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Kühler nach etwas über 200000 inkontinent

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08 Jan 2022 16:38 #288259
von TraveSL Standard (Europa) 280 SL 107.042 1981
Kühler nach etwas über 200000 inkontinent wurde erstellt von TraveSL
Moin Jungs,

heute mal wieder das trockene Wetter genutzt um eine Bewegungsfahrt zu machen 

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Doch leider hat der Kühler jetzt ein Leck 

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 hat jemand vielleicht ne Info wo man für den M 110 neu kaufen kann? Wenn es überhaupt noch einen gibt? In der Suche hier habe ich nicht viel gefunden was mir weiter helfen könnte außer Rolfs Bericht der aber einen 560er hat. Macht eine Reparatur vielleicht doch noch Sinn? Die Firma Buchwald macht noch Urlaub. 

Dann noch ne Frage, macht es Sinn das Thermostat und eventuell auch die Wasserpumpe zu tauschen wenn ich da schon mal alles leer habe?

Für zielführende Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!

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Gruß Roger

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08 Jan 2022 17:59 #288272
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...die Metallkühler immer instandsetzen lassen, selbst wenn es irgendwas nachgefertigtes neu gibt, erreicht das so gut wie nie die Qualität der original Wasserkästen !

Gruß
Christian
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08 Jan 2022 18:51 #288277
von Hans-Jürgen Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1973
Hans-Jürgen antwortete auf Kühler nach etwas über 200000 inkontinent
Hallo Roger,
ergänzend zu der Empfehlung von Christian, würde ich die Wasserpumpe und das Thermostat auf alle Fälle tauschen wenn man das Alter der Teile nicht bestimmen kann.

P.S. es gibt auch Kühlernetze für größere Leistung

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
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09 Jan 2022 08:48 - 09 Jan 2022 08:55 #288297
von Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Mad_Eye_Moody antwortete auf Kühler nach etwas über 200000 inkontinent
Moin Roger,
kann Dir "meinen" Kühlerbauer empfehlen, der dem Kühler meines 280 SL ein neues Netz verpasst hat. Gut, günstig und absolut kompetent: autokuhlerbau-make.business.site/

Wasserpumpe und Thermostat habe ich selbstverständlich gleich mit erneuert. Und auch den Kurbelwellensimmerring vorne mitsamt Anlaufring. So bequem wie mit ausgebautem Kühler wirst Du dort nicht mehr hinkommen.

Und Du wirst Dich wundern, wie viel Schmodder am Motorblock Du hinterm Kühler wirst entfernen dürfen.

Ein Kühlernetz mit höherer Leistung gibt's laut Aussage des o.g. Chefs nicht für uns. Was aber auch gar nicht nötig ist, da der M110 für gewöhnlich keine thermischen Probleme kennt.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 09 Jan 2022 08:55 von Mad_Eye_Moody.
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09 Jan 2022 09:27 #288299
von TomTom61 Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Guten Morgen

Also wenn man davon ausgeht, das du aus der Region Lübeck bist wirst du sicherlich gern vor Ort eine Rep machen lassen wollen..
Google sagt : luebeck.branchen-info.net/fp_45043.php
luebeck.branchen-info.net/firma_im_web-45043.html .
ob gut oder schlecht , kann ich leider nicht sagen.. Hier im Münsterland hätte ich eine gute Adresse gewusst , aber wie gesagt der Transport etc ...

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom
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09 Jan 2022 09:59 #288302
von Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Mad_Eye_Moody antwortete auf Kühler nach etwas über 200000 inkontinent
Kühler gut einpacken und für weniger als 10€ an den freundlich(st)en Paketdienst übergeben. Lohnt sich eigentlich immer, wenn der Kühlerbauer des Vertrauens nicht gerade um die Ecke sitzt.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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09 Jan 2022 20:58 #288331
von uebelix17 Standard (Europa) 420 SL 107.047 1986
Hallo Roger,

habe letztes Jahr meine Kühler getauscht. Bei Kühler Rath in Trier bestellt, kam nach 3 Tagen, keine €400, Erstausrüsterqualität von Mahle.
Gruss
Dirk
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10 Jan 2022 08:09 #288336
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...der 420er hat aber auch einen kaum instandsetzbaren Kühler mit Kunststoff-Wasserkästen !

Gruß
Christian

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10 Jan 2022 12:16 #288348
von TraveSL Standard (Europa) 280 SL 107.042 1981
Moin Jungs,

danke erstmal für eure Tipps!
@ Michael, den Kurbelwellensimmerring vorne mitsamt Anlaufring, Thermostat und Wasserpumpe würde ich dann auch gerne erneuern. Weißt Du, oder jemand anders, vielleicht noch die Teilenummern? 
Die Geschichte mit den Kühler kommt zum sehr ungünstigen Zeitpunkt. Muss nächste Woche wieder wegen Knie ins MRT. Soll heißen das z. Zeit nicht so richtig beweglich bin und die Reparatur wohl nicht selber machen kann 

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Gruß Roger

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10 Jan 2022 12:22 #288349
von PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Hallo Roger, 
den Anlaufring, Benz nennt ihn Abstandsring, Teilenummer A1100310051 kostet ein wenig über 50,-€ neu. 
Du brauchst ihn aber nicht zu erneuern, denn man kann ihn umdrehen, da er völlig zylindrisch ist. 
Der Radialwellendichtring läuft dann an einer anderen, zuvor unbenutzten Stelle.


 

VG
Frank
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10 Jan 2022 13:28 - 10 Jan 2022 13:32 #288354
von Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Mad_Eye_Moody antwortete auf Kühler nach etwas über 200000 inkontinent
Ja stimmt, man kann den Anlaufring umdrehen. Wenn man ihn denn beschädigungsfrei raus bekommt. Meiner klemmte so fest, dass ich das nicht geschafft hatte. War nicht schlimm, da ich einen neuen hatte.

Du brauchst zum Wechsel auch einen mächtigen Drehmomentschlüssel mit 400Nm sowie ein Blockierwerkzeug für den Anlasserzahnkranz.

Auch die Kühlerschläuche genau prüfen. Jetzt ist der Moment, wo Du besser denn je rankommst zum Erneuern.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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Letzte Änderung: 10 Jan 2022 13:32 von Mad_Eye_Moody.
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10 Jan 2022 17:00 #288371
von Ikarus Standard (Europa) 350 SL 107.043 1971
Hey Roger
Mein Kühler war auch vor vor kurzem defekt.
Alter Kühler neues Netz, Top Arbeit .
Kühlerbau Reuter ,Kerpen
würde ich immer wieder so machen.
Drücke die Daumen mit deinem Knie.
 

Gruß Thomas

SL350,“71✋

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11 Jan 2022 10:50 #288393
von Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Mad_Eye_Moody antwortete auf Kühler nach etwas über 200000 inkontinent
Und noch ein Tipp:
Den Kühler vom Kühlerbauer nur überholen lassen, aber nicht lackieren. Das habe ich anschließend vom Lackierer meines Vertrauens machen lassen. Mit optisch deutlich ansprechenderem Ergebnis, wie ich finde.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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18 Jan 2022 11:12 #288698
von TraveSL Standard (Europa) 280 SL 107.042 1981
Moin,
mittlerweile ist der Kühler draußen. Leider habe ich keine oder nur begrenzte Möglichkeit zur Teile Nr. suche. In meinem Teilekatalog sind die Schläuche die auf dem unteren Foto zu sehen sind nicht aufgeführt. Kann mir da bitte jemand weiter helfen. Die Schläuche gehen rechts und links zum Getriebe.
Auf dem anderen Foto ist ein Metallrohr, wahrscheinlich Alu?, da ist das Gewinde nicht mehr in Ordnung. da bräuchte ich auch die Nr. von dem Rohr.
Wäre klasse wenn mir da jemand weiter helfen kann.


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Gruß Roger

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18 Jan 2022 11:39 #288699
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
wenn dir jemand helfen soll, dann gib bei solchen Fragen bitte immer FgNr und Getriebevariante an, keiner hier kann hellsehen

ich vermute (unter Vorbehalt) dass beide diese Teilenummer sind: A0199978082
Geh zum Freundlichen und lasse dir das bestätigen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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18 Jan 2022 13:08 #288700
von PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Hallo Roger, 
da der M110 in sehr vielen Baumustern eingebaut wurde und die Anbauteile, wie zum Beispiel das Ölfiltergehäuse und seine Schläuche davon abhängen, ist eine Teilebestimmung sehr schwierig. Das sollte ein routinierter Teileprofi unter Kenntnis der Fahrgestellnummer und Motornummer machen. 
Die Motornummer sollte frisch abgelesen werden, und nicht aus alten Unterlagen stammen, es sei denn die Historie des Fahrzeugs ist lückenlos bekannt. 
Das Heraussuchen macht der Freundliche am Teiletresen gern für Dich. 
Viele dieser Ölkühlerschläuche sind noch lieferbar und kosten nicht die Welt. 

Tipp: Verwende an den dünnwandigen Überwurfmuttern ausschließlich Maulschlüssel oder Engländer mit Schneckeneinstellung. Keinesfalls Werkzeuge, die beim Zupacken Kraft auf das darunterliegende Gewinde ausüben. Das wenig belastbare Alugewinde leidet dann durch die zugekniffene Mutter hindurch.
Ich habe die Gewinde meines Ölkühlers mit solch einem Werkzeug ruiniert und brauchte dann einen Neuen. 
 

VG
Frank
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18 Jan 2022 14:16 #288704
von Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Mad_Eye_Moody antwortete auf Kühler nach etwas über 200000 inkontinent
Da fällt mir noch zu ein:
Den separaten Ölkühler brauchst Du womöglich nicht mit zum Kühlerbauer zu schicken. Meiner zumindest war noch wie neu.

Hatte den Ölkühler deshalb vorsichtig selbst abgebeizt. Später wurde er dann zusammen mit dem Wasserkühler neu lackiert.

Nicht strahlen! Das beschädigt die Lamellen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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18 Jan 2022 15:01 - 18 Jan 2022 15:02 #288705
von harbus Americas (USA/CAN) 300 SL 107.041 1985, 380 SL USA 107.045 1980, 450 SL 107.044 1980, 560 SL 107.048 1988
Hallo Roger,

die Schläuche sehen aus wie die A0199978082.
Die habe ich kürzlich bei einem 450 SL auch erneuert.
Habe die von Truc Tec mit der Nummer 02.67.099 eingebaut.

www.autodoc.de/trucktec-automotive/8057310

Liebe Grüße

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
Letzte Änderung: 18 Jan 2022 15:02 von harbus.
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19 Jan 2022 06:04 #288720
von TraveSL Standard (Europa) 280 SL 107.042 1981

wenn dir jemand helfen soll, dann gib bei solchen Fragen bitte immer FgNr und Getriebevariante an, keiner hier kann hellsehen

ich vermute (unter Vorbehalt) dass beide diese Teilenummer sind: A0199978082
Geh zum Freundlichen und lasse dir das bestätigen

Danke für den Tipp, wusste nicht das es doch so viel unterschiede gibt. 110986-121-010599 ist die Motor Nr.
722306-02-050669 die Nr. vom Automatic Getriebe.
 


