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Zündschloss ausbauen SL 560
- HEINO560
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es scheint im Zündschloss meines SL 560 einen Wackelkontakt zu geben. Das Kombiinstrument ist ausgebaut. Leider bekomme ich das Zündschloss nicht ausgebaut. Kann mir jemand eine Ausbauanleitung zukommen lassen?
Gerne als PN ! Allen noch einen guten und möglichst gesunden Wochenverlauf.
Gruß aus Hamm
Thomas
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- Hannes68
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Du musst den Zündschlüssel auf Stellung 1 stellen.
Dann kannst du den Stecker abziehen.
Dann die 3 Schlitzschrauben von hinten entfernen, so hast du dann den Zündschalter ausgebaut.
Der Zündschalter ist fast immer der Grund für den Wackelkontakt
Viele Grüße Hannes
Grüße Hannes
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- Gullydeckel
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das ist in den WIS-Unterlagen beschrieben. Habe das gerade nicht zur Hand, aber das passende Kapitel wird bestimmt gleich jemand posten.
Soweit ich das mal gelesen hatte, muss Du (nur) das Zündschloss in die erste Raste drehen, dann kann man einen Sicherungsstift zurückdrücken und das Ding aus der Lenksäule ziehen. Habe das selber noch nicht gemacht bzw. live gesehen aber neulich mal auf Benzworld dazu viele Bilder entdeckt. Wichtig ist aber das Schloss mit dem Schlüssel in die erste Stellung zu drehen, sonst wird der Stift intern nicht freigegeben.
Grüße Martin
Edit: Hannes war schneller...
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Hannes68
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Wenn du nur einen Wackelkontakt hast, dann reicht es den Zündschalter zu wechseln.
Das Zündschloss kannst du drinnen lassen
Auf dem Bild siehst du den Zündschalter von hinten.
Viele Grüße Hannes
Grüße Hannes
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- Hannes68
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es wird ein Thema mit einer Frage gestartet,
Leute hier machen sich Gedanken, versuchen zu helfen, stellen noch Bilder ein und es kommt nichts,
kein Feedback, kein Danke, einfach nichts.
Aber man muss nicht alles verstehen
Viele Grüße Hannes
Grüße Hannes
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- Gullydeckel
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Für alle stillen Mitleser: Habe da was Schönes auf Youtube gefunden, das die Sache hervorragend erklärt. Ist zwar für den 124er aber zu 95% vergleichbar.
Damit wird wahrscheinlich vieles klarer.
www.youtube.com/watch?time_continue=16&v...Y8&feature=emb_title
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- HEINO560
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zunächst einmal danke für den Tipp! Leider habe ich aus beruflichen Gründen nicht immer die Möglichkeit sofort zu reagieren. Nun war ich heute Abend kurz bei meinem Wagen , der in einer Halle in einem anderen Ortsteil steht. Den Stecker konnte ich hinten abziehen. Der eigentliche Schalter aber, der mit dem Schloss verbunden ist, lässt sich nicht lösen.
Ich habe noch eine Art Klemmring gelöst. Abgesehen von ziemlich verkratzten Händen konnte ich den Schalter nicht lösen. Muß der rel. leicht abgehen oder hier mehr Kraftaufwand notwendig?
Grüße aus Hamm
Thomas
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- Hannes68
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Ich meinte es auch nicht böse, sorry wenn es so rüberkam.
Wenn du den Stecker abgezogen hast, dann musst du die 3 Schlitzschrauben lösen.
Dann muss der Schalter ganz einfach zum lösen sein.
Viele Grüße Hannes
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- DanSL
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Ich wärme diesen alten Beitrag auf, weil ich gestern auch erfolglos versucht habe, das Zündschloss meines 560SL auszubauen.
Ich habe die WIS-CD für den 107er, bin da aber nicht fündig geworden. In welchem Kapitel ist das beschrieben?
Grüsse Daniel
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- gelberbenz
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meinst du den Elektrischen Teil oder dem Mechanischen Teil
Grüsse Werni
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- Neckartaler
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evtl. hilft das etwas weiter:
sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/306...rneuern-300sl#333390
Viele Grüße
Uwe
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- DanSL
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Vielen Dank für den Link Uwe. Das ist, was ich brauche.
Zu meinem 560SL aus Kanada habe ich nur einen Schlüssel bekommen. Jetzt will ich schauen, ob ich was aus meinem W126-Fundus einbauen kann.
Gut habe ich hier gefragt, wollte schon das ganze Lenkradschloss ausbauen.
Gruss Daniel
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- merc450
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und allen ein frohes Neues Jahr .
Als angehender Schlüsselkönig , meine Hochachtung , also ich meine natürlich nicht mich , so hoch ist meine eigene Achtung nicht ,
normalerweise eiere ich ja bei zig Themen immer rum , weil es mir Spaß macht , nur eine einzige Seite zu sehen , so ist der Verdruss größer .
Mal ganz abgesehen davon , 3 Schlüssel /Schloss Typen , dazu 2 Zündschlosstypen , somit ist ein Lenkradschloss etwas anderes , als ein Zündschloss
wobei mal außer Acht gelassen , dabei auf Stecker und mit Verriegelung unterschieden wird , dabei ohne Stellung des Schlüssel kein Lösen des Stecker möglich ist .
Um Christian nicht in die Arme zu laufen , muß ich aufpassen was ich schreibe , nehmen wir mal an , wie beschrieben , es ist ein Schlüssel vorhanden , so stellt sich mir die
Frage am Anfang dieses Jahres , w e l c h e r . Ungeachtet der Tatsache , das ein Problem am Lenkradschloss besteht , ist ja manchem der Umstand bekannt , solch Fahrzeug hat
2 komplett unterschiedliche Eigenschaften der Schlüssel , nehmen wir den für die Geldbörse mal beiseite ,der hat ja kein Heft , bleiben ja noch einige über , wobei es sich z.B. um die legendären
Werkstattschlüssel handelt , somit kein Handschuhfach und kein Kofferraum zu öffnen , nur Tür und Lenkradschloss , somit würde ich immer zuerst mal überprüfen welcher Schlüssel ist vorhanden
einer der alles öffnet ,oder der eingeschränkte .
Im übrigen sind nicht nur die 1264620179 verbaut worden beim 107 sondern auch die 1264620079 (rechts ist die 179 auf dem Bild )
mfg Günter Trunz
,
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