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Mit Beckengurte durch die Vollabnahme?
- BigMack
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ich habe in USA einen frühen 107er gekauft (1972) und der ist jetzt gerade unterwegs nach D.
Hat jemand Erfahrung, ob die Gurte umgebaut werden müssen? Nach Auskunft der Besitzerin war das Serie.
Auf dem Bild erkennt man auch weitere Gurtbänder hibter dem Sitz. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der die gleiche Situation hat(te).
Ich hatte bisher immer mit neueren Modellen zu tun, darum bin ich hier für Eure Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank schon im Voraus,
Gruß aus dem Kraichgau
Ralf
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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bei den ersten Baujahren ist das so ab Werk für die USA ausgeliefert worden, die aufrollautomatik am Sitz, der Quergurt
über die Brust wird dann am beckengurt eingehängt !
Also ein halbautomatischer Dreipunktgurt !
Hab ich auch schon öfter an Fahrzeugen mit deutscher Zulassung gesehen, einfach ausprobieren !
Gruß
Christian
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- BigMack
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Oh wow .... da bin ich echt mal gespannt...doch doch lieber Rolf,
bei den ersten Baujahren ist das so ab Werk für die USA ausgeliefert worden, die aufrollautomatik am Sitz, der Quergurt
über die Brust wird dann am beckengurt eingehängt !
Also ein halbautomatischer Dreipunktgurt !
Hab ich auch schon öfter an Fahrzeugen mit deutscher Zulassung gesehen, einfach ausprobieren

Gruß
Ralf
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Wenn die notwendigen Befestigungspunkte vorhanden sind würde ich das als beste Lösung sehen.
Gruß,
Jörg
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Mein /8 Coupé hatte vorne sogar einen starren drei Punkt Gurt (und deutschen TÜV) - gruselige Sache!
Kai
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Gruß
Christian
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Viele Grüße
Dennis
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Gruß Ralf
Schickst Du mir bitte mal Deine Kontaktdaten per pn?
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- wusel-53
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Hallo Kai,Das wäre meine erste Wahl. Sicherheit und Komfort stünde für mich an erster Stelle.
Mein /8 Coupé hatte vorne sogar einen starren drei Punkt Gurt (und deutschen TÜV) - gruselige Sache!
ein statischer Dreipunktgurt ist nicht gruselig, nur unkomfortabel. Die automatischen Gurte sind ein Tribut an den Komfort.
Statische Gurte sind vom Grundsatz her sicherer als automatische - sofern sie stramm geschlossen werden . Bei A-Gurten fällt man bei einem Unfall immer in den Gurt, bis die Stoppautomatik greift. Der Körper beschleunigt bei einem Aufprall also erst einmal, bevor der Gurt einen zurück hält. Bei modernen Systemen verbessert, bzw. verkürzt der Gurtstraffer diesen Effekt noch etwas. Bei statischen Gurten wirst du gleich fest im Sitz gehalten. In Renn- oder Rallyautos gibt es nur statische Gurte - warum wohl?
Von daher ist ein statischer Drei-Punkt-Gurt völlig unproblematisch, muss nur richtig angelegt sein.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- KaiDase
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Kai
Mercedes R350, 11/2006
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