Sprache auswählen

Rosette Durchführung Kopfstütze lackieren

• Jowokue
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
13 Apr. 2022 10:31 #294272 von Jowokue
Rosette Durchführung Kopfstütze lackieren wurde erstellt von Jowokue
Liebe Sternzeitler,

habe mir beim Cabriodoc neue Rosetten für die Durchführung der Kopfstützen besorgt und da diese erst mal schwarz sind mit Volico Primer und Sprühlack auf grau umlackiert. Farbe hält aber nicht gescheit, blättert bei nur begrenzter mechanischer Belastung wieder ab.
sitze sind aber nun mal grau.
gabt ihr einen Tip für mich?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2022 11:07 - 13 Apr. 2022 11:08 #294275 von FredW
Hallo Wolfgang,

um konkrete Hinweise geben zu können, müsste man wissen aus welchem Material die Rosette ist. Aber selbst dann sind die DIY-Massnahmen zur Haftverbesserung leider begrenzt.
Wenn es Polyamid ist (aka Nylon), dann könnte eine Vorherige Trocknung (z.B. im Ofen bei 90 °C (ein paar h) oder in ein Marmeladenglas mit Raumentfeuchter-Granulat (mind. 48h)) helfen.
Ansosten helfen bei Kunststoffen nur noch Korona-Vorbehandlung ( de.wikipedia.org/wiki/Koronabehandlung )  oder andere chemische Verfahren, die im DIY-Bereich nicht umsetzbar sind.
Ansonsten wäre noch ein Reinigen/Entfetten mit Lösungsmittel (vorsichtig prüfen, ob der Kunststoff angelöst wird. Wenn es bäppig wird, dann wird der Kunststoff angelöst...), Bremsenreiniger ist immer gut, da dieser Kunststoff nicht anzugreifen vermag (wegen der Polarität).
Aber dann hört es auch schon auf... dann kannst Du es nur noch mit einem anderen Lack versuchen, ob ein andere Lack-Zusammensetzung die Haftung verbessert. Lösungsmittelhaltige Lacke sind bei Kunststoffteilen sicher im Vorteil, ich vermute bei Volico, dass diese LöMi-haltig sind.

Schöne Grüße
Fred
Letzte Änderung: 13 Apr. 2022 11:08 von FredW.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, Jowokue

Mehr
13 Apr. 2022 11:21 #294277 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Rosette Durchführung Kopfstütze lackieren
Hallo Wolfgang,
schau mal auf eBay , 403585713624 , evtl. wäre dies eine preiswerte Lösung.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Mehr
13 Apr. 2022 12:25 #294280 von Romeo
Mein Tipp wäre, sie schwarz zu lassen. In meinen beiden Fahrzeugen (Leder Dattel und Stoff blau) sind sie schwarz und ich habe nie andersfarbige gesehen. Und original sind meine garantiert. Volico wird Dich auch nicht weiterbringen, das reibt sich auch ab, das habe ich an nachgekauften, andersfarbigen  Kunststoff Sitzverkleidungen im C123 ausprobiert.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
13 Apr. 2022 12:58 #294281 von Moerten
Bei meinem (cremebeige) sind sie auch schwarz. Mir wäre auch nicht bekannt, das es die in Polsterfarbe gäbe. Christian weiß es sicher ganz genau.

Gruß
Martin

• Jowokue
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
13 Apr. 2022 14:45 #294286 von Jowokue
Hallo Hans Jürgen

die Rosetten bei eBay sind aber auch in schwarz und nicht in grau.

Mehr
13 Apr. 2022 15:30 #294288 von Chromix

.....
 Bremsenreiniger ist immer gut, da dieser Kunststoff nicht anzugreifen vermag (wegen der Polarität)

Hallo Fred,

sehr interessante Information, gut zu wissen!
Ich hätte noch einen Vorschlag zu den von Dir erwähnten chemischen Verfahren: ich habe für Sekundenkleber einen Primer zum Kleben von Polyolefinen, der auch hervorragend funktioniert. Könnte der hier als Vorbehandlung auch funktionieren?

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
13 Apr. 2022 16:03 #294289 von Ragetti
so wie ich es in der Teileinfo rauslese sind die nur in schwarz erhältlich, heissen Oese und kosten an der Onlinetheke erträgliche 27ct.
Wenn du die dann in einer anderen Farbe willst hilft evtl 3D-Druck, wenn du jemanden findet der so eine passende Farbe hat und das Teil auch in 3D-Konstruiert.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
13 Apr. 2022 22:13 #294312 von Uwe E.
Hallo Wolfgang,
da ich gerade meinen Sitz teilweise repariert habe könnte ich mir vorstellen dass Lederfarbe hält, sie ist ja auch sehr flexibel. Die Farbe habe ich zum Sprühen und das hat sehr gut funktioniert. Zumindet auf Kunstleder.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Mehr
13 Apr. 2022 23:23 #294316 von FredW
Hi Lutz,

also ein Primer, der PP/PE aktiviert, aktiviert sicher auch PA. Könnte auch funktioniere, ja. Versuch macht klug! ;-)
Gerade bei Sekundenkleber (meist Cyanacrylat, härtet mit Luftfeuchtigkeit) würde ich das PA vorher allerdings unbedingt trocknen. PA saugt Wasser auf wie ein Schwamm, dieses kann die Klebung beeinflussen.

Schöne Grüße
Fred
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, Jowokue

• Jowokue
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
14 Apr. 2022 14:26 #294339 von Jowokue
Gibt es einen konkreten Tip für solch einen Primer?

Mehr
14 Apr. 2022 15:14 #294340 von Chromix
Hallo Wolfgang,

ich habe diesen Primer für das Kleben von Polyolefinen. Funktioniert hervorragend, sogar Silikon habe ich schon damit geklebt.
Den Preis finde ich für 10ml schon recht sportlich. Ich habe den mal im Set mit Primer, Aktivator und Füllstoff auf einer Messe gekauft, da war der Preis wesentlich günstiger.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden