Sprache auswählen

ABS-Tempomat-Verschleißanzeige

Mehr
20 Apr. 2022 09:46 #294632 von drumII
ABS-Tempomat-Verschleißanzeige wurde erstellt von drumII
Hallo Zusammen,

der Schaltplan hilft mir nicht weiter, aber vieleicht weis ja einer von euch die Antwort.

Ausgangslage:
Fzg. hat ABS und Tempomat. Die Verschleißanzeige leuchtet und geht nach dem Starten nicht aus. Beide Leitungen der Verschleißanzeige  im Motorraum sind getrennt. Die ABS-Leuchte brennt, geht nach dem Start aus, geht aber beim Losfahren wieder an. Der Tempomat funktioniert einwandfrei.

Alle Sensoren des ABS habe ich getauscht. Am Steuergerät (Stecker) gemessen.
Die Sensoren sind ok. Auch Pin1 (ÜSR) gibt mir 12V.
Auf Pin 15 sollten 12v Klemme 61 sein. Hier ist jedoch nichts.

An der Leuchte der Verschleißanzeige sind drei braun-rot. Einmal Kontakt rechts, einmal Kontakt links und das dritte geht lt. Schaltplan über eine Diode an die Ladekontrolle.

Zwei der braun-rot haben keinen Durchgang gegen Masse. Das dritte schon. Klemme ich dieses Kabel ab:
Die Verschleißanzeige geht bei Zündung an, nach Motorstart aus, Die ABS-Lampe geht nicht an auch nicht nach dem losfahren, der Tempomat funktioniert nicht.

Laut Schaltplan haben aber Tempomat und Verschleißanzeige nichts miteinander zu tun.
Weis irgeneiner Rat?

LG
Rainer

Gruß
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2022 15:27 #294661 von StefanSK
StefanSK antwortete auf ABS-Tempomat-Verschleißanzeige
Ins Blaue geschossen … Masseverbindung KI? Ist beim 126 ein nicht ganz seltener Fehler …

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden