- Dank erhalten: 1
Tempomat hält nicht die Geschwindigkeit
5 Jahre 2 Monate her #279052
von Frank1966
Frank1966 antwortete auf Tempomat hält nicht die Geschwindigkeit
Moin,
mein Tempomat funktionierte noch nie solange ich das Auto habe. Das Steuergerät ist überholt und in einem anderen 107er quer getauscht: es funktioniert einwandfrei. Den Stellmotor habe ich schon 2 x gewechselt, der kann es eigentlich auch nicht sein. Ich vermute es ist ein Signal vom Tacho was vielleicht fehlt. das Kontaktspray werde ich selbstverständlich auch mal testen, aber eigentlich glaube ich nicht daran. so langsam verzweifele ich...
Darüber hinaus fällt die Öldruckanzeige manchmal aus, hat da vielleicht jemand einen Schaltplan vom Kombiintrument?
Beste Grüße, Frank
mein Tempomat funktionierte noch nie solange ich das Auto habe. Das Steuergerät ist überholt und in einem anderen 107er quer getauscht: es funktioniert einwandfrei. Den Stellmotor habe ich schon 2 x gewechselt, der kann es eigentlich auch nicht sein. Ich vermute es ist ein Signal vom Tacho was vielleicht fehlt. das Kontaktspray werde ich selbstverständlich auch mal testen, aber eigentlich glaube ich nicht daran. so langsam verzweifele ich...
Darüber hinaus fällt die Öldruckanzeige manchmal aus, hat da vielleicht jemand einen Schaltplan vom Kombiintrument?
Beste Grüße, Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
5 Jahre 2 Monate her #279057
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dr-DJet antwortete auf Tempomat hält nicht die Geschwindigkeit
Hallo Frank,
in der Tat ist es so, dass der elekto-mechanische Tacho einen Ausgang für den Tempomat hat, der einzelne Stecker. Ich habe bei der Messung der Platine eines Tachos auch schon gesehen, dass der defekt war. Das kann also sein und Du solltest an der Klemme mal messen, was der Tacho während der Fahrt ausgibt.
in der Tat ist es so, dass der elekto-mechanische Tacho einen Ausgang für den Tempomat hat, der einzelne Stecker. Ich habe bei der Messung der Platine eines Tachos auch schon gesehen, dass der defekt war. Das kann also sein und Du solltest an der Klemme mal messen, was der Tacho während der Fahrt ausgibt.
5 Jahre 2 Monate her #279059
von Macraos
Mercedes r107 - 560 SL
Baujahr 8/89
Km: 91.000 km
Zustand: Note 2+
Farbe: Silbergrau
Macraos antwortete auf Tempomat hält nicht die Geschwindigkeit
Hallo,
das klingt interessant - könntest du mir genauer sagen um welche Klemme es sich handelt oder hast du vielleicht ein Bild davon?
Danke vielmals!
das klingt interessant - könntest du mir genauer sagen um welche Klemme es sich handelt oder hast du vielleicht ein Bild davon?
Danke vielmals!
Mercedes r107 - 560 SL
Baujahr 8/89
Km: 91.000 km
Zustand: Note 2+
Farbe: Silbergrau
5 Jahre 2 Monate her #279063
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tempomat hält nicht die Geschwindigkeit
Hallo Unbekannter,
darf ich Dir unsere Netiquette andienen?
Der Tacho hat hinten einen runden 1-poligen und einen eckigen 4-poligen Stecker. Der runde ist der, der an den Tempomat das Geschwindigkeitssignal bei elektro-mechanischen Tachos gibt.
darf ich Dir unsere Netiquette andienen?
Der Tacho hat hinten einen runden 1-poligen und einen eckigen 4-poligen Stecker. Der runde ist der, der an den Tempomat das Geschwindigkeitssignal bei elektro-mechanischen Tachos gibt.
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #279099
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Tempomat hält nicht die Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
Die Energieversorgung des Tempomaten erfolgt über einen Zwischenstecker am Bremslichtschalter.
Ein Pin hat Verbindung zur Sicherung, der andere zu den Bremslichtern. Sollte man den Zwischenstecker irrtümlich verkehrt herum aufgesteckt haben, oder das Steckergehäuse vertauscht gefüllt haben, kann genau dieser Effekt entstehen.
Tipp: Mittels Schaltplan die Aderfarben prüfen.
Nachtrag:
Zwischenstecker sw/rt mit Fahrzeug sw/rt
Zwischenstecker rt/ge mit Fahrzeug sw/rt/vi
Die Energieversorgung des Tempomaten erfolgt über einen Zwischenstecker am Bremslichtschalter.
Ein Pin hat Verbindung zur Sicherung, der andere zu den Bremslichtern. Sollte man den Zwischenstecker irrtümlich verkehrt herum aufgesteckt haben, oder das Steckergehäuse vertauscht gefüllt haben, kann genau dieser Effekt entstehen.
Tipp: Mittels Schaltplan die Aderfarben prüfen.
Nachtrag:
Zwischenstecker sw/rt mit Fahrzeug sw/rt
Zwischenstecker rt/ge mit Fahrzeug sw/rt/vi
VG
Frank
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von PanTau. Begründung: Aderfarben ergänzt
1 Jahr 6 Monate her #341864
von Bobele
Bobele antwortete auf Tempomatsteuergeräte
Hallo,
hat zufällig jemand ein Bild vor oder nach dem Wiedereinbau von Steuergerät.
Danke.
Boris
hat zufällig jemand ein Bild vor oder nach dem Wiedereinbau von Steuergerät.
Danke.
Boris
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden