Sprache auswählen

Feder Fensterheber

Mehr
13 Apr. 2021 21:01 #273523 von Achim SL44
Feder Fensterheber wurde erstellt von Achim SL44
Hallo SL Gemeinde,

aktuell lasse ich die Türpappen neu aufbereiten. Bei der Demontage ist mir eine gebrochene Feder aufgefallen,
siehe bitte Bilder. Wisst Ihr wofür diese Feder notwendig ist? Bei DB leider nicht mehr erhältlich. 
Was tun? :-)

Danke und viele Grüße
Achim
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2021 22:01 #273530 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Feder Fensterheber
Hallo Achim,

ich denke die Feder wird beim Herunterfahren des Fensters gespannt und unterstützt den Antrieb beim Hochfahren des Fensters. Bei mir war die äußere Halterung abgerissen, wo die Feder eingehängt wird. Sah allerdings etwas anders aus als bei dir. Ich habe das unbenutzte Loch auf der gegenüberliegenden Seite der Feder genutzt und dort eine Schraube (M10 glaub ich) durchgesteckt. Zuvor habe ich einen Schlitz in die Schraube gesägt, so daß die Feder eingehängt werden konnte und das Ganze mit 2 "halben" Muttern und 2 dünnen Kunstoffscheiben gekontert. Hält und funktioniert. Wenn du Interesse hast suche ich die Fotos die ich hierbei gemacht habe.

Grüße
Uwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2021 22:12 #273531 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Feder Fensterheber
Hallo,

guckt Ihr SLpedia

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...hoch-als-runter-geht

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2021 23:07 #273533 von Chromix
Chromix antwortete auf Feder Fensterheber
Leute, ihr seid auf dem Holzweg! Bei Achim ist nicht, wie sonst üblich, die Halterung gebrochen sondern die Feder.
Achim, die wirst Du wohl nur noch als Gebrauchtteil bekommen. Du könntest es einmal beim SL-Schlachthof versuchen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim SL44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2021 11:21 #273559 von Achim SL44
Achim SL44 antwortete auf Feder Fensterheber
Hallo Lutz,

genau so ist es. Die Feder ist gebrochen. Beim SL Schlachthof habe ich schon angefragt, warte noch auf Antwort.
Nachdem die Scheibe sauber rauf und runter fährt frage ich mich eben, ob es die Feder braucht, oder ob es irgendwann Probleme gibt...

LG und danke Lutz.
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2021 12:34 #273567 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Feder Fensterheber
Hallo Achim,

nun die Frage, wozu es die Feder braucht, ist im Artikel der SLpedia erklärt. Da ist nur der Anschlag statt der Feder gebrochen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
14 Apr. 2021 19:39 #273600 von terrier
terrier antwortete auf Feder Fensterheber
Moin Achim,
sei versichert, daß Mercedes diese Feder schon alleine aus Kostengründen nicht konstruiert und verbaut hätte, wenn es nicht nötig gewesen wäre.
Sie unterstützt einfach den E-Motor um die Scheibe nach oben zu drücken !

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim SL44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2021 21:00 - 14 Apr. 2021 21:32 #273604 von straight_six
straight_six antwortete auf Feder Fensterheber
Hallo Achim, die Wirksamkeit dieser Feder beschränkt sich im wesentlichen auf das Abbremsen des Fensterhebers im Abwärtshub, also beim Öffnen der Scheibe. Du kannst es jetzt an deinem Auto bei laufendem Motor/Lichtmaschine vergleichen, indem Du die Zeit stoppst, die das Fenster von geöffneter zur geschlossenen Stellung benötigt. Die Tür mit der defekten Feder wird maximal 1 Sekunde langsamer laufen, sofern die Scheibeneinstellungen zwischen links und rechts vergleichbar sind.

Beim Vergleich der sich öffnenden Scheiben ist der Zeitunterschied zwischen linker und rechter Tür größer. Das Anschlaggeräusch unten bei defekter Feder kann etwas lauter sein, als bei intakter Feder. Die Feder wurde beim Kreuzarm- oder Scheren-Fensterheber verwendet, um die kinematisch bedingten unterschiedlichen Betätigungsmomente etwas zu glätten. Beim Absenken der Scheibe bremst die Dichtungsreibung der Scheibe den Fensterheber. Die Feder bremst ebenso. Nur das Gewicht der Scheibe wirkt in Bewegungsrichtung. Beim Schließen der Scheibe wirkt das Gewicht der Scheibe und die Reibung der Dichtungen entgegen der Fensterheber Laufrichtung. Nur die Feder wirkt in Laufrichtung und sollte, da das Moment der Feder nicht unerheblich ist, die Schließzeit deutlich verkürzen. 

 Der Grund dafür, dass das kaum merklich geschieht, liegt an der Diebstahl Sicherung des Fensterhebers, die sogenannte Selbsthemmung des Schnecken-Stirnrad Getriebes im Fensterheber Motor. Die Kraft der Feder wird durch diesen Selbsthemm-Effekt zu 70% im Aufwärtshub gebremst. Deshalb ist der Unterschied beim Schließen der Scheibe zwischen defekter Feder und intakter Feder relativ gering. Daher kann man den Fensterheber mit defekter Feder betreiben, man muss sie nur aus der Tür und dem Mechanismus entfernen. Die höheren Anschlaggeräusche kann man mit etwas Gummi an den Anschlagflächen reduzieren.

 

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 14 Apr. 2021 21:32 von straight_six. Begründung: Lesbarkeit, Absätze hinzu
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, marco-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2021 07:38 #273634 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Feder Fensterheber
Hallo Achim,hier mal ein paar Bilder, wie ich meine gebrochenen Haltebolzen "repariert" habe. Ich weiß nicht wo genau deine feder gebrochen ist, vielleicht hilft dir das trotzdem weiter um eine Lösung zu finden.GrüßUwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2021 21:18 #273700 von Achim SL44
Achim SL44 antwortete auf Feder Fensterheber
Hi Klaus,

das nenne ich mal eine "wissenschaftlich" belegte Antwort und ich danke Dir dafür.
Bedeutet für mich, wenn ich das Ersatzteil nicht beschaffen kann, baue ich die Türpappen ohne Erneuerung der Feder wieder ein! .-)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.