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Kühlwasser: Destiliertes Wasser oder Leitungswasser?

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18 Feb. 2005 14:58 #22794 von ImpalaBrasil
Meine Behauptungenkamen von folgender Rechnung:

1. Laut Serviceanweisung, Kühlkreislauffüllung alle drei Jahre wechseln (korrigiert mich, wenns nicht stimmt).

2. Ich hab noch nie (bei keinem meiner Autos, auch nicht meinem 1303 Cabrio) einen massiven Verlust gehabt (weder durch Verdunstung noch Defekt) und höchstens pro Jahr vielleicht nen halben Liter nachgekippt.

3. Macht bei zwanzig Füllungen 60 Jahre Lebzeit.

4. Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer worst-case Rechnung in 500l Leitungswasser, welche durch das Kühlsystem zirkuliert, soviel Zeugs gelöst ist, dass sich irgendwas zusetzt.

Ich würde mal mutmaßen, dass 500l pro Woche durch einen Duschkopf gehen (bei z.B. einer vierköpfigen Familie).

Aber, wie sagt doch eine unserer größten Kapazitäten in etwa:

"Ich bin Laie, meine Meinung könnte falsch sein".

Michael

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18 Feb. 2005 15:21 #22795 von Juergen
Michael,

das mit dem 1303 halte ich jetzt mal für einen Scherz oder Test.

Wenn das Problem keines wäre , wie schreibst, dann würde nicht Motor-Klassik , Foren und andere Ratgeber dieses Thema mit Fragen und Antworten nicht so oft aufgreifen.

Da letzte Mal als in der Motor-Klassik dieses Thema behandelt wurde, wurde von den Erfolgen mit Calgon bei eine Jaguar XK aus den 80igern berichtet. Warum soll es bei dem anders sein als bei einem 107 ?

Gruss
Juergen

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18 Feb. 2005 15:46 #22796 von ImpalaBrasil
Jürgen, du hast recht, es war beides. Aber hätte ich gleich den Smilie benutzt, es wäre zu auffällig gewesen, jetzt kann ichs ja machen . Schön, dass Du aufmerksam liest.

Klar, irgendwas wird dran sein, aber es erschließt sich mir so ohne weiteres nicht. Man müßte jetzt schon einen Kühler von innen kennen, wie groß die Durchflußspalte sind usw.

Übrigens sagte mein DC-Onkel, dass ein (Behr?-)Kühler heute nur deswegen kaputt geht, weil Kunststoff und Alu verwendet wird, die unterschiedliche Ausdehnungskoefizienten haben und dadurch Undichtigkeiten entstehen, fast nie aber durch Korrosion oder Ablagerung.

Und ein Indiz gibt es noch für mich: wenn eine Bedienungsanleitung einfach von Wasser spricht, ist ganz klar Leitungswasser gemeint.

Michael

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18 Feb. 2005 16:35 #22797 von laura
Also,
der Unterschied zum Duschkopf ist der, dass das Wasser beim Durchfluss keinen Kalk absetzt, der setzt sich esrt ab, wenn kein Wasser mehr fließt und die anhängenden Wasserreste verdunsten.
Desweiteren spielt auch die Temperatur eine Rolle. Macht doch einfach den Schülerversuch! ein Glas Wasser hinstellen und warten bis das Wasser verdunstet ist. Ihr werdet Euch wundern. Natürlich gibt es je nach Grad Deutscher Härte regional unterschiedlich hartes und weiches Wasser, deshalb kann man das mit dem Leitungswasser nicht verallgemeinern. Durch tausendfaches annäherndes Aufkochen im Kühlkreislauf bleibt wirklich jedes Molekül CaCO3 da wasserunlöslich irgendwo kleben.
Alfred

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18 Feb. 2005 17:31 #22798 von gerd
ihr könnt von mir aus Eierlikör einfüllen, bei mir kommt kein Leitungswasser rein! Ich hatte mal einen Ferrari 308 Motor, bei dem man die Zylinderkopfstehbolzen auf einer Präzisionsbohrmaschine mit einem eigens dafür angefertigten Bohrer rausbohren musste, da die Dinger mittels einer Kalkschicht sich untrennbar mit dem Zylinderkopf verbunden hatten. War ne recht teure Angelegenheit! Dann habe ich bei einem Freund der einen Motoreninstandsetzungbetrieb hat, schon x Motoren gesehen die innen aussahen wie ein nie gereinigter Tauchsieder. Theroretisch kann man alles argumentieren, die Praxis zeigt die Wahrheit!

gerd

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18 Feb. 2005 20:30 #22799 von frenek
Gerd,
ich habe bei mir Meerwasser drin, das erzeugt mehr Auftrieb. Dadurch ist der Wagen auch schneller....



Frenek

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18 Feb. 2005 21:03 #22800 von laura
Hallo,
die Praxis oder Erfahrung bestätigt die Theorie.
Alfred

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