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Überspannungsschutzreläis 380SL 1984 USA
- Jowokue
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möchte mein ÜSR überprüfen, wo sitzt das bei meinem Wagen: über dem Sicherungskasten oder hinter Handschuhfach oder hinter der Armaturenabdeckung unter dem Handschuhfach?
Danke für Tips und Hilfe
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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- mike 560
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Hab das vor 2 Jahren gewechselt aber mein Kopf ist ein Sieb.Auf keinen Fall hinterm Handschuhfach.Ich glaube über dem Sicherungskasten dort hab ich rumgefummelt.
Gruß Mike
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Jowokue
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möchte das Relais überprüfen aus. Interesse und da ich neulich beim
Anschluss der Batterie einen Kurzschluss hatte und jetzt leichte Kaltstartprobbleme,
die ich noch nie. hatte.
Bilder anbei: soweit durch einfache Sichtprüfung feststellbar, sieht und riechtSicherung unauffällig ( kann man die ohne Gefahr der Zerstörung rausziehen,sitzt ziemlich fest).
Hab nach Anleitung von 126-Wiki durchgemessen:
Widerstand zwischen PIN 30 und 31: 190KOhm. Wohl oB
. Widerstand Zwischen 15. und 31. 0,059. K Ohm. soll eigentlich 0 sein ist das ein Problem???
Diode gemessen an 30 und 31 0,,56 Volt. Okay
Bei Anlegen von 12V an 15 und 31 klicken okay
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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- ZitroniX
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- Hans-Jürgen
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einfach raus ziehen. Zur Not mit einer kleinen Zange.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- Quickbiker2012
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ja klar kann man die Sicherung gefahrlos rausziehen. Wenn die Sicherung draußen ist kannst Du die rote Abdeckung auch vorsichtig abhebeln. Danach (erst danach) kannst Du die Metallhülle unten an der Anschlussseite vorsichtig lösen und nach oben wegziehen.
Das Problem bei den ÜSR (wie bei allen Steuergeräten) sind aber kalte Lötstellen. Nur weil es jetzt funktioniert heißt das nicht dass es zwischendrin ausfällt oder Wackler hat. Das Problem hatte ich bei meinem, was sich durch flackern der ABS & SRS Kontrolleuchte bemerkbar mach.
Am besten öffnest Du das Relais und machst von der Lötseite mal ein paar Bilder. Meist kann man die kalten Lötstellen dann schon sehen.
Zu deiner Frage - Zwischen 15 und 31 solltest Du definitiv keine 0 Ohm haben, sonst wäre das ein satter Kurzschluss. Die 59 Ohm die Du da misst dürfte die Spule des Relais sein.
Gruß,
Ralf
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- Haigo
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Neu kaufen!
Und Deine Probleme werden definitiv weniger.
Bei meinem US 380 ging dann 99% der Elektrik so wie es soll und der Leerlauf wieder stabil (hat letzte Woche auch bei §21 die AU bestanden)
Grüße
Heiko
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- Jowokue
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Ich hab diese rausgesucht...A1165450034
Deins scheint es ja nicht mehr zu geben....
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- Haigo
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hatte es von Check24 (für 35€ ! Neu von HERTH+BUSS ELPARTS Nr 75897134)
Gibts jetzt bei EBay Artikelnr Ebay 255222820871
Kostet jetzt fast das doppelte ….
Es muss dies Elparts Nr sein wegen der Pinbelegung wie Original.
Grüße
Heiko
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- Haigo
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126 540 4745 ersetzen in
- 01 540 0845 O
- 201 540 0845 U
- [url=tel:201 540 0845]201 540 0845[/url]
- A [url=tel:201 540 08 45]201 540 08 45[/url]
- A2015400845
- [url=tel:2015400845]2015400845[/url]
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Grüße
Heiko[/url]
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- mapman
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Laut XENTRY als Ersatzteil ersetzt durch A201 540 0845.
Das Herth+Buss Elparts 75897134 soll diesem A201 540 0845.entsprechen.
PIN-Pinbelegung passt jedenfalls.
Hab letztes Jahr im September (2021) noch eines bei Amazon für 47 Euro bekommen, derzeit leider nicht lieferbar.
Hab es als Ersatz im Kofferraum liegen.
Ohne bzw. mit defektem Überspannungsschutzrelais läuft mein US 380-er im LL total bescheiden.
Da fällt mir gerade ein: Muss unbedingt noch ausprobieren, ob der Ersatz im Kofferraum im Notfall auch tatsächlich funktioniert.
Nachtrag: Jetzt haben Heiko und ich quasi zeitgleich geantwortet. Heiko war aber schneller.
Viele Grüße
Ralf.
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
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- Jowokue
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15 und 31: laut wiki 126 solltest 0 Ohm gemessen werden ( Siege Foto).
der von mir gemessene Wert war ja gering darüber. Ist das okay so?
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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- Jowokue
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- Hans_G
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Also das ÜSR ausgebaut und mal untersucht:
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Nach dem Abziehen der Sicherung (und eventuell Aufbördels des Gehäuses) war das ÜSR flugs zerlegt und sofort einige kalte Lötstellen gefunden:
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Platine gereinigt und nachgelötet. Funktioniert seit mehreren Jahren fehlerfrei .
