Sprache auswählen

4 Gang Automatik 380er von 1984

Mehr
26 Aug. 2021 21:43 #282059 von harry
4 Gang Automatik 380er von 1984 wurde erstellt von harry
Als Neuling habe ich nun zum Schaltverhalten meiner Automatik nach etwa 600km Beobachtung doch Fragen:
- Vom ersten in den zweiten Gang ein kleiner Ruck - wenn ganz warm fast weg - normal?
- vom zweiten in den dritten Gang ein auftouren des Motors um ca. 100 - 200 Umdrehungen - wenn warm . ganz ganz selten - normal?
Ansonsten denke ich dass es normal ist, wenn die kalte Automatik etwas höher drehen lässt und auch merklicher schaltet.

Grüße aus dem Havelland...............Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug. 2021 09:33 #282070 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf 4 Gang Automatik 380er von 1984
Hallo Mike,
dein Auto, und damit dein Getriebe hat ja auch schon ca. 170 TSD KM gelaufen. Da kann es schon leichten Verschleiß haben, so dass ein leichtes Rucken zu akzeptieren ist. ich denke aber, dass jeder ein etwas anderes Verständnis von "leicht" hat. Von, daher, wenn es für dich ok und im waren Zustand fast weg ist, brauchst du da nichts machen. Etwas anders sieht es aus mit dem Hochdrehen des Motors um 200U/min. Das ist eigentlich nicht normal und lässt darauf schließen, dass eine Kupplung nicht schnell genug schließt. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Entweder kommt der Steuerdruck im Kupplungspaket zu spät an, das würde auf ausgeleierte federn im Steuerschieberkasten hin deuten, oder der Steuerschieberkasten ist evtl. verdreckt und steuert damit nicht mehr korrekt den Schaltvorgang.
Es könnte aber auch Verschleiß der Mitnehmerscheiben im Kupplungspaket sein. Dann ist da zu viel Spiel und es dauert etwas zu lange um dort Kraftschluss her zu stellen, so dass der Motor etwas hoch dreht.

Ich hatte mein Getriebe letztes Jahr komplett revidiert und dass schaltet völlig ruckfrei und hat auch saubere Übergänge.

Evtl. kannst du das leichte Rücken noch durch die Modulierdruckdose beeinflussen. Aber wenn da vor dir schon jemand dran rum gedreht hat, weil es vielleicht sehr stark geruckt hat, kann dies auch das hochdrehen des Motors verursachen, weil es schon auf "zu weich" gedreht wurde. 

Evtl. könnte auch ein Ölwechsel mit Filter (Getriebeöl :-)) beide Probleme beseitigen. Das ist eigentlich der erste Schritt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
27 Aug. 2021 09:38 #282072 von PanTau
PanTau antwortete auf 4 Gang Automatik 380er von 1984
Hallo Mike, 
Du hast ein Vierganggetriebe, das in "D" immer im 2. Gang anfährt, ich hoffe, Du weißt das?!
Somit nehme ich an, dass Du den Schaltvorgang 2 auf 3 meintest. 
Punkt 1+3: Normal oder unbedenklich: evtl. ist die Unterdruckleitung oder Modulierdruckdose etwas undicht. Die meistens undichte Kappe dafür ist zum Glück wieder erhältlich: A1262770081      Gummikappe Modulierdruckdose    2,78 €
Punkt 2: Kupplung K1 nähert sich der Verschleißgrenze. Kannst Du vielleicht noch durch einen Ölwechsel (Dexron II D) hinauszögern, aber dann wird eine Reparatur fällig.
Es kursieren im Netz und auch hier im Forum viele Tipps gegen Durchrutschen der K1 z. B. mit neue Schaltstiften im Schaltschiebergehäuse und geänderten Federn, usw.. Auch ich habe lange daran geglaubt und lange nicht wahrhaben wollen, dass es sich hier überwiegend wohl nur um Placebos handelt.
Wäre ja auch zu schön, dass man sich so eine Getrieberevision ersparen kann.
Bei mir war der Kolben in der K2 gebrochen und leicht undicht, die Reibbeläge der K1 wurden in der Folge nicht mehr richtig in Kontakt gebracht und sie arbeiteten dauerhaft mit leichtem Schlupf, wodurch sie durchglühten und sich mit den Stahlscheiben verschweißten. 
Das Bremsband B2 war ebenfalls überhitzt. Bei mir waren die Symptome übrigens genauso wie bei Dir. 

