Sprache auswählen

Automatikgetriebe metallisches klackern

Mehr
29 Sep. 2021 15:35 #283600 von Teppich58
Automatikgetriebe metallisches klackern wurde erstellt von Teppich58
Hallo ins Forum, seit ca. 2 Wochen habe ich manchmal ein metallisches klackern im Getriebe (ist bis ca. 35 km/h zu hören) tritt  nur bei Vorwärtsfahrt auf. Gestern wieder, also heute Auto hochgepumpt. Kardanwelle von hand gedreht bei jeder Umdrehung macht es klack, nicht hart aber hörbar und das bei allen Wählhebelstellungen ( nicht bei P). Kardanwelle ist fest verschraubt und hat kein Spiel. Nach Recherche im WIS und Forum nochmal gedreht auf einmal ist das klackern weg. Raucherpause, wieder drehen klackern ist wieder da und kommt aus dem hinteren Teil des Getriebes wo der Fliehkraftregler und der Parksperrhebel sitz. Kennt jemand das Problem??? Oder hat eine Idee

Gruß Detlef vom Harzrand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2021 17:47 #283601 von PanTau
Hallo Detlef, 
möglicherweise ist die Feder der Parksperrklinke gebrochen.
Die Sperrklinke hebt dann nicht vollständig vom Sperrrad ab. 
Das würde auch erklären, warum Du in P die Kardanwelle drehen konntest. 
Eine Reparatur wäre dann bei eingebautem Getriebe möglich, macht unter Umständen nur nicht sehr viel Spaß.
Es könnte auch sein, dass die Wählhebelbuchsen ausgeschlagen oder verloren gegangen sind. Dann reicht der Resthub nicht mehr, die P-Position richtig einzulegen. 
VG
Frank
 

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58, Banane66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2021 19:18 #283605 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf Automatikgetriebe metallisches klackern
Vielen Dank Frank für deine Hinweise, in Stellung P dreht die Kardanwelle nicht ( hast du vielleicht überlesen). In P man hört das metallische Einrasten der Sperre und die Kardanwelle läßt sich nicht mehr drehen, daher nehme ich an, daß die Feder i.O. ist. Ich hänge mal ein Bild von einem offenen Getreibe an. Es klackt auch nur bei jeder vollen Umdrehung der Welle In Stellung D oder 3 also bei Kraftschluss, ist es kaum zu hören und bei mehr wie 40 Km/h wegen der Umgebungsgeräusche eh nicht. Wenn der Wagen rollt in N ist es deutlicher zu hören bei jeder Umdrehung. Das Schaltgestänge und die Buchsen sind ohne Spiel. Es müßte meiner laienhaften Meinung nach etwas sein was nur pro Umdrehung der Kardanwelle eingreift.
Reinschauen geht auch nicht ich hab weder Bühne noch eine Grube um das Arbeiten einigermaßen erträglich zu machen.

Gruß Detlef vom Harzrand
Folgende Benutzer bedankten sich: Raketensofa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2021 21:16 #283608 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Automatikgetriebe metallisches klackern
Hallo Detlef,
das wird ziemliches Rätselraten. Ichvwürde die Parksperre noch nicht ausschließen. Die Feder kann auch einfach nur müde sein. Wie lange hast du das Auto? Wenn du es gerade erst bekommen hast, könnte der Fehler schon vorher dagewesen sein. Der 84er hat einen elektronischen Tacho, vielleicht kommt die Kralle an den Induktionsgeber? Ich denke, dass das Getriebe hinten aufgemacht werden muss. Bühne oder Grube brauchst du nicht zwingend. Ich habe das Getriebe schon mehrfach ausgebaut und hatte nur Wagenheber und Böcke. 

und herzlich Willkommen hier in der Sternzeit!
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2021 09:17 #283611 von PanTau
Hallo Detlef, 
ich würde mich vom Simplen zum Aufwändigen vorarbeiten. 
Geräusche können auch an ganz anderer Stelle zutage treten, als da wo sie entstehen.
Prüfe oder erneuere zuerst die Wählhebelbuchsen. Die sind preisgünstig und sowieso mal fällig. 
Prüfe, ob nicht vielleicht ein Auswuchtplättchen der Kardanwelle irgendwo schleift, z,. B. an einem Handbremsseil. Das wäre auch 1x pro Umdrehung. 
Dann das hintere Antriebs-Befestigungslager. Leicht zu wechseln und könnte durch Verschleiß die Flucht der Kardanwelle negativ beeinflussen. 
Als nächstes die vordere Hardyscheibe. Wurde diese kürzlich erneuert? Man kann sie auch verkehrt herum einbauen, denn sie haben eine Torsionsdämpfung. 
Achte darauf, dass die überstehenden Schraubenstümpfe auf die richtige Seite kommen und keine anderen Teile berühren. 
Am besten beide Hardyscheiben und Mittellager nebst Gummikörper erneuern, dann ist das ein Abwasch und nach 35 Jahren ohnehin zu empfehlen. 
Prüfe auch die stirnseitigen Führungsbüchsen in der Kardanwelle. Wenn sie noch gut sind, fülle neues Fett hinein. 
Erst zum Schluss würde ich das Getriebe öffnen. 
Bei dem Befund empfiehlt es sich, das Fahrzeug mal auf eine Bühne zu heben. Dann kann man auch mal mir laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe kontrollieren. 

 

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2021 12:02 #283618 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf Automatikgetriebe metallisches klackern
Hallo
Die Parksperrenklinke kann eigentlich ausgeschlossen werden, denn da müsste es 8 X klicken. Auf dem  Bild sieht man die 8 Öffnungen für die Klinke.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2021 13:51 #283681 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf Automatikgetriebe metallisches klackern
Hallo an Frank,Thorsten, Werner  und ans gesamte Forum. Bin leider erst heute zum Schreiben gekommen.
Thorsten : Den Wagen habe ich seit 2017 und aufgetreten ist es vor ca. 14 Tagen erstmals, seit 2017 bin auch im Forum unterwegs und ich habe auch deine Beiträge und Korrespondenz mit Martin (Gullydeckel) zum Getriebe verfolgt.
Werner: den Aussagen zur Parksperre stimme ich voll zu, man hört das metallische Einrasten der klinke in die Aussparung.
Frank: Ich werde sicher nicht am Ausbau des Getriebes vorbei kommen und dabei deine Vorschläge mit abarbeiten.
ich habe am Freitag Abend nochmal unter dem Auto gelegen und die Kardanwelle gedreht. Manchmal war das Klackern nur pro Umdrehung und manchmal alle halbe Umdrehung. Aber bei der halben Umdrehung ist es kaum hörbar, ich habe ganz stark den Fliehkraftregler im Verdacht. Ein Video zur Zerlegung eines Getriebe hat mich darin bestärkt.
Um den eigentlichen Fehler zu finden muss das Getriebe eh raus, so dass ich dabei dann noch einige andere Sachen mit erledigen kann.
Danke nochmal für eure Hilfe, ich werde berichten wenn der Drops gelutscht ist.

Gruß Detlef vom Harzrand
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2021 18:50 #285866 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf Automatikgetriebe metallisches klackern
Hallo werte 107´mer Freunde,
der dicke ist wieder in der Garage und alles ist gut. Während der Probefahrt mit dem Werkstattmeister hat der gleich geäußert das es nicht das Getriebe wäre sondern das Kreuzgelenk. Es war ausgeschlagen und Gummi vom Mittellager kaputt, das war im eingebauten Zustand nicht zu erkennen Das Kreuzgelenk wurde in einem Spezialbetrieb aufgearbeitet und mit Kardanwelle neu gewuchtet, neues Kugellager und Gummimanschette und Kleinteile. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Achsmanschetten hinten mit tauschen lassen( die waren schon sehr bröselig ), neue Bremsflüssigkeit und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Nun ist alles wieder schon ruhig und da unten muss ich nie mehr ran.

Gruß Detlef vom Harzrand
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2021 19:36 #285868 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf Automatikgetriebe metallisches klackern
Das Gummilager für das Getriebe wurde auch noch gewechselt, das war hin. Obwohl dieses Lager vor ca. 2,5 Jahren in einer speziellen MB-Oldtimerwerkstatt erneuert worden war. Komplett neue Gummiteile für den Auspuff, Abgasrohrdichtungen, Bremsen einstellen, Abgastest usw. hatte ich vergessen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Detlef vom Harzrand
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.