- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 2
Steuergerät Tempomat
- HH1000
-
Autor
- Offline
- Junior
-
Ich muss schon sagen das der Tausch der Kondensatoren ziemlich gut beschrieben wurde von Harry500 (Harald).
Meine Frage noch mal: Macht es Sinn wirklich alle 29 Kondensatoren unterschiedlicher Aufbau's zu wechseln oder gibt es da Erfahrungen welche der 29 vielleicht am ehesten defekt sind? Oder wie kann ich messen ob ein Kondensator defekt ist ?
Schöne Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wudi
-
- Offline
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Beiträge: 1009
- Dank erhalten: 139
macht Sinn da die Kapazität dieser Bauteile altersbedingt sinkt
oder willst all 1/2 Jahr die nächsten tauschen ??
die Teile kosten nicht die Welt nur auf richtige Polung achten tauschen und fertig
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4896
- Dank erhalten: 1970
ein Tausch der Elektrolytkondensatoren macht Sinn, weil sie einen flüssigen Elektrolyten haben, der mit der Zeit austrocknet. Bei einem Einsatz im Fahrzeug wäre es auch sinnvoll, 85 Grad oder, noch besser, 105 Grad Typen mit einer hohen Lebensdauer zu wählen.
Folienkondensatoren und keramische Kondensatoren haben keinen flüssigen Elektrolyten und unterliegen daher nicht derselben Alterung. Wenn sie nicht überlastet werden, gehen die praktisch nie defekt. Ich habe nur ein einziges Mal einen defekten Folienkondensator gesehen und das war ein Entstörkondensator an einem mit Netzspannung betriebenen Motor.
Keramikkondensatoren sind fast unkaputtbar, sofern sie nicht an zu hohen Spannungen betrieben werden.
Die Kapazität kann man mit einem Vielfachmeßgerät mit Kapazitätsmeßfunktion messen. Es gibt auch universelle Bauteiletester, die auch den ebenfalls wichtigen ESR-Wert (der interne Serienwiderstand des Kondensators) anzeigen, der so niedrig wie möglich sein sollte.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH1000
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 2
vielen Dank für deinen fundierten technischen Rat. Danach wäre es auch Sinnvoll ggf. nur die Elko's zu tauschen und die Keramik und Folien Kondensatoren erstmal lassen.
Vielfach Messgerät = DMM (dann im Widerstandsbereich) Korrekt?
Schöne Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hugobennasi
-
- Offline
- Senior
-
- IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
- Beiträge: 234
- Dank erhalten: 171
du solltest schon ein DMM mit Kapazitätsmessfunktion haben ... hier eine Anleitung, wie man Kondensatoren misst:
www.fluke.com/de-de/mehr-erfahren/blog/d...essen-der-kapazitaet
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH1000
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 2
Schöne Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH1000
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4896
- Dank erhalten: 1970
richtig, ich würde nur die Elkos wechseln.
Das hier wäre übrigens ein Komponententester, wie ich ihn erwähnt habe. Sehr empfehlenswert, der identifiziert und misst die Kennwerte von verschiedensten Bauteilen. Bei Kondensatoren misst er nicht nur die Kapazität, sondern auch den Verlustfaktor und den erwähnten ESR-Wert. Achtung: Kondensatoren vor der Messung immer entladen!
Gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Varianten. Ich habe noch eine frühe Version mit 2x16 stelligem Display und Betrieb mit 9 V-Blockbatterie. Heute gibt es das mit buntem Grafikdisplay im Gehäuse und mit eingebauter Batterie.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Banane66
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 215
wenn man die Platine nicht in der Hand hält ist es schwierig.
Aber oben rechts unter dem Steckverbinder sind noch zwei axiale Elkos zu sehen.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wudi
-
- Offline
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Beiträge: 1009
- Dank erhalten: 139
um vernünftig messen zu können muss ich den auslöten
dann das alte Bauteil wieder einlöten bei Pfennigartikeln ??
vielleicht dafür extra noch ein Messgerät kaufen vielleicht sogar ein Fluke
Waschbär ich hör dich tapsen ...
die 2 blauen hab ich auch gesehen und das schwarze mit den 2 plus
müsst mann genauer sehen
geht es um Reparatur oder um spielen ?
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH1000
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 2

Aber danke schon mal für eure hilfe.
Gruß
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH1000
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH1000
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 2

LG Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Banane66
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 215
ja, der mit den zwei Plus von Siemens und Halske mit 4,7µF und 40 Volt ist auch einer.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1734
- Dank erhalten: 540
im 126er Wiki gibt es auch eine Anleitung zum Kondensatorentausch, da sieht das Steuergerät deinem sehr ähnlich:
w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/T...er%C3%A4t_reparieren
Vielleicht hilft es dir weiter.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4896
- Dank erhalten: 1970
da hast Du etwas falsch verstanden.
Wenn ich da einen Kondensator auslöte, würde ich ihn auch ersetzen. Es macht nun wirklich wenig Sinn, ein 30+ Jahre altes Bauteil nochmal einzusetzen, wenn es schonmal ausgelötet ist.
Ich finde es aber interessant, zu erfahren, ob der Austausch überhaupt begründet war und das kann man mit dem Testgerät feststellen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fanti
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 547
- Dank erhalten: 152
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2737...oren-ersetzen#291597
sieht deinem auch sehr ähnlich vom Aufbau.
Gruß
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH1000
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 2
LG Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Banane66
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 215
von unten gesehen nach ca. einem Drittel fast in der Mitte. Ist viereckig, hat zwei Plus Zeichen drauf und hat ein verschlungenes S und H für Siemens und Halske drauf stehen.
4,7 oder 47 µF und 40 V.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH1000
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 2
Vielen Dank dann ist das auch klar, habe meine Bestellung mit den 5 Elkos und einen Tantal aufgeben

Schöne Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH1000
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 2
ich hätte da noch mal eine Frage. Weißt du/ihr bei den beiden blauen Kondensatoren wo da der +/- Pol ist? Ich kann es nicht erkennen ..
Schöne Grüße
Jörg
P.S bin gerade am Aus/Einlöten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Banane66
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 215
das Gehäuse ist Minus und der isolierte Pol ist Plus.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wudi
-
- Offline
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Beiträge: 1009
- Dank erhalten: 139
sonst Minus mit Gehäuse Pluspol isoliert
Minuspol schwarzer Ring oder Balken
bei den neuen ist der kürzere Fuß der Minuspol
bei den Teilen ist ne Lupe immer von Vorteil meist aufgedruckt und mann erkennt es nur schwer
soweit ich das in Erinnerung habe
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH1000
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 2

Schöne Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1734
- Dank erhalten: 540
Lupe und gutes Licht muß ich mittlerweile immer dazu verwenden, dann wird man auch fündig am Bauteil.
Habe bis jetzt noch an jedem Elko eine entsprechende (selbsterklärende) Kennzeichnung gefunden.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wudi
-
- Offline
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Beiträge: 1009
- Dank erhalten: 139
also wie ich das so erkenne links plus rechts minus
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SportLeicht
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 191
- Dank erhalten: 80
Mein Tempomat funktioniert immer so etwa 5 Minuten, dann geht er aus. Liegt das dann auch an diesen Kondensatoren?
Gibt es jemanden im Bereich München, der da schonmal die Kondensatoren ersetzt hat?
Da ich mit Löten mal so gar nix am Hut habe, aber Kfzetti gelernt habe, biete ich gerne mein Können für andere Aufgaben am Auto an. So quasi eine Hand wäscht die andere... Löten gegen Schrauben.
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH1000
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 2

Danke Schöne Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH1000
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 2
Schöne Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wudi
-
- Offline
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Beiträge: 1009
- Dank erhalten: 139
vielleicht findest ja noch einen Radio und Fernsehtechniker
der lötet dir das sicherlich
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.