Sprache auswählen

Gleitschienen 500 SL Jahrgang 1986, 120‘000 km

Mehr
12 Mai 2022 21:28 - 12 Mai 2022 21:29 #296385 von ZitroniX
Also eigentlich sollte der Kettenspanner die Längungen ausgleichen, damit die Kette immer gespannt ist. Aber auch der beste Kettenspanner hat seine Grenzen. Irgendwann ist die Kette so lang, daß er nimmer spannen kann. Also rechten Deckel runter und nachgucken. Ist der Versatz im Rahmen und es rasselt beim Start, dann ist der Spanner hinüber.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 12 Mai 2022 21:29 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2022 21:39 #296386 von Hannesmann
Ist sicher ein bisschen eine Philosophiefrage, aber ich habe in den ganzen Jahren wo ich hier mitlese glaube ich nie gehört : Super ich habe einen neuen Spanner eingebaut und jetzt klappt das wieder ! Es war immer : Steuerzeiten stimmen nicht, ich mach alles neu, auch den Spanner... oder : Schei... Gleitschiene gebrochen, hoffentlich ist nix kaputtgegangen.
Sicher haut man gleich alles raus wenn man mal dabei ist, aber da werden viele unschuldige Spanner in der Schrottkiste gelandet sein.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 22:18 #296453 von louisB
Hallo Achim,
War bei mir auch so. Kette, Spanner und Gleitschienen beim Freundlichen gekauft und eingebaut.
Wahrscheinlich wäre lediglich der Tausch der Gleitschienen erforderlich gewesen.
Der Spanner war noch gut und die Kette kaum gelängt bei knapp 180000km.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2022 18:59 #296487 von Hans-Jürgen
Hallo Lutz,
deine Vorgehensweise ist wohl der einfachste Weg.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2022 20:09 #296489 von aviator
Vielen Dank an alle für die sehr brauchbaren Ratschläge. Ich werde jetzt definitiv original Mercedesteile bestellen. Die Ersatzteilliste von Rolf ist sehr hilfreich und ich werde mir damit mal einen Kostenvoranschlag bei Mercedes einholen. Mal schauen ob die nebst Mercedespreisen noch Schweizerpreise drauf buttern. Event. bestelle ich die Teile dann in Deutschland. Das Foto mit den Schläuchen ist auch sehr eindrucksvoll. Vor allem weil man so keine Ahnung hat was im Innern des Motors alles so vor sich hin bröselt. Aus der Steuerkette werde ich mir wohl Armbänder machen.

Nochmal vielen Dank und Gruss
Roli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2022 22:20 #296496 von Chromix
Hallo Roli,

das kenne ich aus Schweden, da sind die Preise beim Freundlichen rund 20 % höher als in Deutschland. Ab einem gewissen Volumen lohnt sich die Bestellung in Deutschland. Bei Dir kommt vermutlich auch noch Zoll dazu, oder?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2022 11:01 #296511 von messerfloh
Also zu dem Satz von Febi kann ich nur Positives berichten. Die Kette ist von Iwis genau wie das Original, die Gleitschienen sind augenscheinlich auch nicht anders oder schlechter als die originalen. Spritzgussteile aus PA halt. Die Spanner werden wohl auch geprüft, schreibt Febi.
Einen Wermutstropfen hatte ich mal bei einem Spanner, der war an der grossen Überwurfmutter undicht. Das war aber nur eine Macke im Alu-Dichting, beidseitig kurz auf 400er Papier abgezogen und war wieder dicht.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2022 21:22 #296563 von Frank N Stein
Moin,

der Kettenspanner von Febi war bei mir auch zunächst undicht. Abgeschraubt, Teflonband um das Gewinde und nicht zu fest aufgeschraubt. Seit dem ist er dicht.

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2022 21:29 #296564 von Edgar_Markus
Abend

für die grosse Mutter am Spanner gibt es ein Drehmoment, ich habs grad nicht im Kopf aber so ca 75 NM.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
15 Mai 2022 22:08 - 15 Mai 2022 22:13 #296571 von wudi
Hallo Roli

bei der geringen Laufleistung würde ich erst nur die oberen Gleitschienen tauschen (lassen) dann die Steuerzeiten prüfen Kette wird dabei immer auch getauscht
wenn mann da eh schon dran ist (ist auch deutlich günstiger)
ein guter Schrauber erkennt ob handlungsbedarf nach weiterem besteht,
sind die Steuerzeiten dann nicht grenzwertig kannst die unteren Gleitschienen drin lassen.
Schlagen tun nur bei gelängter Kette nur die oberen die unteren sind deutlich kleiner
da ist ein Bruch viel unwarscheinlicher
mein Schrauber (das war beim R129 500 sl der Thomas Trompka ) hat das so gemacht
Bj 92 Laufleistung 230tkm Schienen nicht gebrochen aber porös und das war absolut schlüssig für mich .
 

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Letzte Änderung: 15 Mai 2022 22:13 von wudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 13:14 - 17 Mai 2022 14:58 #296722 von Leo63
Hallo Rolf,

gilt die Teileliste für alle V8 Motoren oder ist die speziell für den 500er?

Ich will das bei meinem auch mal angehen, bevor etwas passiert. Das wollte mein Schwager schon vor geraumer Zeit gemacht haben, aber dann wurde Niederlassung Krefeld "privatisiert" und er ist nach Stuttgart gewechselt, um als Flying Doctor weltweit betuchten AMG-Kunden die Autos zu reparieren, wenn der örtliche Servicepartner nicht mehr weiter weiß. In den kurzen Zeiträumen, in denen er Zuhause ist, hat dann die Familie dann Vorang.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Letzte Änderung: 17 Mai 2022 14:58 von Leo63. Begründung: Rechtschreibfehler korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 13:22 - 17 Mai 2022 13:23 #296724 von Hans_G
Hallo Stefan,

da der 380er einen geringeren Hub hat als der 500/560er, sollten sowohl die Gleitschienen als auch die Kette eine andere (kürzere) sein. Wahrscheinlich ist auch der Kettenspanner ein eigener.
Sollte aber auch den einschlägigen Teileportalen zu finden sein. Der freundliche weiß es natürlich genau, weil es vom 380er in der Ami-Ausführung sogar einen gab mit Einfach- statt Duplexkette (nie bei Europa-Versionen und 1983 glaube ich auch nicht mehr).

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 17 Mai 2022 13:23 von Hans_G.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 15:49 #296729 von Ragetti
gilt für den 560er, aber ist identisch für den 500er

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2022 17:07 #297607 von aviator
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2022 17:19 #297608 von aviator
Hallo Rolf

Deine Teileliste sowie das Foto der Teile sind Goldwert. Der Mercedesmitarbeiter hat anhand Deiner Liste in 5 Minuten einen Kostenvoranschlag ausgedruckt. Ich find den Preis von Fr. 1'053.50 für Schweizerpreise noch im Rahmen. Werde aber trotzdem versuchen noch einen Kostenvoranschlag in Deutschland einzuholen. Die Teile würde ich dann an einen Bekannten in Deutschland schicken lassen. Und der Zoll, na ja ich würds halt einfach versuchen. Die Arbeiten sind für die Wintermonate vorgesehen. Dann werden wir mal die Ventildeckel demontieren und schauen was wir wirklich brauchen und hoffen das das Schätzchen diese Saison noch durchhält.

Gruss Roli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2022 17:21 #297609 von aviator
Die Teile sind übrigens alle erhältlich und innerhalb 48 Stunden verfügbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2022 17:38 #297614 von Ragetti
der Spanner ist extrem teuer, ich hatte mich damals für den Febi entschieden der kostet um die 70€, ansonsten ist das Angebot aber echt ok, woanders wird es auch nicht günstiger.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
01 Juni 2022 17:58 #297615 von Doodoo
Hallo 

ich habe den Wechsel der Gleitschienen, Kette und Kettenspanner bei ca. 170.000 km gemacht.
Habe damals aber auch nur die oberen Gleitschienen gewedelt wie alle hier, denn bei den unteren Gleitschienen der Motor raus muss und sehr aufwendig ist.
Aber viele Werkstätten sagen, das wäre nur die Hälfte wenn nur obere Gleitschienen gewechselt wurden, die unteren Gleitschienen können genauso schnell brechen.

Ist hier einem bekannt, dass die unteren Gleitschienen während der Fahr gebrochen sind?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
01 Juni 2022 18:19 #297618 von RDele
Bei Mercedes-Online 802,39€... alle Teile innerhalb von 2-5 Tagen verfügbar.

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2022 18:24 #297619 von Ragetti
mir ist kein einziger Fall bekannt, dass es Probleme unten gibt. Aber dass eine Werkstatt das empfiehlt ist nachvollziehbar, da verdient man viel dran.
Solche Werkstätten würde ich eher meiden.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
01 Juni 2022 19:01 #297623 von Doodoo
Die Werkstätten sagen halt dann ist es 100% und geben Gewährleistung. 

Die haben ja schon recht.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2022 22:41 #297628 von citroen
Moin,
ich habe die unteren Schienen vor einigen Jahren mit gewechselt und fahre ganz beruhigt auch hohe Drehzahlen.
Da die meisten die Schienen nicht sehen und die Kohle sparen, sind sie halt zufrieden.
Die unteren altern genauso wie die oberen.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2022 09:53 #297649 von Dr-DJet
Hallo Rainer,

ich sehe das genauso. Hätte ich nicht die Metallschienen gehabt, hätte ich alle - auch unten - gewechselt. So habe ich halt keine gewechselt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
02 Juni 2022 10:05 #297650 von Doodoo

Moin,
ich habe die unteren Schienen vor einigen Jahren mit gewechselt und fahre ganz beruhigt auch hohe Drehzahlen.
Da die meisten die Schienen nicht sehen und die Kohle sparen, sind sie halt zufrieden.
Die unteren altern genauso wie die oberen.

Hallo Rainer

hast du die unteren Gleitschienen in Bezug einer Motorüberholung wechseln lassen?
Weil bei den unteren muss ja der ganze Motor raus und das ist sehr aufwendig und kostenintensiv.
Was hat das bei dir gekostet die unteren Gleitschiene zu wechseln?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2022 10:10 #297651 von driver
Mit den 500ern und 560ern fahrt ihr doch die Krönung der Baureihe, da sollte man schon mal den Extraeuro überhaben .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2022 10:29 #297654 von aviator
Ich werde mal nur die oberen wechseln. Mehr lässt das Budget im Moment nicht zu. Insbesonders da ich gleichzeitig auch noch den Zahnriemen vom Jaguar wechseln lassen muss. Wenn die dann wieder 35 Jahre halten bin ich mehr als zufrieden. Dann bin ich 105 Jahre alt und fahre dann auch nicht mehr mit so hohen Drehzahlen.

Gruss Roli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2022 11:20 - 02 Juni 2022 11:24 #297655 von citroen
Moin Andreas,
ich schraube zeitlebens selber und eine Motorinstandsetzung ist das vielfache an Arbeit und Teilekosten als mal eben den Motor rauszunehmen um die Gleitschienen und Ölpumpen Kette zu tauschen..
Mein ältestes Auto ist 93 Jahre und ich bin 71, beim 93 jährigen ist das mehr arbeit.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 02 Juni 2022 11:24 von citroen. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2022 11:22 #297656 von driver
Der Bruch der Gleitschienen hat mit der Drehzahl nix zu tun , manchmal brechen die auch beim Anlassen .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2022 11:40 #297657 von wusel-53
Moin zusammen,

ich kann beide Seiten verstehen, bzgl. der unteren Schienen. Ich habe sie (noch) nicht gewechselt. Aber wenn der Motor aus anderen Gründen mal raus muss, werde ich das auch machen. Warum ich mich dagegen entschieden habe?
1. Zunächst einmal aus Budgetgründen (nicht immer die richtige Begründung), allerdings wurde ich beruhigt, weil es dazu auch einige Fachbeiträge gibt, die mich überzeugten.
2. Bisher gab es hier noch keinen Bericht im Forum, dass die unteren Gleitschienen gebrochen waren und dadurch ein Motorschaden entstand (hab ich zumindest nicht gefunden)
3. Der Aufbau der Kettensteuerung. Die oberen Gleitschienen sind jeweils zwischen zwei Zahnrädern angebracht, die relativ weit auseinander sind. Wenn jetzt die Kette etwas gelängt ist, aufgrund der Laufleistung und Belastung und zusätzlich vielleicht der Kettenspanner nicht mehr den vollen Druck bringt, dann kann es bei Lastwechseln zum Schlagen der Kette kommen. Das heißt, sie peitsch auf die Gleitschienen und dadurch reißen sie ein und brechen letztlich auseinander.
Die Ritzel im Bereich der unteren Gleitschienen stehen im Vergleich zu den oberen, extrem eng zusammen. Die unteren Gleitschienen erhalten so gut wie keine Schläge durch die Steuerkette und zerbrechen daher auch nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel :-)

Es gibt übrigens eine Möglichkeit, die unteren Gleitschienen ohne Motorausbau zu erneuern, guckst du hier .

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Doodoo, Chromix, Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2022 13:45 #297662 von Teppich58
 Hallo werte Forensiker, ich habe gerade die Beiträge zur Steuerkette entdeckt und die Meinungen ob alle oder nur die oberen wechseln gehen ja etwas auseinander. Bei mir war ein Kettenrasseln hörbar, die Kette schlug oben am rechten Zylinderkopfdeckel an ( was auch gut zu sehen war). Der Kettenspanner war 1/2 Jahr zuvor in einer Mercedesoldtimerspezialwerkstatt gewechselt worden mit den dazu gehörigen Einstellarbeiten. Nun in die Werkstatt meines Vertrauens, da der Wagen schon 190 Tkm runter hatte und ich nicht wusste ob die Gleitschienen schon mal getauscht wurden habe ich mich zum Kettentausch und Schienenwechsel entschlossen. Das war wie man auf dem Bild sieht die richtige Entscheidung. es war nicht nur der neue Kettenspanner kaputt sondern auch die untere rechte Gleitschiene weggebrochen, die anderen stark eingelaufen, Ölpumpenkette hing stark durch und der Ansaugstutzen der Ölpumpe war oben eingerissen ( bei wenig Öl und Bergauffahrt kann die Pumpe schonmal Luft ziehen). Aus meiner Sicht kann ich nur empfehlen wenn man da schon ran muss sollte man keine halben Sachen machen. Bei mir wurde  der Motor nur angehängt dafür aber die Vorderachse ausgebaut.   
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Detlef vom Harzrand

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, citroen, Chromix, wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.