Sprache auswählen

Schraube Lagerbock Nockenwelle M117 rundgedreht

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #299289 von messerfloh

Hallo Floh,
ich bin der Meinung, dass empfohlene Werkzeug ist für aussensechskant Schrauben gedacht.

Nein, die funktionieren auch bei aussen runden Schrauben. Das Linksdrallprofil in der Nuß wird nach oben enger und verbeißt sich an 6 Punkten mit zunehmender Drehung immer fester in der Schraube, notfalls reißt du damit sogar den Kopf der Schraube ab. Das Werkzeug geht dabei nicht kaputt, nicht wie die üblichen (gehärteten!) Linksausdreher, die dann abgebrochen im Innensechskant stecken. Dann ist wirklich Feierabend und das große Besteck muß rausgeholt werden.

Die von mir verlinkten Nüsse haben auch noch einen Aussensechskant, damit kommt man i.V.m. einem Ringschlüssel auch an ungünstig sitzende Schrauben ran.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von messerfloh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #299290 von Oldtimerthommy
Würde auch eine Mutter aufschweißen - wenn auch sehr aufwendig.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #299291 von messerfloh
Mitten im Ventiltrieb würde ich nicht gerne herumschweißen. Linksnuß und abfaaht, hast in einer Minute erledigt.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von messerfloh.
Folgende Benutzer bedankten sich: MercoJoe

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #299311 von topi
Eine Möglichkeit wäre auch noch, am Rundkopf 2 gegenüberliegende Flächen (mit Feile oder Dremel) planzuschleifen, damit man einen Schraubenschlüssel ansetzen kann. 
Hatte ich mal bei einer Imbus-Schraube gemacht, mit der das Türfangband bei einem  Renault verschraubt war, nachdem alle anderen Versuche (inklusive abgebrochenem Linksausdreher) gescheitert waren. Und es hat funktioniert. 

Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #299323 von Kiki
Der Werkzeugvorschlag von Floh funktioniert tadellos.

Gruß
Igor

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #299329 von MercoJoe
Heute kam die Ausdrehernuss und ich habe sie direkt ausprobiert. Ich kann nur sagen: Einsame Spitze! Mit ein paar Hammerschlägen auf der Schraube aufgesetzt und sie ließ sich mühelos lösen. Da ist mir ein ordentlicher Stein vom Herzen gefallen  Großes Dankeschön an Floh und auch alle Anderen für die super Unterstützung. Werde die 5 kurzen Schrauben, womit nur das Nockenwellenlager befestigt wird, ersetzen (N000912010017). Hoffentlich hat Mercedes die noch vorrätig. Die 5 Anderen, welche bis in den Block gehen, ließen sich deutlich leichter lösen und bleiben drin.
Die Lager wollte ich eigentlich nicht ersetzen. Haben auch nur leichte, nicht spürbare Rillen in der Laufbahn. Einer jedoch hat eine etwas tiefere und auch spürbare Spur. Was meint ihr, kann bzw. sollte ich den noch so verbauen?

Beste Grüße
Johannes

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden