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Klimaautomatic Typ Serie 1 (USA)
- Egon2015
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Bin fast neu hier im Forum, daher kurze Vorstellung: wohne im Raum Aachen, fahre seit Jahren einen 500 SLC Bj 4/1981 mit der berüchtigten US Klimaautomatic .
Die funktioniert erstaunlicherweise fast normal, also Temperaturwahl per Rändelrad, Heizen, Kühlen, fährt in Ruhestellung nach Zündung aus., Low High DEF . Hatte früher mal das Regelventil ersetzt.
Das einzige, was nicht funktioniert . ist der OFF Druckschalter im Bedienteil : Lüfter läuft weiter wie auf Low Stellung .
Ich kann aber sehen, wie nach Drücken des Off Schalters das Unterdruckelement 44 hoch bzw runter fährt (wohl Klappenbetätigung) . Nach Zündung aus höre ich ein pfeifendes Geräusch in etwa in Höhe
Verstärker /Fußraum , aber schlecht zu lokalisieren. . Hat der Off Schalter auch eine elektrische Funktion zur Abschaltung des Lüfters oder geht das per Unterdruck am Regelventil ?
Hat der Verstärker oder das Regelventil mit der Abschaltung des Lüfters durch die Off Drucktaste zu tun?
Die WIS sagt nur OFF Schalter defekt oder eine Vacuumleitung eingeklemmt. Habe ich aber nicht gefunden, wohl aber eine offenen Vaccuumschlauch (Vent ?) und eine mit Gummiblindstopfen verschlossenen hinter dem Handschuhfach .. Wäre dankbar , wenn mir jdm helfen könnte, auch wenn es sicher schwerere Fälle gibt. Egon2015
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- Dr-DJet
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der Verstärker steuert nur den Motor m Regulierventil. Er hat also keine direkte Einwirkung auf das Gebläse. Das Regulierventil steuert die Vorwiderstände am Gebläse. Beim Parken des RV werden die Vorwiderstände also angesteuert. Aber das Hauptventil Unterdruck ist dann offen, so dass dieses Signal nicht an das Gebläse kommen darf. Damit müsste es AUS sein. Du musst also kontrollieren, warum 19 durch schaltet.
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- Egon2015
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- Egon2015
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In Regulierventil ist eine kleine Öffung im Plastikträger für 10 Vacuumleitungen, Vent Line V , die ist im Gegensatz zu allen anderen nicht mit einem schwarzen Gummischlauch zum runden Element verbunden. da kann ich nicht mit einer Heftklammer z.B durchstoßen in die schwarze Ventline hinein, die nach außen .führt.
Kann die Öffnung verstopft sein und so das Vaccuum aufrechterhalten ?
Kann ich probehalber die Testleitung 37 mit Verschlußkappe mal öffnen, um Vaccuum entweichen zu Lassen?
Viele Schraubergrüße, die Antwort eilt nicht, insb nicht am Wochenende
Egon
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- Dr-DJet
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was meinst Du mit "Vent Line V" ? So richtig habe ich nicht verstanden, wo das Zischen jetzt herkommt. Den Testanschluss solltest Du nicht öffnen.
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- Egon2015
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die Vent Line , nach WIS 83-604 auch Belüftungsleitung für Regulierventil 39 genannt, glaubte ich zu identifizieren : ein 1,5 mm großes Loch direkt neben dem PIN des runden Leichtmetall Fußes, an dem die Gummivakuumleitungen von der Viereckigen Platte abgehen, an die sämtliche Vakuumleitungen angeschlossen sind. In dieser Platte ebenfalls ein 1,5 mm großes Loch ohne Verbindung zum anderen Loch. Auf der Platte sind 10 Nippel für Vakuumleitungen, an dem Nippel mit der Bezeichnung V (roter Pfeil) geht ein schwarzer Vakuumschlauch ab, der ohne Abzweigung durch die Durchführung der Schottwand geht. Habe versucht, Fotos dieser Elemente Im Anhang zu schicken
Kann das pfeifende Geräusch für 10 sec nach Zündung aus ein Vakuumleck sein? Es ist sicher nicht im Regulierventil zu hören, sondern im Fußraum re. Kann ein Rückschlagventil 34 defekt sein? Die Off Taste des Drucktastenschalters schaltet sicher das Unterdruckelement 44 (über gelbe Leitung 1), aber schaltet offenbar nicht über 4 den Hauptunterdruckschalter 19 aus (elekt. kontakte i.O.) Oder kann im Regulierventil der elektr. Kontakt 9 defekt sein (geht zum Vorwiderstand und zum Unterdruckschalter 19).
Sicherlich auch für Dich als Spezialisten schwierige Fragestellung, da leider nicht vor Ort lösbar.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe und wertvollen Tips mit dem Unterduckelement 19, dem wahrsch . Schuldigem. Egon
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- Dr-DJet
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um all diese Fragen zu beantworten, müsste ich die Pläne neu studieren. Das will ich auch tun, aber bitte finde erst mal Dein Vakuum Leck. Denn wenn der Unterdruck nicht stimmt, wird die Klimaautomatik sowieso nicht funktionieren. Vielleicht ist also nach dem Fix wieder alles in Ordnung.
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- Dr-DJet
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der Belüftungsanschluss V ist tatsächlich nur ein Loch in der Wand. Der dient dem Belüften von Leitungen über den roten Drehteller. Der sollte offen sein.
Generell ist aber dieses System sehr empfindlich, wenn Du Unterdruckverlust hast. Einiges wird über Unterdruck geschaltet, so auch der Hauptschalter. Wird das Niveau nicht erreicht, geht nichts mehr. Deshalb ja auch die vielen Unterdruckkreise und deren Prüfung in der WIS.
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- Egon2015
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Habe nach Leck gesucht, zuerst WIS 83-613. der Blower startete nach 10 min Wartezeit mit Auto-Hi bei Zündung an (ohne Motor zu starten) prompt, das würde heißen, kein Leck. Aber siehe da : jetzt konnte ich mit Off Druckschalter Blower ausschalten.
Das Geräusch war aber nach normalem Motorstart und Ausschalten unverändert da., Off Schalter wieder ohne Funktion. Geräusch war durch Bewegen des mittleren gelbenRückschlagsventils modulierbar , oder der Gummi T Stücke daran )
Werde also neues Rückschlagventil einbauen und wieder berichten.
noch mal danke und viel Schraubergrüße Egon
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- Jail62
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Wo befindet sich das Regulierventil und wo befindet sich der Verstärker?
Zweite Frage: hat jemand eine deutsche Beschreibung für die Funktion der Klimaautomatik Serie 1?
Gruß Jörg
Ich liebe die Abwechslung
450SL Bj. 1980 VW ID4 Bj. 2021 Harley Davidson Street Glide M8 Bj. 2018 Honda CB750 KZ Bj. 1980
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- Dr-DJet
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das Regulierventil sitzt vor dem Beifahrer im Motorraum direkt an der Schottwand. Der Verstärker sitzt hinter dem Handschuhfach im Innenraum. Die deutsche Beschreibung ist im deutschen Werkstatthandbuch vorhanden.
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- Jail62
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- Dr-DJet
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ich kann Dir nur mit dem englischen Werkstatthandbuch helfen: sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...7sl-ri-heat-acautom1 ? Das deutsche erlaubt mir Mercedes Classic nicht für Euch zu verlinken, obwohl ich das seit Jahren fertig habe und sie es seit 2 Jahren angekündigt haben und nicht auf die Reihe bekommen.
Rufe einfach mal bei Mercedes Classic an und frage um Hilfe.
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- haror0
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ist da auch eine Box wo die Kabel hingehen oder ist das alles irgendwie zusammengeschustert.
Es gibt als Ersatz für den Klimaservo eine elektronische Lösung, vielleicht ist die verbaut ? (Die habe ich). Schaue mal bei Mercedesfix dann kannst Du sehen wie die aussieht.
Aber: was Du beschreibst hört es sich nach fehlendem Vakuum an, daher wird das Ventil 19 nicht gezogen deshalb spring vermutlich nichts an.
VG
Ralf
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- Dr-DJet
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das ist viel schlimmer. Jemand hat das Regulierventil durch gerade Rohre ersetzt. VIelleicht steckt noch irgendwo eine Drossel drin, sonst wird der Wärmetauscher immer voll durchströmt und mit dem Ein- und Ausschalten von DEF kann er dann die Temperatur bestimmen.
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- haror0
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- Dr-DJet
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hier mein SLpedia Artikel Klimaautomatik Serie 1 , damit Du weißt, wie die Komponenten aussehen.
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- Jail62
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Hat hier denn niemand eine deutsche Beschreibung für die Klima Serie 1?
Gruß Jörg
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- Dr-DJet
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das ist nicht nur ein Dokument, Wie ich Dir oben in Englisch verlinkt habe, sind es viele zu der Klimaautomatik. Da das Regulierventil fehlt, hast Du kein Bedienproblem. Deine Heizung wird nur volle Pulle bei DEF laufen können.
Falls Du vdh Mitglied bist, kannst Du dort die Flipbooks nutzen und ich meine, dass der vdh auch eine Beschreinung der KA Serie 1 nachgedruckt hat.
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- SL Jupp
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die sind innen an der Platte aufgedruckt. Siehst Du mit der Lupe.
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- SL Jupp
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ich schaue heute Abend mal (mit Lupe)
vielen dank !
LG Josef
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