Sprache auswählen

Gleitschienen 500 SL Jahrgang 1986, 120‘000 km

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #296316 von PanTau
Hallo Roli, 
ich würde Originalteile nehmen, und die gibt es im Ersatzteilverkauf beim Mercedes Vertragshändler. 
Bei 84 tkm brauchst Du meiner Meinung nach noch keinen neuen Kettenspanner, aber das werden hier viele anders sehen. 
Und eigentlich brauchst Du noch keine neue Steuerkette, schließlich sollte die ursprünglich mal mindestens 250tkm halten. 
Nur die Kunststoffteile verspröden mit der Zeit und die würde ich auswechseln. 
Also die drei oberen Gleitschienen und die Spannschiene.
Zwei weitere Gleitschienen sind ohne Abbau des Steuerdeckels nicht erreichbar und daher wird in der Regel auf dessen Wechsel verzichtet. 
Hier sind aber auch keine gehäuften Fälle von Schäden bekannt. 
Die Ölduschen würde ich auch ersetzen. Bedenke beim bestellen, dass ein Teilesatz dafür immer nur für eine Zylinderbank ist und Du 2 Sets brauchst. 

VG
Frank
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von PanTau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296318 von aviator
Hallo Rolf
Super, ich lass mir mal bei Mercedes gemäss Deiner Stückliste einen Kostenvoranschlg machen.

Gruss Roli

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296319 von Ragetti
wie schon gesagt der Spanner ist total überteuert, wenn der noch Spannung hat kann er evtl auch drin bleiben.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296330 von Scenic
Hallo Rolf,
kannst du bitte das mit den Entlüftungen/Schläuchen? einmal erläutern. Ölduschen hab ich mal gewechselt. Schläuche sind mir da oben nicht aufgefallen.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296335 von Dr-DJet

Ich denke auch dass die Kette noch nicht ersetzt werden muss. Er hat jetzt aber 122'000 km auf dem Tacho. Mit so einem Set hätte man schon mal alle Teile. Mein Kollege ist KFZ-Meister und war jahrelang Garagechef. Heute hat er einen Garagebetrieb speziell für Oldtimer. Ich denke dass ich bei ihm richtig bin und er beurteilen kann was zu machen ist.
Ich möchte daher die Teile so schnell wie möglich bestellen. Ich hatte nämlich beim Anlassen schon mal ein kurzes Kettenrasseln. Ist zwar schon lange nicht mehr passiert aber es beunruhigt mich doch sehr.

Gruss Roli

Hallo Roli,

ich ahbe auch immer gedacht, dass meine Kette bei 138 Tkm noch nicht gelängt sein kann. Dann habe ich mir das angesehen und festgestellt, dass ich rechts einen Versatz von 12° hatte. Mit neuer Kette ist der weg und beide Markierungen fluchten exakt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296339 von Ragetti
ich glaube das erklärt die Schläuche, die steinhart sind

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296342 von Ragetti
Und Roli was fehlt noch ?  Das Upcycling am Ende der Arbeit natürlich   Der gemeine Steuerkettenkiwi, voll vegan und glucosefrei

Rolf

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, aviator

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296347 von Dr-DJet
Hallo Rolf,

kannst Du aus meiner alten Kette auch einen Schwan - das Hanauer Wappentier - braten ?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296349 von Hannesmann
Hallo Roli,
wenn die Kette schon schlagende Geräusche gemacht hat, dann auf jeden Fall raus damit.
Das ist nämlich meiner Meinung nach der Grund warum am Ende die Gleitschienen kaputt gehen. Wenn die schwere, zu lange Kette da, vom V8 befeuert, draufpeitscht soll das bisschen Plastik wohl nachgeben.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296382 von Chromix
Tach zusammen,

eine Frage vom Nichtmotorspezialisten: liegt das Rasseln beim Anlassen an einer gelängten Kette oder an einem nicht gut funktionierenden Kettenspanner? Ich würde erstmal die Markierungen Kurbelwelle - Zündverteiler - Nockenwellen betrachten, dann sieht man zumindest, was mit der Kette los ist. Wenn dann die Kette ok ist, wäre der Spanner meine erste Wahl. Oder liege ich da falsch?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #296385 von ZitroniX
Also eigentlich sollte der Kettenspanner die Längungen ausgleichen, damit die Kette immer gespannt ist. Aber auch der beste Kettenspanner hat seine Grenzen. Irgendwann ist die Kette so lang, daß er nimmer spannen kann. Also rechten Deckel runter und nachgucken. Ist der Versatz im Rahmen und es rasselt beim Start, dann ist der Spanner hinüber.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von ZitroniX.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296386 von Hannesmann
Ist sicher ein bisschen eine Philosophiefrage, aber ich habe in den ganzen Jahren wo ich hier mitlese glaube ich nie gehört : Super ich habe einen neuen Spanner eingebaut und jetzt klappt das wieder ! Es war immer : Steuerzeiten stimmen nicht, ich mach alles neu, auch den Spanner... oder : Schei... Gleitschiene gebrochen, hoffentlich ist nix kaputtgegangen.
Sicher haut man gleich alles raus wenn man mal dabei ist, aber da werden viele unschuldige Spanner in der Schrottkiste gelandet sein.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296453 von louisB
Hallo Achim,
War bei mir auch so. Kette, Spanner und Gleitschienen beim Freundlichen gekauft und eingebaut.
Wahrscheinlich wäre lediglich der Tausch der Gleitschienen erforderlich gewesen.
Der Spanner war noch gut und die Kette kaum gelängt bei knapp 180000km.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296487 von Hans-Jürgen
Hallo Lutz,
deine Vorgehensweise ist wohl der einfachste Weg.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296489 von aviator
Vielen Dank an alle für die sehr brauchbaren Ratschläge. Ich werde jetzt definitiv original Mercedesteile bestellen. Die Ersatzteilliste von Rolf ist sehr hilfreich und ich werde mir damit mal einen Kostenvoranschlag bei Mercedes einholen. Mal schauen ob die nebst Mercedespreisen noch Schweizerpreise drauf buttern. Event. bestelle ich die Teile dann in Deutschland. Das Foto mit den Schläuchen ist auch sehr eindrucksvoll. Vor allem weil man so keine Ahnung hat was im Innern des Motors alles so vor sich hin bröselt. Aus der Steuerkette werde ich mir wohl Armbänder machen.

Nochmal vielen Dank und Gruss
Roli

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296496 von Chromix
Hallo Roli,

das kenne ich aus Schweden, da sind die Preise beim Freundlichen rund 20 % höher als in Deutschland. Ab einem gewissen Volumen lohnt sich die Bestellung in Deutschland. Bei Dir kommt vermutlich auch noch Zoll dazu, oder?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296511 von messerfloh
Also zu dem Satz von Febi kann ich nur Positives berichten. Die Kette ist von Iwis genau wie das Original, die Gleitschienen sind augenscheinlich auch nicht anders oder schlechter als die originalen. Spritzgussteile aus PA halt. Die Spanner werden wohl auch geprüft, schreibt Febi.
Einen Wermutstropfen hatte ich mal bei einem Spanner, der war an der grossen Überwurfmutter undicht. Das war aber nur eine Macke im Alu-Dichting, beidseitig kurz auf 400er Papier abgezogen und war wieder dicht.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

• Frank N Stein
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296563 von Frank N Stein
Moin,

der Kettenspanner von Febi war bei mir auch zunächst undicht. Abgeschraubt, Teflonband um das Gewinde und nicht zu fest aufgeschraubt. Seit dem ist er dicht.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296564 von Edgar_Markus
Abend

für die grosse Mutter am Spanner gibt es ein Drehmoment, ich habs grad nicht im Kopf aber so ca 75 NM.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #296571 von wudi
Hallo Roli

bei der geringen Laufleistung würde ich erst nur die oberen Gleitschienen tauschen (lassen) dann die Steuerzeiten prüfen Kette wird dabei immer auch getauscht
wenn mann da eh schon dran ist (ist auch deutlich günstiger)
ein guter Schrauber erkennt ob handlungsbedarf nach weiterem besteht,
sind die Steuerzeiten dann nicht grenzwertig kannst die unteren Gleitschienen drin lassen.
Schlagen tun nur bei gelängter Kette nur die oberen die unteren sind deutlich kleiner
da ist ein Bruch viel unwarscheinlicher
mein Schrauber (das war beim R129 500 sl der Thomas Trompka ) hat das so gemacht
Bj 92 Laufleistung 230tkm Schienen nicht gebrochen aber porös und das war absolut schlüssig für mich .

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von wudi.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden