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Akustisches Warnsignal "Licht an".
- MaMü
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ich habe einen 280 SLC Bj 1976. Nachdem ich schon 2x vergessen habe das Licht auszuschalten würde ich gerne wissen:
Wurde bei dem Typ und Baujahr schon ein Warnsummer "Licht an" o.ä. eingebaut?
Wenn ja, wo ist er verbaut? Schwarzes Relais neben dem Bremspedal? kann man das prüfen?
Würde mich über jeden Tipp freuen.
Matthias
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- Hans_G
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beim 280SLC sollte bis Fahrgestellnummer 004 113 kein Summer verbaut sein, ab der 004 114 ist der Summer im Kombiinstrument verbaut. So sagen es jedenfalls die Schaltpläne aus der WIS-DVD.
Grüße
Hans
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- PanTau
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das Relais neben dem Bremspedal ist das Wisch- Intervallrelais.
Der Lichtwarnsummer ist in das Kombiinstrument integriert. Ob das schon 1976 der Fall war weiß ich aber nicht,
VG
Frank
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- Dr-DJet
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so was kann man leicht mit einem Lichtwarnsummer und einer Diode realisieren. Habe ich auch an meinem 1. Auto (VW Golf) gemacht. Wird an den Türkontaktschalter und Standlicht angeschlossen. Beim 107 braucht es noch einen Masseanschluss und einen Transistor zusätzlich, da der anders als der Golf am Türkontakt Plus und nicht Masse schaltet.
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- Yngve
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ich hatte den Warnsummer letzten Sommer nachrüsten lassen. Aus dem Zubehör. Den soll es beim 107 (lange) nicht gegeben haben.
Möchte aber keinesfalls Hans widersprechen.
Ob das beim 126er kam, weiß ich nicht. Beim W116er war es m.E. nicht von MB erhältlich. In Schweden achteten wir alle darauf, dass das Licht beim Abstellen ausgeschaltet war. Die schwedischen Hersteller schalteten Tagfahrlicht über die Zündung und waren z B damals auch schon mit lautem Gebimmel bei nicht angelegten Gurten aufdringlich zur Stelle...
VG aus Seevetal
Peter
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franz
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- gelberbenz
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mein 76 er hat auch keinen Summer. Habe aber vor zig Jahren nachgerüstet .
Lichtsummer gibt des bei iiibay für 5 Euro .
" Kabel anschließen und fertig .
Grüsse Werni
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mit den besten Grüßen Jochen
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wie hast Du den BMW Türgong angeschlossen?
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Lutz
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da fällt mir ein, dass Jochen das als Artikel vorgelegt hat. Ich werde es an unseren Editor Rolf weiterleiten. Dann ist es für alle sichtbar.
Ein einfacher Lichtwarnsummer wird so nicht funktionieren, denn sowohl Standlicht als auch der Türkontaktschalter schalten Plus 12 V. Die einfachen Türsummer brauchen Plus und Minus. Der BMW Türgong ist edel mit variablem Signal.
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ist schon mal Thema gewesen.
schau mal 25 Mär 2020 12:31 #239716 Lichtwarnsummer Anschluß
Hab ich damals danach gemacht.
Funktioniert.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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beinahe gut, aber nicht ganz gut .....
In dem von Dir genannten Thread steht zwar genau, wie man den Gong anschliesst, aber nicht, welcher Gong es ist. Der BMW-Gong ist es jedenfalls nicht, da sind die Anschlüsse anders. Außerdem weiss ich nicht, wie der Gong klingt. Den BMW-Gong kann man sich im Netz anhören.
Hier im Thread steht zwar genau, welcher Gong es ist inklusive Teilenummer, aber nicht, wie man ihn anschliesst.
Eine Kombination beider Informationen wäre nicht schlecht .....
Hälsningar,
Lutz
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ist der BMW Gong.
Ich schau mal morgen ob ich die Anschlüsse aufgeschrieben hab.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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im Artikel von Jochen wird das alles klar. Ich werde den in 1 Woche mit Rolf vorziehen.
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Bei den Anschlussmöglichkeiten gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem welchen Komfort man haben will.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Einfach mal die Suchfunktion benutzen und Lichtsummer Anschluss eingeben ( ab #239716 ) geht’s los. Ist vom 25 März 2020 Schöne Beschreibung, die ich nachgebaut habe und super funktioniert. Allerdings ist da nur ein einfacher einstimmiger Gong drin. Ein Ging Gong wäre angenehmer. Die Beschreibung ist aber für einen 560 der schon serienmäßig das hat. Aber man kann dort die Belegung des „Feindmoduls“ sehen.
Gruß
Werner
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Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
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ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
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- Dr-DJet
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grundsätzlich ist z beachten, dass die Türkontaktschalter ab Einführung des Lichtwarnsummers Masse schalten und nicht mehr Plus. Dann ist der Anschluss eines Warnsummers leichter. Bei allen ohne Lichtwarnsummer - wo die Nachrüstung ja interessant ist - muss man sich erst was einfallen lassen. Steht aber dann im Artikel.
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- Ragetti
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Noch ein Hinweis von Christian (unserer wandelnden Bibliothek

das ist hier zu finden:
=> Reparaturanleitung / Elektrik / Elektrische Anlage / Kapitel 54-301
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Hallo,
ich dachte, es geht um einen Lichtwarnsummer, der warnt, wenn man das Auto bei eingeschaltetem Fahrlicht verlassen will.
Die Einfach- und Billigversion ist:
Man kaufe sich z.B. bei Conrad einen Miniatursummer (Conrad-Art.-Nr. 000750195) für ca. 3 € und schließe ihn im Sicherungskasten an:
Plus (rotes Kabel) an Klemme 19 oder 20 (= Abblendlicht links bzw. rechts).
Minus (schwarzes Kabel) an irgendeine Klemme, wo die Spannung mit Abschalten der Zündung auf Null geht, z.B. Klemme 5 oder 7 bis 12. Da hat man viel Auswahl.
Wenn das Abblendlicht eingeschaltet und die Zündung angeschaltet ist, dann liegen am roten und schwarzen Kabel 12V an und es passiert nichts.
Schaltet man allerdings bei brennendem Abblendlicht die Zündung aus, hat man am roten Kabel immer noch 12V, am schwarzen Kabel aber jetzt 0 Volt .... und es quäkt fürchterlich.
Ich denke, dieses Konzept ist für alle 107er-Fahrer, die es einfach und pragmatisch wollen.
Viel Erfolg,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
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da würde man natürlich an Kl. 58 Standlicht und nicht an Abblendlicht gehen.
Aber Deine Lösung hat ein Loch: Du leihst Dein Auto Deinem Sohn, damit er bei der neuen Freundlin imponieren kann, Sie halten an einem lauschigen Plätzchen, um zu knutschen. Er macht auf romantische Stimmung und schaltet die Zündung aus, während er sich der Angebeteten zuwendet. Und TRÖÖÖÖT geht der Alarm los. Außerdem fließt jetzt mächtig Strom über den Summer an alle an 15 angeschlossenen Verbraucher. Das wird der Summer nicht lange mitmachen.
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ich weiß ja nicht, welches Licht Du immer ausgemacht hast. Bei mir war es das Abblendlicht.
Das sind Erinnerungen .... da war doch noch was.
Viele Grüße,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
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Viele Grüße nach Bln. Matthias
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in der Schaltung würdet Ihr aber allen Strom für alle an Kl. 15 = Zündung hängende Verbraucher vom Abblendlicht über den Summer an eben VIELE Verbraucher leiten.
Das macht der nicht lange mit, weil Ihr mit dem Summer in Reihe das Zündschloss überbrückt. Okay, er kostet nur 3€.
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Recardo, Du meist offensichtlich die Nummern der Sicherungen und nicht Klemmenbezeichnungen. Fast alle von Dir genannten Nummern gibt es nicht als Klemmenbezeichnungen.
Volker, auch wenn die Lösung nicht ganz sauber ist, weil der Summer, wie Du geschrieben hast, den "Zündung ein"-Schalter im Zündschloss überbrückt, zerstört wird dabei sicher nichts. Über den Summer kann nicht mehr Strom fließen als das, was er aufgrund seiner Konstruktion verbrauchen kann. So eine Minitröte braucht um die 20mA und mehr kann niemals über den Summer fließen. Zumindest im Auto, wenn ich ihn an 230V anschließe, sieht es natürlich anders aus, kurzzeitig .....
Die 20mA werden sich den Weg des geringsten Widerstandes über die an Klemme 15 (Zündung ein) hängenden Verbraucher Richtung Masse suchen, ich würde mal irgendeine Lampe vermuten, weil die Wendel im kalten Zustand einen sehr kleinen Widerstand hat.
Hälsningar,
Lutz
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was Du über die Stromlast schreibst, sehe ich genauso. Diese Summer sind Piezo-Lautsprecher, die einen Kristall zum Schwingen bringen, um den Ton zu erzeugen. Die Stromaufnahme liegt - wie Du schreibst - bei ca. 20 mA, also für ein Auto sehr niedrig.
Zerstört werden die bei zu hoher Spannung, wobei der Grenzwert typischer Weise über 25 V liegt. Da liegt man bei den 12 V im Auto auch auf der sicheren Seite.
Wo man den Summer anschließen kann, muss man selbst herausfinden. Meine Angaben bezogen sich auf einen 350SL-Vormopf.
Grundsätzlich: Das Pluskabel (rot) hinter die Sicherung des Abblendlichts und das Minuskabel (schwarz) irgendwo, wo nach Ausschalten der Zündung Null Volt anliegen.
Aber Vorsicht: Das macht natürlich jeder in eigener Verantwortung. Und wer von Elektrik nichts versteht, sollte auf keinen Fall im Auto irgendetwas anschließen !!!!!!
Einen schönen Tag wünscht
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
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Mir ist bei Brücken in den Bereich von 15 hinter dem Zündschloss immer unwohl, aber Ihr habt recht: bei 20 mA wird sicher nichts zerstört. Aber verpolungssicher muss der Summer auch sein. Denn bei Zündung EIN und Licht AUS liegt invertierte Spannung gegenüber Licht EIN und Zündung AUS an.
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der Artikel ist wie versprochen auf heute vorgezogen: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...inbau-lichtwarn-gong
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