- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 6
Wassereinbruch Frontscheibe links
- uebelix17
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Weniger
Mehr
24 Mai 2021 21:20 #276054
von uebelix17
Wassereinbruch Frontscheibe links wurde erstellt von uebelix17
Hallo an Alle,
bin letzte Woche in einen Platzregen gekommen, das erste Mal das der 107er vom Regen nass wurde und nicht von der Handwäsche. Das Wasser ist mir vom Scheibenrahmen links auf den Schoss getropft, leider in nicht geringer Menge. Die Dichtungen an den Verriegelungszapfen sind seit einem Jahr neu. Kennt jemand das Problem und evtl. die Lösung?
Freue mich auf Eure Erfahrung.
Viele Grüße
Dirk
bin letzte Woche in einen Platzregen gekommen, das erste Mal das der 107er vom Regen nass wurde und nicht von der Handwäsche. Das Wasser ist mir vom Scheibenrahmen links auf den Schoss getropft, leider in nicht geringer Menge. Die Dichtungen an den Verriegelungszapfen sind seit einem Jahr neu. Kennt jemand das Problem und evtl. die Lösung?
Freue mich auf Eure Erfahrung.
Viele Grüße
Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- straight_six
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 272
- Dank erhalten: 125
25 Mai 2021 08:18 - 25 Mai 2021 08:20 #276071
von straight_six
Viele Grüße
Klaus
straight_six antwortete auf Wassereinbruch Frontscheibe links
Hallo Dirk,
zum Thema Wassereinbruch gab es hier schon einmal einen Beitrag.
Da Du aber schreibst, dass im letzten Jahr die Dichtringe für die Verdeckzapfen erneuert wurde, würde an der Stelle auch noch einmal nachsehen.
Dazu muss man die Anlage der Verdeckdichtung am Windschutzscheibenrahmen kontrollieren.
Das geht mit einer Kunststofffolie, z.B. der Klarsichtdeckel von einem einfachen Schnellhefter. Dazu schneidet man einen 10mm bis 15 mm breiten Streifen längs vom Klarsichtdeckel ab. Die Seitenscheibe kann man hierzu absenken und sich neben das Auto stellen.
Das Verdeck wird geöffnet und der Streifen zunächst außen auf den Windschutzscheibenrahmen längs aufgelegt, so dass man innen und außen am Streifen ziehen kann.
Jetzt wird das Verdeck an den Verriegelungshebeln geschlossen und versucht den Streifen vor- und rückwärts zu ziehen.
Der Streifen darf sich nicht wegziehen lassen.
Dann wird das Verdeck gelöst und der Streifen etwas weiter innen aufgelegt und das Prozedere wiederholt, bis man in Deinem Fall die linke Hälfte des Windschutzscheibenrahmens geprüft hat.
Sollte sich der Streifen irgendwo verschieben lassen, hat das Verdeck vorne nicht genügend Anpressdruck. Dann sollten eigentlich bei geschlossenem Verdeck an der Stelle auch Windgeräusche, wie "Zischen" zu hören sein.
Aber: Den Versuch auch noch mit bei laufendem Motor geschlossener Seitenscheibe durchführen. Falls der Anschlag des Fensterhebers nicht stimmt, kann die Seitenscheibe das Verdeck leicht anheben. Dazu eine Person neben das Auto stellen und dann im Fahrzeug bei laufendem Motor (bei elektrischen Fensterhebern) die Scheibe schließen. Das Verdeck darf sich beim Eintauchen der Seitenscheibe in den Dachrahmen nicht bewegen.
Die Frontscheibe selber ist so weit oben eher nicht der Verursacher eines Wassereinbruches.
zum Thema Wassereinbruch gab es hier schon einmal einen Beitrag.
Da Du aber schreibst, dass im letzten Jahr die Dichtringe für die Verdeckzapfen erneuert wurde, würde an der Stelle auch noch einmal nachsehen.
Dazu muss man die Anlage der Verdeckdichtung am Windschutzscheibenrahmen kontrollieren.
Das geht mit einer Kunststofffolie, z.B. der Klarsichtdeckel von einem einfachen Schnellhefter. Dazu schneidet man einen 10mm bis 15 mm breiten Streifen längs vom Klarsichtdeckel ab. Die Seitenscheibe kann man hierzu absenken und sich neben das Auto stellen.
Das Verdeck wird geöffnet und der Streifen zunächst außen auf den Windschutzscheibenrahmen längs aufgelegt, so dass man innen und außen am Streifen ziehen kann.
Jetzt wird das Verdeck an den Verriegelungshebeln geschlossen und versucht den Streifen vor- und rückwärts zu ziehen.
Der Streifen darf sich nicht wegziehen lassen.
Dann wird das Verdeck gelöst und der Streifen etwas weiter innen aufgelegt und das Prozedere wiederholt, bis man in Deinem Fall die linke Hälfte des Windschutzscheibenrahmens geprüft hat.
Sollte sich der Streifen irgendwo verschieben lassen, hat das Verdeck vorne nicht genügend Anpressdruck. Dann sollten eigentlich bei geschlossenem Verdeck an der Stelle auch Windgeräusche, wie "Zischen" zu hören sein.
Aber: Den Versuch auch noch mit bei laufendem Motor geschlossener Seitenscheibe durchführen. Falls der Anschlag des Fensterhebers nicht stimmt, kann die Seitenscheibe das Verdeck leicht anheben. Dazu eine Person neben das Auto stellen und dann im Fahrzeug bei laufendem Motor (bei elektrischen Fensterhebern) die Scheibe schließen. Das Verdeck darf sich beim Eintauchen der Seitenscheibe in den Dachrahmen nicht bewegen.
Die Frontscheibe selber ist so weit oben eher nicht der Verursacher eines Wassereinbruches.
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 25 Mai 2021 08:20 von straight_six. Begründung: Schreibfehler korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uebelix17
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Weniger
Mehr
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 6
25 Mai 2021 11:24 #276086
von uebelix17
uebelix17 antwortete auf Wassereinbruch Frontscheibe links
Hallo Klaus,
danke für die Anleitung, werde das Prozedere durchführen. Bin gespannt, was sich dabei findet. Nochmals vielen Dank
Dirk
danke für die Anleitung, werde das Prozedere durchführen. Bin gespannt, was sich dabei findet. Nochmals vielen Dank
Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saxophonossi
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 386
- Dank erhalten: 77
28 Mai 2021 17:44 #276330
von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Wassereinbruch Frontscheibe links
Hallo Dirk,
ich vermute eher, dass Deine Frontscheibe nicht mehr fest verklebt ist. Ich hatte das bei meinem SLC und vor 14 Tagen bei einem 116er meines Freundes.
Drücke mal innen gegen die Scheibe und beobachte außen, ob die Scheine sich leicht abhebt. Sollte das der Fall sein, so empfiehlt sich gleich ein Scheibentausch.
Grüße
Oskar
ich vermute eher, dass Deine Frontscheibe nicht mehr fest verklebt ist. Ich hatte das bei meinem SLC und vor 14 Tagen bei einem 116er meines Freundes.
Drücke mal innen gegen die Scheibe und beobachte außen, ob die Scheine sich leicht abhebt. Sollte das der Fall sein, so empfiehlt sich gleich ein Scheibentausch.
Grüße
Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uebelix17
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Weniger
Mehr
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 6
28 Mai 2021 21:01 #276345
von uebelix17
uebelix17 antwortete auf Wassereinbruch Frontscheibe links
Halllo Oskar,
danke für den Tipp. Werde mich morgen der Sache annehmen und berichten.
Viele Grüße
Dirk
danke für den Tipp. Werde mich morgen der Sache annehmen und berichten.
Viele Grüße
Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uebelix17
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Weniger
Mehr
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 6
31 Mai 2021 14:09 #276488
von uebelix17
uebelix17 antwortete auf Wassereinbruch Frontscheibe links
Hallo Klaus, Oskar,
ich habe mich am Samstag mit dem eindrigenden Wasser an der A-Säule beschäftigt. Die Verdeckdichtung am -Scheibenrahmen oben klemmt gut, der Kunststoffstreifen war nicht zu bewegen, auch wird das Verdeck nicht von der Seitenscheibe angehoben, das passt soweit. Die Frontscheibe sitzt auch bombenfest im Rahmen, aber die Dichtung an der A-Säule ist wohl der Grund für die Probleme. Bei genauer Betrachtung konnte ich feststellen, dass die Dichtung am Übergang oben komplett durchgerissen ist und sich auf der Außenseite, ca. 5cm unterhalb des oberen Scheibenrahmens ein Querriss gebildet hat. Die rechte Seite sieht noch etwas besser aus, wird aber auch bald kommen. Habe beide Dichtungen bestellt und werde diese nach Erhalt einbauen. Hier für gibt es ein super Tutorial vom SLS :
www.youtube.com/watch?v=0DcUW2vAz_g
Viele Grüße
Dirk
ich habe mich am Samstag mit dem eindrigenden Wasser an der A-Säule beschäftigt. Die Verdeckdichtung am -Scheibenrahmen oben klemmt gut, der Kunststoffstreifen war nicht zu bewegen, auch wird das Verdeck nicht von der Seitenscheibe angehoben, das passt soweit. Die Frontscheibe sitzt auch bombenfest im Rahmen, aber die Dichtung an der A-Säule ist wohl der Grund für die Probleme. Bei genauer Betrachtung konnte ich feststellen, dass die Dichtung am Übergang oben komplett durchgerissen ist und sich auf der Außenseite, ca. 5cm unterhalb des oberen Scheibenrahmens ein Querriss gebildet hat. Die rechte Seite sieht noch etwas besser aus, wird aber auch bald kommen. Habe beide Dichtungen bestellt und werde diese nach Erhalt einbauen. Hier für gibt es ein super Tutorial vom SLS :
www.youtube.com/watch?v=0DcUW2vAz_g
Viele Grüße
Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5396
- Dank erhalten: 2254
31 Mai 2021 20:40 #276509
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Wassereinbruch Frontscheibe links
Die Befestigungsschrauben 3,5x13mm gibt es auch in einer Torx-Variante, die ich gewählt habe und mit der man sich meiner Meinung nach etwas leichter tut.
Hälsningar,
Lutz
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uebelix17
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Weniger
Mehr
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 6
31 Mai 2021 20:49 #276511
von uebelix17
uebelix17 antwortete auf Wassereinbruch Frontscheibe links
Hallo Lutz,
danke für den Tipp, das werde ich auch machen, Torx ist besser als Kreuzschlitz.
Vielen Dank
Dirk
danke für den Tipp, das werde ich auch machen, Torx ist besser als Kreuzschlitz.
Vielen Dank
Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden