Sprache auswählen

Klimaspezialist gesucht...Kompressor schaltet nicht mehr ein. Problem Gelöst

Mehr
31 Aug. 2021 20:33 - 31 Aug. 2021 21:14 #282392 von ZitroniX
Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel.
1. Klima wurde neu gefüllt mit R437 A
2. Lief mal kurz an...Diagnose: Trockner verstopft 
3. Kompressor lief, kam aber nix an
4.R 437 evakuiert und Trockner incl. Hoch/Niederdruckschalter getauscht
5. Anlage wieder neu gefüllt. Hochdruck 5,5 Bar, Niederdruck 5,5 Bar(ca 1200g)
​​​​6.Kompressor springt nicht an
Eingebaut wurden  die Schalter
AA1248208310
A0008208010
Nun meine Fragen...
Sind das eigentlich die richtigen Schalter (bei DB gekauft )?
Wenn ich richtig liege, ist es doch eigentlich egal, wierum die Kabel der Ventile angeschlossen werden. Die Schalter schalten doch eigentlich nur durch? (Masse oder +12v?)
Welchen Schalter muss ich Brücken, um die Magnetkupplung des Kompressors anzusteuern? Oder geht das anders.
Wo könnte der Fehler noch liegen?

Hat jemand evtl einen Schaltplan für mich?

So, nun seid Ihr drann...
 

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 31 Aug. 2021 21:14 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2021 00:20 #282404 von Chromix
Hallo Andreas,

die Teilenummern stimmen. Wenn Hochdruck und Niederdruck wirklich gleich sind, stimmt aber etwas anderes nicht.
Was genau, kann ich Dir nicht sagen, denn ich bin kein Klimaspezi.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2021 10:12 #282410 von Seewolf107
Hallo Andreas,

Hat der Druckschalter denn Durchgang ?
Das ist die erste Bedingung für ein zuschalten des Kompressors.
1200g erscheint mir recht viel, ist nicht 1kg die R12 Menge und weniger die für R134a ?

Ich würde versuchen direkt erstmal 12V an den Kompressor geben und schauen ob er dann zu schaltet und was die Drücke machen.
Bzw. Ob 12v am Stecker am Kompressor anliegen.
Ein verstopftes Expansionsventil kann auch vorkommen.

Ich hoffe nun dass die 380er Anlage gleich zum 560er ist:
Es gibt ein Kompressor Steuergerät welches das zuschalten steuert.
Es müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein z.b.:

- Druckschalter am Trockner Durchgang
- Motortemp muss unter 115 Grad sein (oder 105 ?)
- etc.

Gibt hier ein ganzes Thema dazu.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2021 11:58 - 01 Sep. 2021 12:00 #282414 von Quickbiker2012
Hallo Andreas,

schick mir doch mal deine Mailadresse via PN, dann kann ich Dir was zukommen lassen.

Wie Claus geschrieben hat scheinen mir die 1.200 Gramm Kältemittel recht viel zu sein. Bei meiner Umrüstung wurden glaube ich ~ 800 Gramm eingefüllt. Deine Klima arbeitet aber wohl auch anderes als die im 560'er - da gibt es scheinbar keine Abschaltung wenn der Motor > 115 Grad hat.

Aus dem Schaltplan werde ich aber nicht ganz schlau - laut dem hast Du nur einen Druckschalter und kein zwei. Der zweite wird in der Teileinformation als "Regler" bezeichnet und den finde ich im Schaltplan nicht.

Die Ansteuerung des Kompressors erfolgt laut Plan über ein Relais das vom Bedienteil mit 12V versorgt wird. In der Zuleitung des Relais sind der Vereisungsschutz (Öffner) und der Druckschalter am Trockner.  Die 12V vom Bedienteil kommen am Druckschalter auf der Schwarz/Rot Grünen Leitung an und gehen über die Swarz-Rote Leitung zum Relais. Wenn da also keine 12V ankommen liegt der Fehler vorher (Vereisungsschutz oder Bedienteil). Schaltest Du die Schwarz/Rote Leitung auf 12V sollte das Relais anziehen und die Kupplung aktivieren.

Sicherungen hast Du kontrolliert? Laut Schaltplan wird die Klima über drei Sicherungen versorgt - die 6, 7 und die 12.

Gruß
Ralf
Letzte Änderung: 01 Sep. 2021 12:00 von Quickbiker2012.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2021 15:12 #282420 von ZitroniX
So , ganz besonderer Dank geht an Seewolf107 und Quickbiker2012 !
Ihr habt mich auf die richtige Fährte gebracht und mit Plänen versorgt. 
Letztlich war es, wie so oft, eigentlich nur wieder Pillipalle, der das ganze System lahmgelegt hat. Beim Austausch derTrocknerpatrone habe ich mir einen Kabelbruch am Niederdruckschalter eingefangen. 12 V kamen an, gingen durch den Schalter und gingen auch am anderen Kabel wieder weg.....aaaaaber leider nur 20 cm weit. Nach dieser Kabelstrecke hatte das Kabel einen Bruch und am Bedienteil kam nix mehr an. Also geflickt.....und schon fahre ich eisgekühlt in den Spätsommer . Nochmal Danke an alle Mitwirkenden

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.