VG
Frank

VG
Frank

Mehr
27 Aug. 2021 09:44 #282074 von PanTau
Hallo Thorsten!

Ja wir beiden wieder! Und das fast völlig zeitgleich fast die gleiche Aussage! 

VG
Frank

VG
Frank

Mehr
27 Aug. 2021 09:52 #282076 von wusel-53
Hallo Frank, ja genau :-),

ich bin mir nur bzgl. des Anfahrens nicht sicher. mein USA 380er fährt tatsächlich im ersten Gang an und das ist auch so gewollt und richtig. Mir  war bei dieser Fragestellung nicht aufgefallen, dass Mike ja die deutsche Version fährt (das viel mir erst bei seinem anderen Thread (Leerlauf...) zum Thema Unterdruckdose auf). Da weiß ich nicht in welchen Gang er anfährt. Habe hier auch gerade die WIS nicht zur Verfügung.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
27 Aug. 2021 09:55 #282078 von wusel-53
Hallo Frank, hast du mir nicht mal deinen Satz "Placebos" verkauft? Die liegen bei mir auch noch im Keller 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
27 Aug. 2021 10:03 #282079 von PanTau
Hallo Thorsten, 
ja habe ich! Du wolltest sie und Du bekamst sie.
Das Verspechen damit Probleme zu lösen hatte der Hersteller gemacht - ich habe es nie ausprobiert. 

Jetzt sind wir beide schlauer und unsere Probleme sind gelöst! Das ist die Hauptsache!

VG
Frank

VG
Frank

Mehr
27 Aug. 2021 10:48 #282084 von wusel-53
Hallo Frank, war ja auch keine Kritik :-). Hatte mich dann aber gegen den Einbau entschieden, um erst einmal zu sehen, wie es mit den Originalfedern funzt. Wenn das nicht zufriedenstellen gewesen wäre, hätte ich das ja immer noch nachholen können.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
28 Aug. 2021 15:06 #282159 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf 4 Gang Automatik 380er von 1984
Moin, also meiner (380 US) fährt auch im 1. Gang an. Schaltet aber sauber durch, ohne Rücken, oder hochdrehen. Einzig bei Wechsel von P nach D oder R ruckt es, aber das ist normal. Wenn er noch Kalt ist, ruckt er ein bisschen mehr.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
28 Aug. 2021 15:09 #282163 von wusel-53
Andreas, du hast ja auch einen Ami, die fahren im 1. an, die europäischen nicht und Mike hat ein europäischen, der mal in den Statten lief und nun wieder zurück ist.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
28 Aug. 2021 21:39 #282211 von ZitroniX
Ok....aber mal blöd gefragt.....warum fährt der Europäische im 2. an und nicht im ersten?

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
28 Aug. 2021 21:48 #282213 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 4 Gang Automatik 380er von 1984
Hallo Andreas,

weil er es sich leisten kann. Er hat die Kraft dafür.

Dass der Ami im 1. losfährt, wusste ich nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Aug. 2021 21:51 #282215 von ZitroniX
Ich hab gedacht da gibt's irgendeinen technischen Grund dafür. Denn wenn er den ersten nicht benutzt, dann kann man ihn ja auch weglassen....oder ?

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
28 Aug. 2021 22:05 #282217 von Dr-DJet
Für Steigungen und Anhängelast hat er den noch. Aber im Grunde hast Du recht. Deshalb hat meiner ja auch nur 3 Gänge.

Mehr
28 Aug. 2021 22:33 #282218 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf 4 Gang Automatik 380er von 1984
Im 1. Gang fahren die Autos an wenn man Übergas gibt oder Schalthebel auf S oder L steht.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
29 Aug. 2021 10:37 #282232 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf 4 Gang Automatik 380er von 1984
Mein 380er, EU-Modell und ebenfalls von 84, fährt auch immer im 1. Gang an. Ist laut Werkstatthandbuch so gewollt und angesichts der langen Übersetzung ab 81 auch sinnvoll. Der 380er kommt im Grunde mit den ersten 3 Gängen aus, der 4. funktioniert wie ein Schongang.

Das Ruckeln ist sicher nicht das Problem, aber wegen dem Hochdrehen solltest Du schauen lassen.

Cheers,
Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
29 Aug. 2021 12:03 #282236 von Clarkstoner
Clarkstoner antwortete auf 4 Gang Automatik 380er von 1984
Ja kann ich auch so bestätigen, mein 85er 380 fährt auch im 1. an. Hatte mich schon gewundert...

Schönen Sonntag,
Rolf

Mehr
31 Aug. 2021 18:27 #282383 von harry
harry antwortete auf 4 Gang Automatik 380er von 1984
Sorry, technisch bedingt war ich einige Tage offline.
Vielen Dank für Eure Hinweise - ganz besonders Thorsten und Frank. Ich werde mal mit einem Ölwechsel samt Filter beginnen.
Bin mir ziemlich sicher dass das Teil vier Gänge durchschaltet. Vielleicht wurde da beim USA Aufenthalt was gewerkelt. In den Staaten wurde wohl auch das Leerlaufsteuerteil umgebaut, so dass es nicht mehr reparabel ist.

Grüße aus dem Havelland.............Mike

Mehr
31 Aug. 2021 19:24 #282387 von wusel-53
Hallo Mike, am LLS muss man nicht werkeln, der geht tatsächlich auch von selbst kaputt :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
31 Aug. 2021 19:45 #282390 von Dr-DJet
Hallo,

reparabel ist fast alles. Die Frage stellt sich nur nach dem ökonomisch sinnvollen Aufwand. Ich habe sogar schon Leerlaufsteller zerlegt und wieder belebt.

Mehr
07 Sep. 2021 10:16 #282679 von PanTau
Hallo Mike, Thorsten, Rolf, Carlo, Dr-D Jet

Stimmt, ich habe es nochmal nachgesehen: 
Sowohl beim 722.304 (Vor Energiekonzept), als auch beim 722.312 (Ab Energiekonzept) fährt der 380er im 1. Gang an. 

Das Anfahren im 2. Gang in Fahrstufe "D" ist wohl wirklich nur den 500ern vorbehalten. Den 560ern wahrscheinlich auch, das habe ich jetzt aber nicht geprüft. 

VG
Frank

VG
Frank

Mehr
07 Sep. 2021 14:12 #282701 von Chromix
Chromix antwortete auf 4 Gang Automatik 380er von 1984
Stimmt, der 560er fährt auch im 2. Gang an.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
10 Okt. 2021 19:10 #284031 von harry
Heute Nacht Frost - am Tag Sonne. Also Ausfahrt ca. 100km,  wenn auch mit Verdeck, um mal einige Macken zu ergründen.

Das Schaltverhalten der kalten Automatik ist katastrophal. Er dreht sehr hoch bis geschaltet wird. Ganz kalt wollte er nicht vom zweiten in den dritten. Die Drehzahl ging rauf und runter, aber der nächste Gang wurde nicht eingelegt. Erst bei mehr Gas und über 3000 Umdrehungen hat er den dritten genommen

Dann warm, fast ein Traum. Absolut sanfte fast nicht merkliche Gangwechsel. Beim gemütliche cruisen ohne Druck auch sehr früh und angenehm. Einzig auffallend ist, dass bei etwa ein von zwanzig Schaltvorgängen vom zweiten in den dritten, der Motor 100 bis 200 Umdrehungen nach oben "Zwischengas" gibt - alles aber weich ohne Ruck.

Frage an die Spezialisten: Irgendein Regelungsproblem - oder Automatik mechanisch verschlissen?

Grüße Mike

Mehr
10 Okt. 2021 19:35 #284032 von wusel-53
Hallo Mike,
das späte Hochschalten im kalten Zustand ist normal. Das ist bei mir aber nach 500-1000 m vorbei. Das kurze hochdrehen im warmen Betrieb (Zwischengas) ist nicht normal. Es bedeutet, dass der Kraftschluss im Kupplungspaket nicht schnell genug hergestellt wird. Dies kann an verschlissenen Reibscheiben, durchgeglühten Druckscheiben oder einem Fehler im Steuerschieberkasten liegen- Letzterer könnte durch Ölschlamm die Verzögerung verursachen. Dier Steuerschieberkasten kann bei eingebautem Getriebe ausgebaut und dann gereinigt werden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Mehr
10 Okt. 2021 20:42 #284035 von ZitroniX
?? Ist das jetzt nach dem Ölwechsel, oder istc da immernoch die alte Brühe drinnen??

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
10 Okt. 2021 20:51 #284036 von harry
Hallo Andreas,
hab das Auto ja erst seit August. Vorgänger meinte: alles gewechselt. Nach Sichtung des Spritfilters könnte dieser schon über 10 Jahre drinn sein. Klima letzte Wartung vor 17 Jahren. Ich gehe also davon aus, mall alle Flüssigkeiten wechsel zu müssen.

Mehr
10 Okt. 2021 22:51 #284040 von Chromix
Chromix antwortete auf 4 Gang Automatik 380er von 1984
Hallo Thorsten,

klar, daß in kaltem Zustand später hochgeschaltet wird. Aber, wie bei Mike, erst bei über 3000 U/min in den dritten Gang? Ist das auch noch normal?

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
11 Okt. 2021 10:31 #284051 von wusel-53
Hallo Lutz, ehrlich gesagt habe ich auf die genaue Drehzahl noch nicht geachtet, da jodelt aber ganz schön hoch. Muss ihn morgen zum Glaser bringen, werde dann mal genau nachschauen.

@Mike: bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Öl alks erste MN schon gewechselt wurde, das war doch schon mal Thema? oder verwechsle ich da die Autos?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
11 Okt. 2021 10:54 #284052 von harry
Hallo Thorsten,
ja ist der selbe. Bislang möchte an das Auto so richtig kein Profi ran. Anfang November geht er dann zu einem Bekannten in die Werkstatt, um mal grundlegend die Flüssigkeiten zu wechseln.
Ich mache mir aber keine Hoffnungen, dass dort spezielle Sachen behoben werden können. Denke da an Standgas, Klima oder auch Automatik.

Grüße Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Mehr
11 Okt. 2021 17:34 - 11 Okt. 2021 17:40 #284069 von ZitroniX
Nee, das ist nicht normal. Aber bevor ich alles auseinanderreisse, würde ich mal alle Filter und Öle wechseln und dann schauen, ob es besser wird. Wie oben schon geschrieben wird das getriebe evtl verdreckt sein, aber das kann man ja wieder säubern. Rausreissen käme bei mir ganz zum Schluss.  Als Tipp für die Klima... Wechsele unbedingt den Trockner vor dem Füllen, damit es dir nicht wie mir ergeht. Mein alter Trockner hat sein Innenleben nach der Füllung in die Anlage gekotzt und nun ist sie verstopft.

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 11 Okt. 2021 17:40 von ZitroniX.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden