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Gleitschienen 500 SL Jahrgang 1986, 120‘000 km

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27 Apr 2022 16:40 #295233
von aviator Schweiz 500 SL 107.046 1986
Hallo R107 Fan Gemeinde
Ich habe mich mal so durch die Foren gearbeitet. Dabei bin ich auf die bruchgefährdeten Gleitschienen speziell bei den 500er Modellen gestossen. Davon hatte ich bis heute keine Kenntnis. Mein 500 SL habe ich 2011 mit 84000 km gekauft. Ich gehe nicht davon aus, dass die Gleitschienen mal gewechselt wurden. Habe auch nichts dergleichen in den erhaltenen Serviceunterlagen gefunden. Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen und fahre nur noch mit ungutem Gefühl aus.
Wie ich aus den Foren entnommen habe, kommt es auf das Alter der Schienen und nicht auf die Kilometerleistung an. Nun meine Frage: Sind den die neuen Schienen Neuanfertigungen oder noch Ersatzteile aus der Zeit? Dann wären die ja wieder gleich alt. Bin diesbezüglich etwas verunsichert. Muss mann wirklich alle Schienen wechseln oder primär nur die drei oberen. Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüsse Roli

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27 Apr 2022 16:48 #295235
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Hallo Roli, nichts für Ungut, aber wenn du dich hier durchgelesen hast, must du doch auf die entsprechenden Hinweise gestoßen sein.

Bei den Nachbauten von Febis kannst du davon ausgehen, dass es Neuteile sind. Bei originalverpackten Ersatzteilen bei ebay nicht unbedingt. Dabei kann es sich um Lagerauflösungen handeln, die durchaus schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben können. Bei Mercedes direkt wirst du wohl keine alten Teile aufgeschwatzt bekommen.
Wenn dein du einen lückenlosen Service- und Rechnungsnachweis hast und du findest da nichts zu den Gleitschienen, sind es wohl sehr wahrscheinlich noch die Alten. Denn der Wechsel gehört nicht zu einem normalen Service. Schraub einfach mal die Ventildeckel runter und schau nach. Sind sie dunkel braun, auswechseln (lassen). Die oberen Drei reichen. Für die unteren muss der Motor raus (bei eingebauten Motor wird es kniffelig). Aber die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass dies nicht notwendig ist.
Betrifft übrigens nicht nur die 500er sondern alle V8.

Viele Grüße

Thorsten

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27 Apr 2022 16:56 #295237
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Du wirst keine Altbestände mehr finden und es sind 4 Gleitschienen oben und auch die Ölduschen nicht vergessen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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28 Apr 2022 13:13 #295299
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Bei Mercedes nicht, aber bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen ist es nicht ausgeschlossen.

Viele Grüße

Thorsten

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28 Apr 2022 13:16 #295300
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hallo Rolf,
die vierte Schiene oben ist der Kettenspanner, oder?

Grüße
Hans

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28 Apr 2022 13:42 #295302
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
bin zwar nicht Rolf, aber dem ist so :-)

Viele Grüße

Thorsten

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28 Apr 2022 13:43 #295303
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ja genau die gehört zum Spanner

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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28 Apr 2022 18:20 #295316
von aviator Schweiz 500 SL 107.046 1986
Vielen Dank an alle für die Feedbacks. Jetzt bin ich etwas schlauer. Ich gehe mal davon aus, dass man mit den Gleitschienen auch gleich den Kettenspanner und event. auch die Kette wechseln sollte. Aber was ist den die Oeldusche?
Ich werde diese Arbeiten baldmöglichst ausführen lassen. Aber vorerst muss mich mein Schätzchen noch nach Hockenheim und hoffentlich wieder zurück nach Hause bringen. Na ich werde ihm mal gut zureden.
Danke und Gruss aus der Schweiz
Roli

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28 Apr 2022 19:27 #295325
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
 

Das sind die Plastikteile der Ölduschen, Kette auch und Spanner besser auch

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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28 Apr 2022 19:44 #295327
von aviator Schweiz 500 SL 107.046 1986
Vielen Dank Rolf. Dann werde ich meinen Schrauber entsprechen informieren.

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28 Apr 2022 20:54 #295339
von RKHP Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Hallo Roli,
Zum Verständnis „Öldusche“ ist folgendes Video ganz hilfreich. Hier wird der Motorlauf bei offenen Ventildeckeln gezeigt. Die Ölduschen beträufeln die Nockenwellen mit Öl, die Plastikteile sind nur zum Fixieren der Leitung und altern ebenso, deshalb sollten die mitgetauscht werden.
youtube.com/watch?v=9p-IbGqafNA&feature=share

Gruß
Ralf

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29 Apr 2022 11:31 #295367
von aviator Schweiz 500 SL 107.046 1986
Vielen Dank Ralf. Das Video ist sehr aufschlussreich. Jetzt konnte ich mal in den offenen Motor schauen. Meine Motorenkenntnisse halten sich sehr in Grenzen. Ich weiss, dass an der Kurbelwelle die Zylinder auf und ab hüpfen und mittels der Steuerkette und den Nockenwellen die Aus- und Einlassventile gesteuert werden. Dann hat sich’s aber auch schon.
Gruss Roli

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29 Apr 2022 11:36 #295370
von citroen Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Moin Roli,
damit du dich nicht verrennst, die Kolben hüpfen auf und ab.

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Wenn s die Zylinder machen ist alles zu spät.

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Gruß aus Hamburg, Rainer
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29 Apr 2022 11:52 #295375
von aviator Schweiz 500 SL 107.046 1986
Autsch, da habe ich mich wohl kräftig verschrieben. Natürlich meinte ich die Kolben. Oder habe ich da gerade einen revolutionären neuen Motor erfunden?

Roli

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29 Apr 2022 14:09 #295386
von citroen Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Moin,
leider nein.

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Gruß aus Hamburg, Rainer

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12 Mai 2022 10:27 #296305
von aviator Schweiz 500 SL 107.046 1986
Hallo
Mein SL hat mich wieder problemlos von Hockenheim nach Hause gebracht. Trotzdem liegen mir jetzt die Gleitschienen auf dem Magen. Habe mal im Internet recherchiert und bin bei Teile Direkt.ch auf folgenden Artikel gestossen: "Steuerkettensatz Febi Bilstein"
Ist das der richtge Gleitschienensatz für meinen 500 SL Jg. 86. Der soll nämlich für die Baujahre 1980-1981 sein obwohl die Nr. 107.046 auch beim Baujahr 1986 die gleiche ist ?
Oder sollte man den Satz doch lieber bei Mercedes bestellen?

Für ein Feedback wäre ich dankbar.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Roli

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12 Mai 2022 10:35 #296306
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hallo Roli,

1981 kam das Energiekonzept, da wurde an den Motoren schon einiges geändert. Ob das aber auch den Nockenwellenantrieb betrifft kann ich nicht sagen.

Die Steuerkette selbst sollte die 84tkm locker aushalten, wenn du den rechten Ventildeckel abnimmst (macht fast keine Arbeit) kannst du ja die Markierung der rechten Nockenwelle zur Kurbelwelle ablesen. Hier summiert sich die Kettenlängung.

Ich habe mir die oberen Gleitschienen und den Kettenspannerbelag vor zwei drei Jahren bei Mercedes gekauft, war damals vom Preisempfinden ganz normal.

Grüße
Hans

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12 Mai 2022 10:54 #296309
von aviator Schweiz 500 SL 107.046 1986
 x Hallo Hans_G
Danke für den Hinweis. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Habe bei sl-repro.de noch folgenden Artikel gefunden. Da ist aber keine Markenbezeichnung sichtbar. Ob das ein Original Mercedes Set ist? Es kostet auch 500 Euro. Das ist schon ein rechter Unterschied.

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12 Mai 2022 11:19 - 12 Mai 2022 11:22 #296312
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
die Preise variieren sehr stark, eine finale Antwort was der Unterschied ist wird vermutich keiner geben können. Ich selbst habe ausser em Spanner alles bei Mercedes gekauft, der Spanner dort gibt es nur zu Mondpreisen.  Vergiss aber die Ölduschen und die beiden Entlüftungen nicht, da das Plastikzeugs leider sehr stark gealtert ist

das war meine Teileliste

Reparatursatz Ölduschen                 2x    A1161800184
Gleitschiene links aussen                1x    A1170520816
Gleitschiene links und rechts innen   2x    A1170520916
Spannschienenbelag                       1x     A1170520083
Kette mit Kettenverschlußglied         1x    A0009977694   
Dichtring Zylinderkopfhaube              8x    N915035000016
Bolzen Spannschienen                     6x    A1170520374
Entlüftungsschlauch re                     1x    A1160940791
Schlauch                                         2x    A1160942582
Verschlußstopfen                             4x     A1169971286
Dichtung Zylinderkopfhaube links       1x     A1160161321 
Dichtung Zylinderkopfhaube rechts     1x     A1160161421
Kettenspanner Lieferumfang               1x     A1160501811

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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Letzte Änderung: 12 Mai 2022 11:22 von Ragetti.
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12 Mai 2022 11:26 #296315
von aviator Schweiz 500 SL 107.046 1986
Ich denke auch dass die Kette noch nicht ersetzt werden muss. Er hat jetzt aber 122'000 km auf dem Tacho. Mit so einem Set hätte man schon mal alle Teile. Mein Kollege ist KFZ-Meister und war jahrelang Garagechef. Heute hat er einen Garagebetrieb speziell für Oldtimer. Ich denke dass ich bei ihm richtig bin und er beurteilen kann was zu machen ist.
Ich möchte daher die Teile so schnell wie möglich bestellen. Ich hatte nämlich beim Anlassen schon mal ein kurzes Kettenrasseln. Ist zwar schon lange nicht mehr passiert aber es beunruhigt mich doch sehr.

Gruss Roli

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12 Mai 2022 11:29 - 12 Mai 2022 11:31 #296316
von PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Hallo Roli, 
ich würde Originalteile nehmen, und die gibt es im Ersatzteilverkauf beim Mercedes Vertragshändler. 
Bei 84 tkm brauchst Du meiner Meinung nach noch keinen neuen Kettenspanner, aber das werden hier viele anders sehen. 
Und eigentlich brauchst Du noch keine neue Steuerkette, schließlich sollte die ursprünglich mal mindestens 250tkm halten. 
Nur die Kunststoffteile verspröden mit der Zeit und die würde ich auswechseln. 
Also die drei oberen Gleitschienen und die Spannschiene.
Zwei weitere Gleitschienen sind ohne Abbau des Steuerdeckels nicht erreichbar und daher wird in der Regel auf dessen Wechsel verzichtet. 
Hier sind aber auch keine gehäuften Fälle von Schäden bekannt. 
Die Ölduschen würde ich auch ersetzen. Bedenke beim bestellen, dass ein Teilesatz dafür immer nur für eine Zylinderbank ist und Du 2 Sets brauchst. 
 

VG
Frank
Letzte Änderung: 12 Mai 2022 11:31 von PanTau.

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12 Mai 2022 11:31 #296318
von aviator Schweiz 500 SL 107.046 1986
Hallo Rolf
Super, ich lass mir mal bei Mercedes gemäss Deiner Stückliste einen Kostenvoranschlg machen.

Gruss Roli

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12 Mai 2022 12:22 #296319
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
wie schon gesagt der Spanner ist total überteuert, wenn der noch Spannung hat kann er evtl auch drin bleiben.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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12 Mai 2022 14:01 #296330
von Scenic Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Hallo Rolf,
kannst du bitte das mit den Entlüftungen/Schläuchen? einmal erläutern. Ölduschen hab ich mal gewechselt. Schläuche sind mir da oben nicht aufgefallen.

Viele Grüße Marco

Warte nicht auf den perfekten Moment, nimm dir einen Moment und mache ihn perfekt!

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12 Mai 2022 14:34 #296335
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973

Ich denke auch dass die Kette noch nicht ersetzt werden muss. Er hat jetzt aber 122'000 km auf dem Tacho. Mit so einem Set hätte man schon mal alle Teile. Mein Kollege ist KFZ-Meister und war jahrelang Garagechef. Heute hat er einen Garagebetrieb speziell für Oldtimer. Ich denke dass ich bei ihm richtig bin und er beurteilen kann was zu machen ist.
Ich möchte daher die Teile so schnell wie möglich bestellen. Ich hatte nämlich beim Anlassen schon mal ein kurzes Kettenrasseln. Ist zwar schon lange nicht mehr passiert aber es beunruhigt mich doch sehr.

Gruss Roli
 

Hallo Roli,

ich ahbe auch immer gedacht, dass meine Kette bei 138 Tkm noch nicht gelängt sein kann. Dann habe ich mir das angesehen und festgestellt, dass ich rechts einen Versatz von 12° hatte. Mit neuer Kette ist der weg und beide Markierungen fluchten exakt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
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12 Mai 2022 14:51 #296339
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
ich glaube das erklärt die Schläuche, die steinhart sind




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Rolf

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12 Mai 2022 15:02 #296342
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Und Roli was fehlt noch ?  Das Upcycling am Ende der Arbeit natürlich

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  Der gemeine Steuerkettenkiwi, voll vegan und glucosefrei

 

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12 Mai 2022 15:35 #296347
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Rolf,

kannst Du aus meiner alten Kette auch einen Schwan - das Hanauer Wappentier - braten ?

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12 Mai 2022 15:53 #296349
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hallo Roli,
wenn die Kette schon schlagende Geräusche gemacht hat, dann auf jeden Fall raus damit.
Das ist nämlich meiner Meinung nach der Grund warum am Ende die Gleitschienen kaputt gehen. Wenn die schwere, zu lange Kette da, vom V8 befeuert, draufpeitscht soll das bisschen Plastik wohl nachgeben.
Gruß
Achim

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12 Mai 2022 21:14 #296382
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Tach zusammen,

eine Frage vom Nichtmotorspezialisten: liegt das Rasseln beim Anlassen an einer gelängten Kette oder an einem nicht gut funktionierenden Kettenspanner? Ich würde erstmal die Markierungen Kurbelwelle - Zündverteiler - Nockenwellen betrachten, dann sieht man zumindest, was mit der Kette los ist. Wenn dann die Kette ok ist, wäre der Spanner meine erste Wahl. Oder liege ich da falsch?

Hälsningar,
Lutz

Alles ist noch niemals vorgekommen - bis es zum ersten Mal passiert.
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