Sprache auswählen

Duoventil trotz Klimaautomatik verbaut

Mehr
22 Okt. 2021 17:43 #284576 von harry
Duoventil trotz Klimaautomatik verbaut wurde erstellt von harry
Wenns recht ist, springe ich mal kurz auf dieses "alte" Membranthema auf.
Nach Sichtung meiner Technik stellte ich fest, dass ich im Innenraum nur einen Temperaturregler habe, dass Ventil im Motorraum aber ein Duoventil ist. Noch geht alles, obwohl die Anlage wohl viele Jahre nicht befüllt wurde. Das Duoventil ist wohl nicht alt.
Nach meiner Einschätzung bräuchte ich als Ersatzteilbevorratung dann zwei Membranen. Ist das richtig so?

Grüße Mike
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2021 10:43 #284594 von Dr-DJet
Hallo,

mein Werkstattartikel Mono- und Duoventil reparieren ist doch hier in der SLpedia

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Da steht alles drin und vor allen Dingen ist da auch ein Video dabei, wie man die richtig zerlegt und eine neue Membran aufsetzt. Die in Youtube zu findenden Videos sind nicht zu empfehlen. Denn man muss das Mono-Duoventil weder ausbauen und das Zerlegen ist wegen der Drähte der Spule, die abreißen können, heikel und auf Youtube auch nicht sauber geschildert.

In den USA gibt es die URO Dinger für kleines Geld. Deutsche Händler schlagen halt ordentlich was drauf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2021 19:50 #284602 von harry
Hallo Volker,
ja das in der SLpedia habe ich studiert.
Meine Frage ist eher, warum ein Duoventil verbaut ist, wenn die Regelung nur ein Mono erfordert. Also wenns Probleme geben sollte, zwei Membranen wechseln, um ein einziges Stellrad im Innenraum zu bedienen???
Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2021 20:05 #284604 von Dr-DJet
Hallo Harry,

nun das ist natürlich eigentlich sinnlos aber dennoch möglich. Man kann nur eines der beiden Ventile nutzen und das andere einfach verschließen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2021 13:20 #284641 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Duoventil trotz Klimaautomatik verbaut

Wenns recht ist, springe ich mal kurz auf dieses "alte" Membranthema auf.
Nach Sichtung meiner Technik stellte ich fest, dass ich im Innenraum nur einen Temperaturregler habe, dass Ventil im Motorraum aber ein Duoventil ist. Noch geht alles, obwohl die Anlage wohl viele Jahre nicht befüllt wurde. Das Duoventil ist wohl nicht alt.
Nach meiner Einschätzung bräuchte ich als Ersatzteilbevorratung dann zwei Membranen. Ist das richtig so?

Grüße Mike

 
Hallo Mike,
in einem deiner anderen Beiträge hat Volker schon darauf hingewiesen, dass Heizung und Klimanlage voneinander getrennte Systeme sind. Dein Satz "Noch geht alles, obwohl die Anlage wohl viele Jahre nicht befüllt wurde..." lässt darauf schließen, dass du den Hinweis nicht gelesen hast. Das Monoventil, oder in deinem Fall das Duoventil, hat nichts mit der Klimanlage zu tun und dort fließt daher auch kein Klimaanlagenkühlmittel (z.B. r134) sondern Motorkühlflüssigkeit.. Dass du ein Duoventil drin hast, kann daran liegen, dass der Vorbesitzer kein Monoventil bekommen konnte und daher wurde ein Duoventil eingebaut und ein Zugang tot gelegt. Duoventile sind leichter zu bekommen.

Falls ich das falsch interpretiert habe, vergesse mein Beitrag einfach :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.