- Dank erhalten: 54
Fehler in Zentralverriegelung
- UlliB
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
12 Aug. 2021 10:22 #281118
von UlliB
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Fehler in Zentralverriegelung wurde erstellt von UlliB
Hallo,
nachdem bis auf die Heizungsregelung alle Fehler ausgemerzt waren und das Auto dann auch beim Wertgutachten eine 1- bekommen hat, ist nun ein Fhler in der Zentralverriegelung aufgetaucht:
Bei der Schleißung an beiden Türen, öffnen nur die Türen, man hört auch kein Pumpengeräusch oder das typische Betätigen der Unterdruckelemente.
Beim Schließen des Kofferraums schließen alle Türen und Klappen wie gewünscht. Die Unterdruckelemente würde ich somit als Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Hat jemand das Problem auch schon gehabt und kennt Lösungsansätze?
Ulrich
nachdem bis auf die Heizungsregelung alle Fehler ausgemerzt waren und das Auto dann auch beim Wertgutachten eine 1- bekommen hat, ist nun ein Fhler in der Zentralverriegelung aufgetaucht:
Bei der Schleißung an beiden Türen, öffnen nur die Türen, man hört auch kein Pumpengeräusch oder das typische Betätigen der Unterdruckelemente.
Beim Schließen des Kofferraums schließen alle Türen und Klappen wie gewünscht. Die Unterdruckelemente würde ich somit als Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Hat jemand das Problem auch schon gehabt und kennt Lösungsansätze?
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1054
12 Aug. 2021 12:14 #281133
von Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Hajoko031 antwortete auf Fehler in Zentralverriegelung
Schau mal
Hier
bei mir war das Rückschlagventil defekt, hier findest du auch den Plan für die komplette Unterdruckanlage
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- wodo
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
12 Aug. 2021 12:35 #281137
von wodo
wodo antwortete auf Fehler in Zentralverriegelung
Hallo Jochen und Ulrich
Die Zentralverriegelung von Vormopf und Mopf Modellen sind 2 Paar verschiedene Schuhe.
Da ich selber nur einen Vormopf habe, kann ich dir Ulrich leider keinen Rat geben.
Lg Alfred
Die Zentralverriegelung von Vormopf und Mopf Modellen sind 2 Paar verschiedene Schuhe.
Da ich selber nur einen Vormopf habe, kann ich dir Ulrich leider keinen Rat geben.
Lg Alfred
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1970
13 Aug. 2021 00:27 #281199
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Fehler in Zentralverriegelung
Hallo Ulrich,
hier findest Du eine Beschreibung Deines Zentralverriegelungssystemes und einen Schaltplan dazu. Im deutschen WIS gibt es noch wesentlich mehr Informationen.
Seltsam, daß bei beiden Türen die Funktion nicht mehr gegeben ist. Daher würde ich bei der Fehlersuche mal an der Pumpe im Kofferraum anfangen und messen, welche Signale dort ankommen. Geht nur das zentrale Schließen über die Türen nicht oder auch das zentrale Öffnen?
Hälsningar,
Lutz
hier findest Du eine Beschreibung Deines Zentralverriegelungssystemes und einen Schaltplan dazu. Im deutschen WIS gibt es noch wesentlich mehr Informationen.
Seltsam, daß bei beiden Türen die Funktion nicht mehr gegeben ist. Daher würde ich bei der Fehlersuche mal an der Pumpe im Kofferraum anfangen und messen, welche Signale dort ankommen. Geht nur das zentrale Schließen über die Türen nicht oder auch das zentrale Öffnen?
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- UlliB
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
14 Aug. 2021 10:48 #281273
von UlliB
UlliB antwortete auf Fehler in Zentralverriegelung
Hallo Lutz,
von beiden Türen geht weder Öffnen noch Schließen. Nur vom Kofferraum geht beides ganz prima. Somit schließe ich auch erstmal das Unterdrucksystem aus und vermute es in der Elektrik.
Ulrich
von beiden Türen geht weder Öffnen noch Schließen. Nur vom Kofferraum geht beides ganz prima. Somit schließe ich auch erstmal das Unterdrucksystem aus und vermute es in der Elektrik.
Ulrich
- Hannesmann
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 331
14 Aug. 2021 11:10 #281275
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Hannesmann antwortete auf Fehler in Zentralverriegelung
Es ist doch sowieso so, dass man von der Beifahrertür aus nicht den Rest zentral öffnet, sondern nur die Beifahrertür (bei meinem).
Dann wäre dein Problem nur an der Fahrertür zu suchen.
Gruss
Achim
Dann wäre dein Problem nur an der Fahrertür zu suchen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfalzfan
- wodo
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
14 Aug. 2021 14:23 #281279
von wodo
wodo antwortete auf Fehler in Zentralverriegelung
Hallo Achim
Ich will kein Schulmeister sein. Aber wie schon oben vorher erwähnt, haben die Fahrzeuge Vormopf bis August 85 ein ganz anderes Schließsystem als die Fahrzeuge ab September 85. Sprich: bis 8.85 reines Unterdrucksystem
Ab 9.85 eine elektrische Unterdruckpumpe, dadurch auch mehr Sperrmöglichkeiten.
Lg Alfred
Ich will kein Schulmeister sein. Aber wie schon oben vorher erwähnt, haben die Fahrzeuge Vormopf bis August 85 ein ganz anderes Schließsystem als die Fahrzeuge ab September 85. Sprich: bis 8.85 reines Unterdrucksystem
Ab 9.85 eine elektrische Unterdruckpumpe, dadurch auch mehr Sperrmöglichkeiten.
Lg Alfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1970
14 Aug. 2021 18:58 #281286
von Chromix
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Fehler in Zentralverriegelung
So ist es, bei Ulrich sollte das Öffnen und Schließen von beiden Türen aus möglich sein.
Wie man im verlinkten Schaltbild sehen kann, hat die Pumpe im Kofferraum 3 Eingänge, einmal vom Kontakt am Kofferraumschloß und je einmal von den Türkontakten. Als erstes würde ich den Verbinder an der Pumpe ziehen und messen, ob bei den ankommenden Leitungen beim Öffnen/Schließen Plus/Minus ankommt und ob die Pumpe an allen 3 Eingängen beim Anlegen von Plus/Minus reagiert.
Hälsningar,
Lutz
Wie man im verlinkten Schaltbild sehen kann, hat die Pumpe im Kofferraum 3 Eingänge, einmal vom Kontakt am Kofferraumschloß und je einmal von den Türkontakten. Als erstes würde ich den Verbinder an der Pumpe ziehen und messen, ob bei den ankommenden Leitungen beim Öffnen/Schließen Plus/Minus ankommt und ob die Pumpe an allen 3 Eingängen beim Anlegen von Plus/Minus reagiert.
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: UlliB
- UlliB
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
14 Aug. 2021 19:47 #281292
von UlliB
UlliB antwortete auf Fehler in Zentralverriegelung
Hallo Lutz, hallo Alfred,
vielen Dank für die Tipps.
Ich denke auch, wenn beide Türen nicht aufsperren, wird es vermutlich dort liegen, wo die Leitungen zusammen kommen...an der Pumpe.
Wenn morgen das Wetter nicht zu gut ist, dass ich lieber fahren mag, wede ich die Anschlüsse an der Pumpe mal durchmessen...könnte einer der zerböselten Stecker sein?
Ulrich
vielen Dank für die Tipps.
Ich denke auch, wenn beide Türen nicht aufsperren, wird es vermutlich dort liegen, wo die Leitungen zusammen kommen...an der Pumpe.
Wenn morgen das Wetter nicht zu gut ist, dass ich lieber fahren mag, wede ich die Anschlüsse an der Pumpe mal durchmessen...könnte einer der zerböselten Stecker sein?
Ulrich
- Hannesmann
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 331
14 Aug. 2021 21:25 #281294
von Hannesmann
Ich persönlich glaube ja nicht, dass die zusätzlichen Schließmöglichkeiten nicht früher auch schon gingen. Viel mehr wollte man dem Beifahrer, wer auch immer da früher so in der Regel gesessen hat , möglichst wenig Möglichkeiten geben den Fahrer durch Fehlbedienungen zu belästigen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Hannesmann antwortete auf Fehler in Zentralverriegelung
Sag ich doch immer : Von den neumodischen Fahrzeugen hab ich keine Ahnung. Nicht selten aber regelmäßig liege ich bei den Möpfen total daneben.Hallo Achim
Ich will kein Schulmeister sein. Aber wie schon oben vorher erwähnt, haben die Fahrzeuge Vormopf bis August 85 ein ganz anderes Schließsystem als die Fahrzeuge ab September 85.
Ich persönlich glaube ja nicht, dass die zusätzlichen Schließmöglichkeiten nicht früher auch schon gingen. Viel mehr wollte man dem Beifahrer, wer auch immer da früher so in der Regel gesessen hat , möglichst wenig Möglichkeiten geben den Fahrer durch Fehlbedienungen zu belästigen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Folgende Benutzer bedankten sich: UlliB
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden