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KPR defekt

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04 Aug 2021 19:24 #280594
von FriBra Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1985
KPR defekt wurde erstellt von FriBra
Mein KPR (original MB 001 545 5305) ist defekt. Hat jemand eine Idee, wer das reparieren kann. Ich habe ECU Repair Center in Helomond bereits angefragt. Sie wollen Euro 100,- haben. Ist mir aber zu teuer. Wo könnte ich sonst noch anfragen?

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

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04 Aug 2021 19:29 #280596
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf KPR defekt

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

V8 und V2 viel mehr braucht es nicht
www.keicher.biz

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04 Aug 2021 19:34 #280597
von FriBra Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1985
FriBra antwortete auf KPR defekt
Vielen Dank Rolf,

aber, ich möchte mein Original reparieren lassen und keinen Nachbau kaufen.

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

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04 Aug 2021 19:44 #280599
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hans_G antwortete auf KPR defekt
Hallo Friedhelm,

ist eigentlich kein Hexenwerk, sollte jeder können der mit einem Lötkolben umgehen kann. Vielleicht gibt es bei dir um die Ecke noch einen kleinen Radio-/ Fernsehladen, da könnte sich das nachfragen lohnen. Car-Hifi-Läden die die Anlagen auch einbauen sollten das genauso können.

Grüße
Hans

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04 Aug 2021 19:53 #280601
von FriBra Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1985
FriBra antwortete auf KPR defekt
Hallo Hans,

braucht man dazu den Schaltplan oder wie kann man prüfen, ob es dann wieder funktioniert - ausser natürlich jedesmal ein- und ausbauen. Ist aber etwas mühsam.

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

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04 Aug 2021 20:55 - 04 Aug 2021 20:57 #280603
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hans_G antwortete auf KPR defekt
Hallo Friedhelm,

wenn das KPR einfach nur altersbedingt ausgefallen ist, sollten nur die Lötstellen um die stromführenden Kontakte defekt sein (kalte Lötstelle). Das kann man mit der Lupe gut sehen. Danach wieder einbauen und probieren.
Wenn man einen Kurzschluß an der/ den Pumpe(n) verursacht hat, kann es schon diffiziler werden. Sollte aber auch zu sehen sein, wo die Leiterbahn abgeraucht ist, kann man mit einer Drahtbrücke instand setzen.

Fachmännisch zu prüfen ist das nach der Anleitung in der SL-Pedia:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...aftstoffpumpenrelais

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 04 Aug 2021 20:57 von Hans_G.

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04 Aug 2021 22:06 #280607
von FriBra Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1985
FriBra antwortete auf KPR defekt
Vielen Dank,
werde ich mir einmal ansehen und versuchen den Fehler zu finden. Das KPR ist anscheinend altersbedingt ausgefallen - kein Kurzschluss.

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

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05 Aug 2021 08:19 #280615
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
gelberbenz antwortete auf KPR defekt
Hallo Friedhlem
nimm eine Lupe und schau Dir die Lötstellen genau an. Es sind vermutlich ein oder 2 Löstellen gebrochen . Kann man nachlöten oder nachlöten lassen . ( wenn Du einen Radio oder Fersehtechniker findest )

Grüsse Werni

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05 Aug 2021 08:40 #280616
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hans_G antwortete auf KPR defekt
Ist in Wikipedia ganz gut beschrieben und bebildert: de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten#Kalte_L.C3.B6tstelle

Grüße
Hans

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05 Aug 2021 11:18 #280625
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf KPR defekt
Hallo,

alle Punkte, mit denen das Relais auf der Platine verlötet ist. Und Nachlöten heißt: Altes Lötzinn runter und neues in Maßen drauf. Also keine riesige Perle. Es soll lange genug heiß sein, dass es gleichmäßig verläuft.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
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05 Aug 2021 11:30 #280630
von ed9msi Schweden 380 SL 107.045 1984
ed9msi antwortete auf KPR defekt
Moin, wo genau isst das KPR im auto montiert?

Martin Sipek
R107 - 380SL - Bauj. 1984 - Silber Metallic

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05 Aug 2021 12:27 #280640
von FriBra Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1985
FriBra antwortete auf KPR defekt
Zunächst einmal ein Dankeschön an Alle mit den nützlichen Hinweisen. Ich werde mich der Sache über den Sommer annehmen und schauen was ich als Amateur so hinbekomme. (Zur Info: ich habe mir bereits ein neues KPR besorgt und der Wagen läuft wieder

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)

Das KPR ist hinter dem Handschuhfach, bzw unter dem Handschuhfach montiert. Anbei ein paar Fotos.

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

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05 Aug 2021 14:40 #280655
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hans_G antwortete auf KPR defekt
Hallo Friedhelm,

finde die kalten Lötstellen.

Grüße
Hans

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05 Aug 2021 14:41 #280656
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hans_G antwortete auf KPR defekt
Ich würde mal hier suchen:
 

Grüße
Hans

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05 Aug 2021 14:45 #280657
von Mats Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Mats antwortete auf KPR defekt
die defekten Lötstellen sind doch super auf dem Bild zu erkennen ...

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05 Aug 2021 15:22 #280663
von FriBra Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1985
FriBra antwortete auf KPR defekt
ich habe hier einmal die Stellen angezeigt, die ich gefunden habe. Ist es das?

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

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05 Aug 2021 17:11 #280680
von PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
PanTau antwortete auf KPR defekt

ich habe hier einmal die Stellen angezeigt, die ich gefunden habe. Ist es das?

Auch, aber vor allem ist es der ringsum aus dem Lötzinn herausgebrochene Pin links unten. 
 
 

VG
Frank

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05 Aug 2021 17:21 #280681
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hans_G antwortete auf KPR defekt
Hallo Freidhelm,

sind schon einige, der unten links ist sicher der schlimmste, sind aber eventuell auch zwei.

Einfach mal schauen wo man überall so Bruchränder sieht. Im Zweifelsfall, lieber bei einigen mehr das Lötzinn absaugen und neu verlöten.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans

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05 Aug 2021 18:10 - 05 Aug 2021 18:13 #280686
von citroen Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
citroen antwortete auf KPR defekt
Moin,
aber nicht alle Lötstellen auf einmal absaugen, vor lauter Begeisterung und Eifer.
Wenn beide Beinchen abgesaugt werden, neigen die Bauteile gern zum raus fallen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 05 Aug 2021 18:13 von citroen. Grund: Nachtrag

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05 Aug 2021 19:52 #280690
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf KPR defekt
Hall Rainer,

ach i wo! Finger drunter, dann mit der Entlötstation oder der Entöltsauglitze alles absaugen und mit der Lötstation wieder fest löten. Dann erst loslassen! Der Finger bildet eine Hornhaut.

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Sozusagen eine Entlötsauglitzenhalterungsfinger danach.

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Nhemt mich bloß nicht ernst

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05 Aug 2021 20:31 #280701
von citroen Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
citroen antwortete auf KPR defekt
Moin,
Volker wir sollten mal wieder was trinken.

Gruß aus Hamburg, Rainer

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05 Aug 2021 21:11 #280706
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf KPR defekt
Hallo Rainer,

der Großglockner ist ja nicht mehr so lange hin. Da können wir Deinen Finger antrainieren, während wir was trinken.

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05 Aug 2021 23:15 #280714
von FriBra Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1985
FriBra antwortete auf KPR defekt
Jetzt gleitet die Diskussion aber etwas ab.

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Vielen Dank nochmals für guten Ratschläge. Ich werde berichten, wenn ich es geschafft habe.

