Sprache auswählen

Kabel unterm Fahrersitz

Mehr
05 Dez. 2021 19:40 - 05 Dez. 2021 19:41 #286723 von nurderscp
Kabel unterm Fahrersitz wurde erstellt von nurderscp
Hallo Zusammen,
einen schönen Advent-Sonntag wünsche ich.
Heute habe ich den Fahrersitz meines Wagens ausgebaut, weil die Schienen schwergängig waren und die Lehne sich manchmal nicht nach vorn klappen ließ. Dabei habe ich Kabel an der Sitzunterseite entdeckt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sieht wohl nach Sitzheizung aus. Aber ist da alles komplett? Wäre ja nicht übel. Dann könnte ich ja eigentlich noch den Rest an Kabel, Schaltern etc. montieren und hätte ganz unverhofft eine Sitzheizung. 
Bis dann
Thomas
Letzte Änderung: 05 Dez. 2021 19:41 von nurderscp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2021 20:03 #286724 von Romeo
Romeo antwortete auf Kabel unterm Fahrersitz
Hallo,Thomas,

ja, das sieht so aus, wobei mich irritiert, das pro Sitz nicht zwei Stecker (je eine für Heizmatte Lehne bzw. Sitzkissen) zu sehen sind. Vermutlich hat einer der Vorbesitzer mal mit der Nachrüstung begonnen und dann das Projekt aufgegeben. Brauchste noch Kabelbaum (modifiziert für einen Stecker je Seite) Schalter und eine neue Abdeckung Mittelkonsole. Die Kabel für die Heizkissen der Lehne müssten doch bei vorklappenden lehnen in diese Verschwinden zu sehen sein?

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
05 Dez. 2021 20:16 #286726 von nurderscp
nurderscp antwortete auf Kabel unterm Fahrersitz
Hallo Michael,
an einem Kabelende fehlt der Stecker. Das könnte das zweite Kabel sein, dass in die Rücklehne gehen müsste. Du kannst das auf dem ersten Bild sehen…
Gruß
Thomas

Mehr
05 Dez. 2021 21:11 #286733 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Kabel unterm Fahrersitz
hier findest du die Beschreibung wie du das zum Heizen bringen kannst H I E R

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Folgende Benutzer bedankten sich: nurderscp

Mehr
05 Dez. 2021 22:45 #286744 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf Kabel unterm Fahrersitz
. . . sind das die org. Sitze?
Blöde Frage: Wenn ja, müsste doch alles vorhanden sein?

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Mehr
06 Dez. 2021 10:40 #286753 von nurderscp
Hallo Tommy,
so blöd ist die Frage nicht. Das sind tatsächlich nicht die originalen Sitze. Hab darunter einen Aufkleber mit Produktionsdatum 1986 gefunden. 
Gruß
Thomas

Mehr
06 Dez. 2021 11:36 #286757 von Romeo
Na dann ist es ja klar  - der Vorbesitzer hat Mopf-Sitze aus einem Fahrzeug mit Sitzheizung eingebaut, vielleicht wegen des besseren Seitenhalts. Ist Dir nie die "andere" Form der Lehnen aufgefallen? Einer Aufrüstung steht ja aber nun nichts mehr im Wege.

VG Michael

Mehr
06 Dez. 2021 11:56 #286759 von nurderscp
Hallo Michael,
mein letzter SL war ein MOPF. Vielleicht war ich das einfach so gewohnt. 
Mich hatte eher gewundert, dass die Breite der Pfeifen anders ist, als beim 107‘er üblich. Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach den benötigten Teilen machen. Und erst einmal testen, ob die Matten denn auch warm werden. 
Danke und bis dann
Thomas 

Mehr
06 Dez. 2021 12:18 #286761 von Moerten
Moerten antwortete auf Kabel unterm Fahrersitz
So wie ich das auf den Bildern sehe, war da jemand kreativ. Das Leder der Sitze sowie der Türtafeln ist nicht original. Passt zwar irgendwie zusammen, sieht aber dennoch ganz anders aus.

Gruß
Martin

Mehr
06 Dez. 2021 12:26 #286762 von Moerten
Moerten antwortete auf Kabel unterm Fahrersitz
Was mir noch gerade einfällt... Die Sitzheizung braucht m.M. nach noch ein Steuerrelais mit der Nummer A1268210147. Sonst wird das nix, denke ich.

Gruß
Martin

Mehr
06 Dez. 2021 13:52 #286773 von Rolfpeter
Rolfpeter antwortete auf Kabel unterm Fahrersitz
Hallo,
bei dem Mopf wird die Sitzheizung über das von Martin genannte Steuergerät (gebraucht fast gar nicht zu bekommen und neu sehr teuer) geschaltet. Nach einer gewissen Zeit auf Schalterstufe 2 geht die Heizung dann selbsttätig auf die Stufe 1 zurück. Wenn es Originalsitzheizungen sind brauchst du wie geschrieben pro Sitz das o.g. Steuergerät, die Kabelbäume- kann man selber machen gemäss Schaltplan, wobei die Stecker das Problem sein werden- vom Steuergerät zu den Schaltern und natürlich die Schalter selber. Zusätzlich musst du in der Holzkonsole die entsprechenden 2 Ausschnitte schaffen. Selber machen ist meiner Meinung nach sehr schwierig. Besser nach einer Konsole schauen die die Ausschnitte bereits hat.
Wenn alle Teile zusammen sind, dann Sitze raus, Fussmatten raus, Pluskabel rot ich glaube 2,5mm² vom Steuergertät zum Sicherungskasten verlegen, geht durch vorhanden Kabelkanäle bzw. durch den Schweller bis zum Sicherungskasten.
Alles in Allem schon ein Stück Arbeit sollte aber an einem Tag gelingen.
Dafür gibt es dann angenehme Sitztemperaturen.
Gutes Gelingen

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Mehr
06 Dez. 2021 14:04 #286775 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Kabel unterm Fahrersitz
Hallo Thomas,

auf dem zweiten Bild des Sitzes sieht man auch eine Buchse, weder nach Sitzheizung noch nach Mercedes aussieht.

Die Quetschverbinder würde ich an der Unterseite aber auf jeden Fall raus hauen. Die halten doch relativ schlecht und sind bei allen FZG-Herstellern eigentlich verpönt bis verboten. Gerade in Verbindung mit den doch hohen Strömen beim Heizen und der Bewegung die am Sitz immer wieder auftritt. Ich weiß auch nicht wie Feuerfest die Sitzpolsterung ist.

Grüße
Hans

Mehr
06 Dez. 2021 14:08 - 06 Dez. 2021 14:10 #286776 von Romeo
Ich würde nach einem kompletten 126er Kabelbaum, also inkl. Relais aus einem Schlachter Ausschau halten in der Bucht, die werden immer mal angeboten. Auch ein 124er sollte eigentlich funzen. Man muss die nur umbauen, da sie bei denen an der SA Leiste im Fahrerfußraum angeschlossen sind und im 107 im Beifahrerfußraum am Sicherungskasten. Im Grunde spiegelbildlich. Bei meinen Beiden für 123 und 107 hat dies ein Freund mit Affinität zu Lötkolben und Lötzinn getan :-)

VG Michael

P.S. Die Buchse, von der Hans schreibt, ist mir auch aufgefallen. Vielleicht handelt es sich hierbei aufgrund der neuen Lederbezüge mit drei "Pfeifen" um "einfache Carbonmatten aus dem Zubehörhandel?

Letzte Änderung: 06 Dez. 2021 14:10 von Romeo.

Mehr
06 Dez. 2021 15:57 #286787 von Banane66
Banane66 antwortete auf Kabel unterm Fahrersitz
Hallo,

ich hatte mir vor knapp zwei Jahren ein gebrauchtes Steuergerät für die Sitzheizung bei Ebay geholt. Zur Zeit sind auch gerade wieder welche zu haben. Du brauchst aber für jede Seite ein Gerät.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Mehr
06 Dez. 2021 16:02 - 06 Dez. 2021 16:08 #286788 von Romeo
Hallo Klaus,

nein, zwei sind nicht notwendig, es kommt auf den Kabelbaum an:

Dieser könnte gehen, muss nur umgebaut werden, auch die Stecker.

VG Michael

Letzte Änderung: 06 Dez. 2021 16:08 von Romeo.

Mehr
06 Dez. 2021 16:11 #286789 von Banane66
Hallo Michael,

na gut dann werden beide Sitze parallel geschaltet oder wie soll es sonst gehen.
Bei mir ist für jeden Sitz ein Steuergerät und ein Schalter vorhanden.

Liebe Grüße
Klaus

Mehr
06 Dez. 2021 16:11 #286790 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Kabel unterm Fahrersitz
in der WIS (falls verfügbar) ist der nachträgliche Einbau beschrieben siehe unter Kapitel Einbauanleitung für Sonderausstattung   91.29

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
06 Dez. 2021 16:19 #286791 von Romeo
Hallo Klaus,

ja so ist da auch im 107 Original, aber bei Nachrüstung würde ich darauf nicht achten wollen und habe es auch nicht. Die 124/126er Kabelbäume sind komplett auch noch relativ günstig zu haben, man muss nur den Umbau hinkriegen können.

Rolfs Tipp sollte man beherzigen, haben wir auch gemacht, insbesondere, was das Verlegen und Anschluß des Kabelbaumes angeht!

VG Michael

Mehr
06 Dez. 2021 16:21 #286792 von Banane66
Hallo Michael,

das ist ja auch ein ganz anders Steuergerät, Martin schrieb ja von einem A1268210147, so wie auch bei mir verbaut, aber eben dann zweimal.

Liebe Grüße
Klaus

Mehr
06 Dez. 2021 16:55 #286793 von nurderscp
Hallo Zusammen,
das klingt alles recht verlockend. Lust hätte ich dazu schon…
Nur leider bin ich technisch dafür vermutlich nicht versiert genug. Ich muss überlegen, ob ich das versuche. 
Bis denne
Thomas

Mehr
06 Dez. 2021 17:40 - 06 Dez. 2021 17:41 #286794 von Rolfpeter
Hallo
man hat zwei Schaltkreise für jeden Sitz einen. Wenn du alles auf ein Steuergerät legst kann doch die Steuerung der Heizzeit nicht funktionieren. Das von Martin angeführte Steuergerät ist für den 107 richtig. In wie weit etwas vom 126 passt kann ich nicht sagen.
Die Kabelbäume sind alle an das jeweilige Modell angepasst und müssen umgestrickt werden. In der WIS ist alles genau beschrieben auch mit den entsprechenden Teilen.
Aber das ist alles Theorie solange du nicht weißt ob die Heizung original ist. So weit ich noch in Erinnerung habe, muss auch die Wattzahl  zu  den Steuergeräten passen. Bei so etwas würde ich keine Experiment machen.

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
Letzte Änderung: 06 Dez. 2021 17:41 von Rolfpeter.

Mehr
06 Dez. 2021 17:56 #286795 von Banane66
Hallo,

ich denke es gehen beide Varianten, du kannst sie nur nicht miteinander vermischen. Entweder orig. zwei Steuerteile vom 107 mit passenden Kabelbaum oder ein Steuerteil (wo die Steuerungen für beide Sitze verbaut wurden) und den passenden Kabelbaum vom 126. Oder du verkabelst alles selber, Heizung, Steuerteil und Schalter. Sollte alles gehen, wenn man weiß was man macht. Da du den Sitz ja schon ausgebaut hast, würde ich alles erst mal auf der Werkbank testen. In der Not zum Testen die Heizung durch Glühlampen ersetzen. Das Problem könnten die Stecker werden, da ist was komplettes sicher besser.

Liebe Grüße
Klaus

Mehr
06 Dez. 2021 18:28 - 06 Dez. 2021 18:29 #286797 von Rolfpeter
Hallo Klaus,
da magst du recht haben und es gehen vielleicht beide. Aber er hat doch auch geschrieben, dass er technisch nicht so versiert ist. Und bei so einer Aktion sollte man unbedingt wissen was man tut. Kurzschlüsse wegen falscher Verkabelung können unangenehm enden.
Aber egal jeder darf es so machen wie er denkt, aber erst einmal prüfen welche Heizmatten verbaut sind sorry ich wiederhole mich.

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
Letzte Änderung: 06 Dez. 2021 18:29 von Rolfpeter.

Mehr
06 Dez. 2021 18:53 #286799 von Romeo
Es ist gar nicht so kompliziert. Natürlich gehen auch die Varianten mit einem Relais, die haben dann eine andere Polzahl - wobei es beim 107 (spät mit den schwarzen Schaltern) immer nur die Variante mit zwei Relais original gab. Die frühen (rot) hatten gar kein Relais. Die Beifahrer von 126 und 124 haben doch nicht gefroren bzw. mussten warten, bis der Fahrer die Sitzheizung aktivierte. In meinem Coupé ist ein Kabelbaum vom 124, im 107 einer vom 126 und das klappt wunderbar und sieht natürlich auch völlig original aus. Man muss nur die kabelbäume umbauen inkl. Der steckerschuhe, da 124 und 126 spät andere Schalter hatten. Aus meiner Sicht ist das auch der einzig gangbare weil finanziell sinnvolle Weg, weil 107 kabelbäume natürlich Goldstaub sind.

hier mein gebauter Kabelbaum:

Und  Hier  mehr zum Thema.

VG Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: nurderscp

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden