- Dank erhalten: 127
Sound-Upgrade R 107
- Roadsterman
-
- Senior
-
Es geht auch viel dezenter. Mein Ziel war alles unsichtbar einzubauen. Dazu wurde die hintere Ablage einfach nachgebaut, darin wurden 2 Ausschnitte für 2 Alpine SPG -69C3 Lautsprecher eingebracht und obendrauf ein stabiles Edelstahl-Lochblech bündig mit der Holzplatte verbaut. Das ist so stabil, das man darauf sitzen kann. Passend zur anthrazit farbenen Ausstattung wurde ein Veloursteppich, der gut durchlässig ist, aufgeklebt und nicht vom Original zu unterscheiden ist. Das Radio ist ein Becker Mexico CC RDS 1479 welches eine unter dem Sitz liegende Becker Energie 600 Endstufe versorgt. Der Raum unter der Ablage sorgt für einen ordentlichen Bass. Dadurch dass das Radio 4 Kanäle hat, lassen sich die Signale sehr gut zwischen vorne und hinten anpassen. Der Sitz lässt sich natürlich weiterhin heben oder senken.
Gruß Werner
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
tut mir leid aber deine Variante gefällt mir gar nicht. Geht beim Radio los (gehört für mich nicht in einen 107), alles mit Klettband ist .... und die Spannung für den Sub vom Zigarettenanzünder zu holen ist auch nicht mein Ding. Ist halt nur meine Meinung und jeder kann es machen wie er denkt. Die Abdeckung der Frontlausprechern wieder einzubauen ist kein Hexenwerk, geht in 10 Sek. Meine Variante zum Sound Upgrade und Einbau Abdeckung LS hatte ich hier schon mal vorgestellt. Bei Interesse müsste ich mal suchen.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- munichmonk
- Frischling
-
- Dank erhalten: 3
ich würde den Thread mal wieder aus der Versenkung holen da ich mir jetzt auch gerade Gedanken mache da etwas zu verbessern.
Nochmal zum Thema Subwoofer:
Bevor ich jetzt den Beifahrersitz ausbaue und ausmesse, vielleicht hat das ja schon jemand gemacht. Ich hab aus allen gefundenen Threads raus gelesen dass der Subwoofer unter dem Beifahrersitz maximal 7cm hoch sein darf, dann aber die Höhenverstellung blockiert.
Aber gibt es eine Subwoofer-Maximalhöhe, mit der die Höhenverstellung noch funktioniert? Und was ist wenn jemand die Höhenverstellung aus Versehen dann benutzt - zerlegt das dann den Subwoofer?
Und noch die Frage wieviel Fläche da zur Verfügung steht (Länge, Breite)?
Grüße,
Matthias
Habe gerade einen unterm Sitz verbauen lassen (ACR in Bielefeld). Einbauhöhe 5,5 cm. Die Höhenverstellung unterm Sitz musste ich wegen dem Bogen umschweißen lassen. War aber kein ding.
Gruß Jörg
Schön ist, was gefällt.
Gruß Jörg
welchen Subwoofer hast Du denn verwendet, funktioniert denn nach dem Umschweißen und Einbau des Subwoofers noch die Höhenverstellung? Und wenn ja: Was wurde denn umgeschweißt? Am besten mit Bild!
Grüße
Hans
so sieht es bei mir aus, auch wenn es dir jetzt wegen den Maßen nicht viel hilft. Meine Verstellung von den Sitzen geht nicht mehr bis ganz runter, stößt glaube ich an der Box an und schützt so den Sub, stört mich nicht, ich kann damit gut leben. Ich bin ja meist der Fahrer.
Viele Grüße
Klaus
wenn ich mir das Bild selber so anschaue, kann eigentlich nichts an der Box anstoßen. Ich weiß es nicht mehr, geht aber alles ohne Probleme, eben nur nicht mehr ganz runter.
Viele Grüße
Klaus
- munichmonk
- Frischling
-
- Dank erhalten: 3
Grüße,
Matthias
ja so ist es und durch die dicke Feder wird der Sitz nach oben gedrückt. Das Aushängen der Feder geht ganz einfach, wenn man weiß wie man es machen kann/muss, aber bitte mit Vorsicht, die hat ordentlich Bums. Ich kann es dir nicht mehr sagen, wo was drückt und wie ich es gemacht habe. Komme aber z.Z. schlecht ran, da der SL an der Wand steht.
Viele Grüße
Klaus
zunächst sei gesagt, dass ich guten Sound mag aber kein Sound-Fanatiker bin und meine Lösung keine einbaufertige ist, wie im ursprünglichen Post gefragt/gewünscht.
Radio: das originale Grand Prix Cassette durch das Blaupunkt Bremen getauscht. Optik ist zeitgemäß aber Technik neuester Stand. Bluetooth/SD-Karte getestet ohne Probleme. Habe kurz die Radiofunktion getestet aber mit schlechter Qualität. Woran kann das liegen? Bedarf es wirklich den Anschluss der DAB-Antenne und wenn ja, wo wird diese (unscheinbar) platziert. Freue mich hier auf Rückmeldung, da doch einige dasselbe Radio haben.
Frontlautsprecher: die AP-4 eingebaut mit erheblichem Aufwand links. Musste das Blech in müßamer Kleinarbeit mit der Blechschere bearbeiten. Im Nachhinein erst festgestellt, dass es von Visaton einen 10er-LS gibt, der einen kleineren Magneten hat (ich glaube 5 cm). Zum Sound: vor dem Einbau getestet und war positiv überrascht. Geneigt in etwa Einbaulage und die Qualität sackte um ca. 2/3 ab! Im Hinblick darauf, dass hinten auch LS eingebaut wurde, ist die Leistung/Soundqualität m. E. vernachlässigbar. Das Anbringen der LS-Abdeckung war kein Problem.
Subwoofer: habe den Pioneer TS-WX130DA, den ich ursprünglich unter dem Beifahrersitz platzieren wollte. Er passt auch aber nicht wenn der Sitz in der untersten Position ist oder in der vorletzten und der Beifahrer mit Elan sich reinsetzt. Das war mir zu riskant. Deshalb habe ich ihn unter die Ablage platziert. Dieser Sub hat eine kabelgebundene Fernbedienung, mit der der Pegel eingestellt werden kann. Diese habe ich auf die Ablage an der Mittelkonsole platziert.
Fontlautsprecher: hier kam die große Bastelei, was viel Nerven gekostet hat (mehrmals vermessen, ein paar mal versägt, Teppich störrisch, Terminal rausgeragt usw.). Online das nötige Volumen berechnet und aus MDF eine Holzbox gebaut mit zwei 165er JBL Stadium 62-F. Einen nach innen versetzten LS-Terminal eingebaut und LS mit abgewinkelten Bananensteckern angeschlossen, so dass die Box ganz an die Rückwand kann. Die Box hat an der Rückseite denselben Winkel wie die Rückwand. Die Box ist momentan nicht befestigt, denke aber daran, an der Unterseite der Box Verstellwinkel anzubringen und diese zwischen Ablage und Rückwand einzuhängen. Somit ist nichts am Auto gebohrt und die Box kann in wenigen Sekungen entfernt werden. Bei der Verkleidung der Box habe ich den "Orignal"-Teppich verwendet und für den Abdeckrahmen die Soundqualität Teppich vs. Akustik-Bespannstoff ausprobiert. Hier habe ich glücklicherweise (denn farblich passte keine der Muster) keine Einbußen beim Teppich bemerkt. Da der Teppich natürlich dicker als die üblichen Filzstoffe ist, war das Bespannen nicht mit einem Stück möglich und recht aufwendig.
Verstärker/Leistung: für meine Bedürfnisse bietet das neue Radio genug Leistung, um alle LS zu versorgen, so dass ich auf einen Verstärker verzichtet habe.
Kabelverlegung: Sound-Profis werden mich erschlagen aber ich habe tatsächlich alle Kabel auf derselben Seite verlegt aber ohne dass ich hier Störgeräusche o. ä. merke. Diese habe ich unter der Beifahrermatte und-sitz nach hinten zur Ablage verlegt. Das Holz der Ablage musste ich etwas ausklipsen, der Teppich musste nicht bearbeitet werden.
Gruß, Chris
Ein Bild habe ich leider nicht, es ist wieder alles eingebaut.
Die Querstange der Sitzhöhenverstellung weist einen nach unten gerichteten Bogen aus. Dieser Bogen wir herausgetrennt und mit dem Bogen nach hinten gerichtet, wieder eingeschweißt.
Den Hinweis habe ich auch von einem Forumsmitglied erhalten.
Gruß Jörg
Schön ist, was gefällt.
Gruß Jörg
mit dem Bogen kann ich so nicht bestätigen.
Viele Grüße
Klaus
Die Stange mit der Wölbung ist unterm Sitz.
Jedenfalls beim Mopf.
Gruß Jörg
Schön ist, was gefällt.
Gruß Jörg
ja das ist aber nur eine nach unten gebogene Querstrebe vom Sitz, damit er richtig "durchfedern" kann und hat nichts mit der Verstellung zu tun. Aber klar, das ist das Ding was da stört.
Viele Grüße
Klaus
habe mir doch noch mal die Mühe gemacht und unter den Fahrersitz geschaut, du hattest Recht, die gebogene Strebe gehört zur Sitzhöhenverstellung. Ich wusste es nicht mehr richtig, ist schon zu lange her. Langsam fällt mir alles wieder ein, die Idee mit dem Umschweißen hatte ich auch erst, aber bei mir stößt der Sitz auch noch an den Boxen an, welche in der Höhe nicht kleiner zu machen waren. Daher hätte mir der Umbau mit der Strebe nichts gebracht.
Viele Grüße
Klaus
alles was ich zum Thema Subwoofer bisher gelesen habe ist "im Beifahrerfußraum". Warum nicht unter dem Fahrersitz, die Höheneinstellung ist doch identisch
Grüße, Holger
Hallo Mathias,Hej,
alles was ich zum Thema Subwoofer bisher gelesen habe ist "im Beifahrerfußraum". Warum nicht unter dem Fahrersitz, die Höheneinstellung ist doch identisch
wahrscheinlich ist der Sub "immer" unter dem Beifahrersitz, weil die Höhenverstellung entweder ausgebaut wurde um den Sub unterzubringen, oeder weil der Sitz sich wegen des Sub nicht mehr nach unten bewegen läßt
Grüße
Hans
also im Beifahrerfußraum einen SUB unterzubringen kann ich mir nicht vorstellen, da ist eh schon nicht viel Platz. Wie ich es gemacht habe siehst du ja weiter oben. Ich habe vor Jahren auch mal noch mehr Bilder eingestellt, das Entscheidende siehst du aber auch auf diesem Foto. Ich finde es ist optisch ganz gut gelungen, mit dem Sound bin ich auch ganz zufrieden. Nachteile wären, Sitz geht nicht mehr ganz hinter und ganz runter und hinten kann durch die Boxen keiner mehr mitfahren, hab ich aber nie aus anderen Gründen gemacht. Für mich war es wichtig das Aussehen des Innenraumes nicht oder nur minimal zu verändern.
Viele Grüße
Klaus
die Idee mit einem Soundboard hinten finde ich klasse. Leider ist Dein Fotolink nicht mehr aktuell, kannst Du nochmal ein paar Fotos teilen?
LG Mathias