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

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21 Nov 2021 17:51 #286093
von Vollprothese Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Vollprothese antwortete auf KPR defekt
Hallo, ich habe einen 300SL Bj. Dezember 1988.
Der Wagen ist seit 10 Jahren in meinem Besitz und hat in der Zeit immer nur ein Problem. Das KPR.
Nun habe ich mittlerweile das 3oder 4 te Relais und es scheint das dieses schon wieder defekt ist.
Der Wagen ist nun in der Garage und springt nicht mehr an.
Er orgelt und orgelt aber er springt nicht an.
Hat jemand eine Idee ,warum ich mir die Relais immer zerschieße?
Habe einen alten Meister gefunden der die wie bei Euch schon beschriebenen
Lötstellen nachgearbeitet hat.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
PS Habe die Elektrik im Motorraum sprich Zündkabel,Verteilerkappe etc. alles gewechselt, nachdem ich beim TÜV liegen geblieben bin und der ADAC Mechaniker 
mir gesagt hatte diese Komponenten auszutauschen.
Über eure Antworten/ Ideen konstruktive Beiträge freue ich mich
Bleibt Gesund 

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21 Nov 2021 18:06 #286094
von driver Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
driver antwortete auf KPR defekt
Läuft die Pumpe denn kurz an wenn du startest oder bleibt sie still ?
Kann man nur zu zweit testen, einer muß ja das Ohr an der Pumpe haben .

Wolfgang

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21 Nov 2021 18:14 #286096
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hans_G antwortete auf KPR defekt
Hallo Unbekannter,

ich würde mit einem Adapter mal KPR überbrücken. In dieser Überbrückung mit dem Amperemeter mal den Strom messen. Am besten ist in deinem Messkreis auch eine Sicherung mit drin. Vielleicht ist deine Pumpe schon "schlecht" und macht mit erhöhtem Strombedarf auf sich aufmerksam.
Der KPR-Stromkreis ist im FZG nicht abgesichert, im Zweifelsfall raucht eben das KPR ab.

Grüße
Hans

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21 Nov 2021 18:16 #286098
von Banane66 Standard (Europa) 500 SL 107.046 1985
Banane66 antwortete auf KPR defekt
Hallo,
wenn es diesmal wieder das KPR sein sollte, kannst du ja mal nach kalten Lötstellen, so wie oben beschrieben, suchen. Das ist ein altes Problem, wenn "schwere" Bauteile auf Leiterplatten verbaut werden und eingelötet sind, besonders wenn sie vor dem einlöten nicht richtig durchgedrückt sind. Die ständigen Schwingungen der Karosserie übertragen sich auch auf das KPR und lassen dann die Lötstellen reißen, daraus folgt ein immer höherer werdender Übergangswiderstand bis es nicht mehr geht. Vielleicht hast du auch einen etwas rauen Motorlauf. Mir würde da nur eine mechanische Entkopplung einfallen, KPR und Steckplatz von der Karosserie lösen und in Schaumstoff packen und wieder mit dem Schaumstoff lose fixieren.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

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22 Nov 2021 13:18 #286132
von Vollprothese Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Vollprothese antwortete auf KPR defekt
Hallo Wolfgang, erst einmal vielen Dank für deine Nachricht.
Die Pumpe surrt wie eh und je.
Daran kann es nicht liegen.

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22 Nov 2021 13:22 #286133
von Vollprothese Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Vollprothese antwortete auf KPR defekt
Hallo Hans,erst einmal vielen Dank für deine Nachricht.
Werde das in der Werkstatt wo demnächst der Wagen hinkommen wird mal vorschlagen.
Ich halte Euch hier auf dem laufenden.

Gruß Barra

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22 Nov 2021 13:31 #286134
von Vollprothese Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Vollprothese antwortete auf KPR defekt
Hallo Klaus, erst einmal vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte dir bereits geantwortet allerdings ist der Text weg.?
Lötstellen wurden bereits nach gelötet.
Der Motor läuft Mega ruhig.
Entkopplung ist allerdings trotzdem ein guter Hinweis.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruß Barra

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