Grüße
Hans
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- Quickbiker2012
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jetzt verstehe ich die Frage nach den 0 Ohm

Meiner Meinung nach bringen Dir die Tests aber wenig. Wie Hans ja schön zeigt sind die Probleme oft kalte Lötstellen und der Fehler tritt nur sporadisch auf. Nur weil deine Messungen jetzt OK sind heisst das nicht dass es auch noch geht wenn sich das Relais erwärmt.
Daher würde ich das wie von Hans gemacht empfehlen. Öffne es, schau nach kalten Lötstellen und löte die Nach. Da Relais an sich ist simpel aufgebaut, da kann man nicht viel kaputt machen, umgekehrt kann da aber auch nicht viel kaputt gehen - außer eben den kalten Lötstellen.
Ich hatte meines auch nachgelötet und seit dem funktioniert es Problemlos.
Gruß,
Ralf
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- Jowokue
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naja hab gewisse Scheu davor, an einem evtl intakten ÜSR, das neu kaum lieferbar zu sein scheint rumzufummeln.
aber trotzdem danke für Eure Hilfe und Tips
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- Quickbiker2012
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ich hab mal im Schaltplan geschaut was beim 380 SL USA am ÜSR dranhängt. Das ist die Lambdaregelung und die Leerlaufregelung.
Will heißen, wenn Du keine Probleme mit dem Leerlauf hast sollte das ÜSR im Ordnung sein. Und falls doch irgendwann Probleme da sind die vom ÜSR kommen ist das leicht zu reparieren.
Gruss,
Ralf
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- Quickbiker2012
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sag Mal, wie hast Du denn das erst Bild von dem ÜSR gemacht - das sieht ja wie ein Röntgenbild aus?
Gruss,
Ralf
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- ZitroniX
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Mein 380ger hat ein gaaanz leichtes Sägen im Leerlauf (ca 10-20 u-min) Lambdasonde ist neu. Könnte das mit dem Ü-Relais zusammenhängen?
(Kerzen sind neu, Z-Kabel neu, E-Ventile neu, V-Kappe und Läuferfinger neu, Leerlaufsteller neu, Tastverhältnis und B-Drücke sind Perfekt.)
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das würde ich eigentlich ausschließen. Wenn das ÜSR Probleme macht würde die Regelung gar nicht funktionieren.
Ich würde eher davon ausgehen dass das von der Lambdaregelung kommt. Durch die bei uns verwendeten Sprungsonden pendelt das Gemisch ja immer zwischen leicht fett und leicht mager - das ist dann auch das Pendeln der Tastverhältnisses.
Die Gemischänderung hat ja immer auch Einfluss auf den Leerlauf - den regelt das Leerlaufsteuergeraet nach, aber dazu muss sich die Drehzahl erstmal leicht ändern.
Mit welcher Frequenz schwankt denn der Leerlauf? Im Leerlauf arbeitet die Lambdaregelung ungefähr mit 0,5 bis 1 Herz, d.h. ca. alle ein bis zwei Sekunden passiert das und das könnte vielleicht der Grund sein.
Das schreibt Mercedes auch in der WIS, dass der Leerlauf bei KAT Fahrzeugen wegen der Lambdaregelung etwas schlechter ist.
Gruss,
Ralf
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- Hans_G
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hast Recht, ist ein Röngtengerät. Wir nutzen so ein CT zur Bauteilanalyse, da ist dann so ein Einzelbild ruck zuck gemacht.
Grüße
Hans
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- mapman
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Hallo Andreas,Mein 380ger hat ein gaaanz leichtes Sägen im Leerlauf (ca 10-20 u-min) Lambdasonde ist neu. Könnte das mit dem Ü-Relais zusammenhängen?
ich hatte meinen US 380-er mal aus Neugierde kurzzeitig im LL ohne Ü-Relais betrieben; einfach um zu sehen ob das Ding funktioniert oder nicht.
Also da stellte sich dann schon ein sehr extremes LL-Sägen ein.
Unsere Fahrzeuge mögen im LL nicht alle perfekt sein, aber mit defektem Ü-Relais ist der Unterschied schon seeehr deutlich; praktisch nicht mehr einsatzfähig.:
Habe mir daher für den Notfall unterwegs ein Ersatz-Relais besorgt und im Kofferraum liegen.
Viele Grüße
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
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diese beiden werden lediglich vor Überspannung durch das ÜSR geschützt oder beide funktionieren nicht ohne ÜSR.
vermutlich eher letzteres oder?
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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- mapman
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ja letzteres:
Das Überspannungsschutzrelais dient der Spannungsversorgung für die Steuergeräte der LL-Regelung und Lambda-Regelung sowie als Schutz bei Überspannungen.
Ohne bzw. mit defektem Relais keine der beiden Funktionen mehr.
Viele Grüße
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
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- Quickbiker2012
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das ist so wie Ralf beschrieben hat.
Prinzipiell funktioniert das ÜSR so, dass die eingebaute Zenerdiode bei 22V leitend wird und quasi einen Kurzschluss verursacht, worauf dann die Sicherung rausfliegt und das Relais die Spannungsversorgung abschaltet. Es ist also tatsächlich ein reiner Überspannungsschutz und keine Spannungsbegrenzung oder so etwas.
Die Zenerdiode kann man auf dem "Röntgenbild" von Hans auch gut erkennen.
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Gruß,
Ralf
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