Sprache auswählen

Cabrio Verdeck

Mehr
26 Aug. 2021 16:35 #282031 von Gwendolin
Cabrio Verdeck wurde erstellt von Gwendolin
Hallo,
ich bin hier der Neue im Forum, habe einen R 107 280 SL Bauj. 1984.
Nun meine Frage:  Ist es besser, nach einer Ausfahrt, das Verdeck wieder zu schließen oder macht es nichts wenn
das Verdeck für längere Zeit eingeklappt im Verdeckkasten bleibt. Ich bin gespannt auf die Reaktion.
Schon mal vielen Dank im voraus
Gwendolin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2021 16:40 #282033 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Cabrio Verdeck
Mein Verdeck ist den ganzen Sommer eingeklappt.....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
26 Aug. 2021 17:06 - 26 Aug. 2021 17:07 #282037 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Cabrio Verdeck
Hallo Gwendolin,

wenn das Stoffverdeck längere Zeit im Verdeckkasten bleiben soll musst du beim Verpacken darauf achten, dass die Ränder (z.B. am Hardtopverschluss) sauber nach unten liegen und nicht hochgezogen sind. Sonst kann es sein, daß der Verdeckrand bei geschlossenem Verdeck nicht mehr sauber auf der Karosserie aufliegt.

Vorteilhaft ist auch, um Knickstellen in den Kunststoff-Scheiben zu vermeiden, z.B. an den Dreiecksfenstern und der Heckscheibe jeweils eine Schaumstoffrolle (z.B. Rohrisolierung für 3/8" oder 1/2") einzulegen.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 26 Aug. 2021 17:07 von Neckartaler. Begründung: Ergänzung

Mehr
26 Aug. 2021 17:08 #282038 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Cabrio Verdeck
Ich hab ein Handtuch eingerollt und zwischen die Scheibe gelegt....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
26 Aug. 2021 17:14 #282040 von Pete
Pete antwortete auf Cabrio Verdeck
Hallo Gwendolin,

willkommen hier in der Sternzeit!
Ich habe mein Verdeck auch das ganze Jahr über im Verdeckkasten verstaut.
Neben den anderen Hinweisen solltest du auch darauf achten, dass du es trocken einklappst. Falls du mal bei Regen unterwegs warst... 
Wenn ich mal geschlossen fahren möchte, lege ich mein Coupé-Dach drauf.

Viel Spaß!

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Mehr
26 Aug. 2021 17:21 #282042 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Cabrio Verdeck
Hallo Gwendolin,
das mit dem Softtop - Handtuchrolle - Schaumgummirolle - dickere Folie rechts und links damit das Verdeck nicht schabt - alles feine Sachen - alles philosophische Antworten, jeder hat da seine Erfahrungen gemacht. Ich habe eine Handtuch, verhindert etwas Kratzer, habe eine dickere Folie re und li damit das Verdeck beim einklappen nicht am Gummi usw. schabt und das mit dem trockenen Verdeck ist ein gute Tipp - nicht das sich das Feuchtbiotop bildcet.
Stell Dich und dein Auto doch mal vor, macht dann noch mehr Spaß dir zu helfen 

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Mehr
26 Aug. 2021 20:31 #282051 von Allman
Allman antwortete auf Cabrio Verdeck
Hallo SL-Freunde,

ein interessantes Thema, was mich auch beschäftigt hat.
Als Argument gegen das dauerhafte Verstauen im Verdeckkasten nannte man mir, dass sich das Verdeck etwas zusammen zieht und anschl. nicht mehr ohne Kraftaufwand geschlossen werden kann.
Mein Verdeck war 1 Jahr beim Händler im Verdeckkasten und wir bekamen es mit 3 Leuten nicht zu. Entweder passten die Zapfen vorne oder der hinten nicht. Durch warmes Wetter und direkte Sonneneinstrahlung ging es dann schließlich; aber auch mit hoher Spannung. Nach nun regelmäßigem Öffnen und Schließen ist das Verdeck mittlerweile wieder so gedehnt, dass es sich einwandfrei öffnen und schließen lässt.
Aber somit habe ich Bedenken, das Verdeck nicht nach jeder Fahrt zu schließen, um ein "Einlaufen" zu verhindern.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Nebenbei: ich habe ein ca. 4 Jahre altes Sonnenland Verdeck mit dem "richtigen" Stoff.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Mehr
26 Aug. 2021 21:38 #282058 von Romeo
Romeo antwortete auf Cabrio Verdeck
Ich schließe das Verdeck immer, nach jeder Fahrt. Das hängt primär damit zusammen, dass ich in einer Tiefgarage parke, die gut belüftet, dafür aber auch sehr staubig ist. Eine kleine Decke lege ich dabei noch über die drei Scheiben. Bis jetzt hat es weder dem Fahrzeug noch dem Verdeck geschadet. Das geht bei mir inzwischen minutenschnell ohne Hilfe. Nur die Verdeckkastendichung hat gelitten; das hätte sie aber aufgrund meiner anfänglichen Unkenntnis, sie schützen zu müssen, ohnehin. 

Aber es ist wie häufig - eine Frage zwei Antworten, beide sind nachvollziehbar und entscheiden musst nun Du …

VG Michael 

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
27 Aug. 2021 09:39 #282073 von Finecar
Finecar antwortete auf Cabrio Verdeck
Hallo und willkommen,
ich hatte das Glück, dass der Vorvor-Besitzer mehr als 7 Jahre nur mit dem Hardtop - Dach gefahren ist. Das Faltdach und das Gestänge sind in einem tadellosen Zustand und die Plexiglasscheibe nach einer intensiv Reinigung wie Neu.
Also Verdeck eingeklappt lassen kann nicht schaden.

Beste Grüße
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner

Mehr
27 Aug. 2021 14:04 #282110 von UlliB
UlliB antwortete auf Cabrio Verdeck
Hallo,

bei meinem Ami (Florida), war scheinbar lange das Hardtop aufgesetzt, so dass das Verdeck im Verdeckkasten verstaut war. Ich hab es aufgeklappt, es sah aus wie neu aber es war so eingelaufen, dass es sich auch mit großer Kraftanstrengung und mit Vorwärmen zu zweit nicht mehr einrasten ließ. Schade, es sah gut aus aber es musste ein neuer Bezug drauf.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Mehr
27 Aug. 2021 17:26 #282121 von Gwendolin
Gwendolin antwortete auf Cabrio Verdeck
Hallo,
ich würde gerne mehr einstellen. ( Bild usw. )
Aber leider weiß ich nicht wie
Bin nicht der I. T. Fachmann
Gruß

• Jowokue
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
27 Aug. 2021 21:35 #282136 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Cabrio Verdeck
Wenn ich mein  Verdeck einige Tage ogeöffnet lasse, habe ich auch das Problem, dass ich anfangs den Verdeckhebel nicht mehr schließen kann, wenn vorne die beiden Zapfen geschlossen sind.
was dann hilft, ist hinten nur einhaken und vorne die Zapfen schließen.
nach einer Nacht bzw ein paar Stunden ist das Verdeck wieder so gedehnt, dass auch hinten die Kurbel wieder geschlossen werden kann.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Mehr
28 Aug. 2021 09:51 #282148 von driver
driver antwortete auf Cabrio Verdeck
Leider gibt es nicht wenige Fertigverdecke die einfach zu knapp geschnitten sind.
Mich würde das schon gewaltig nerven, da ich mein Dach auch gerne wochenlang in der Kiste lasse, der Wagen steht im Sommer meist offen in der Garage .

Wolfgang

Mehr
28 Aug. 2021 11:26 #282153 von Finecar
Finecar antwortete auf Cabrio Verdeck
Hallo Zusammen,
ich habe auch am Anfang mit dem Schließen des Verdeckes Probleme gehabt.
Seit ich darauf achte, dass beim Schließen des Verdeckes das mittlere Gelenk das sich auf Höhe der halben Türen befindet ganz nach oben drücke also spanne und die Zapfen sollten natürlich rausgedreht sein funktioniert es sehr viel leichter.
Schönes Wochenende
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden