- Dank erhalten: 0
Elektron. Tacho Zahnräder 280 SL
danke an alle für die spannende Diskussion.
Ich will definitiv eine KM-Zählung.
Beste Grüße
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Jetzt bin ich mal kreativ geworden und habe ich mir das in Excel mal zusammengeschustert, siehe Bild im Anhang.
Die untere Simulationsrechnung könnte passen und auf einen Wert ganz nah an 37 herankommen und ich müsste E4 und E5 nicht tauschen. Vielleicht sind das ja sogar noch die urprünglichen Zahnräder.
Weiss jemand, ob es der Kombination E2 und E3 in 48/16 und 44/12 im Original gab?
Viele Grüße
Jan
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
es geht nur um die Übersetzung durch E1 bis E5. Wobei festgelegt ist, dass E1 12 Zähne und E5 am Abgang 16 Zähne und die km-Welle 20 Zähne hat. Für die elektronische Gesamtübersetzung ist auch noch die Umsetzung der Impulse in Schritte am Schrittmotor wichtig. Leider habe ich keinen solchen Tacho hier, aber ich bekomme nach Ostern einen von Günter.
Dein Vorschlag für den Tacho ist ziemlich in der Nähe und das Ganze hat nur ein Loch. Ein Zahnrad 44 zu 12 zu bekommen. Alle angebotenen sind 48:x Zahnräder. Ich habe auch schon andere mögliche Zahndradkombinationen durchgespielt.
Wir lösen das nach Ostern. Du kannst ja schon mal suchen, ob Du passende Zahnräder mit weniger als 48 Zähnen findest. Das wird der Knackpunkt werden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
ich präzisiere: Du brauchst eine Übersetzung von 38,7 .
und das geht mit
- E1 12
- E2 48:12
- E3 48:17
- E4 43:34
- E5 26:16
ich möchte hier mal ein Wort des Lobs für Günter sprechen. Er ist ein Gewerbetreibender, der sich in der Sternzeit nicht dem Profit verschrieben hat, sondern der Idee der SLpedia Sternzeit, anderen zu helfen. Er wollte unbedingt, dass Jan eine vernünftige Antwort auf seine Frage nach den richtigen Zahnrädern erhält und hat deshalb nicht geruht, bis wir uns gemeinsam des Falls angenommen haben. In den vergangenen 2 Tagen haben wir viele Stunden miteinander telefoniert und er hat sich einen Tacho für den 280 SL Europa geliehen, den er mir unentgeltlich zur Verfügung stellen wird, damit ich ihn analysieren kann. Und er hat mit mir stundenlang diskutiert, wie wohl alles zusammen passen könnte.
Ich werde daraus einen Artikel schreiben und mit der Hilfe der Sternzeit Schwarm Intelligenz werde ich dort bald die Daten aller Tachos zusammen haben. Für mich ist das Hobby, für Günter eigentlich verlorene Zeit, in der er keinen Umsatz macht. Ich kann übrigens bestätigen, dass er verständlicher spricht als er manchmal schreibt. Ich werde übrigens Euer Hilfe brauchen, jeden möglichen Tacho zu identifizieren, die Zahnräder, den K-Wert und sonstige Kennzeichen aufzuschreiben, auch wenn ich sehr viel schon berechnen kann.
Danke Günter, dass Du darauf bestanden hast, dass wir das Thema elektrischer Tacho für die Sternzeit angehen!
super, ich kann deine Berechnung für ein original 280 SL km/h Tacho bestätigen.
Du schreibst ferner: "Das heißt aber leider auch, dass E3, E4 und E5 getauscht wurden in den USA."
Ja genau das hatte ich bereits mitgeteilt.
Zitat: "Bei dir (Jan) hat ein "US-Bastler" Zahnräder verbaut die da nicht reingehören."
Und jetzt wiederhole ich mich nochmal:
"Aber das wird dem Jan auch nicht helfen, da E4 + E5 auf dem Markt nicht angeboten werden."
Ich als "Profi" kenne selbstverständlich alle Zahnradsätze vom 107er + 126er und diversen anderen Baureihen.
Dieses Wissen habe ich mir mit dem Einsatz von Geld angeeignet. Ich habe mir alle original Tachos beschafft
und mir die Prüfeinrichtungen gebaut. Diese Investitionen muss ich als Kaufmann + "Schrauber" wieder reinholen,
indem ich Tachos repariere und umrüste.
Auch in mein Ersatzteillager habe ich viel Geld investiert und bevorrate nun Ersatzteile, die es bei den
VDO-Tachodiensten und MB nicht mehr gibt. Da alle 107er Tachos früher oder später ausfallen, trage ich somit auch
zum Erhalt der Fahrzeuge bei.
Ich kann mein Wissen hier also nicht zum Nulltarif preisgeben. Es würde ich auch nichts bringen, da die
Zahnräder auf dem Markt nicht vollständig verfügbar sind.
Bei mir landen wöchentlich Tachos die mit preiswerten Zahnrädern aus dem Netz umgerüstet wurden und danach
nicht mehr laufen. Ein Großteil meiner Kunden ist, nach eigenen Aussagen, überhaupt nicht in der Lage die Tachos
selbst zu reparieren. Und von den Restlichen "Schraubern" scheitern viele.
Frohe Ostern!
Gruß Frank
ich verstehe Dein Geschäft und Deine Investitionen und davor habe ich Respekt. Wenn Du Dein Wissen für Dich behalten willst, ist das für Dein Geschäft in Ordnung. Wenn Du aber hier in der Sternzeit beitragen willst, dann bitte so, dass Du den Leuten hilfst. Ihnen nur zu sagen, dass Du es kannst, wenn Du einen Auftrag bekommst, ist nicht im Geiste der Sternzeit. Diejenigen, die nicht selbst weiter kommen, werden sowieso zu Dir oder einem der Tachodienste kommen. Allen Selbstschraubern versuchen wir, hier im Sinne unserer Gemeinschaft zu helfen.
Ich habe auch vor, noch alle anderen Zahnradkombinationen der 107 und 126 Tachos zu dokumentieren. Für 500 SL und 380 SL EU habe ich die schon ausgetüftelt. Beim 560 SL habe ich heraus gefunden, dass es 2 Varianten gibt. Übrigens könnten die 560 SL Fahrer den Tacho des europäischen 380 SL ab 9/81 zur Umrüstung auf km verwenden. Schaltmarkierungen mal abgesehen passt der sonst perfekt. Natürlich muss ich die alle noch verifizieren. Und wenn wir am Ende nur eine Tabelle haben, die die verbauten Tachos je Modell und deren Zahnrädern haben, so ist den Leuten schon viel geholfen. Sie können dann nämlich heraus finden, ob sie den richtigen Tacho haben, welchen K-Wert der hat (der Aufkleber fehlt häufig) und welche Zahnräder verbaut sein müssten, damit es stimmt. Oder welche Zahnräder für eine KM Umrüstung eines US Tachos vorhanden sein müssten. Das ist schon viel wert und schadet Deinem Geschäft nicht. Also bitte nicht böse sein, dass wir das jetzt dokumentieren.
soll keine Werbung sein , aber scheinbar werden E4 und E5 nachgefertigt
hier in Deutschland
294 125 99 505 und 294 125 99 495 auf ebay , könnte Aufschluss bieten .
Gruß
Günter Trunz
ich finde da leider nichts.
sehen gedruckt aus
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Hans-Jürgen
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 434
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
nein die sind gefräst - schreibt zumindest der Anbieter. Ich warte noch auf Günters Leih Tacho, dann schaue ich mir die Zahnräder genauer an. Also welches Modul, welche Achse etc. Die Sammlung benötigter Zahnräder je K-Wert habe ich fertig. Wenn ich den Tacho habe, mache ich eine Anleitung. Einen für den W126 habe ich heute erhalten, der passt zu meinem 500 SE. De Tachos des W126 sind aber von Gehäuse und Elektronik her anders gestaltet. Da sind Blinkleuchten und Warnsummer im Tacho integriert. Mein 450 SL und der 300 TE haben noch mechanische Tachos.
Oder hat jemand einen elektronischen Tacho, den er mir für den Artikel und Versuche günstig abgibt? Welche Übersetzung ist egal.
Ich würde ihn dir dann zusenden.
Einfach melden.
Gruß
Bernhard aus Osnabrück
Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
danke fürs Angebot. Ich würde gerne einen erwerben, um damit spielen zu können. Also zerlegen, vermessen etc.
das möchte ich nicht.
Bitte um Verständnis.
Ein schönes Wochenende wünscht
Bernhard.
Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
klar das verstehe ich.
Hallo Volker
Versende 2 Tachos , dabei ein 380 SL Tacho , deren Besonderheit (nur die) haben ja
eine zusätzliche Platine ,eine Sicherung auf der Kunststoffrückseite . Dort wird der Lambdasonde gesagt , 30 000 Meilen sind voll ,ein Wechsel ist angesagt , weil die Sensorkontrollleuchte an ist . Hier muss zum Wechseln der Zahnräder ,eine Platine entklammert werden , um die transparente Lagerplatte der Wellen, abzunehmen .
In der Rückseiteigen Abdeckung der Tachoeinheit, ist die Sicherung mit den langen Kontakten . Bei E1 entferne ich die Messinghülse auf der Welle . Ich bereite es mal ein bisschen vor .
Gruß
Günter Trunz
ich habe einen 280slc und einen elektronischen Tacho von März 80. K-Wert 7428
Bei mir sind folgende Zahnräder verbaut:
E1 12
E2 48:12
E3 48:17
E4 43:35
E5 26:16
Wenn ich mich nicht verzählt habe.
Bei meinem E1 sind jedoch nur noch vier Zähne übrig, daher bräuchte ich Ersatz und die Info, wie man den Zahnradrest von der Welle am besten abbekommt und mit welchem Klebemittel das neue Zahnrad befestigt.
Viele Grüße,
Rainer
bei E4 hast Du DIch verzählt, das sollte 43:34 sein. Das neue E1 Zahnrad wird nur press aufgeschoben. Ich kann es aber nur mit Sicherheit sagen, sobald ich einen 107er Tacho in Händen halte.
Und danke fürs Eintragen in die Datenbank mit allen Aufklebern!