Gruß Roger

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19 Jan 2022 10:07 #288727
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
dann war die Teilenummer von mir richtig, die brauchst du 2x

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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09 Sep 2022 18:39 #303213
von TraveSL Standard (Europa) 280 SL 107.042 1981
Moin Jungs,
lange, lange hat es gedauert. Der beste Sommer ever und ich ohne SL

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Heute nun der große Moment, ist alles richtig zusammengebaut? Um es vorweg zu nehmen, am Öldrucksensor leckt es. Weiß jemand ob da ne Dichtung sitzt? Beim Ausbau war dort keine. In der WIS haben wir auch nix gefunden.
Ansonsten, nach öfteren orgeln kam er doch sehr bockig aber so nach und nach wurde es besser. Nach einer 15 minütigen Probefahrt war er wieder der alte 

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 springt auch wieder auf Schlag an.
Der Kurbelwellendichtring, die Wasserumpe, Thermostat, Schläuche usw. erneuert



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Gruß Roger
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09 Sep 2022 18:58 #303214
von TraveSL Standard (Europa) 280 SL 107.042 1981

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09 Sep 2022 19:20 #303216
von TraveSL Standard (Europa) 280 SL 107.042 1981
Wo das Teil jetzt fast fertig ist, habe ich fast die Lust an dem Auto verloren. Traurig aber z,Z leider so.....

Meine Lebenspartnerin und ich hatten ihn viel für unsere Urlaubsfahrten genutzt. Leider musste Anfang des Jahres meine Freundin, wegen der besseren Betreuung zu ihren Eltern ziehen. Da war mir lange nicht nach dem Auto. Und irgendwie ist mir immer noch nicht danach. Dann hat mich mein Kumpel auch noch hängen lassen und so gingen die Monate ins Land. Aber Kopf in Sand stecken gibt das nicht. Und um in der Ecke zu stehen ist er zu schade. Also Kumpel noch mal ins Gebet genommen, ich kann leider aufgrund meiner Knie nur sehr eingeschränkt was machen, dann ging es zum Sommerende doch noch weiter.....
Mal schauen wie der Herbst wird. Wenn das Wetter mitspielt fahre ich noch mal ne Tour in den schönen Schwarzwald. Wenn ich zurück bin und dann immer noch nicht die nötige Lust verspüre, kann sich der zukünftige Besitzer freuen. Natürlich nur gegen angemessene Entschädigung 

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Gruß Roger

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09 Sep 2022 21:42 #303227
von Goldi_Benz 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
Kopf hoch, Roger!
Der Spaß an Deinem SL kommt definitiv beim Fahren wieder

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Sternengrüße

Michael
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10 Sep 2022 14:34 #303249
von Hajoko031 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1973
Hallo Roger,
lass den Kopf nicht hängen, habe mit meinem 450er riesen Probleme (Motorschaden dank eines Motorenüberholer der diesen vor x Jahre gestraht hat - in Schönheit mit Glanz gestorben) - wenn du in den Schwarzwald fährst melde Dich - kann Dir tolle Strecken empfehlen und eventuell wenn wir schon vom Großglockner zurück sind auch Dich mit ein paar weiteren 107ern begleiten ....

Gruß Jochen
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau
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11 Sep 2022 05:24 #303314
von TraveSL Standard (Europa) 280 SL 107.042 1981
Moin,

das Leck am Öldrucksensor ist jetzt dicht.
Leider ist der Öldruck immer noch zu hoch hatte ich noch nicht erwähnt das der Druck gleich nach dem starten auf drei hoch geht. Jemand vielleicht ne Idee? Durch gemessen haben wir den Sensor.

Gruß Roger

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11 Sep 2022 12:58 #303347
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...passt doch !

Gruß
Christian

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11 Sep 2022 14:39 #303357
von Stefan1 Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985
Hallo Roger,
das muss so !
Erst wenn er warm ist, geht der Öldruck runter.
Bei mir so auf 1,2 bar, laut der Anzeige.
Also weiterschrauben,
Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan
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12 Sep 2022 06:12 #303386
von TraveSL Standard (Europa) 280 SL 107.042 1981

Hallo Roger,
das muss so !
Erst wenn er warm ist, geht der Öldruck runter.
Bei mir so auf 1,2 bar, laut der Anzeige.
Also weiterschrauben,
Gruß
Stefan

Moin,

der Motor war schon warm, aber der Druck ging nicht runter.


Gruß Roger

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