- Dank erhalten: 77
280 SL mechanischer Tacho geht falsch
- saxophonossi
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
06 Okt. 2021 12:53 #283864
von saxophonossi
280 SLC mechanischer Tacho geht falsch wurde erstellt von saxophonossi
Hallo Volker,
super Bericht! Ich habe gleich mal eine Berechnung für meinen SL 10/79 4Gang gemacht mit 195/70 HR70, Das Ergebnis : -2%. Also für einen mech. Tacho im marginalen Bereich.
Mein Problem ist allerdings, dass mein Tacho viel größere Abweichungen hat, so z.B. Anzeige ca. 120kmh, laut Handy Maps ca. 100kmh, oder Anzeige 100kmh, laut Handy Maps ca. 85kmh.
Im Vergleich zu meinem SLC Automatik und identischer Bereifung keine Abweichung von Tacho zu Maps.
Da ich vor einigen Jahren die Tachowalzen wechseln ließ, kommt mir der Verdacht auf, dass evtl. eine falsche Übersetzung neu eingebaut wurde.
Ich beabsichtige jetzt im Winter meinen Tacho bei der Firma APS in Borken überholen zu lassen. Dabei werden u.a. auch Zeiger lackiert, gereinigt, Eichwerte kontrolliert , alle Elektrolytkondensatoren getauscht, Beleuchtungsdimmer überholt usw. mit 5 Jahren Garantie.
Ich hoffe dass dann die Differenzwerte nicht mehr bestehen. Oder siehst du ein anderes Problem?
Grüße
Oskar
super Bericht! Ich habe gleich mal eine Berechnung für meinen SL 10/79 4Gang gemacht mit 195/70 HR70, Das Ergebnis : -2%. Also für einen mech. Tacho im marginalen Bereich.
Mein Problem ist allerdings, dass mein Tacho viel größere Abweichungen hat, so z.B. Anzeige ca. 120kmh, laut Handy Maps ca. 100kmh, oder Anzeige 100kmh, laut Handy Maps ca. 85kmh.
Im Vergleich zu meinem SLC Automatik und identischer Bereifung keine Abweichung von Tacho zu Maps.
Da ich vor einigen Jahren die Tachowalzen wechseln ließ, kommt mir der Verdacht auf, dass evtl. eine falsche Übersetzung neu eingebaut wurde.
Ich beabsichtige jetzt im Winter meinen Tacho bei der Firma APS in Borken überholen zu lassen. Dabei werden u.a. auch Zeiger lackiert, gereinigt, Eichwerte kontrolliert , alle Elektrolytkondensatoren getauscht, Beleuchtungsdimmer überholt usw. mit 5 Jahren Garantie.
Ich hoffe dass dann die Differenzwerte nicht mehr bestehen. Oder siehst du ein anderes Problem?
Grüße
Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
06 Okt. 2021 16:00 #283877
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf 280 SLC mechanischer Tacho geht falsch
Hallo Oskar,
weicht denn nur die Geschwindigkeitsanzeige in km/h (Tachonadel) ab oder auch die Wegstreckenzählung in km an den Zählwalzen? Elko im mech. Tacho tauschen? Na dann viel Erfolg, wenn sie die finden.
Da diese Frage nicht zur Errechnung der k-Zahl ist, trenne ich sie vom Artikel ab.
weicht denn nur die Geschwindigkeitsanzeige in km/h (Tachonadel) ab oder auch die Wegstreckenzählung in km an den Zählwalzen? Elko im mech. Tacho tauschen? Na dann viel Erfolg, wenn sie die finden.
Da diese Frage nicht zur Errechnung der k-Zahl ist, trenne ich sie vom Artikel ab.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- saxophonossi
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
06 Okt. 2021 17:14 #283878
von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf 280 SLC mechanischer Tacho geht falsch
Hallo Volker,
eine Abweichung bei der Wegstrecke ist mir nicht aufgefallen. Das müsste ich ggfs. nochmals checken.
Ich denke der Austausch von Elkos bezog sich nicht auf den Tacho, sondern auf andere Bereiche des Kombiinstruments, wie Uhr etc.
Angenommen der Wegstreckenzähler hat keine Abweichung, könnte es sein, dass die Vorspannung der Feder Ursache ist?
Gruß
Oskar
eine Abweichung bei der Wegstrecke ist mir nicht aufgefallen. Das müsste ich ggfs. nochmals checken.
Ich denke der Austausch von Elkos bezog sich nicht auf den Tacho, sondern auf andere Bereiche des Kombiinstruments, wie Uhr etc.
Angenommen der Wegstreckenzähler hat keine Abweichung, könnte es sein, dass die Vorspannung der Feder Ursache ist?
Gruß
Oskar
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
06 Okt. 2021 23:11 #283896
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 280 SLC mechanischer Tacho geht falsch
Hallo Oskar,
erst bitte die Wegstrecke kontrollieren. Wenn die passt, macht die Anpassung der Feder Spannung Sinn. Denn dann wäre das der passende Tacho. Sonst nicht.
erst bitte die Wegstrecke kontrollieren. Wenn die passt, macht die Anpassung der Feder Spannung Sinn. Denn dann wäre das der passende Tacho. Sonst nicht.
- fkenr
- Senior
-
07 Okt. 2021 09:23 #283900
von fkenr
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
fkenr antwortete auf 280 SLC mechanischer Tacho geht falsch
Hallo,
ich sehe da eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenn NUR die Geschwindigkeitsanzeige fehlerhaft ist.
Tacho wurde bei der Reparatur falsch justiert. Die Tachonadel wurde mit falscher Vorspannung aufgesetzt.
Der Ausschlag der Tachonadel wird maßgeblich durch die Spiralfeder unterhalb der Tachoscheibe bestimmt.
Diese Feder verliert jedoch mit der Zeit Ihre ursprüngliche Federkraft und Linearität.
In diesen Fall ist die Feder zu erneuern.
Diese Reparatur ist aufwendig und nur mit geeigneten Tachoprüfgeräten möglich.
Gruß Frank
ich sehe da eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenn NUR die Geschwindigkeitsanzeige fehlerhaft ist.
Tacho wurde bei der Reparatur falsch justiert. Die Tachonadel wurde mit falscher Vorspannung aufgesetzt.
Der Ausschlag der Tachonadel wird maßgeblich durch die Spiralfeder unterhalb der Tachoscheibe bestimmt.
Diese Feder verliert jedoch mit der Zeit Ihre ursprüngliche Federkraft und Linearität.
In diesen Fall ist die Feder zu erneuern.
Diese Reparatur ist aufwendig und nur mit geeigneten Tachoprüfgeräten möglich.
Gruß Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
- saxophonossi
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
08 Okt. 2021 13:26 #283955
von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf 280 SL mechanischer Tacho geht falsch
Hallo zusammen,
ich habe heute eine Testfahrt gemacht und folgende Abweichungen notiert:
GPS Tacho Abweichung
22 30 36%
33 40 21%
45 50 11%
53 60 13%
60 70 17%
70 80 14%
80 90 13%
90 100 11%
100 110 10%
109 120 10%
117 130 11%
Bei der Wegstrecke Tageskilometerzähler:
GPS Tacho Abweichung
21,3km 21,9 km 3%
Was meint ihr dazu?
Gruß
Oskar
ich habe heute eine Testfahrt gemacht und folgende Abweichungen notiert:
GPS Tacho Abweichung
22 30 36%
33 40 21%
45 50 11%
53 60 13%
60 70 17%
70 80 14%
80 90 13%
90 100 11%
100 110 10%
109 120 10%
117 130 11%
Bei der Wegstrecke Tageskilometerzähler:
GPS Tacho Abweichung
21,3km 21,9 km 3%
Was meint ihr dazu?
Gruß
Oskar
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
08 Okt. 2021 15:48 #283958
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 280 SL mechanischer Tacho geht falsch
Hallo Oskar,
3% Abweichung an der Wegstrecke würde ich noch unter Messgenauigkeit abhaken. Bei den Geschwindigkeiten ist das zu hoch 7% sind maximal Voreilung erlaubt. Es seiht aber so aus, als ob der Tacho bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht linear ist. Da könnte die Feder ein Problem sein. DAs hatte ich bei meinem 1. elektr. Tacho auch, dass die Feder total verbogen war. Ich habe sie dann mit viel Mühe, Vorsicht und Schwitzen wieder gerichtet. Man könnte es also versuchen.
3% Abweichung an der Wegstrecke würde ich noch unter Messgenauigkeit abhaken. Bei den Geschwindigkeiten ist das zu hoch 7% sind maximal Voreilung erlaubt. Es seiht aber so aus, als ob der Tacho bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht linear ist. Da könnte die Feder ein Problem sein. DAs hatte ich bei meinem 1. elektr. Tacho auch, dass die Feder total verbogen war. Ich habe sie dann mit viel Mühe, Vorsicht und Schwitzen wieder gerichtet. Man könnte es also versuchen.
- saxophonossi
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
09 Okt. 2021 12:49 #283979
von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf 280 SL mechanischer Tacho geht falsch
Hallo Volker,
danke für deinen Hinweis. Ich denke auch, dass die Feder dafür verantwortlich ist. Ich gehe da nicht dran, das soll die Firma machen, die sollten auch in der Lage sein, eine genaue Justierung vorzunehmen.
Grüße
Oskar
danke für deinen Hinweis. Ich denke auch, dass die Feder dafür verantwortlich ist. Ich gehe da nicht dran, das soll die Firma machen, die sollten auch in der Lage sein, eine genaue Justierung vorzunehmen.
Grüße
Oskar
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden