× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Gleitschienen 500 SL Jahrgang 1986, 120‘000 km

  • ZitroniX
  • ZitroniXs Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1983
Mehr
12 Mai 2022 21:28 - 12 Mai 2022 21:29 #296385
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
Also eigentlich sollte der Kettenspanner die Längungen ausgleichen, damit die Kette immer gespannt ist. Aber auch der beste Kettenspanner hat seine Grenzen. Irgendwann ist die Kette so lang, daß er nimmer spannen kann. Also rechten Deckel runter und nachgucken. Ist der Versatz im Rahmen und es rasselt beim Start, dann ist der Spanner hinüber.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 12 Mai 2022 21:29 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
12 Mai 2022 21:39 #296386
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Ist sicher ein bisschen eine Philosophiefrage, aber ich habe in den ganzen Jahren wo ich hier mitlese glaube ich nie gehört : Super ich habe einen neuen Spanner eingebaut und jetzt klappt das wieder ! Es war immer : Steuerzeiten stimmen nicht, ich mach alles neu, auch den Spanner... oder : Schei... Gleitschiene gebrochen, hoffentlich ist nix kaputtgegangen.
Sicher haut man gleich alles raus wenn man mal dabei ist, aber da werden viele unschuldige Spanner in der Schrottkiste gelandet sein.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • louisB
  • louisBs Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 450 SLC 5.0 107.026 1980
Mehr
13 Mai 2022 22:18 #296453
von louisB Standard (Europa) 450 SLC 5.0 107.026 1980
Hallo Achim,
War bei mir auch so. Kette, Spanner und Gleitschienen beim Freundlichen gekauft und eingebaut.
Wahrscheinlich wäre lediglich der Tausch der Gleitschienen erforderlich gewesen.
Der Spanner war noch gut und die Kette kaum gelängt bei knapp 180000km.

Gruss Louis

450SLC 5.0
190E
230Kompressor
A8 4.2
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans-Jürgen
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 350 SLC 107.023 1973
Mehr
14 Mai 2022 18:59 #296487
von Hans-Jürgen Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1973
Hallo Lutz,
deine Vorgehensweise ist wohl der einfachste Weg.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aviator
  • aviators Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Schweiz
  • 500 SL 107.046 1986
Mehr
14 Mai 2022 20:09 #296489
von aviator Schweiz 500 SL 107.046 1986
Vielen Dank an alle für die sehr brauchbaren Ratschläge. Ich werde jetzt definitiv original Mercedesteile bestellen. Die Ersatzteilliste von Rolf ist sehr hilfreich und ich werde mir damit mal einen Kostenvoranschlag bei Mercedes einholen. Mal schauen ob die nebst Mercedespreisen noch Schweizerpreise drauf buttern. Event. bestelle ich die Teile dann in Deutschland. Das Foto mit den Schläuchen ist auch sehr eindrucksvoll. Vor allem weil man so keine Ahnung hat was im Innern des Motors alles so vor sich hin bröselt. Aus der Steuerkette werde ich mir wohl Armbänder machen.

Nochmal vielen Dank und Gruss
Roli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1986
  • Hofrat
Mehr
14 Mai 2022 22:20 #296496
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Hallo Roli,

das kenne ich aus Schweden, da sind die Preise beim Freundlichen rund 20 % höher als in Deutschland. Ab einem gewissen Volumen lohnt sich die Bestellung in Deutschland. Bei Dir kommt vermutlich auch noch Zoll dazu, oder?

Hälsningar,
Lutz

Alles ist noch niemals vorgekommen - bis es zum ersten Mal passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • messerfloh
  • messerflohs Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 450 SLC 107.024 1974
Mehr
15 Mai 2022 11:01 #296511
von messerfloh Standard (Europa) 450 SLC 107.024 1974
Also zu dem Satz von Febi kann ich nur Positives berichten. Die Kette ist von Iwis genau wie das Original, die Gleitschienen sind augenscheinlich auch nicht anders oder schlechter als die originalen. Spritzgussteile aus PA halt. Die Spanner werden wohl auch geprüft, schreibt Febi.
Einen Wermutstropfen hatte ich mal bei einem Spanner, der war an der grossen Überwurfmutter undicht. Das war aber nur eine Macke im Alu-Dichting, beidseitig kurz auf 400er Papier abgezogen und war wieder dicht.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank N Stein
  • Frank N Steins Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 420 SL 107.047 1988
Mehr
15 Mai 2022 21:22 #296563
von Frank N Stein Standard (Europa) 420 SL 107.047 1988
Moin,

der Kettenspanner von Febi war bei mir auch zunächst undicht. Abgeschraubt, Teflonband um das Gewinde und nicht zu fest aufgeschraubt. Seit dem ist er dicht.

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 170 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edgar_Markus
  • Edgar_Markuss Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 450 SLC 5.0 107.026 1979, 450 SEL 6.9 116.036 1978
Mehr
15 Mai 2022 21:29 #296564
von Edgar_Markus 450 SLC 5.0 107.026 1979, 450 SEL 6.9 116.036 1978
Abend

für die grosse Mutter am Spanner gibt es ein Drehmoment, ich habs grad nicht im Kopf aber so ca 75 NM.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • wudis Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1986
Mehr
15 Mai 2022 22:08 - 15 Mai 2022 22:13 #296571
von wudi Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Hallo Roli

bei der geringen Laufleistung würde ich erst nur die oberen Gleitschienen tauschen (lassen) dann die Steuerzeiten prüfen Kette wird dabei immer auch getauscht
wenn mann da eh schon dran ist (ist auch deutlich günstiger)
ein guter Schrauber erkennt ob handlungsbedarf nach weiterem besteht,
sind die Steuerzeiten dann nicht grenzwertig kannst die unteren Gleitschienen drin lassen.
Schlagen tun nur bei gelängter Kette nur die oberen die unteren sind deutlich kleiner
da ist ein Bruch viel unwarscheinlicher
mein Schrauber (das war beim R129 500 sl der Thomas Trompka ) hat das so gemacht
Bj 92 Laufleistung 230tkm Schienen nicht gebrochen aber porös und das war absolut schlüssig für mich .
 

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Letzte Änderung: 15 Mai 2022 22:13 von wudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Leo63
  • Leo63s Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 380 SL 107.045 1983
Mehr
17 Mai 2022 13:14 - 17 Mai 2022 14:58 #296722
von Leo63 Standard (Europa) 380 SL 107.045 1983
Hallo Rolf,

gilt die Teileliste für alle V8 Motoren oder ist die speziell für den 500er?

Ich will das bei meinem auch mal angehen, bevor etwas passiert. Das wollte mein Schwager schon vor geraumer Zeit gemacht haben, aber dann wurde Niederlassung Krefeld "privatisiert" und er ist nach Stuttgart gewechselt, um als Flying Doctor weltweit betuchten AMG-Kunden die Autos zu reparieren, wenn der örtliche Servicepartner nicht mehr weiter weiß. In den kurzen Zeiträumen, in denen er Zuhause ist, hat dann die Familie dann Vorang.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Letzte Änderung: 17 Mai 2022 14:58 von Leo63. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Japan
  • 500 SL 107.046 1987
Mehr
17 Mai 2022 13:22 - 17 Mai 2022 13:23 #296724
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hallo Stefan,

da der 380er einen geringeren Hub hat als der 500/560er, sollten sowohl die Gleitschienen als auch die Kette eine andere (kürzere) sein. Wahrscheinlich ist auch der Kettenspanner ein eigener.
Sollte aber auch den einschlägigen Teileportalen zu finden sein. Der freundliche weiß es natürlich genau, weil es vom 380er in der Ami-Ausführung sogar einen gab mit Einfach- statt Duplexkette (nie bei Europa-Versionen und 1983 glaube ich auch nicht mehr).

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 17 Mai 2022 13:23 von Hans_G.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
17 Mai 2022 15:49 #296729
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
gilt für den 560er, aber ist identisch für den 500er

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Wir sind 107

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden
Powered by Kunena Forum