Sprache auswählen

Motoröl im Luftfilter

Mehr
27 Juli 2021 18:06 #280164 von R107neu
Motoröl im Luftfilter wurde erstellt von R107neu
Hallo zusammen,

hab mal wider ein Problem oder auch nicht ???

Folgende Feststellung mach ich regelmäßig beim Luftfilterwechsel

Wenn ich den Luftfilter abnehme zum Filterwechsel stelle ich immer Motoröl im Filtergehäuse Motoröl fest.
 
Frage :ist das beim 380 SL normal?

kann mir evtl dazu jemand eine Info geben.

Schon jetzt meinen besten Dank.

Beste Grüße WILLI




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2021 18:16 #280165 von Pete
Pete antwortete auf Motoröl im Luftfilter
Kurbelgehäuseentlüftung?

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2021 18:41 #280169 von R107neu
R107neu antwortete auf Motoröl im Luftfilter
Hallo,

ja ist vorhanden

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2021 19:39 #280170 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Motoröl im Luftfilter
Wie oft machst du denn Luftfilterwechsel ? Wenn regelmässig alle 20000 km ist und es eine überschaubare Menge Öl ist, finde ich das nicht schlimm. Schliesslich saugt es ja am Luftfilter und im Gehäuse wird der Ölnebel aus dem Ventildeckel wieder zu Tropfen. Wenn du den Ölverschluss auf dem Ventildeckel bei laufendem Motor aufmachst, drückt es da merklich die Luft raus ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2021 07:26 #280195 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Motoröl im Luftfilter
Hallo Willi,

bei meinem §80er (allerdings USA) ist es trocken im Filtergehäuse und meiner Meinung nach sollte das auch so sein. Ein bisschen Öldunst und Schmierfilm am Metall ist sicher kein Problem, aber wenn richtig Öl drin steht?
Hast du vielleicht zu viel Öl eingefüllt, welches dann über die Kurbelgehäuseentlüftung mit nach oben kommt? Evtl. könnten auch die Kolberinge hin sein, so das zu viel Kompressionsdruck in die Ölwanne gelangt und mehr Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben gedrückt wird.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2021 10:47 #280209 von R107neu
R107neu antwortete auf Motoröl im Luftfilter
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Infos.

Also bislang habe ich jährlich den Luftfilter ( Seit 2012 ) erneuert.
Nach öffnen des Ölverschluß kann ich bei laufendem Motor keinen Luftausdruck feststellen.
Allerdings habe ich das Motoröl bis zum oberen Drittel des Messstabs gefüllt.
Ich saug jetzt mal das Motoröl bis zur Mitte des Messstabs ab.
Auch muß ich davon ausgehen, dass die Kolbenringe ok sind. Der Motor ist komplett revidiert .

Mal sehen ob die Reduzierung der Ölmenge was bringt

Danke für die Hilfe

Beste Grüße
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2021 12:00 #280210 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Motoröl im Luftfilter
Hallo Willi, kennst du den thread schon? da sind viele mögliche Fehlerquellen benannt, aber wurde leider nicht aufgelöst.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2021 12:04 #280212 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Motoröl im Luftfilter
Hallo,

das mit dem Ölstand am Peilstab ist etwas missverständlich.

Steht das Motoröl höher als die max Markierung?

Wenn das Oel deutlich ueber der max. Markierung steht, dann panscht die Kurbelwelle im Oel und das führt dann auch zu einer überlaufenden Motorentlüftung.

Das Motoröl soll nur bis zur max. Markierung gehen, nicht darüber hinaus.

Gruss

JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2021 12:05 #280213 von Pete
Pete antwortete auf Motoröl im Luftfilter
Hallo Willi,

wenn du mit der Ölmenge dich innerhalb des erlaubten Bereichs/Markierung befindest, ist das ok.
Da musst du kein Ölabsaugen.
Aber hättest du mal ein Bild von deiner Verölung im Filterkasten? Vielleicht auch vom Öllevel an deinem Peilstab?
Dann wissen wir und können besser beurteilen, ob das "normal" ist oder nicht.
 

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2021 18:12 #280228 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Motoröl im Luftfilter
Hi, also an meinem 380 US ist es Brottrocken im Luftfilterkasten

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2021 18:28 #280229 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Motoröl im Luftfilter
Hallo

Öl im Luftfilterkasten hatte ich noch nie .. bei keinem Auto egal welche Laufleistung

hat sicher nichts mit dem Füllstand zu tun eher mit der Entlüftung.

ich würde das säubern und regelmäßig beobachten

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.