Sprache auswählen

Leerlaufdrehzahl 500SL 1980

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297075 von wusel-53
Hallo Werner, Bremsenreiniger kannst du knicken. Ich habe es damit auch versucht und null Reaktion erzeugt. Aus meiner Sicht führt am Nebeltest kein Weg vorbei.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297087 von My107
Hi Thorsten,
das dachte ich mir auch schon.. besser ist das.
danke, Gruß Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297360 von My107
Hallo zusammen,
nachdem ich nun erst heute Zeit hatte zum weitersuchen, ist das Ergebnis frustrierend. Egal wo ich den Raucher anschließe, der Rauch kommt nur aus der Stauklappe. Die bekomme ich um verrecken nicht abgedichtet. Ich habe am Anschluss zum BKV angeschlossen, an der Kurbelgehäuseentlüftung rechts, an einer Leitung am Verteiler. Und es raucht immer nur an der Stauklappe. 
Nach dem Tausch der Schläuche am ZLS und der Dichtungen an den ESVs läuft der Motor schlechter als zuvor, nur im Leerlauf. Zeigt alle Symptome von Falschluft. Die Nadel vom Economymeter steht im Standgas jetzt fast senkrecht nach unten. Was ist das für ein Mist? Wem fällt dazu noch was ein bitte? 
Angesäuert, Gruß an Alle, Werner 

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297361 von wusel-53
Hallo Werner, die Stauklappe dichtest du mit einem Gummi Handschuh ab (OP-Handschuh). Einfach drber ziehen. Dann mit einem Kabelbinder fest ziehen. Der bläht sich dann auf und sorgt dafür, dass sich der Nebel einen anderen Weg sucht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297363 von My107
Hallo Thorsten,
Genau das habe ich getan, aber meine Handschuhe sind dann irgendwann geplatzt. Aber ich habe keinen Rauchaustritt.. sehr seltsam. Ich überlege jetzt alle Schläuche für irgendwelche Gimmicks mal abzuklemmen, um sicherzugehen das es z.B. nicht die LWR sein kann..
danke, Gruß, Werner 

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297400 von wusel-53
wenn da nirgends was raus kommt ist er dicht und hat kein Falschluftproblem. Zumindest das kannst du dann ausschließen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297404 von My107
Moin Thorsten,
Das sehe ich eigentlich auch so. Aber woher kommt dann der bescheidene Leerlauf? Theoretisch müsste ich bei intaktem System den Motor über das zudrehen der Leerlaufdrehzahlschraube zum absterben bekommen. Das geht nicht, schon versucht. Wie gesagt, sehr ominös das Ganze..
Danke, Gruß, Werner 

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297429 von wusel-53
Hallo Werner, ich habe leider keine Leerlaufschraube, daher kann ich da nicht mitreden, aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #297785 von My107
Hallo zusammen,
und auch schöne Pfingsttage! Ich habe heute noch einmal versucht meinen Leerlauf in den Griff zu bekommen.. welch verwegener Wunsch. Nachdem ich einen stabilen Putzhandschuh mit Kabebindern befestigt hatte, und der vom Rauchgenerator abgesprengt wurde, bin ich am Ende keinen Schritt weiter. Es rauchte minimalst aus der Bohrung für die Gemischschraube, und aus dem Stutzen für den Peilstab. 
Ich möchte jetzt die zugänglichen Stellen abarbeiten, hat jemand ein Bild der Falschluftquellen für einen K-Jetronic -V8? Nicht das Bild aus dem Artikel vom 126er Wiki, das ist für die KE-Modelle.
Oder andersherum gefragt: hatte irgendjemand schon Theater mit Falschluftproblemen die nicht unmittelbar am Motor auftraten. Meine LWR habe ich bereits überprüft. 
Noch zu erwähnen ist, mein SL hat einen Wurmkat, seit Anfang der 90er. Meines Wissen gibt es da allerdings keine Falschluftprobleme.
Danke, Gruß, Werner 

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von My107.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297848 von wusel-53
Hallo Werner,
wieviel Druck gibst du auf deine Nebelanlage, dass der Handschuhe abgesprengt wird? Ich habe bei mir immer nur die dünnen Einmal-Gummihandschuhe genommen, und die sind nie weg geflogen.

Wenn bei dir Nebel aus dem Ölpeilstab kommt, müsste der irgendwie an den Kolben vorbei gehen um in die Ölwanne zu gelangen. Das habe ich noch nicht gehört oder gesehen.

Was ich aus deinem Ergebnis zunächst schließen würde ist, dass du KEIN Falschluftproblem hast. Das ist ja erst mal positiv und du kannst woanders weiter suchen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297850 von wusel-53
Hallo Werner,

ich habe gerade in der neuen Clubausgabe der r107 Clubs gestöbert. Dort war ein Bericht eines Techniktages eines regionalen  Treffs. Thema  war u.a. Leerlauf. Dort wurde tatsächlich eine Problemstelle genannt, die hier noch nicht aufgeführt wurde und die du so mit dem Nebeltest auch nicht findest.

Es ist der Bremskraftverstärker selbst. Wenn du die U-Druckleitung zum BKV abschraubst, kommt da natürlich kein Nebel an.

