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Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Kühler nach etwas über 200000 inkontinent
- TraveSL
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von TraveSL Standard (Europa) 280 SL 107.042 1981
heute mal wieder das trockene Wetter genutzt um eine Bewegungsfahrt zu machen
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Doch leider hat der Kühler jetzt ein Leck
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Dann noch ne Frage, macht es Sinn das Thermostat und eventuell auch die Wasserpumpe zu tauschen wenn ich da schon mal alles leer habe?
Für zielführende Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!
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Gruß Roger
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- Obelix116
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von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Gruß
Christian
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- Hans-Jürgen
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von Hans-Jürgen Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1973
ergänzend zu der Empfehlung von Christian, würde ich die Wasserpumpe und das Thermostat auf alle Fälle tauschen wenn man das Alter der Teile nicht bestimmen kann.
P.S. es gibt auch Kühlernetze für größere Leistung
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- Mad_Eye_Moody
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von Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
kann Dir "meinen" Kühlerbauer empfehlen, der dem Kühler meines 280 SL ein neues Netz verpasst hat. Gut, günstig und absolut kompetent: autokuhlerbau-make.business.site/
Wasserpumpe und Thermostat habe ich selbstverständlich gleich mit erneuert. Und auch den Kurbelwellensimmerring vorne mitsamt Anlaufring. So bequem wie mit ausgebautem Kühler wirst Du dort nicht mehr hinkommen.
Und Du wirst Dich wundern, wie viel Schmodder am Motorblock Du hinterm Kühler wirst entfernen dürfen.
Ein Kühlernetz mit höherer Leistung gibt's laut Aussage des o.g. Chefs nicht für uns. Was aber auch gar nicht nötig ist, da der M110 für gewöhnlich keine thermischen Probleme kennt.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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von TomTom61 Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Also wenn man davon ausgeht, das du aus der Region Lübeck bist wirst du sicherlich gern vor Ort eine Rep machen lassen wollen..
Google sagt : luebeck.branchen-info.net/fp_45043.php
luebeck.branchen-info.net/firma_im_web-45043.html .
ob gut oder schlecht , kann ich leider nicht sagen.. Hier im Münsterland hätte ich eine gute Adresse gewusst , aber wie gesagt der Transport etc ...
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- Mad_Eye_Moody
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von Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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von uebelix17 Standard (Europa) 420 SL 107.047 1986
habe letztes Jahr meine Kühler getauscht. Bei Kühler Rath in Trier bestellt, kam nach 3 Tagen, keine €400, Erstausrüsterqualität von Mahle.
Gruss
Dirk
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von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Gruß
Christian
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von TraveSL Standard (Europa) 280 SL 107.042 1981
danke erstmal für eure Tipps!
@ Michael, den Kurbelwellensimmerring vorne mitsamt Anlaufring, Thermostat und Wasserpumpe würde ich dann auch gerne erneuern. Weißt Du, oder jemand anders, vielleicht noch die Teilenummern?
Die Geschichte mit den Kühler kommt zum sehr ungünstigen Zeitpunkt. Muss nächste Woche wieder wegen Knie ins MRT. Soll heißen das z. Zeit nicht so richtig beweglich bin und die Reparatur wohl nicht selber machen kann
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Gruß Roger
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von PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
den Anlaufring, Benz nennt ihn Abstandsring, Teilenummer A1100310051 kostet ein wenig über 50,-€ neu.
Du brauchst ihn aber nicht zu erneuern, denn man kann ihn umdrehen, da er völlig zylindrisch ist.
Der Radialwellendichtring läuft dann an einer anderen, zuvor unbenutzten Stelle.
VG
Frank
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von Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Du brauchst zum Wechsel auch einen mächtigen Drehmomentschlüssel mit 400Nm sowie ein Blockierwerkzeug für den Anlasserzahnkranz.
Auch die Kühlerschläuche genau prüfen. Jetzt ist der Moment, wo Du besser denn je rankommst zum Erneuern.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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von Ikarus Standard (Europa) 350 SL 107.043 1971
Mein Kühler war auch vor vor kurzem defekt.
Alter Kühler neues Netz, Top Arbeit .
Kühlerbau Reuter ,Kerpen
würde ich immer wieder so machen.
Drücke die Daumen mit deinem Knie.
Gruß Thomas
SL350,“71✋
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- Mad_Eye_Moody
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von Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Den Kühler vom Kühlerbauer nur überholen lassen, aber nicht lackieren. Das habe ich anschließend vom Lackierer meines Vertrauens machen lassen. Mit optisch deutlich ansprechenderem Ergebnis, wie ich finde.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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- TraveSL
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von TraveSL Standard (Europa) 280 SL 107.042 1981
mittlerweile ist der Kühler draußen. Leider habe ich keine oder nur begrenzte Möglichkeit zur Teile Nr. suche. In meinem Teilekatalog sind die Schläuche die auf dem unteren Foto zu sehen sind nicht aufgeführt. Kann mir da bitte jemand weiter helfen. Die Schläuche gehen rechts und links zum Getriebe.
Auf dem anderen Foto ist ein Metallrohr, wahrscheinlich Alu?, da ist das Gewinde nicht mehr in Ordnung. da bräuchte ich auch die Nr. von dem Rohr.
Wäre klasse wenn mir da jemand weiter helfen kann.
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Gruß Roger
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von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
ich vermute (unter Vorbehalt) dass beide diese Teilenummer sind: A0199978082
Geh zum Freundlichen und lasse dir das bestätigen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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von PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
da der M110 in sehr vielen Baumustern eingebaut wurde und die Anbauteile, wie zum Beispiel das Ölfiltergehäuse und seine Schläuche davon abhängen, ist eine Teilebestimmung sehr schwierig. Das sollte ein routinierter Teileprofi unter Kenntnis der Fahrgestellnummer und Motornummer machen.
Die Motornummer sollte frisch abgelesen werden, und nicht aus alten Unterlagen stammen, es sei denn die Historie des Fahrzeugs ist lückenlos bekannt.
Das Heraussuchen macht der Freundliche am Teiletresen gern für Dich.
Viele dieser Ölkühlerschläuche sind noch lieferbar und kosten nicht die Welt.
Tipp: Verwende an den dünnwandigen Überwurfmuttern ausschließlich Maulschlüssel oder Engländer mit Schneckeneinstellung. Keinesfalls Werkzeuge, die beim Zupacken Kraft auf das darunterliegende Gewinde ausüben. Das wenig belastbare Alugewinde leidet dann durch die zugekniffene Mutter hindurch.
Ich habe die Gewinde meines Ölkühlers mit solch einem Werkzeug ruiniert und brauchte dann einen Neuen.
VG
Frank
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von Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Den separaten Ölkühler brauchst Du womöglich nicht mit zum Kühlerbauer zu schicken. Meiner zumindest war noch wie neu.
Hatte den Ölkühler deshalb vorsichtig selbst abgebeizt. Später wurde er dann zusammen mit dem Wasserkühler neu lackiert.
Nicht strahlen! Das beschädigt die Lamellen.
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- harbus
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von harbus Americas (USA/CAN) 300 SL 107.041 1985, 380 SL USA 107.045 1980, 450 SL 107.044 1980, 560 SL 107.048 1988
die Schläuche sehen aus wie die A0199978082.
Die habe ich kürzlich bei einem 450 SL auch erneuert.
Habe die von Truc Tec mit der Nummer 02.67.099 eingebaut.
www.autodoc.de/trucktec-automotive/8057310
Liebe Grüße
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
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- TraveSL
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von TraveSL Standard (Europa) 280 SL 107.042 1981
wenn dir jemand helfen soll, dann gib bei solchen Fragen bitte immer FgNr und Getriebevariante an, keiner hier kann hellsehen
ich vermute (unter Vorbehalt) dass beide diese Teilenummer sind: A0199978082
Geh zum Freundlichen und lasse dir das bestätigen
Danke für den Tipp, wusste nicht das es doch so viel unterschiede gibt. 110986-121-010599 ist die Motor Nr.
722306-02-050669 die Nr. vom Automatic Getriebe.
Gruß Roger
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- Ragetti
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von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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