Sprache auswählen

Schraube Lagerbock Nockenwelle M117 rundgedreht

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #299048 von Hans-Jürgen
Hallo Floh,
ich bin der Meinung, dass empfohlene Werkzeug ist für aussensechskant Schrauben gedacht.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #299068 von MercoJoe
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Da habe ich doch nochmals ein paar gute Anknüpfungspunkte. Ich halte euch auf dem Laufenden

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #299082 von FredW
Hi Johannes,

wenn Du einen Dremel o.ä. hast, dann kannst Du einen Schlitz in die Schraube machen und diese gefühlvoll mit einem Schlitz-Schraubendreher herausdrehen. Aber sauge auf jeden Fall die Funken bei Entstehung mit einem Werkstattsauger auf, ich denke die machen sich vagabundierend im Nockenwellengehäuse nicht gut...
Wenn Du keinen Dremel hast, dann könntest Du zur Not auch eine kleine Metallsäge ansetzen (macht sicher Muskelkater...), hier dann die Späne vor dem Sägen mit Fett fixieren und wegwischen.

Schöne Grüße
Fred
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von FredW.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #299103 von wusel-53

Hi Johannes,

wenn Du einen Dremel o.ä. hast, dann kannst Du einen Schlitz in die Schraube machen und diese gefühlvoll mit einem Schlitz-Schraubendreher herausdrehen. Aber sauge auf jeden Fall die Funken bei Entstehung mit einem Werkstattsauger auf, ich denke die machen sich vagabundierend im Nockenwellengehäuse nicht gut...
Wenn Du keinen Dremel hast, dann könntest Du zur Not auch eine kleine Metallsäge ansetzen (macht sicher Muskelkater...), hier dann die Späne vor dem Sägen mit Fett fixieren und wegwischen.

Schöne Grüße
Fred
Hallo Fred, dass ist eine Schraube mit der die NW befestigt wurde. Die Schraube ist so fest, dass der Innensechskant rundgedreht ist. Wie willst du die mit einem Schlitzschraubenzieher lose bekommen?

Wenn ich keine speziellen Werkzeuge hätte, ist der schnellste Weg den Schraubenkopf abbohren mit einem großen Bohrer, oder mit einen Dremel abtrennen.
Dann die Nockenwelle ab. Der Restbolzen wird sich meiner Erfahrung nach, dann mit einer Grippzange lösen lassen, da der Druck weg ist.
Die Schraube muss eh neu.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: driver

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #299109 von Chromix
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Erlebnis wie von Thorsten beschrieben an der Saugbrücke mit einer der Schrauben, die Ober- und Unterteil verbinden.
Nicht rauszubekommen, auch nicht mit Rostlöser und Screw-Grab und am Ende war auch da der Innensechskant rund. Nachdem ich dann die Schraube durchtrennt hatte, konnte ich den Rest mit der Hand rausdrehen.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics, wusel-53

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #299130 von FredW

[attachment=30961 schrieb: Untitled.jpg[/attachment]wusel-53 post=299103 userid=15665"]

Hallo Fred, dass ist eine Schraube mit der die NW befestigt wurde. Die Schraube ist so fest, dass der Innensechskant rundgedreht ist. Wie willst du die mit einem Schlitzschraubenzieher lose bekommen?

Naja, Du brauchst schon einen sehr breiten Schlitz-Schraubendreher. Der Schlitz müsste entlang der roten Linie gemacht werden, dann könntest Du an den gelben Stellen Drehmoment ansetzen.

Klar, in dem rundgenudeltem Inneren wirst Du nicht ansetzen können.Wenn Du den Schlitz auch in den Boden der rundgenudelten Innen...nut (?), hättest Du mehr Kontakt zum Anlegen eines Drehmoments.

Schöne Grüße
Fred
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von FredW.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden