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4 Gang Automatik 380er von 1984
- harry
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- Vom ersten in den zweiten Gang ein kleiner Ruck - wenn ganz warm fast weg - normal?
- vom zweiten in den dritten Gang ein auftouren des Motors um ca. 100 - 200 Umdrehungen - wenn warm . ganz ganz selten - normal?
Ansonsten denke ich dass es normal ist, wenn die kalte Automatik etwas höher drehen lässt und auch merklicher schaltet.
Grüße aus dem Havelland...............Mike
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dein Auto, und damit dein Getriebe hat ja auch schon ca. 170 TSD KM gelaufen. Da kann es schon leichten Verschleiß haben, so dass ein leichtes Rucken zu akzeptieren ist. ich denke aber, dass jeder ein etwas anderes Verständnis von "leicht" hat. Von, daher, wenn es für dich ok und im waren Zustand fast weg ist, brauchst du da nichts machen. Etwas anders sieht es aus mit dem Hochdrehen des Motors um 200U/min. Das ist eigentlich nicht normal und lässt darauf schließen, dass eine Kupplung nicht schnell genug schließt. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Entweder kommt der Steuerdruck im Kupplungspaket zu spät an, das würde auf ausgeleierte federn im Steuerschieberkasten hin deuten, oder der Steuerschieberkasten ist evtl. verdreckt und steuert damit nicht mehr korrekt den Schaltvorgang.
Es könnte aber auch Verschleiß der Mitnehmerscheiben im Kupplungspaket sein. Dann ist da zu viel Spiel und es dauert etwas zu lange um dort Kraftschluss her zu stellen, so dass der Motor etwas hoch dreht.
Ich hatte mein Getriebe letztes Jahr komplett revidiert und dass schaltet völlig ruckfrei und hat auch saubere Übergänge.
Evtl. kannst du das leichte Rücken noch durch die Modulierdruckdose beeinflussen. Aber wenn da vor dir schon jemand dran rum gedreht hat, weil es vielleicht sehr stark geruckt hat, kann dies auch das hochdrehen des Motors verursachen, weil es schon auf "zu weich" gedreht wurde.
Evtl. könnte auch ein Ölwechsel mit Filter (Getriebeöl

Viele Grüße
Thorsten
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- PanTau
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Du hast ein Vierganggetriebe, das in "D" immer im 2. Gang anfährt, ich hoffe, Du weißt das?!
Somit nehme ich an, dass Du den Schaltvorgang 2 auf 3 meintest.
Punkt 1+3: Normal oder unbedenklich: evtl. ist die Unterdruckleitung oder Modulierdruckdose etwas undicht. Die meistens undichte Kappe dafür ist zum Glück wieder erhältlich: A1262770081 Gummikappe Modulierdruckdose 2,78 €
Punkt 2: Kupplung K1 nähert sich der Verschleißgrenze. Kannst Du vielleicht noch durch einen Ölwechsel (Dexron II D) hinauszögern, aber dann wird eine Reparatur fällig.
Es kursieren im Netz und auch hier im Forum viele Tipps gegen Durchrutschen der K1 z. B. mit neue Schaltstiften im Schaltschiebergehäuse und geänderten Federn, usw.. Auch ich habe lange daran geglaubt und lange nicht wahrhaben wollen, dass es sich hier überwiegend wohl nur um Placebos handelt.
Wäre ja auch zu schön, dass man sich so eine Getrieberevision ersparen kann.
Bei mir war der Kolben in der K2 gebrochen und leicht undicht, die Reibbeläge der K1 wurden in der Folge nicht mehr richtig in Kontakt gebracht und sie arbeiteten dauerhaft mit leichtem Schlupf, wodurch sie durchglühten und sich mit den Stahlscheiben verschweißten.
Das Bremsband B2 war ebenfalls überhitzt. Bei mir waren die Symptome übrigens genauso wie bei Dir.
VG
Frank
VG
Frank
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Ja wir beiden wieder! Und das fast völlig zeitgleich fast die gleiche Aussage!
VG
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ich bin mir nur bzgl. des Anfahrens nicht sicher. mein USA 380er fährt tatsächlich im ersten Gang an und das ist auch so gewollt und richtig. Mir war bei dieser Fragestellung nicht aufgefallen, dass Mike ja die deutsche Version fährt (das viel mir erst bei seinem anderen Thread (Leerlauf...) zum Thema Unterdruckdose auf). Da weiß ich nicht in welchen Gang er anfährt. Habe hier auch gerade die WIS nicht zur Verfügung.
Viele Grüße
Thorsten
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ja habe ich! Du wolltest sie und Du bekamst sie.
Das Verspechen damit Probleme zu lösen hatte der Hersteller gemacht - ich habe es nie ausprobiert.
Jetzt sind wir beide schlauer und unsere Probleme sind gelöst! Das ist die Hauptsache!
VG
Frank
VG
Frank
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weil er es sich leisten kann. Er hat die Kraft dafür.
Dass der Ami im 1. losfährt, wusste ich nicht.
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Das Ruckeln ist sicher nicht das Problem, aber wegen dem Hochdrehen solltest Du schauen lassen.
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Schönen Sonntag,
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Vielen Dank für Eure Hinweise - ganz besonders Thorsten und Frank. Ich werde mal mit einem Ölwechsel samt Filter beginnen.
Bin mir ziemlich sicher dass das Teil vier Gänge durchschaltet. Vielleicht wurde da beim USA Aufenthalt was gewerkelt. In den Staaten wurde wohl auch das Leerlaufsteuerteil umgebaut, so dass es nicht mehr reparabel ist.
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reparabel ist fast alles. Die Frage stellt sich nur nach dem ökonomisch sinnvollen Aufwand. Ich habe sogar schon Leerlaufsteller zerlegt und wieder belebt.
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Stimmt, ich habe es nochmal nachgesehen:
Sowohl beim 722.304 (Vor Energiekonzept), als auch beim 722.312 (Ab Energiekonzept) fährt der 380er im 1. Gang an.
Das Anfahren im 2. Gang in Fahrstufe "D" ist wohl wirklich nur den 500ern vorbehalten. Den 560ern wahrscheinlich auch, das habe ich jetzt aber nicht geprüft.
VG
Frank
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Frank
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- harry
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Das Schaltverhalten der kalten Automatik ist katastrophal. Er dreht sehr hoch bis geschaltet wird. Ganz kalt wollte er nicht vom zweiten in den dritten. Die Drehzahl ging rauf und runter, aber der nächste Gang wurde nicht eingelegt. Erst bei mehr Gas und über 3000 Umdrehungen hat er den dritten genommen
Dann warm, fast ein Traum. Absolut sanfte fast nicht merkliche Gangwechsel. Beim gemütliche cruisen ohne Druck auch sehr früh und angenehm. Einzig auffallend ist, dass bei etwa ein von zwanzig Schaltvorgängen vom zweiten in den dritten, der Motor 100 bis 200 Umdrehungen nach oben "Zwischengas" gibt - alles aber weich ohne Ruck.
Frage an die Spezialisten: Irgendein Regelungsproblem - oder Automatik mechanisch verschlissen?
Grüße Mike
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das späte Hochschalten im kalten Zustand ist normal. Das ist bei mir aber nach 500-1000 m vorbei. Das kurze hochdrehen im warmen Betrieb (Zwischengas) ist nicht normal. Es bedeutet, dass der Kraftschluss im Kupplungspaket nicht schnell genug hergestellt wird. Dies kann an verschlissenen Reibscheiben, durchgeglühten Druckscheiben oder einem Fehler im Steuerschieberkasten liegen- Letzterer könnte durch Ölschlamm die Verzögerung verursachen. Dier Steuerschieberkasten kann bei eingebautem Getriebe ausgebaut und dann gereinigt werden.
Viele Grüße
Thorsten
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hab das Auto ja erst seit August. Vorgänger meinte: alles gewechselt. Nach Sichtung des Spritfilters könnte dieser schon über 10 Jahre drinn sein. Klima letzte Wartung vor 17 Jahren. Ich gehe also davon aus, mall alle Flüssigkeiten wechsel zu müssen.
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klar, daß in kaltem Zustand später hochgeschaltet wird. Aber, wie bei Mike, erst bei über 3000 U/min in den dritten Gang? Ist das auch noch normal?
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@Mike: bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Öl alks erste MN schon gewechselt wurde, das war doch schon mal Thema? oder verwechsle ich da die Autos?
Viele Grüße
Thorsten
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ja ist der selbe. Bislang möchte an das Auto so richtig kein Profi ran. Anfang November geht er dann zu einem Bekannten in die Werkstatt, um mal grundlegend die Flüssigkeiten zu wechseln.
Ich mache mir aber keine Hoffnungen, dass dort spezielle Sachen behoben werden können. Denke da an Standgas, Klima oder auch Automatik.
Grüße Mike
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