigt, und sich mit der Optimierung des Fahrverhaltens beschäftigt, finde ich leider nicht mehr.
Na Montag gehts in die Werkstatt - eine die auch 107er kennt - werde da mal drüberschauen lassen.
Grüße aus dem Havelland...................Mike
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- wusel-53
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Ich bin damit super zufrieden und sind deutlich günstiger als Sl Edition.
Viele Grüße
Thorsten
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- My107
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nur um deine Frage zu beantworten: es handelt sich um eine Kugelumlauflenkung. Deren Eigenschaft ist es in der Nulllage(Geradeausstellung) geringstes Spiel zu haben. Mit der Lenkdrehung minimiert sich konstruktiv bedingt dieses Spiel.
Das ist auch der Grund warum an der Einstellschraube nicht herumgespielt werden soll. Der Versuch die Lenkung spielfrei einzustellen in Nulllage führt unter Umständen dazu das die Lenkung beim Lenken klemmen kann und die Rückstellung nicht funktionieren kann. Abgesehen von irreparablen Schäden im Lenkgetriebe.
Korrekt eingestellt werden kann das nur mit einem Reibmomentschlüssel. Ich habe das mal vor bald 40 Jahren in der Ndl Köln gesehen, im eingebauten Zustand. Der Lenkhebel unten am Getriebe war abgenommen, oben statt des Lenkrades war der Reibmomentschlüssel. Hoffentlich stimmt meine Erinnerung...Während des Drehvorganges durfte ein gewisses Reibmoment logischerweise nicht überschritten werden. Ich hoffe das trägt zum Verständnis bei.
Kleiner Tipp noch: versuche nicht das Spiel zu finden wenn die Räder freihängen. Das gibt keinen. Fahr auf eine Grube, oder eine Rampenbühne. Einer bewegt das Lenkrad im Spielbereich hin- und her. Der andere fasst jedes Gelenk richtig an. Man glaubt gar nicht was man da alles findet. Mache ich seit Jahren so, ich hasse Spiel in Lenkungen...
Gruß, Werner
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- Chris979
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weil es gerade gut in das Thema passt..
Was ist denn momentan eine gute Adresse um ein Lenkgetriebe überholen zu lassen (Undichtigkeit und Lenkspiel).
A.I Motors scheint ja momentan etwas an ihren Kapazitätsgrenzen zu knabbern..
Grüße
Christian
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- wudi
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in Herrenberg
Der überholt nicht nur sondern auf Wunsch optimiert er auch.
wäre mein Tip
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- MKANIZA
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ist das der Markus in Böblingen? Meine Lenkung hat nämlich auch Spiel, ich würde das gern machen lassen.
DANKE und Gruß,
Michael
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- Uwe E.
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Lenkspiel hatte ich auch, bei mir war nach dem Überholen des Lenkgetriebes und dem Tausch der Lenkungskupplung erstmal alles gut. Kürzlich stellte ich wieder dieses ungute Gefühl der ständigen Richtungskorrektur beim Fahren fest.
Was soll ich sagen, so peinlich wie es sein mag......es hat Luft gefehlt in den Reifen.
Vorne waren es noch ca. 1.2, hinten ca. 1.5 bar. Natürlich habe ich sofort nachgefüllt und es war wieder wie nach der Reparatur, also einfach mal den Druck prüfen, kostet am wenigsten und geht am schnellsten.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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