Wie prüfst du ihn? Ganz einfach, den Motor laufen lassen ,damit im BKV U-Druck erzeugt wird. Dann Motor aus. Ein paar Minuten warten, dann die dicke U-Druckleitung zum BKV abschrauben. Nun muss es zischen, weil der BKV auf einmal Luft bekommt. Zischt es nicht, ist entweder das Rückschlagventil in der U-Druckleitung zum BKV defekt, oder  der BKV zieht an andere Stelle falschluft. Im BKV ist eine Membrane, die gerissen sein könnt.
Um das Rückschlagventil zu prüfen, würde ich die Leitung ganz ausbauen und einen saugtest von der BKV Seite machen, dann muss das Ventil zumachen, sonste würde der BKV bei abgestelltem Motor Luft aus der U-Druckanlage des Motors saugen und seinen U-Druck nicht speichern können. Das muss ein BKV aber. Heißet, wenn due bei abgestelltem Motor, das Bremspedal noch ein paar ,al betätigst muss, du weiter U-Druck Unterstützung auf die Bremse haben. Irgendwann ist der vorhandene U-Druck abgebaut und das Bremsgefühl verhärtet sich. In der Fahrschule lernt man, dass dies vor jeder Fahrt zu prüfen ist. Machen aber sicher die wenigsten.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #297866 von My107
Hallo Thorsten,
ich hatte zuerst auch die blauen Handschuhe versucht, die haben sich sofort verabschiedet. Dann habe ich stabile gelbe genommen, der wurde dann so groß wie ein Volleyball, mit Kabelbindern gesichert. Peng. Super duper Atompilz.
Ich habe an der einen Leitung zum Verteiler angeschlossen, ohne Luftfiltergehäuse, die Motorentlüftung hinten geschlossen. Der Nebel kann über den Schauch vom ZLS zum linken Ventildeckel in das Innere des Blocks. Dann kommt es auch zum Peilstab raus. 
Den Bkv habe ich schon mittels Unterdruckpistole geprüft, der ist dicht. 
Ich stehe wie ein Blödmann vor dem Motor, ich weiß und fühle das es sich um Falschluft handelt. Und ich sehe es nicht. Meiner Erfahrung ist: je schwieriger sich die Fehlersuche gestaltet, desto winziger ist der Fehler. 
Springt gut an, egal ob kalt oder warm, läuft gut, aber pendelt so ca. 50 Umdrehungen hoch und runter, sehr langsam, und die Öldruckanzeige schwingt fröhlich im Takt mit...und vibriert natürlich dabei.
danke, Gruß, Werner 

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von My107.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297868 von jogi1168
Hallole, ich habe ein ähnliches Problem bei mir ist die Drehzahl zu niedrig und das Auto stinkt nach Sprit. Nach langem Lesen denke ich es ist dert Warmlaufregler. Der wird auch im Zusammenhang mit Sägen genannt und wird auch mit Unterdruck gesteuert. Ich will den morgen mal zerlegen, vielleicht ist das auch dein Problem... mein 500er ist Bj 85 ich weiss nicht ob Bj 80 auch so ein Teil hat und ob da schon unterdruck verwendet wird...

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297878 von Dr-DJet
Hallo Arnd,

Du verwirrst uns. Denn im Profil steht ein 86er 500 SL mit KE-Jetronic. Jetzt ist es ein 85er und zu allem Überfluss redest Du von einer Drehzahlabsenkung, wo Michael ein zu niedriges Unterdruck Problem hat.

Drehzahl und mangelnder Unterdruck kommt von Luft, Du aber hast eine Benzinundichtigkeit. Dafür solltest Du einen eigenen Thread eröffnen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297879 von jogi1168
Hallo Volker,

ich wollte damit nicht mein Problem schildern, sondern nur auf die Unterdruckleitungen am Warmlaufregler hinweisen, und der verursacht auch ein Sägen. Deswegen habe ich es angesprochen. Mehr war nicht. Mein Problem werde ich in meinem Thread dann weiter führen wenn ich weiss wie es weiter geht.

Gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297881 von My107
Hallo Arnd,
da liegt Volker leider tendenziell richtig. Aber trotzdem danke für deine Gedanken zu meinem Problem. 
Hi Volker, ich heiße Werner, vorrausgesetzt du meintest mich.. 
was mir noch eingefallen ist: bevor ich die beiden Schläuche am ZLS und die Führungen der Düsen getauscht hatte war das Problem nicht so deutlich wie danach. Ich habe alles noch einmal zerlegt und kontrolliert, aber keinen Fehler gefunden. 
Hättest du vielleicht so einen von mir gesuchten Unterdruckplan einer K-Jetronic am M116/117?
Danke, Gruß, Werner 

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #297882 von Dr-DJet
Hallo Werner,

schau Dir mal in der WIS 07.3-199 Übersicht Gemischaufbereitung an. Und dann gibt es 2 Unterdruckdichtungen am LMM: Ein Mal unter dem LMM der große Gummi hin zur Drosselklappe und dann der O-Ring im Fuß des Mengenteilers zum LMM hin.

Und sorry wegen des falschen Vornamens.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #297960 von My107
Guten Abend Volker,
danke, das Bild aus dem WIS hatte ich vergessen.. 
generell lässt mich das aber am Nebeltest zweifeln. 
Ich bin an dem Punkt angekommen, an dem ich alles auseinanderrupfe und nachschaue bzw ersetze..
oder hättest du noch eine schlaue Idee?
danke, Gruß, Werner 

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #297983 von Dr-DJet
Hallo Werner,

bevor Du das machst, prüfe mal Deine Economy Anzeige. Nicht dass die spinnt. Es gibt in der WIS Werte, wo die bei welchem Unterdruck stehen muss.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #298005 von My107
Moin Volker,
die Anzeige habe ich schon mal totgelegt. Was aber auch nichts am bescheidenen Leerlauf ändert. Und, wenn ich den DZM und die Öldruckanzeige als Refenz nehme, nimmt die Economy-Anzeige auch analog am Tanz teil. 
Ich bestelle jetzt alle Teile, dann zerlege ich den Motor obenrum. Bin gespannt. 
danke, Gruß, Werner 

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden